khf: Danke schön.
Wir haben die Infos jetzt mal an die Eltern ausgegeben. Voraussichtlich scheitert das Projekt daran, dass sich nicht genügend elterliche Begleiter finden.
Dann sind wir fein raus.
khf: Danke schön.
Wir haben die Infos jetzt mal an die Eltern ausgegeben. Voraussichtlich scheitert das Projekt daran, dass sich nicht genügend elterliche Begleiter finden.
Dann sind wir fein raus.
fischkopp: hm... ehrlich gesagt schon.
Am alten Windows-Rechner hatte ich nen ähnlichen kostenlosen Generator, der konnte das.
Mac & Exe-Dateien sind ja leider nicht die große Liebe
Klar kann ich das selbst ausrechnen und aufschreiben - hätte ja sein können, dass es für dich nur ein paar Script-Zeilen mehr sind.
Und freie Programmschreiber basteln doch so gerne... dachte ich.
Wollte es nur als Anregung verstanden wissen - keinesfalls als unhöfliche Forderung.
Als kleine Anregung, für diejenigen, die gerne ein bisschen mehr Komfort hätten und noch im Windows-Universum zu Hause sind:
http://www.pabst-software.de/d…ogramme:rechenblatt:start
PS: Liebe(r) Raindrop, ich bin eine "sie".
Ja, ist echt prima.
Ich weiß das Gratis-Angebot echt zu schätzen - aber gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, gleich ein Kontrollblatt mitzugenerieren?
Silly: Manche nennen es "Ferien", manche "unterrichtsfreie Zeit"...
Bei uns steht in der 4. unter Sonstiges "Die Note im Fach xxx wurde nur knapp erreicht".
Oder kannst du differenzierter schreiben? Z.B. "Die gute Mathematiknote erreichte xy aufgrund seiner sehr guten Rechenleistungen. Aufgabentyp xy fiel ihm noch schwer / sollte er verstärkt üben."
Wenn das Kind der klassische Glückspilz ist und sich in der Probe so eben auf die bessere Note rettet, schreibe ich das auch darunter oder zücke den "Das hat gerade noch gereicht"-Stempel.
Ups... es ist ja ein Mädchen, hab ich überlesen.
Ihr könntet auch umrechnen, wie viele Zuckerwürfel die jeweilige Verpackung enthält (also entsprechend der Menge auf der Inhaltstabelle).
Wie wäre es mit ner Ausstellung und / oder einem Quiz für die andern Klassen?
(z.B. Lösungen auf Wendekärtchen zur Selbstkontrolle oder aufsteigendes Sortieren der Verpackungen nach absolutem Zuckergehalt)
...und ansonsten: Noch mehr Kartons sammeln & im Kunstunterricht Roboter o.ä. bauen - oder in Mathematik mit den Körperformen verbinden.
Ich hänge mich mal dran.
Hab auf dem PC immer den Rechenblatt-Aufgabengenerator verwendet (GS & für ganze Zahlen in der 5.) ... für den Mac suche ich noch was passendes. Vorschläge?
Hey Shopgirl,
sprich die gute Frau einfach sachlich darauf an, schildere ihr, wie sich das Kind dann im U. verhält (reinrufen, gelangweilt sein, stören und damit auch bei den anderen Kindern negativ punkten) - dann wird sie dir sicher beipflichten, dass sie DAS nicht wollte und der "Übergriff" auf das Schülerbuch wenig sinnvoll ist.
Du kannst sie ja auch erst "taktisch" loben, dass sie sich so um den Lernfortschritt ihres Kindes bemüht.
Frag sie doch mal, WARUM sie mit dem Kind vorarbeitet - dann könnt ihr gemeinsam überlegen was sinnvoller ist:
a) Förderung eines schwachen Rechners durch geeignete Grundlagenübungen oder Förderhefte
b) Förderung eines wissbegierigen Kindes durch Extramaterialien (Knobelaufgaben, Forderhefte...)
Klar, bei uns entsteht schnell das Gefühl, dass so ein Vorarbeiten auch ein Zeichen von fehlendem Vertrauen in die Lehrkraft darstellt... versuch entspannt zu bleiben.
Du könntest sie ja auch fragen, was sie in so einer Situation unternehmen würde, wenn sie in deine Rolle schlüpfen würde.
Allerdings würde ich mir nicht den Schuh anziehen, dass ich jetzt zusätzlich zur üblichen Differenzierung noch ne Gruppe "Differenzierung für Kinder, die im Buch vorgearbeitet haben" aufmache. Meine Schülereltern wissen, dass sie im Mathebuch nicht gezielt voraus arbeiten sollen (wenn die Kinder aus Interesse vorblättern ist das in Ordnung, meistens bei den Geometrie-Aufgaben) und die Arbeitshefte (Mathe & Zauberlehrling) tabu sind. Wer einen Tipp für zusätzliches Übungsmaterial möchte, kann sich jederzeit in der Sprechstunde melden.
Viel Erfolg!
