Beiträge von Paddler

    Zitat

    Aber mal eine andere Frage: Ist das denn normal, dass man als Seiteneinsteiger die Ref-Seminare besuchen muss UND dann noch so viele Stunden unterrichtet? Musst du eine komplette Ausbildung machen, mit Unterrichtsbesuchen und 2. Staatsexamen?


    Ja. Wenn man den Seiteneinstieg nach OVP-B macht.


    Aber es gibt (gab?, ...weiß ich nicht genau) auch die Möglichkeit dieses nicht zu tun. Bei uns gibt es auch einen. Ich für meinen Fall möchte allerdings am Ende ein "vollständiger" Lehrer sein. Mit allem "Drum und Dran".
    Auch wenn mir die Seminarleiter manchesmal wie Aliens von einem anderen Planeten vorkommen, möchte ich auf die Inhalte jetzt schon nicht verzichten.
    Auch der Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Lernenden ist für mich unverzichtbar.

    So,
    hab mich jetzt länger nicht gemeldet. Bin nämlich tatsächlich ein wenig im Unterrichtsvorbereitungs-"stress".
    Ich durfte sogar 3 Wochen hospitieren. Die letzten 2 Wochen ging es dann aber ohne weitere Gnadenangebote los.
    Bis jetzt bedeutet das, bis 23:30Uhr oder manchesmal auch bis 0:30Uhr vorzubereiten um mich damit von Tag zu Tag zu hangeln. Das wäre ja noch zu verkraften, wenn das lästige (aber wertvolle) Studienseminar nicht wäre. Einen ganzen Wochentag und der Kurs Erziehungswissenschaft an einem zusätzlichen Nachmittag. (Und Hausaufgaben bekommt man auch noch...)
    Viel Stoff für den Anfang. Trotzdem fühle ich mich sehr wohl mit meiner Entscheidung. Ich glaube, wenn ich mir den Blick in die Zukunft erlaube, einen spannenden Job geangelt zu haben. Selbst einige Disziplinprobleme in den 9er Klassen können mich da nicht umstimmen. Ich fühle mich sogar trotz der Menge an Arbeit deutlich entspannter als in meinem alten "Industrie"-Job. Woran das nun liegt werde ich noch ergründen müssen. Immerhin konnte ich schon mehrfach mit meiner Familie zu Mittag essen. Oder liegt er mir und Sachen die Spass machen neigen dazu entspannend zu wirken?... Ich weiss es noch nicht. By the way: Hat einer von Euch ein gutes SekI Technikbuch zu empfehlen? Ich brauch etwas zur Orientierung. In meinen Fächern hat die Schule einen völlig löchrigen Lehrplan (eigentlich gar keinen).

    Der "erste Kontakt" war durchaus erfreulich.
    Ich werde die ersten 2 Wochen ausschließlich hospitieren, anschließend 21 Stunden Technik und Mathematik unterrichten.
    Ausserdem war heute nachmittag direkt meine erste Stunde Erziehungwissenschaften im Studienseminar. Ist schon eine andere Welt...

    OpenOffice...
    guter Hinweis.
    Wenn man die "tägliche" Software nur noch von der IT-Abteilung aufgespielt bekommt (ja, ich bin zur Zeit noch in der freien Wirtschaft tätig) gehen so manche Informationen an einem vorbei.


    Da ich meine EDV für den 1.3. jetzt selber neu einrichten und pflegen muss (Stelle als Techniklehrer, Hauptschule) bin ich für weitere Tipps und Ratschläge offen und dankbar.

    Ups, ich bin überrascht.
    Als Lehrer spart man an Software ja einen ganzen Haufen Geld schon bei der Basisausstattung:
    z.B.:
    Windows XP Professional Update inkl. Service Pack 2 (PC)
    Normal: 250Euro
    Lehrer: 100Euro


    Microsoft Office Professional 2003
    Normal: 600 Euro
    Lehrer: 135 Euro


    Quelle: amazon.de

    Hallo,
    nach viel Surfen im Lehrerforum und im Internet habe ich keine brauchbaren Unterrichtsentwürfe für das Fach Technik, Hauptschule Kl.7-10 gefunden.
    Da ich am 1.3 mit dem Fach loslegen soll, wollte ich zumindest für die ersten Stunden ein paar brauchbare Entwürfe , Planungen in der Tasche haben.
    Hat einer von Euch etwas, was er / sie mir überlassen könnte?


