Beiträge von Paddler

    Zitat

    Für den Alltag ist sie wahrscheinlich nicht so relevant...


    Oh, ich denke schon. Für einige Kinder ist es sehr relevant ob deren Begabungen erkannt werden.
    Tatsächlich nur der IQ messbar. Es gehört aber schon einiges an Wissen und Beobachtungsgabe dazu, um begabte Kinder /Jugendliche erkennen zu können.

    Was haltet Ihr von der Ankündigung der neuen NRW-Landesregierung, Lehrer sollen zukünftig ihre komplette Arbeitszeit in der Schule verbringen und das soll nicht mehr über Anzahl Schulstunden sondern über tägliche Arbeitszeit bestimmt werden?



    stand heute morgen in der Rheinischen Post

    Hab mal ein wenig Statistik betrieben:


    Grundschule 4.95% anteilige Stellen alle
    0% für Seiteneinsteiger


    Hauptschule 0.94% anteilige Stellen alle
    0.17% für Seiteneinsteiger


    Realschule 1.71% anteilige Stellen alle
    0.43% für Seiteneinsteiger


    Gesamtschule 30.57% anteilige Stellen alle
    2.82% für Seiteneinsteiger


    Gymnasium 29.29% anteilige Stellen alle
    0% für Seiteneinsteiger


    Sonderschule 9.91% anteilige Stellen alle
    0.77% für Seiteneinsteiger


    Berufskolleg 19.13% anteilige Stellen alle
    6.15% für Seiteneinsteiger


    Weiterbildungskolleg 3.50% anteilige Stellen alle
    0% für Seiteneinsteiger


    Ich will ja keinem die Illusion rauben, aber gerade für SekI-Seiteneinsteiger sind höchstens Spuren von Stellen zu finden.

    Schnuppe


    Zitat

    muss jede haushaltshilfe gemeldet werden bzw. versichert werden?


    Ja, aber das machen die meisten Putzhilfen nicht mit. (Mehrere Jobs, bleibt weniger übrig u.s.w.)
    Bei uns: somewhere in NRW: 8€

    Ich halte diese Sendung ganz klar für sehr fragwürdig. Von den vorgeführten Kindern mal ganz abgesehen, werden hier Fragmente aus einer ganzheitlichen Erziehung herausgegriffen und vorgeführt, welche jetzt vermutlich von tausenden Eltern gerade an den eigenen "angetestet" werden. Alle anderen, bei denen es etwas besser (oder halt anders) läuft lehnen sich vermutlich zurück und denken: " Ah, siehste... bei uns läuft's doch..."
    Die Fragmente, welche gezeigt werden, machen nur klar, wie wichtig es ist Grenzen zu setzen. Das ist allerdings ein Prozess, der sich durch die komplette Erziehung zieht und nicht mal eben schnell "korrigiert" werden kann.
    Ich glaube nicht, das durch einen solchen Kinderzimmervoyourismus die richtigen Inpulse bei den Familien gestetzt werden, bei denen es tatsächlich nötig wäre.


    (Vielleicht bin auch nur so kritisch, weil ich kein Fan von diesen "Ich glotz dir ins Wohnzimmer-"-Show's bin.)

    Der Runderlass für NRW
    "Erste Staatsprüfungen für ein Lehramt an Schulen; Anerkennung von Hochschul- und Fachhochschulabschlussprüfungen"
    ist überarbeitet worden.
    Seitdem sehe ich da einen Wiederspruch in Anlage 1:


    Anlage 1 - Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (Studienschwerpunkt Haupt-, Real und Gesamtschule)
    Das geht mit FH-Abschluss


    I) Aus einer Diplomprüfung einer Universität können derzeit Anerkennungen als Erste Staatsprüfung in den angegebenen Fächern ohne Überprüfung durch das Prüfungsamt ausgesprochen werden, ....
    hier steht aber Universität


    Ich glaube, es wird sich jemand vertan haben.
    Ruf doch mal deine zuständige Bez.Reg. an. Ich habe mit Telefonaten mit der Bez.Reg. Köln (zuständig für GHR) gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich Recht haben sollte, geht dein Wunsch Informatik und Mathe ja in Erfüllung.


