Beiträge von baum

    Ein (noch unbekanntes) Kind von vorne herein ausschließen würde ich nicht.
    Vielleicht findet es guten Anschluss an ein paar nette Kinder und fügt sich auf der Fahrt ganz entspannt ein.
    Oder du hast einen super Draht zu dem Kind, dass es kaum Vorfälle gibt -weiß man ja alles noch nicht.


    Du wirst mit den Eltern deines Inklusionskindes doch sicher möglichst früh ein Gespräch führen, da würde ich die Eltern vorsichtig auf das Thema ansprechen, wie sie die Lage einschätzen und ob sie ihrem Kind zutrauen, dass es die Fahrt "problemlos" mitmacht. Womöglich schlagen sie auch von selbst vor, dass ihr Kind besser daheim bleibt.
    Bei einem Autisten / Asperger stelle ich es mir zum Beispiel sehr schwierig vor, da eine Woche die Verantwortung zu übernehmen. Über die Ursachen, warum dein Schüler "austickt" weiß ich jetzt natürlich zu wenig, um konkret etwas zu raten...


    Bei mir unterschreiben die Schülereltern bei der Anmeldung zur Fahrt, dass sie ihr Kind zur Not umgehend (!) abholen kommen, wenn es massive Probleme mit der Einhaltung von Regeln gibt. (Ob sie das dann wirklich machen, musste ich zum Glück noch nie herausfinden.)


    Hat das Kind mit Förderbedarf einen Schulbegleiter? Dann müsste dieser natürlich auch mitkommen.


    EDIT: Bolzbold war schneller - super, da hast du gleich die rechtlichen Tipps. :)

    Klar, hat man sicher zu stellen, dass man pünktlich erscheint.
    Streiken die Bahnen oder bricht ein Schneesturm aus, muss man notfalls im finstersten Morgengrauen starten, damit man trotzdem pünktlich kommt. Deshalb informiert man sich rechtzeitig in den Nachrichten und per Wetterbericht.


    Aber irgendwo ist doch eine Grenze erreicht?
    Montag früh um 6.00 am Flughafen anzukommen und direkt in die Schule zu fahren - DAS fände ich dreist, da wäre wirklich kein Spielraum mehr und die Gefahr zum Zuspätkommen riesig (mal davon abgesehen, dass man sicher nicht fit wäre).


    Aber man darf doch davon ausgehen, dass fast ein ganzer Urlaubstag (sprich: der Sonntag) als Zeitpuffer umsichtig genug ist.
    Wäre man auf Island gewesen, als der Flugverkehr wegen Vulkanausbruch zusammenbrach, hätte man es ja auch nicht rechtzeitig geschafft - und so etwas KANN man nun nicht planen. Oder man müsste in den Ferien gleich daheim bleiben... ;)
    Auch eine Autopanne auf dem Weg in die Arbeit ist mal möglich und doof. Wenn da ein Chef meint, eine Abmahnung zu schicken, ok, shit happens.


    Die TE könnte ja auch ihren Schulleiter JETZT schon informieren und sich seinen Segen einholen.
    Ich finde, dass sie schon sehr umsichtig plant und so "ausgereizt" finde ich das Zeitfenster nicht.

    Wenn du planmäßig Sonntag am Morgen ankommst, hast du fast 24h Zeitpuffer, das ist doch genug. Der Jetlag ist in diese Richtung ja meistens nicht so schlimm.
    Bei einer eventuellen Verspätung von 12h hast du vielleicht ne kurze Nacht, bist aber trotzdem da.
    Es ist doch unwahrscheinlich, dass ein Flug komplett gestrichen wird?
    Ich würde es halt nur nicht drauf ankommen lassen, beim CheckIn in allerletzter Minute zu erscheinen und wegen Überbuchung auf den nächsten Flieger warten zu müssen, aber bei den meisten Fluggesellschaften kannste ja vorher online einchecken.
    Und im dümmsten Fall, dass wirklich ne massive Panne der Fluggesellschaft auftritt: schriftlich bestätigen lassen, möglichst früh in der Schule Bescheid sagen und anbieten, dass man die versäumten Stunden nacharbeitet (was sicher kein Schulleiter einfordern würde).