PS: Und falls sie total unbelehrbar bleiben sollte: Augen zu und durch - und evtl. ne sachliche Bemerkung ins Zeugnis ("er durchdrang mathematische Lerninhalte mit intensiver häuslicher Vorbereitung .... es fiel ihm insbesondere im Mathematikunterricht schwer die Gesprächsregeln einzuhalten") :p
Hey Primrose,
vielen herzlichen Dank für deine Gedanken.
Ja - die Aufsichtspflicht war auch unser allererster Kritikpunkt.
Wir kennen auch eine Lehrerin einer 5. Klasse (um drei Ecken), bei der lief am Rallye-Tag im Schulsekretariat das Telefon heiß - weil ständig 5.KLässler irgendwo gestrandet waren und nicht weiterwussten (die waren dann schon ohne Aufsicht unterwegs).
Hatte heute aus einem anderen Grund Kontakt mit der Unfallkasse München und weiß jetzt: Rechtlich ist das ganze 100% abgesichert, es läuft als Schulveranstaltung,der Lehrer ist aus dem Schneider (wer weiß, was im Kleingedruckten des Vorbereitungsordners noch als Bedingungen angehängt sind... ich hab das Gefühl, ich kaufe die Katze im Sack). Die Aufsicht übernehmen an diesem Tag die Eltern --- fragt sich nur ob die sich dazu bereiterklären, wenn sie am Ende wirklich etwas unterschreiben oder nen Chaoten in ihre Gruppe aufnehmen müssen.
WIr bekamen letzte Woche die Vorbereitungsmodalitäten hingedonnert, da stand ausdrücklich drauf, dass JEDE Lehrkraft zur FB kommen muss, deren Klasse teilnimmt.
In wie weit man sich das noch zurecht"biegen" kann.... hm... wir diskutieren intern weiter und entscheiden nächste Woche.
Vielleicht hat bis dahin noch jemand einen Beitrag?
Nein, es geht nicht um Mobbing (wie man beim ersten Hören vermutet), sondern um den öffentlichen Nahverkehr.
Hier in München gibt es vom Verkehrsverbund ein Projekt, bei dem 4. und 5.Klässler lernen sollen, wie sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Unser Elternbeiratssprecher ist ganz heiß drauf und will, dass wir teilnehmen.
Klar, dann kann man DIESE Aufgabe auch noch an die Schule abschieben und man muss beim Schulwechsel an die Weiterführende nicht auch noch den Schulweg üben. *grr, ich triefe heute wieder vor Sarkasmus*
Ich sehe den Bedarf nicht - zumindest nicht so, dass wir Lehrer
a) einen Info-Ordner durchackern sollen
b) an einer Nachmittagsfortbildung deswegen teilnehmen müssen
c) zwei Tage lang in der Klasse theoretisch vorarbeiten sollen
d) Eltern hinterherrennen und beknien müssen, dass sie dann die Kleingruppen irgendwo in München begleiten sollen (am Tag der Rallye) - wenn man mal nen Ausflug macht, findet man mit Müh und Not eine Mutter die sich auf der Arbeit frei nimmt.
Bevor ich jetzt den Zwergenaufstand wage und mich querstelle, wollte ich mal fragen ob jemand von euch mit seiner Klasse schon teilgenommen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Ist jetzt ein sehr "regionales" Thema - aber vielleicht gibt es ja doch jemanden.
Ich würde mich freuen, wenn die Schüler schon sinnvolle Fragen finden - und dann auch noch die passenden Rechnungen dazu auswählen.
Bei so offenen Aufgaben haben wir in der Klasse die Fragen nach Schwierigkeit sortiert - und jeder wählte sich selbst die Frage aus.
Oder du arbeitest mit den Kindern heraus, dass manche Fragen als Teilfragen in komplexen Fragen nötig sind. --> Reihenfolge herausfinden, in denen man die Fragen "abarbeiten" muss.
Oder du gibst ne Handvoll Fragen vor und die Kinder müssen in EA / PA herausfinden, welche Fragen gelöst werden können - dann müssen sich auch die Anstrengungsvermeider mit anspruchsvollen Rechenfragen beschäftigen.
Die Mischung (wie man mit Sachaufgaben umgeht) machts. DEN Königsweg gibts auch hier nicht.
Ich hab die Homepage unserer GS vor drei Jahren gebastelt (ohne Anrechnungsstunde - ja, selbst schuld ) und zwei Jahre lang bin ich Kollegen hinterhergerannt, um die Chronik online zu führen (vorher mussten wir Fotos ausdrucken und Texte in Papierform abgeben ) - ein Drittel lieferte fleißig, der Rest verweigerte.
Saß endlos da, um Texte hochzuladen oder zu formatieren, Bilder auf Internetgröße zu verkleinern (hab sogar mal ne Schilf dazu gehalten, aber manche Kollegen sind ja absolut resistent und schicken nen Anhang mit fünf riesigen, unbeschrifteten, unbrauchbaren Bildern) - und kaum war ich fertig, kam die nächste Mail...
Der Besucherzähler zeigte aber, dass sich nur höchst selten jemand auf die Seite verirrte - wozu also die ganze Arbeit???