    Gruß
    Paddler

    Zitat

    man sagte mir bei der BezReg in Köln, dass ein FH-Abschluss nur noch in etwa 10% aller Fälle eine komplette Anerkenung des 1. Staatsexamens bekommt


    Das ist mir neu. (Deswegen nicht ausgeschlossen) Vor ca. 1Jahr war das ganze bei mir allerdings nur Formsache.
    Hier: http://www.bildungsportal.nrw.…O/Erlasse/Anerkennung.pdf
    steht allerdings für Maschbau: Technik und Physik!
    Und was da steht, müsste eigentlich brandaktuell sein.
    Und auf dem gleichen Leo steht auch etwas von 55 Jahren.
    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text8.html

    Jetzt kommt auch noch das große Warten dazu. Eigentlich war die Planung zum 1.3 eingestellt zu werden. Schon mal ein Monat später als der in Leo genannte Termin.
    Die Schulämter haben aber noch kein Bescheid von den BezRegs über die Einstellungsdaten der Neuen. Deswegen können noch keine Verträge geschlossen werden. Na, ja wenn man Arbeitslos oder mutig genug ist trotzdem zu kündigen, kann man ja vielleicht noch zum 1.3 anfangen.
    Normalos müssen jedoch eine Kündigungsfrist von mind. 4 Wochen zum Monatsende berücksichtigen. Machen das die Schulen dann mit? Oder haben die hier gar nichts mehr zu melden?
    Das klappt nie...


    Jetzt haben Sie mich, die Mühlen der Bürokratie.

    Um das Thema wieder gerade zu bekommen, hier meine Erfahrungen, da ganz frisch:


    Erst mal zum Verfahren:
    Ich bagger schon seit ca. 1,5 Jahren an einer Stelle der Sek I. Bei allen Ausschreibungen nur Absagen. Wenn eine Antwort kam, was eher selten der Fall war (ziemlich unhöflich, übrigens) waren Regelbewerber zu 90% der Grund der Absage.
    Jetzt hats gefunzt: 12 Bewerbungen, 3 Vorstellungsgespräche äh... Auswahlgespräche. Es heisst ja jetzt alles anders! ;)
    Das erste:
    Ich laufe über den Schulhof, nach 26 Jahren mein erster, komme in die Vorhalle. Ein Mädchen fragt mich: "Bist Du ein neuer Lehrer?" "Vielleicht!" "Oh, Mann, hoffentlich nicht"
    Dann drückt mir die Sekretärin ein Zettel in die Hand: Hier bitte: Einmal ein kleines Referat zum Thema: Welche Chancen sehen Sie für das Fach Technik an Hauptschulen in der Zukunft?
    Jo, darauf war ich wirklich nicht vorbereitet. In einem Nebenraum 20 Minuten vorbereiten, dann in den, in dem das Auswahlgremium tagt.


    Ich war NERVÖS wie ein Schüler vor einer mündlichen Nachprüfung.
    (zur Info: Habe in den letzten Jahren etliche Runden mit akademischen Publikum moderiert)
    Mein Vortrag dauerte ca. 3 Minuten. Die Fragen danach hat irgendein Geist neben mir beantwortet. Hab ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Oh, Mann.
    Der Anruf am nächsten Morgen war dann nur noch Formsache.


    zweite Runde:
    Ich da rein, vorbereitet auf Referat und weiteres. Der Rektor: "Wir reden nur"
    Ich: "Ja, (erleichtert)"
    Da war meine Form wieder da. Die typische Anfangsnervosität (ca. 20sek.) dann lief es. Ich dachte zumindest: "Das war schon besser"
    Erfolg: Der Anruf vom Rektor bescheinigte mir den zweiten Platz.


    Nummer 3:
    3 Themen auf dem Zettel.
    1. Was machen Sie wenn: Schwierige Situation in der Klasse
    2. Sprachschwierigkeiten aufgrund eines hohen Migrantenanteils, was tun?
    3. freies Thema


    danach freie Diskussion.


