@Rotti: Ich werde mit meiner Klasse auch "Der kleine Stern" bearbeiten. Am Ende soll ein kleines Schattenspiel stehen. Was machst du noch so alles zu dem Buch?
LG
Papaver
@Rotti: Ich werde mit meiner Klasse auch "Der kleine Stern" bearbeiten. Am Ende soll ein kleines Schattenspiel stehen. Was machst du noch so alles zu dem Buch?
LG
Papaver
Was gehört bei dir alles zu "Nacharbeitung"?
Auch wenn ich riskiere mich damit als ahnungslos zu outen, aber....
Was mcht ihr mit diesen Bildern? Warum kann ich nicht genauso gut strukturierte Punktemengen anbieten?
LG
Mohnblume
Puhh... meine Bedenken haben sich bereits teilweise aufgelöst... Du warst schneller
Hm.. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich doch ob meine Klassen sooo schwach sind ... Bei mir ist in der ersten Klasse das entscheidende Kriterium: Der Text muss lesbar sein. Kann das Kind mir oder der Klasse seinen Text nicht vollständig vorlesen, dann muss etwas verbessert werden...
Danke für den Einkaufstipp..
elefantenflip: Ich hatte die Idee, in die Wörterklinik nur die Wörter einzuliefern", die das jeweilige Kind in letzter Zeit falsch geschrieben hatte. Mit Beate Leßmann habe ich mich noch nicht so ganz intensiv beschäftigt - soll aber noch kommen...
(Leidet ihr auch alle an akuter Zeitnot???)
LG
Papaver
Ich denke mal laut...
Wie wäre es wenn jede Gruppe einen Haufen Dreiecke aus Tonkarton bekommt. Es sind aber jeweils nur zwei Sorten enthalten, die man gut unterscheiden kann. (z.B. rechtwinklige und gleichseitige D.)
Nun wird sortiert und strukturiert auf eine Pappe gelegt. Jede Gruppe muss ihre Dreieckssorten den anderen Gruppen vorstellen.
Anschließend gibst du Karten mit den Bezeichnungen raus und alle gemeinsam versuchen zuzuordnen.
Die Dreiecke werden anschließend auf den Pappen fixiert, Bezeichnungen werden dazu geklebt, Pappen aufgehängt. Öhm... konnte man das verstehen?
LG
Papaver
ooops... sollte natürlich "angelehnt" heißen! Also auch gleich noch einen Karteikasten für mich...
Hallo!
Bin am überlegen ob ich in meiner zweiten Klasse eine an die Wörterklinik angekehnte Übungsform einführen soll. Dazu meine Fragen:
Mit was für Problemen muss ich eurer Erfahrung nach rechnen?
Wo kann man die Kästen mit den fünf Fächern besonders günstig kaufen?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
Papaver
Ehrlich gesagt staune ich etwas. Ich habe zur Zeit eine zweite Klasse und selbst die leistungsstärksten Kinder wären nicht in der Lage ein Märchen zu schreiben, das man auch als solches erkennen kann. (Reicht je nicht, dass eine Prinzessin vorkommt... )
Musst du beim Thema "Schreiben" so etwas anspruchsvolles machen? Reicht nicht zum Beispiel auch so etwas wie Rätsel schreiben?
LG
Mohnblume
@Anania: Genau das Bild meinte ich. Bin bereits beim Malen.
Gruß,
Mohnblume
"lineart" hatte ich bereits versucht.
Bei "Schulbilder" war ein Bild dabei, das vielleicht geht. Das Problem ist, dass meist keine Wurzel zu sehen ist.
Trotzdem schon mal vielen Dank!
LG
Mohnblume
Hilfe!
Suche dringend ein kopierbares Bild auf dem man die Teile des Baumes inklusive Wurzeln sehen kann. Bei Google-Bilder habe ich mich schon durchgeklickt. Hat jemand einen Tipp?
LG
Mohnblume
Euch allen schon mal vielen Dank!
Hallo!
Das erste Jahr in dem ich Religion unterrichte. Ein Thema habe ich geschafft. Nun steht das Thema "Engel" an.
Hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge für mich, die sich bewährt haben?
Ich wäre euch sehr dankbar.
LG
Mohnblume
Ist es vielleicht möglich, dass du bezüglich des Versuches den ihr durchführt unterschiedlich anspruchsvolle Beobachtungsaufträge vergiebst? Oder manche noch Aufgaben bekommen bei denen sie aus dem Beobachteten weitere Schlussfolgerungen ziehen müssen?
LG
Papaver
Wie wäre es mit einem getuschten Bild in grau (Straße, Häuserreihe, Wolken, etc.) darauf werden Figuren in verschiedenen Farben gelegt. Welche Farben fallen auf? - > helle, bunte Kleidung ist im Herbst geeigneter, damit Autofahrer einen sehen.
War nur so eine spontane Idee...
LG
Papaver
Der Frust mit den Namen ist doch folgender:
Vor 15 bzw. 13 Jahren kam ich mir mit Jona und Hannah wahnsinnig originel vor! Und heute...
LG
Papaver
Herbstanfang
Die Felder sind leer
Papiervögel
flattern am Himmel
Lass uns
Holz sammeln
und Kerzen und Bücher
Bald kommen
kältere Tage
(Anne Steinwart)
Hallo!
Wir treffen uns nächste Woche um neue Zeugnisformulierungen für Mathe 1. und 2.Klasse zu entwickeln. Sie sollen besser den verschiedenen Kompetenzbereichen der Kerncurricula entsprechen (sprich: "Zahlen und Operationen", "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit" etc.).
Könnte mir da vielleicht jeman ein paar Beispiele zukommen lassen, welche verschiedenen Formulierungen ihr an eurer Schule benutzt? (Am besten natürlich auch Niedersachen..) Ich wäre euch sehr dankbar.
LG
Mohnblume
Werbung