Seit Sommer wurde es mir zu blöd - unser Homepage ist nun reduziert auf das nötigste, ich aktualisiere nur noch am Anfang des Jahres und alle Paar Wochen mal den Terminkalender, wenn die Schulleitung drandenkt. Dafür, dass ich den Mist ehrenamtlich mache, muss das reichen.
Wenn jemand mehr will kann er sich gerne einarbeiten und sich bei mir das Password abholen, aber danach sieht es bei uns nicht aus.
Die mangelnder Bereitschaft für Beiträge liegt bei uns wohl daran, dass wir an unserer Brennpunktschule noch genügend andere Baustellen und Extraaufgaben am Hals haben.
Hm, ist vielleicht nur eine Frage der Gewohnheit.
In Bayern gibt es am Tag der Zwischenzeugnisse; Zwischenberichte und Zwischeninformationen (herrje, was für ein Wirrwarr) ganz regulären Unterricht. Klassenlehrer an Grundschulen teilen aus wann sie wollen (meistens in der letzten Stunde) und vom Gym kenne ich es so, dass einfach der Lehrer, der in der letzten Stunde in der Klasse ist, die Zwischenberichte ausgibt - und wenn es der Nebenfachlehrer ist, der die Klasse nur einstündig hat!
Ich gönne euch den früheren Schulschluss (wsl. hängen findige Chefs dann eh ne Konferenz an) - aber ich habe auch erst einmal gestaunt, dass es das gibt.
Das wäre bei uns auch gar nicht erlaubt, da die Grundschule mindestens bis 11.20 dauern muss (="verlässliche Halbtagsschule").
Dieses Hin und Her (früher Schluss - nein, regulär - nein, doch nach der 3.) ist allerdings echt albern.
Mikael: ...hui, da ist was dran.
Ich geb die Info mal weiter und lasse meine Kolleginnen morgen abstimmen ob sie teilnehmen wollen.
Danke für die Info, Caliope, das hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Habe noch nicht einmal die alljährlichen Infobriefe aktualisiert und verteilt, da es bei mir an der Schule 2,3 hartnäckige Känguru-Verweigerer gibt und ich jetzt erst einmal eruiere, ob es von der Mehrheit der Kollegen (wir haben 10 Klassen die teilnehmen könnten) GEWÜNSCHT wird. Wenn nicht, geb ich mir den Orga-Stress nicht und der Wettbewerb fällt dieses Jahr bei uns aus.
Die Online-Eingabe finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm - bislang haben wir Lehrer die Ankreuzerei auf den Zetteln übernommen (und nicht selten geflucht, wenn man etwas falsches angekreuzt hatte und dann den ganzen Zettel noch mal ausfüllen musste).
Die Teilnehmerliste erstelle ich schon länger in Excel.
Ich stell mir das ähnlich wie bei den Vergleichsarbeiten vor: Der eine sitzt neben dem PC und rasselt Namen und Buchstaben herunter, der andere hackt die Ergebnisse in den PC. Vielleicht geht es dafür mit der Preisverteilung schneller und wir werden nicht monatelang von Schülern mit "Wann gibt es die Preise???"-Fragen gelöchert?
Googeln ist manchmal die halbe Miete.
Du hast ne Mail!
Ich kenne aus Bayern nur "eigenverantwortlicher Unterricht" - das ist der Unterricht, den ein LAA (oder jeder andere Lehrer) eigenständig hält und "verantwortet" (im Sinne von Lehrplan-Einhaltung, Unterrichtsablauf, Benotung...)
Das hab ich nicht einmal indirekt gesagt. Aber schön, dass du ansatzweise deinen Fehler zugibst.
Ich verabschiede mich an dieser Stelle - du hast keine Ahnung von Grundschuldidaktik (zumindest weichst du der Frage konsequent aus, Erinnerungen an die eigene Kindheit sind eindeutig zu wenig um qualifiziert mitreden zu können), also bringt mir die Diskussion auch nix. Viel Spaß noch!
Nur noch ein kleiner Denkanstoß:
Wenn Experten für ihr Lehramt mit mehr oder weniger langjähriger Erfahrung ne Anregung zu einer bereits geplanten Sequenz für ihre individuelle Lerngruppe benötigen und andere Fachleute fragen, ob sie im Fundus noch was passendes haben - wünschen sich diejenigen dann ne verallgemeinernde Grundsatzrede? Was meinst du? Vielleicht kannst du dann nachvollziehen, dass manch einer hier von ausschweifenden Unterbrechungen genervt ist. Mir persönlich geht es jedenfalls so.
@ Silicium: Zeige mir bitte die Stelle an der ich behauptet habe " dass es besser ist alles mit Spielen zu vermitteln?" (ZITAT von Silicium)
So etwas Plumpes würde ich NIE von mir geben und mein Unterricht ist meilenweit davon entfernt.
..."vermitteln" lässt auf einen sehr veralteten Lernbegriff schließen.
Thema "Höflichkeit": Es wäre angemessen auf gestellte Fragen (s.o.) zu antworten anstatt anderen Worte in den Mund zu legen.
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