    Tipp:
    Schau mal ob das in BW auch so läuft wie in Bayern:
    Man kann sich als Wahlhelfer am Sonntag einen "beweglichen Urlaubstag" erarbeiten --> das hat mir mal ne Kubareise zu Ostern ermöglicht, bei der ich Samstag früh vor Ort sein musste, konnte dann schon Donnerstag Abend (auch noch günstig) fliegen. :D
    Geht natürlich nicht mehr rückwirkend und immer nur in Absprache mit der Schulleitung, ist aber für künftige Urlaube sehr praktisch.

    Hihi, Monkey Island war vor gefühlten 20 Jahren ein herrlicher Zeitvertreib!
    Herzlich willkommen im Forum! :)

    Macht das bitte nicht, ich kenne das aus unserem Ganztagsbetrieb!
    Die Kinder toben durchs Haus; da Spielen spannender ist bekommt man die aktiveren Kids nur mit größter Mühe an den Tisch,dann wird kurz im Essen gemanscht, ein "Ich hab keinen Hunger!" geschmettert und weg sind sie wieder beim Fußball. Außerdem finde ich es viel schöner, wenn das Essen gemeinsam begonnen und beendet wird als wenn man sich in einem Kommen und Gehen für sich und seine Freunde einen gemeinsamen Tisch ergattern muss, jeder einfach geht wenn er seinen Teller leer hat....
    Gerade für die Kleinen ist es ein ganz schöner Stress. In unserem "Restaurant" gibt es nicht genug Plätze für alle - da werden Kinder dann gerne mal mit "Jetzt ist nix frei, kommt in einer Viertelstunde wieder" nach draußen geschickt. Unterm Strich lässt sich eine solche Pause dann auch nicht so wahnsinnig selbstbestimmt gestalten, da sie wieder anderen Zwängen untergeordnet wird (wann ist ein Platz frei? Wohin dürfen die Kinder zum Spielen / wo sind sie von wem beaufsichtigt?).


    Falls ihr es doch machen wollt: Bei uns gibt es eine zweigeteilte Tafel, z.B. steht jedes Kind mit einem Magneten heute links --> wer essen war, hängt auf rechts um. Am nächsten Tag geht es dann von rechts nach links. Dass fleißig geschummelt wird, ist klar (gerade bei den Fußballern).


    Schaut lieber, dass ihr den Stundenplan entzerrt, dass die Klassen möglichst nacheinander aus haben (zumindest nicht alle um 13.00 :) ) - wenn ihr das nicht eh schon so handhabt.

    Weißt du, wie viele Anträge für Mfr dieses Jahr gestellt wurden und wie viele Antragssteller verheiratet sind?
    Dann könnte man das abschätzen - alles andere ist Kaffeesatzleserei (in spätestens 2 Wochen erfährst du es sowieso).
    Der BLLV feiert - naja.


    Zum Vergleich:
    Nach Ofra wollen jedes Jahr ca 400 Leute und ca 20 dürfen heim (das war der Stand, als ich mich vor einigen Jahren bei der Regierung in Bayreuth direkt erkundigte), da war die Liste der Verheirateten schon soooo lang, dass Unverheiratete die "einfach so" zurückwollten, den Antrag ohne Aussicht auf Erfolg ausfüllen konnten.
    Ich hab mir acht mal in Folge das "Ihr Versetzunganstrag konnte leider nicht berücksichtigt werden. Wir dürfen Ihnen die blablabla..." Schreiben abheften können. ;)


    Wenn du als Pflegeperson für deinen Bruder in Unterlagen eingetragen bist und das dem Antrag beigefügt hast, dann zählt es.


    Die Chancen stehen vielleicht 50:50 (sagt mein Kaffeesatz), jedenfalls so gut wie selten. Ich wünsche dir viel Glück!

