Beiträge von Papaver

    Ich werde meine Klasse vermutlich das Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" vortragen lassen. Dazu stellen wir das ganze dar... Maler steht auf der Leiter und malt...Vogel kommt...


    Ist aber nicht gerade sehr originel und ich bin auch noch nicht ganz glücklich damit. Für neue Ideen bin auch ich offen. :)


    Gruß


    Mohnblume

    Hallo!


    Meiner Meinung nach ist es deine Aufgabe darauf zu achten, dass die Hausaufgabenmenge und deren Schwierigkeitsgrad für die Kinder angemessen ist. Aber damit hört es eigentlich auf. Natürlich geben wir Eltern Tipps, wie sie mit der Hausaufgabensituation und anderen Problemen vielleicht besser fertig werden könnten. Aber sind wir Erziehungsberaterinnen? Sind wir Familienhelfer?


    Trotzdem:
    Da die Eltern mit ihren Mitteln bisher keinen Erfolg hatten, würde ich ein Belohnungssystem mit Smilies vorschlagen um die Situation etwas zu entspannen. Für jeden Tag an dem die Hausaufgaben gut laufen darf das Kind sich einen Smilie in eine Liste eintragen. Stehen nach einer (oder zwei) Wochen genug Smilies da, dann git es eine vorher vereinbarte Belohnung (z.B. Ausflug mit Eltern). Gibt es nicht genug Smilies, dann fällt die Belohnung eben aus. Naja...ihr kennt das Prinzip sicher...
    ;)


    Viel Erfolg beim Elterngespräch!


    Gruß,


    Mohnblume

    Optimal habe ich es auch nicht gelöst.. Ich frage immer gleich zu Anfang, wer Zeit und Interesse an einer regelmäßigen Mitarbeit (Leseeltern) hat. Dann frage ich noch ab, wer zwar nicht regelmäßig kommen kann, aber doch gelegentlich mal dabei sein könnte (Backtag, Weihnachtsbasteln, Ausflug etc.)
    Durch die "Leseeltern" habe ich auch immer schon einen Stamm von Eltern, bei denen man eine gute Chance hat, dass sie auch zwischendurch noch mal Zeit haben.
    Bei Klasse 3 und 4 wird es natürlich immer schwieriger, da in vielen Familien bereits wieder beide Eltern arbeiten gehen.


    Bin gespannt, wie ihr anderen das organisiert.


    Gruß,


    Papaver

    oops..tut mir leid, Koritsi. Habe deine Frage erst vier Wochen später gesehen. :(
    Habe meine Kalender beim ALS-Verlag bestellt. Habe mich allerdings etwas später total geärgert, weil es sie super billig im Supermarkt um die Ecke gab...


    Jetzt suche ich noch ein paar Gestaltungsideen für die Seiten. Weiß jemand etwas nettes, dass auch für eine zweite Klasse machbar ist?


    LG


    Papaver

    Ich habe zwei verschiedene Einstiege für einen Klassenbriefkasten getestet. Beide funktionierten gut.


    1. Im Namen der Fibelfiguren habe ich jedem Kind einen Brief geschrieben. Natürlich sollten die Briefe gerne auch motivierende Fragen erhalten. Als der Briefkasten zum ersten mal auftauchte war er also bereits prall gefüllt.


    2. In einer zweiten Klasse habe ich mal "Post für den Tiger" vorgelesen. Wir haben das wichtigste zum Thema Briefe besprochen, es stand viel hübsches selbstgemachtes Briefpapier zur verfügung und ein Briefkasten tauchte in der Klasse auf.


    Die Kinder lieben es Post zu bekommen, aber sie sind auch total gerne Briefträger. :)


    Gruß,


    Papaver

    Das kommt darauf an, was wir schreiben. Sind es Lehrgangswörter in einer Übung, dann weise ich sie von Anfang an darauf hin. Schreiben sie frei einen eigenen kleinen Text, dann spielt für mich die Groß- und Kleinschreibung noch lange überhaupt keine Rolle.


