Beiträge von Papaver

    Du kannst den Kindern auch alleine oder zu zweit ein weißes Blatt Papier geben und sie auffordern alles zu malen und zu schreiben, was sie bereits über Mathe, Rechnen, Zahlen wissen. Arbeiten sie zu zweit, sollte jeder eine andere Stiftfarbe benutzen. Das ganze gibt dir einen guten Eindruck über die Lernausgangslage und die Kinder sind stolz auf das, was sie schon wissen.


    Lg


    Mohnblume

    Welche Klassenstufe ist es denn?
    Ab 7 Jahren ist "Detektivbüro Max und Wolle und der Piratenschatz" von Edition Bücherbär angegeben. Nach einem kurzen Text kommt eine Rätselfrage und der Krimi schreitet weiter voran. Es ist in Block-Form und ich habe es kopiert. Meine Schüler mochten es sehr gern.
    Witze vorlesen lassen oder Rätsel war auch immer der Hit.


    Gruß,


    Mohnblume

    Hallo!


    Ich arbeite an einer Grundschule in Niedersachsen und wir überlegen zur Zeit, ob wir auch an unserer Schule mit der Eingangsstufe beginnen sollen...


    Wer kann mir etwas von seinen eigenen Erfahrungen berichten? Besonders interessiert mich natürlich, auf welche Art und Weise ihr die Differenzierung hinbekommen habt.


    Für Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,


    Papaver

    Ich hänge bei uns an der Schule regelmäßig die "Aufgabe der Woche" aus. Aber das bezieht sich nur auf Mathe.


    Die Forscheraufgabe finde ich auch super. Allerdings habe ich auch im Klassenraum keinen Internetanschluss. Bin mir nicht sicher, wie ich es dann mit freiwillig/verpflichtend halten soll. Was meint ihr?


    LG


    Papaver

    Mir gefiel das Spiel "Black socks".
    Die Kinder spielen es zu zweit aber nicht gegeneinander.
    In einem Stoffbeutel (es darf auch eine schwarze Socke sein... ;) ) befinden sich 5 Muggelsteine in den Farben rot, blau, grün. Die Kinder wissen jedoch nicht wie viele von welcher Farbe es sind.
    Zudem hat das Team eine Tabelle mit drei Spalten (richtig geraten... die Überschriften der Spalten sind "rot", "grün", "blau").
    Ein Kind zieht jeweils ein Stein, das zweite Kind malt einen Strich in die entsprechende Spalte, dann wird der Stein wieder zurückgelegt.
    10 solche Durchgänge, dann sollen die Kinder sich auf eine Vermutung einigen, wie viele Steine von welcher Farbe in dem Beutel sind und dies Vermutung notieren. Nun werden 10 weitere Durchgänge gemacht, Vermutung notiert...und weiter geht es. Den Vermutungen liegt also nach und nach eine immer größere Anzahl von Versuchen zugrunde. Nach einer vereinbarten Anzahl von Durchgängen vergleichen die Kinder ihre letzte Vermutung mit dem tatsächlichen Inhalt des Beutels. Macht tatsächlich Spaß! :)


    Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich. Wenn nicht...ruhig nachfragen...


    Gruß,


    Papaver

    Danke! Ich habe gleich mal geschaut. Waren einige interessante Sachen dabei. Ist nur immer ziemlich viel Geld, wenn man noch nicht mal reinschauen kann bzw. jemand das Material empfehlen kann. :(
    Aber vielleicht kann mir ja noch jemand das eine oder andere Material empfehlen, das nett und leicht zu handhaben war?


    Gruß,


    Papaver

    Im nächsten Schuljahr bin ich dran mit meiner 2. Klasse ein Theaterstück für die Einschulung der Erstklässler einzustudieren.
    Darstellendes Spiel ist nun nicht gerade mein Steckenpferd...
    Daher suche ich jetzt schon mal ein nettes, witziges, kleines Theaterstück in dem viele Kinder beschäftigt werden können.


    Kann mir jemand von euch vielleicht eines zukommen lasssen? Oder hat jemand einen Tipp wo ich etwas passendes finden kann? Das wäre total lieb.


    Gruß,


    Papaver

    Hallo Anja!


    Mir ging es genauso. Ich war ziemlich aufgeregt und insgeheim dachte ich, dass ich "das alles" gar nicht mehr könnte...


    Aber nachher war es total einfach wieder rein zu kommen und es machte mir richtig viel Spaß. Bei mir waren es zwar nur vier Jahre...aber ich bin sicher dir wird es ähnlich ergehen! :)


    Wichtig finde ich aber jede Unterstützung von Kolleginnen anzunehmen, die sich einem bietet. Etwas ist einem die Routine ja doch abhanden gekommen und Vorbereitungen können schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    Liebe Grüße,


    Papaver

    Geht sogar noch weiter:


    Haben eine lange Pause,
    sagen "Tschüss" und gehn nach Hause.
    Ich und du, ich und du,
    winken uns zum Abschied zu.


    Ist ja vielleicht auch nur die norddeutsche Variante... ;)


    Gruß,


    Papaver

    Hilfe!


    Ich muss nach den Ferien zum ersten mal in meinem Leben Religion unterrichten. Es ist eine zweite Klasse. Das erste Thema soll sein: "Zeit und Umwelt Jesu". Die erfahrensten Kolleginnen sind gerade in Pension gegangen. (Daher nehmen sie jetzt jede... ;) )
    Hat jemand Tipps? Bei 4teachers habe ich schon geschaut, war aber nicht so sehr ergiebig.
    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß,


    Papaver

    Hm...Herzchen...


    Stellen wir uns vor 9982 Bonbons. Jedes Kind bekommt 7 Stück. Wie würdest du es rechnen? Fragst du dich: Durch wie viel muss ich 9982 teilen um 7 heraus zu bekommen? Ich würde durch 7 teilen.
    Die Frage ist doch: Schreibe ich auf was die "Tätigkeit" in der Sachsituation ist oder schreibe ich auf was ich tatsächlich gerechnet habe um zur Lösung zu kommen.


    Will man wissen ob das Kind einfach nur irgendwie mit den vorhandenen Zahlen eine Rechenoperation ausgeführt hat die in letzter Zeit im Unterricht viel geübt wurde... oder ob es wirklich die Sachsituation verstanden hat...dann muss man das Kind wohl fragen.


    Liebe Grüße,


    Papaver

    Bei uns in Niedersachsen machen zu einem großen Teil pädagogische Hilfskräfte (also keine LehrerInnen) den Vertretungsunterricht. Nun wollen wir schnell einsetzbares Material für die verschiedenen Fächer anschaffen. Lehrgangsunabhängige und attraktive Kopiervorlagen schweben uns vor. :) Habt ihr erprobte Vorschläge für mich? Wäre ganz prima!


    Grüße aus den Sommerferien,


    Papaver

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