Ich komme aus der Grundschule und bin total fachfremd - aber vielleicht kannst du ja trotzdem einige Ideen verwenden?
- historischer Aspekt: Warum waren die Siedlungen früher schon in Flussnähe? (Leben allgemein, Berufe die viel Wasser benötigen, Transport & Handel mit anderen Siedlungen /Städten --> Vergleich des Handeslradius früher und heute), die Hanse wird wohl eher vom Geschichtskollegen übernommen, oder?
- sozialer Aspekt: Leben am Fluss (Naherholung, Naturschutz), z.B. auch Mietpreise am Wasser
- wirtschaftlicher Aspekt heute: Was wird gehandelt? Import / Export? Mit wem? / Wohin? "Handelsstraßen" (zu Lande, zu Wasser und in der Luft, ggf. auch Vergleich mit früher oder Ausbau alter Handelswege, die heute Autobahnen sind oder so)
- biologischer Aspekt: Gewässerschutz, Grundwasserschutzgebiete, evtl. Kooperation mit dem Biologie-Kollegen...
- geographisch: Meereshöhe / Wasserhöhe, Schleusen, Ausbau von Kanälen / Wasserstraßen, Hochwasser & Schutzmaßnahmen?
- evtl. ein Unterrichtsgang zum nächsten Hafen oder einem Betrieb, der auf die Elbe angewiesen ist?
Falls nix dabei war, bitte nicht zu laut lachen - ich freu mich dann auf die Antworten der Fachkollegen!