    Lief einfach gut, ich glaube ein bischen weil ich wegen 1 und 2 meine Hoffnung etwas reduziert hatte.
    Dann: eine Stunde später: " Mit hoher Übereinstimmung haben wir uns für Sie entschieden"


    Das wars erstmal.
    Wie war es bei Euch?

    Hab' mir gerade das Hilbert Meyer Buch bestellt.
    Und in Februar werde ich versuchen bei den zukünftigen Kollegen zu spionieren. Gute Idee!
    Im Februar, weil ich da erst meinen Resturlaub antreten kann.
    Danke für Eure Tipps.

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich glaube das mir jeder Hinweis nützlich sein wird.


    Zitat

    Und diverse Literatur von z.B. Hilbert Meyer (Was ist guter Unterricht?,.....) Gibt's beim Cornelsen-Verlag.


    Gibt es da noch mehr empfehlenswertes? Ich habe mal diverse Verlage angesurft, es ist aber sehr schwer auf diesem Wege etwas geeignetes zu finden. Ich möchte die Zeit, die mir bis dahin bleibt, so gut wie möglich ausnutzen. Viel wird es eh nicht sein, denn ich muss ja noch bis kurz vorher in meinem alten Beruf schaffen.
    Gruß
    Paddler

    Ja, ja, aber es ist wie es ist.
    Und genau aus diesem Grund kann man in dieser Situation alle Informationen, auch wenn Sie für einen Lehrer vielleicht sonnenklar sind, sehr gut gebrauchen.
    ...Kommt, ein paar Tipps habt Ihr doch auf der Pfanne, oder?
    Gruß
    Paddler

    Na, ich glaube das ist ja meine Sorge: Noch ist nichts klar.
    Gibt es denn ein paar Start-Up Regeln/Grenzen die Ihr mir an die Hand geben könnt?
    Und, sollten diese in der 7 anders sein als in der 10?
    Gruß
    Paddler

    Hallo Julchen,
    deinen letzten Ansatz halte ich für etwas gewagt.


    Nimm lieber die 2,04 vom Martin.


    1995: 83 Kids
    2005: 83 Kids * 2,04 = 170 Kids (Das passt!)

    ...Ich!


    Ich hab mich auf den Weg gemacht, neue Herausforderungen zu suchen. Jetzt hab ich nach knapp 1,5 Jahren tatsächlich eine gefunden.
    Eine Hauptschule in NRW hat sich für mich als zukünftigen Lehrer für das Fach Technik im Seiteneinstieg entschieden.


    Und ab dem Ersten im Dritten werde ich vor einer 7ten, 8ten, 9ten oder 10ten stehen und mich als Lehrer versuchen. Hinein in das Verrgnügen. Moment mal, da war doch noch was...
    ... richtig: Schüler!


    Die Schule ist umgeben von 3 sozialen Brennpunkten mit einem großen Migrantenanteil.
    Ich habe jetzt noch knapp einen Monat Zeit um mich vorzubereiten. OVP-B ist noch weit weg, Praxis habe ich (noch) keine. (Typisch Seiteneinsteiger, nicht wahr?)
    Ich bin hoch motiviert. Könnt Ihr mir ein paar Tipps für die ersten Stunden geben?

    Hallo zusammen,
    nach dem 4ten Durchgang durch die Ausschreibungen in LEO haben sich 3 Hauptschulen in NRW gefunden, welche mir jetzt ein Auswahlgespräch anbieten. (Mathe und Technik)
    Hat einer von Euch Seiteneinsteigern Lust zu erzählen, wie der Ablauf der Gespräche von statten geht?
    Es gibt zwar einiges hier an Kommentaren zu dem Thema, allerdings glaube ich nicht, daß Seiteneinsteiger die gleichen Fragen bekommen, oder doch?

    Zitat

    Das hieße, dass Intelligenz nur zum Teil vererbt wird (umstritten) und Begabung einfach angeboren ist


    Nein, das steht da nicht.
    Da steht, daß man nicht weiß ob Intelligenz vererbt wird. Aber sie ist angeboren.
    Interesse und Eifer müssen auch oft erst geweckt werden.
    Viele schalten gerade in den ersten Schuljahren ihren Eifer komplett aus, da eh alles zu langweilig ist. Danach fangen dann die Probleme an, weil ja nichts mehr aufgenommen wird.

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