Naja, schwieriger ist es vielleicht schon, aber auch nicht unmöglich. Die Situation hab ich ja momentan auch (gut, ich hab bloß 12 Schüler, aber trotzdem).
Wie ich genau eine Unterrichtseinheit vorbereiten würde, das käme dann ja auch darauf an, welches Thema z.B. gerade "dran" ist. Z.B. einen Aufsatz h schreiben: Man nehme an, da sind verschieden leistungsstarke Schüler.
Ein Schüler kann noch nicht lesen und schreiben, einer beginnt gerade, Anlaute zuzuordnen, wieder einer hat Schwierigkeiten in der Rechtschreibung, alle anderen sollen lernen, wie man einen Aufsatz schreibt. Das Ziel für die große Mehrheit ist klar, einen Aufsatz schreiben z.B. über den Besuch im Zoo letzte Woche. Dann könnte das Ziel für den nichtschreibenden Schüler sein, Bilder in die richtige Reihenfolge zu ordnen, sortieren, was gehört zum Zoo etc. (Sein Schwerpunkt wäre in dem Fall dann, aus Bildern Informationen zu entnehmen, als Vorstufe zum Lesen), der nächste Schüler könnte Tierbilder bestimmten anlauten zuordnen, der Schüler mit rechtschreibschwierigkeiten könnte z.B. in Form von Karteikarten verschiedene Wörter "richtig schreiben üben". dann arbeiten alle mit unterschiedlichen Zielen am selben Thema.
Das Beispiel ist jetzt vielleicht etwas konstruiert und die Aufgaben sehr oberflächlich an den Haaren herbeigezogen, aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen (und so arbeite ich auch in meiner Noch-Klasse)
Denkbar wäre dann z.B. dass die GS-Lehrerin das Aufsatz-Thema vorbereitet, ich aber darüber Bescheid weiß und entsprechend für die GU-Kinder vorbereite. Trotzdem könnte ein gemeinsamer Stundeneinstieg stattfinden, bei dem man noch einmal über den Zoo spricht,
bevor dann individuell auf die einzelnen Ziele hingearbeitet wird.
Gibt es denn hier noch Grundschullehrer/innen bei denen GU stattfindet? Wie wird das bei euch konkret umgesetzt?
Ich hab das Gefühl, ich hab manchmal so schöne Wunschvorstellungen, die dann in der Realität scheitern X(...
Aber ohne ein bißchen Utopie verändert sich ja auch nichts!