    LG


    Papaver

    LÜK nehme ich manchmal mit rein. Teilweise kopiere ich dann eine Doppelseite aus einem der Hefte, da wir sie meist nur einmal haben.


    Leseecke ist mir zu offen. Die würde ich höchstens in meine Zusatzangebote hinein nehmen. (Habe immer Pflichtaufgaben und Zusatzaufgaben)

    Bei mir geht das so:


    - fertige Arbeiten haken die Kinder auf ihrem WP ab und legen sie bei mir in den roten Ablagekorb.
    - ihren WP und angefangene Arbeiten legen sie in ihren Hängeordner, der nur für diesen Zweck da ist
    - ich selbst habe bei mir eine Klassenliste liegen, die als Tabelle für alle Aufgaben des aktuellen WP dient. Wenn ich zwischendurch Zeit habe korrigiere ich und vermerke das auf meinem Plan. So kann ich Kinder die erst sehr wenig geschafft haben etwas "anschubsen".
    - gebe ich den WP zurück, so bekommen die Kinder natürlich auch eine Rückmeldung


    So weit erstmal. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. ;)


    LG


    Papaver

    Hm... Da ist aber doch kein Stoffverteilungsplan im Sinne einer chronologischen Stoffverteilung dabei. Bei den Synopsen wird ja genau andersherum vorgegangen: Wo z.B kommt überall die prozessbesogene Kompetenz "Kommunizieren" vor?


    Wie habt ihr das denn gemacht? Und... war es inspektionskompatibel? ;)

    Auch wenn das sehr schlicht ist... aber eine meiner Schülerinnen (2.Kl.) arbeitet ähnlich langsam. Hat sie etwas wichtiges in der Stunde nicht geschafft, dann muss sie trotz Pausenbeginn noch weiter arbeiten. Ihre Arbeitsgeschwindgkeit erhöht sich dadurch enorm.


    LG


    Papaver

    Hallo!


    Ich bin verdonnert worden unseren Stoffverteilungsplan Mathematik (Niedersachsen) zu überarbeiten. Der Plan soll an das "neue" Kerncurriculum angepasst werden. - Es sollen also nicht nur die inhaltlichen, sondern auch die prozessbezogenen Kompetenzen aufgeführt werden. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, weil ich keine Ahnung habe wie kleinschrittig ich das ganze machen muss, damit man die Kompetenzen auch wirklich zuordnen kann. Wir benutzen übrigens das Zahlenbuch von Klett.


    Kann mir jemand ein paar Hinweise geben oder vielleicht sogar die eine oder andere Beispielseite eures Stoffverteilungsplanes zuschicken? Das wäre ganz toll.... denn es soll natürlich auch alles mal wieder ganz schnell gehen.


    LG


    Papaver

    - Klammerkarten
    - Memory mit Schrift (auch mit Kopien von Fotos der Kinder)
    - Stempel und kleine Schablonen um erste Mal-Schreib-Versuche zu starten


    Wenn mir noch mehr einfällt melde ich mich wieder... ;)


    LG


    Papaver

    Ich habe ziemlich schnell mit einem "Lehrgang" angefangen. Das Nashorn Nelly und ein Pinsel erleben zusammen die verschiedensten Dinge. Dabei wird langsam an das Malen mit Deckfarben heran gefürt. Zuerst wird nur eine Farbe benutzt, dann zwei... man lernt zu tupfen, Linien zu malen, Farbe deckend oder aber lasierend aufzutragen. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und als fachfremde Kolleginnen war es für mich eine gute Hilfe.
    Schau mal hier: http://www.friedrich-verlag.de…4Y4WFROC8YQ02AF6RFXWJKRC0


    LG


    Papaver

    Hallo!


    Gerade wollte ich mir wie vor zwei Jahren einen Satz Füllerführerscheine bei Lamy bestellen. Auf deren Internetseite fand sich aber nichts entsprechendes mehr. Weiß jemand etwas darüber? - Entweder einen passenden Link oder eine andere Stelle, wo man so nette Füllerführerscheine kostenlos bekommen kann?


    LG


    Papaver

Werbung