Beiträge von baum

    Danke schön fürs Feedback.
    Habe inzwischen noch eine neue Idee: Wir Grundschullehrer haben nächstes Jahr eine halbe Stunde Ermäßigung, die wsl. über halbjährliche AGs geregelt werden.
    Falls ich doch nicht mobil werde, könnte ich mir auch im ersten Halbjahr ne Stunde mehr draufschaufeln und im zweiten Halbjahr "ausgleichen".
    Ihr habt schon recht, über ne verständnisvolle Schulleitung ließe sich das Ganze am einfachsten regeln.
    Ich warte jetzt erstmal über die Ferien ab, wo und als was ich nächstes Jahr lande. ;)
    Insofern: Schöne Feeeeeeerieeeeeen!

    Hey, bestimmt war einer von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und weiß Konkreteres.


    Aaaalso: Ich bin nächstes Jahr in Bayern als Mobile Reserve eingesetzt (bin auch schon verbeamtet und länger "dabei").
    Nun könnte ich nächstes Jahr allgemein ausgedrückt (will ja halbwegs anonym bleiben) den ultimativen 14-tägigen Traum"urlaub" erleben.
    Blöderweise ist das Datum fix (nicht nur 2013, sondern generell) - und eine Woche würde die Schulwoche vor den Osterferien betreffen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Woche als "unbezahlten Extra-/Sonder-Wasweißich-Urlaub" nehme?
    Würde ja sofort abschlägig auf Geld verzichten oder auch die Stunden im Schulamt / in der Regierung wieder reinarbeiten.
    Alternativ würde ich mich für die nächsten fünf Wahlsonntage als Helfer verpflichten...


    Ihr seht, ich würde mir fast ein Bein dafür ausreißen.
    Allerdings sagen mir in meinem Schulumfeld alle, dass das auf gaaar keinen Fall gehen würde.
    Nun hoffe ich sehr, dass mir jemand für Bayern etwas Mut machen kann. ;)


    Danke euch jetzt schon!


    edit: Natürlich frag ich auch persönlich noch im Schulamt / bei der Regierung an - doch diese Woche steppt da noch der Bär. Wäre taktisch unklug. ;)

    Tafeldienst, Austeildienst, Blumendienst, OHP-Dienst, Computer-Dienst (PC rauffahren, anmelden, mittags runterfahren), Ordnungsdienst (und extra: Garderobendienst)

    Hm, also entweder bin ich zu naiv - oder in deinem BL / an deiner Schule sind die Eltern wirklich bereit, das alles zu zahlen.


    Meine Interpretation:
    Klassenkasse = Geld, das die Eltern der Klasse zu gleichen Teilen einzahlen; das Geld wird ausnahmslos für Dinge ausgegeben, die den Kindern direkt zukommen


    Von diesem Geld bestreite ich v.a. diese Ausgaben:
    - Verbrauchsmaterial in Kunst (Spezialpapier, Bastelkram... - und auch da oft anteilig / möglichst genau)
    - Unkosten für Ausflüge (Eintrittsgelder / Nahverkehr)
    - Plakatpapiere (wenn die Kinder im Unterricht Plakate entwerfen sollen), Verbrauchsmaterial bei Experimenten
    - Lektüre (wenn ich sie für alle Kinder bestelle)
    - Inhalte im Adventskalender / Osternest / Faschingskrapfen für alle / kleines Geburtstagsgeschenk...
    - Unkosten für ein gelegentliches gemeinsames Klassenfrühstück (meistens übernehmen einige Eltern den Einkauf und wollen kein Geld dafür)


    Sämtliche Dinge die ich für die Klassenzimmergestaltung benötige, die mir aber auch NACH dieser Klasse erhalten bleiben (also z.B. laminierte Karten, Lernspiele, Kleinkram...), rechne ich NICHT über die Klassenkasse ab. Mit Glück gibts Bürokram kostenlos bei der Sekretärin - ansonsten kauf ich das selbst und gebe es bei der Steuererklärung an.


    Wenn mir eine Klasse nachweislich Lernspiele bzw. Aufgabenkarten verschludert bzw. zerstört hat, dann rechne ich die reinen Materialkosten zum Nachbasteln ab. Pro Jahr sicher nicht mehr als 2,3 €. ;)


    Als Dankeschön für außerschulische Helfer gibts meistens eine Karte, wenn´s mir besonders gut gefiel, kauf ich die "Merci"-Schoko von meinem Geld. ;)
    Und das Abschiedsgeschenk für die Schüler (meistens ne Foto-CD) ist natürlich auch geschenkt.

    Ich wärme das hier mal wieder auf. ;)


    Suche noch für meine 4. Klasse nen Abschiedsrap... die gängigen haben wir an unserer Schule alle schon mal gehört.
    Den Rap zu "Hier kommt die Maus" aus der Grundschule Musik 18/01 würde ich mir ja zu gerne mal durchlesen / anhören, leider ist das Heft beim Verlag vergriffen.