    Viel Erfolg

    Hallo,
    an Erfahrungsberichten "Spätberufener" bin ich auch interessiert. Ich (auch 40) versuche in NRW unterzukommen.
    Habe bisher 2 Auschreibungsverfahren mitgemacht und noch keine Einladung erhalten. Obwohl ich mir mit meinen Fächern Mathematik (Ergänzungsfach) , Physik und Technik, welche alle schon anerkannt sind, große Hoffnungen gemacht habe. Leider bin ich durch Umstände, welche anderen 40ern bekannt sein dürften (Haus, Kinder...) auf einen bestimmten Aktionradius beschränkt. Meiner ist r=80km.

    Hier alle relevanten Server:
    Für Niedersachsen "Quereinstieg" als Suchbegriff eingeben.
    Damit müsstest Du weiterkommen.


    Niedersachsen:
    www.mk.niedersachsen.de
    Baden-Württemberg:
    www.ifk.kultus.bwl.de
    Bayern:
    www.stmuk.bayern.de
    Berlin:
    [URL=http://www.lsa-berlin.de,]http://www.lsa-berlin.de,[/URL]
    www.lehrer-werden.de
    Brandenburg:
    [URL=http://www.brandenburg.de,]http://www.brandenburg.de,[/URL]
    www.lehrer-werden.de
    Bremen:
    Derzeit ist ein Seiten- und Quereinstieg nicht möglich.
    Hamburg:
    www.hamburg.de
    Hessen:
    www.kultusministerium.hessen.de
    Mecklenburg-Vorpommern:
    [URL=http://www.brandenburg.de,]http://www.brandenburg.de,[/URL]
    www.lehrer-werden.de
    Nordrhein-Westfalen:
    www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/beruf_lehrer
    Rheinland-Pfalz:
    www.mbfj.rlp.de
    Sachsen:
    http://marvin.sn.schule.de
    Sachsen-Anhalt:
    www.sachsen-anhalt.de
    Schleswig-Holstein:
    www.landesregierung.schleswig-holstein.de.
    Saarland:
    Derzeit ist ein Seiten- und Quereinstieg nicht möglich.
    Thüringen:
    www.thueringen.de

    Ist schon ein verkorkster Laden in den ich da einheiraten möchte.
    Das wird mir durch deine Links noch deutlicher.
    Ein reguläres Ref. kommt für mich leider nicht in Frage. Als Vater von 2 Kindern und auch noch mit Haus ausgestattet, fällt es mir schwer auf ein bestimmtes Einkommen zu verzichten.
    Aber den Prognosen zur Folge muss ich dir Recht geben. Die Länder werden sich nicht dauerhaft um Ihre Verantwortung drücken können.
    Vielleicht bleib' ich doch noch in Lauerstellung.

    Einige meiner Bewerbungen (nach OVP-B) sind netterweise beantwortet. In einer stand: "Aufgrund der hohen Zahl von Regelbewerbern können wir leider keine Seiteneinsteiger..."


    Hohe Zahl von Regelbewerbern... ha!
    und das bei sog. Mangelfächern. Ich glaube immer mehr daran, das das Seiteneinsteigerprogramm ein riesengroßer Fake ist.
    Was glaubt Ihr?
    Aus Berichten der Landesregierung NRW lässt sich das leicht errechnen:
    2.6Prozent der eingestellten Lehrer sind Seiteneinsteiger an GHS und 3.6Prozent am Berufskolleg.
    Davon sind (meine Mutmaßung) die meisten bestimmt mit einem Lehramtsstudium bestückt. Also keine echte Chance für echte Seiteneinsteiger.
    Vielleicht nehm' ich noch eine Runde schulscharfe mit, dann aber muss ich mich wohl damit beschäftigen diese Idee wieder aus meinem Schädel rauszubekommen.

    Also:
    Menue Zeichnen muss aktiviert sein.
    unter "Zeichnen" in den Menuepunkt Gitternetz klicken
    Hier "am Raster ausrichten" aktivieren und geeignete Maßeinheit aussuchen. z.B.: 1cm. Bestätigen.


    Wenn Du dann eine Linie ziehst orientiert sich diese immer am Raster und ist nach 5x "wupp" genau 5cm lang.
    Andere Methoden kenn ich nicht.
    Viel Spass

Werbung