    Wir haben allein fünf Kindergärten im Sprengel (allerdings wohnen die Kinder teilweise nicht mehr in unserem Schulsprengel), das macht dann 9 Vorkurse (davon sind 2 schon mit kombinierten Kindergarten-Gruppen, weils anders nicht geht bzw. nicht gerecht wäre) - und zur Schuleinschreibung sieht es dann so aus, dass viele Kinder die wir im Vorkurs fit für die Schule gemacht haben woanders landen und wir dafür Gastschüler von noch anderen Kindergärten bekommen.
    Da ist die "Vorarbeit" schwer, wir können leider NICHT alle künftigen Erstklässler schon ab dem Kindergarten im Auge behalten bzw. kennenlernen.
    Und ansonsten ists wie überall: ein paar Kindergärten mit tollem Konzept und fittem Personal, andere mit "offenem Chaoskonzept ohne Regeln" - da ist Stifthaltung oder mal ne Schere in die Hand nehmen teilweise überhaupt nicht Thema, es kommt immer sehr auf die konkreten Leitungen an, wie die Zusammenarbeit gestaltet wird / werden kann


    Ganz großes Problem: Die Kollegin, die offiziell den Job "Beauftragte für Kiga-GS" hat, erhält nicht einmal eine Anrechnungsstunde, soll aber zu den 9 Kindergärten und übergeordneten Gremien Kontakt halten, auf Fortbildungen gehen und Elternabende (mit)gestalten.


    Einige "gute" Kindergärten haben ihren Tagesablauf so vollgepackt mit Angeboten & Förderterminen & Ritualen, dass sie fast keine Zeit mehr haben, Vorkurskinder insgesamt 3h pro Woche abzugeben - das artet jedes Jahr in hohe Diplomatie, eiskaltes Gepoker und im dümmsten Fall in abstruse Vorkurs-Termine aus.

    Zu meiner Schulzeit (ja, ist lange her - und heute bin ich an der GS) musste jeder die Handouts für sein Referat privat kopieren. Dadurch gab es automatisch ne Reduktion, weil man sich gut überlegt hat, ob man wirklich ZWEI Seiten kopieren will.


    GFSen kenne ich nicht, deshalb kann es sein, dass ich vielleicht ne falsche Vorstellung habe (Welche Themen kommen dran? Wie lange dauern die Referate?) --> Kurzreferate (max 10min) über relativ beliebige Themen kämen m.E. gut ohne Handout aus.


    Fließt das Handout in die Note mit ein? Wenn ja, sollte man meinen, dass die Schüler sich Mühe damit geben... ;)


    Ideen zur Reduktion der Papierflut & gleichzeitig Aktivierung der anderen Schüler (oft sind die Referate für die Mitschüler wenig interessant - gerade wenn es nicht zum Schulaufgabenstoff gehört):
    - Jeder Schüler schreibt die wichtigsten Inhalte selbst mit --> einige Schüler werden danach ausgelost, auf die Mitschrift gibts noch ne kleine Note
    - Jeder "Referent" überlegt sich statt des Handouts z.B. 3 Fragen, die nach dem Vortrag jeder Schüler beantworten können sollte (dadurch passt der Rest auf und kann sich ja individuelle Notizen machen), die Fragen kann man ja als kleine "Papierstreifen" kopieren und austeilen.
    - Der Referent schreibt einen max A5 quer großen Lückentext mit der Quintessenz seines Referates - der Rest der Schüler füllt die Lücken aus...
    - In Biologie vielleicht auch eine Zeichnung zum Selbstbeschriften?
    In einer Fremdsprache gehaltene Referate könnten von einem thematischen Wortschatz-Arbeitsblatt begleitet werden, das könnte man vielleicht noch gebrauchen...


    Soweit mal Ideen von einem fach- bzw. schulartfremden Lehrer

    Ich hab meinen Adblocker jetzt auch für diese Seite deaktiviert.
    Bei jedem Seitenaufruf sehe ich ganz kurz dein pinkfarbiges Hinweisbanner & dann wechselt es zur Werbung. ;)

    @immergut: Vielen Dank für deine Hilfe! Da hab ich echt zu oberflächlich gesucht - bin "begeistert".