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    LG

    alias: Ups... du hast Recht. Von der Optik her könnte er zwar zu 99,9% die Weiterentwicklung meiner alten Diskettenversion sei, doch mein Programm ist von den Herren Neuber: http://www.neuber.com/schreibtrainer/



    Mal ne generelle Frage: Meint ihr, dass Grundschüler in dem Alter schon den "Biss" haben, um so ein ganz nüchternes Tipp-Programm durchzuziehen?


    Bei den Kinderprogrammen finde ich es sehr hilfreich, dass die Finger & Tasten - Zuordnung über mehrere Kanäle läuft (Farben, teilweise noch Identifikationsfiguren bzw. in einen Kontext intregriert und mit Musik unterlegt...).
    Wer von euch hat schon mal einen Tipp-Kurs in der GS gegeben und kann ein paar Erfahrungswerte beisteuern?

    *grins*... den guten alten Schreibtrainer gibts noch? Hab noch irgendwo ne Diskette(!) nostalgisch aufgehoben.


    Sehr effektiv - aber ich erschrecke jetzt noch, wenn ich an den fiesen "Fehler"-Ton denke...und dann immer diese Sprüche nach jeder Lektion. :)
    Für nen Zweitklässler vielleicht etwas sehr nüchtern - oder gibts dann auch Kindertexte?


    ...hihi... hab gleich mal zwei Minuten bei dem Onlineschreibtrainer geübt - der ist um Längen moderner als meine Variante von öhm... 1997?

    Ich möchte schon seit zwei Jahren gerne mal ne AG Tastschreiben anbieten, ausprobieren würde ich das mit "Zehn kleine Fingerlein", in Deutschland über den Klettverlag zu beziehen. Online-Training ist möglich, allerdings weiß ich nicht, ob das allein ausreicht. Das Ganze ist als Lehrgang konzipiert, mit Traumreisen usw.
    Schau mal: http://www.10kleinefingerlein.com

    @Ptracy/Jenny:
    Wenn du nach fünf Jahren auf der Warteliste immer noch nicht untergekommen bist (weil du auch im fünften Jahr den angepassten Schnitt für die Warteliste nicht erreichst), dann war es das in Bayern mit der Verbeamtung. Danach kannst du dich bei den freien Bewerbern einreihen, die aber ebenfalls sehr gute Noten brauchen.


    Hab auf die Schnelle die Zahlen von 2010 (GS / Bayern) gefunden:


    Sofortige Verbeamtung aus dem Prüfungsjahrgang: 1,91
    1. Wartejahr (Prüfung 2009): 2,11
    5. Wartejahr (= letzte Chance für Prüflinge 2005): 2,91
    Freie Bewerber (z.B. aus anderen Bundesländern): 1,91


    Hier noch mal nachzulesen: http://keg-niederbayern.de/hom…en/2010/noten_2010_gs.pdf


    Und JA, nach fünf Jahren ists in Bayern definitiv vorbei mit der Planstelle. Lehrermangel herrscht hierzulande nicht.


    EDIT: Das offizielle KM-Schreiben zur Warteliste

    hm, hab keine Glaskugel bezüglich zukünftiger Schnitte, aber "super" ist der Schnitt wirklich nicht - und die Lage wird sich in zwei Jahren sicher nicht schlagartig verbessern.



    Stimme Kulifrau zu: Wenn du dir gute Chancen ausrechnest, dein 1. Examen im 2. Anlauf deutlich zu verbessern --> tu es! Lieber investierst du jetzt ein Jahr als später eine Warterunde nach der anderen zu drehen. Ne Freundin von mir ist nach 5 Jahren stellenlos von der Warteliste gerutscht. :(
    Wenn du erst mal zwei Jahre Ref hinter dir hast, kannste nimmer viel ausgleichen.
    Das 2. Examen war m.E.ne ziemliche Notenlotterie, beim 1. Examen kannst du durch gründliche Vorarbeit mehr erreichen.



    Im Seminar haste mit besseren Noten auch oft nen kleinen "Vertrauensvorsprung", you know? ;) Damit will ich nicht sagen, dass es anschließend ungerecht zugeht, aber natürlich verknüpft jeder Seminarleiter unterbewusst die Vornoten mit seinen Erwartungen - und hat erstmal ne "Brille" auf. Je nach Seminarleiter wirkt sich das gar nicht bis stark auf deine weiteren Noten aus.


    Und es frustriert, wenn man weiß, dass man mit 1,5 im 2. Staatsexamen unterm Strich trotzdem schlechte Chancen auf ne Stelle hat, weil einen das 1. Examen runterzieht...
    Überleg es dir einfach in Ruhe und schätze realistisch ab, was du dir bei konsequenter Examensvorbereitung an Verbesserung zutraust.

    Ich fand den Film ganz gut: Fehlendes Betreuungspersonal, die ganzen Konflikte (hab ich selbst mit Integrationsschülern erlebt), die man noch nebenher lösen soll...
    Klar, die haben ALLES reingepackt (die Paar-Beziehung des Lehrers hätte es jetzt nicht mehr gebraucht), aber insgesamt: Guter Eindruck, wie Inklusion aktuell funktionieren soll bzw. in meinem Erfahrungsbereich bislang realisiert wurde. ;)

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