    Das andere Problem mit dem "direkten Sprung an die richtige Stelle in einem teilweise ungelesenen Thread" hat sich gerade auch gelöst! Keine Ahnung, warum ich vorhin mehrfach auf dem Eröffnungspost gelandet bin, jetzt gerade hat´s geklappt. :)

    Danke Stefan für deine ganze Arbeit - sieht prima aus! :)


    Auf den ersten Blick vermisse ich zwei Dinge, vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden:
    - Ich "geistere" ganz gerne, finde aber keinen entsprechenden Button im Profil.
    - Vom Überblick über ungelesene Beiträge kam man früher ganz leicht zum ersten neuen Beitrag. Gibt es diese Funktion (noch/wieder)?

    Du bist der/diejenige, der/die sich aus seiner/ihrer "Keinen Bock Gesamtschule" verabschieden möchte, stimmts?


    Neugierige Frage: Welches Fach hast du bei Vorschulkindern unterrichtet?



    In Bayern ginge das gar nicht, dass da ein Studienrat mit Vollzeit in die vierjährige GS kommt und nur 1 studiertes Fach unterrichtet, das scheitert a) am Klassenlehrerprinzip und b) an der endlos langen Warteliste von qualifizierten Grundschullehrern.


    Die einzigen die bei uns nur ein Fach unterrichten sind WTG & Religionslehrer (wenn es denn kirchliche Mitarbeiter / Pfarrer sind)
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass du nur 1 Fach unterrichtest, wenn du nur eine "wahrscheinliche mündliche Zusage" für "zunächst" hast.


    Aber da gibt es sicher ein paar Experten, die das für eine sechsjährige GS beantworten können.

    Das klingt ja schlimm.
    Aber verstehe ich das richtig, dass der Junge im Unterricht schikaniert wird und "nichts" (effektives) zu seinem Schutz passiert?


    Bei uns (ja, schon an der GS) würden die schikanierenden Kids ganz schnell aus dem Unterricht genommen, zum Gespräch bei der Jugendsozialarbeit oder auch für einen Anpfiff durch die Schulleitung. Beim 2. Vorfall würden die Eltern einbestellt werden (richtig, sie müssen sich Zeit nehmen und antanzen, nicht nur etwas im Vorbeigehen unterschreiben), da läuft dann eine ganze Maßnahmenkette an.


    Es wirkt so, als ob die Rädelsführer noch gar keinen richtigen Gegenwind (sowohl von den Mitschülern als auch vom Kollegium) erhalten haben.

    Einen Tipp nicht direkt - aber *D*A*N*K*E* für den Link!
    Ich kenne eine Referentin der ALP Dillingen, die FlipCharts in Rekordtempo mit tollen Visualisierungen füllt - und jetzt weiß ich woher sie die Ideen hat.
    Wir haben uns bei ihren Fortbildungen das ein oder andere abgeschaut - jetzt werde ich mir mal ein Buch bestellen und methodischer herangehen. :)


    Die Visualisierungen sind ja so einfach gehalten, dass man vieles schon "parallel" zum Unterricht an der Tafel entwickeln kann, das sollte auch mit Kreide gehen.
    Oder ist es eine Option, dass du eine Flip-Chart bzw. zumindest einen Block fürs Klassenzimmer bekommst?
    Das hätte den Vorteil, dass du einzelne Plakate (Überblick über eine Sequenz oder so) schon daheim vorbereiten und länger ausstellen kannst.


    Ansonsten habe ich ein paar laminierte Karten, die ich für die Grundschule schon lange verwende:
    - Glühbirne: Als Impuls zum Nachdenken an einer Schlüsselstelle / Transferfrage
    - Tick, Trick&Track mit ihrem Buch: Impuls --> Findet die Regel! (z.B. für Rechtschreibregeln)
    - "Achtung!"-Verkehrsschild: Impuls --> Findet die "Falle", die Ausnahme von der Regel, worauf man besonders gut achten muss.


    Die werden einfach mit einem Magnet an die Tafel gehängt - und die Kids wissen Bescheid.
    In Hefteinträgen malen die Kids dann auch ganz fix Glühbirne, Buch oder Achtungsschild vereinfacht dazu.

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