Beiträge von babsl1999

    Hallo an alle,
    vielen Dank für Eure hilfreichen Antwort, vor allem der von der Nachteule!
    Wenn das Kind also tatsächlich krank ist und man ihm keine anderen Bezugspersonen und zur Seite stellen kann, muss man also wohl schummeln (sich selbst krank schreiben lassen), wenn 4 Tage nicht reichen...
    Naja, zum Glück ist mein Zwerg recht gesund (klopf klopf..).
    Danke nochmals und schönen Tag
    babsl

    Hallo,
    ich unterrichte seit diesem Schuljahr an einem bayrischen Gymnasium und wende mich lieber an Euch mit einer vielleicht etwas seltsamen Frage (da blamiere ich mich wenigstens anonym...).
    Also, es ist ja als Lehrer kaum möglich, Urlaub zu nehmen, wenn irgendein Ernstfall eintritt oder? Wie sieht es etwa aus, wenn das Kind ernsthaft erkrankt und auf mich als Pflegeperson angewiesen ist?
    Und was tue ich, wenn zum Beispiel ein Todesfall (oder nahes Ableben) in der Familie gegeben ist?
    Ich habe wirklich keine Ahnung und komme mir mit dieser Frage recht blöd vor, wäre aber ehrlich begeistert über konstruktive Antworten!
    Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch
    babsl

    Hallo an alle
    und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ja Hawkeye, es erschreckt auch mich manchmal, wie wenig Ahnung ich habe.... Mir als Quereinsteigerin in Bayern hat man gar nichts beigebracht. Ich hatte noch nie zuvor unterrichtet, bekam aber ausser den Schulbüchern und dem Hinweis auf die Lehrpläne im Internet nichts gesagt (vieles habe ich natürlich erfragt) und wurde dann auf die Schüler losgelassen.... Probleme habe ich weniger mit verwaltungstechnischen Dingen oder dem Vermitteln der Lehrinhalte als vielmehr mit der Aufrechterhaltung der Disziplin in den Klassen (vor allem in den 8. und 9.).
    Also nochmals habt herzlichen Dank!
    babsl

    Hallo an alle,


    dies ist mein letzter freier Tag und ich habe gerade eine Ex korrigiert (die allererste in meinem neuen Leben als Lehrerin..). Nur eine kurze Frage dazu: Schreibe ich Notenpunkte UND Note auf die Arbeit? (Und jetzt eine ganz blöde Frage: Schreib ich die Bewertung oben oder unten auf der Arbeit oder ist das egal?) Es handelt sich übringens um eine 11. Stufe.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und
    einen schönen Tag noch
    babsl

    Hallo,


    ich wende mich heute mit einer Frage an euch, bei der manche wahrscheinlich den Kopf schütteln werden, aber es bleibt mir nichts anderes übrig....
    Jetzt habe ich schon eine (erfolgreiche) Schulwoche an einem bayrischen Gymnasium hinter mich gebracht und bin bezüglich dem Thema Schulaufgabe sehr verunsichert.
    Ich unterrichte Biologie und dachte ich, dass es bis zur 9. Schulstufe in diesem Fach keine grossen Leistungsnachweise im Sinne von Schulaufgaben gibt. Nun meinte ein Kollege, dass in der 9. eine Schulaufgabe pro Halbjahr geschrieben wird.
    Es gelingt mir nicht, auf "http://www.verwaltung.bayern.de" (Schulordnung) die passende Information zu finden, weshalb ich es hier im Forum versuche.


    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    Schönen Sonntag wünsche ich noch
    babsl

    Hallo,
    nächste Woche geht es los und mir fällt gerade auf, dass ich keine geeignete Tasche habe. Was ist wichtig bei einer Lehrertasche (Gymnasium, aber das sollte nicht wesentlich sein...) und worauf muss ich beim Kauf achten? Welchen Typ von Tasche verwendet ihr?
    Bitte lasst mich wissen und
    schönen Abend noch
    babsl

    Hallo,
    und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Naja, dann werde ich mich wohl doch besser nicht lächerlich machen und bei den grösseren Schülern auf die Aufforderung, auf ihren Namenskarten etwas über die Interessen preiszugeben, verzichten (auf so lange Sätze auch..). Bei den 5.-Klässlern werde ich das aber versuchen.
    A4-Bögen sind wohl doch die beste Lösung (kommt ja doch einiges zusammen an Papier, wenn ich mal so durchrechne, bei 7 Klassen..).
    Vielen Dank nochmals und
    schönen Tag wünsche ich
    babsl

    Guten Morgen an alle,


    der link ist wirklich nicht schlecht, vielen Dank Grille! Auch den restlichen Antwortgebern herzlichen Dank und wahrscheinlich werde ich Karteikarten austeilen, die jetzt auch nicht sooo teuer sind (ich hab keine Lust drauf, ständig A4-Blätter von den Schulbänken flattern zu sehen..).


    Was haltet ihr von folgender Idee? Ich würde gerne die Schüler bitten, ihren Namen gross und in der Mitte der Karte in Rot zu schreiben . Zusätzlich sollen sie aber etwas zeichnen oder schreiben, das mir etwas über ihre Interessen verrät. Könnte ich das von jeder Jahrgangsstufe erbitten, was meint ihr??


    Danke und schönen Tag euch allen
    babsl

    Hallo,
    heute nur eine ganz kurze Frage von mir..
    Ich habe vor, in der ersten Stunde meine Schüler zu bitten, Namenskarten anzufertigen und auf den Tisch zu stellen. Habt ihr Ideen, welches Material ich dazu verwende? Ich nehme an, dass ich dazu selbst etwas basteln muss.. wie macht ihr denn das??
    Danke im voraus
    babsl

    Hallo nochmal,


    da hast Du sicher recht (und mancher lernt das Arbeiten im Team nie..). Ich stelle es mir vor allem schwierig vor, die Leistung des Einzelschülers im Team zu beurteilen, da es doch sicher Schüler gibt, die die ganze Arbeit an sich reissen. Jene, die nicht unbedingt Schnelldenker oder eben weniger motiviert sind, tragen dann deutlich weniger bis gar nicht zu der Gesamtleistung bei.. was dann? Wie gehtst Du mit solchen Arbeitsgruppen um?


    Die Meinung all jener, die das ausser Katta noch lesen, ist natürlich auch sehr gefragt!


    Vielen Dank und habt einen schönen Abend
    babsl

    Hallo Katta,


    vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Damit hast Du mich tatsächlich erst dazu gebracht, genauer über das Thema Gruppenarbeiten in den Klassen nachzudenken. Man wird zwar sehen, wie das in den einzelnen Stufen funktioniert, aber prinzipiell sollten ja schon die 5-Klässler dazu in der Lage sein. Ich unterrichte übrigens Biologie und werde vermutlich gar keine schriftlichen Hausaufgaben aufgeben, womit sich auch das Thema Argumentation als Hausaufgabe für mich nicht stellt (wäre es so, müsste ich nachfragen, was man unter einer solchen im schulischen Bereich versteht..).


    Also nochmals recht herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen und spätestens nach Beginn des Schuljahres werden sich für mich neue ergeben, das ist sicher!


    Schönen Tag noch
    babsl

    Hi Katta,


    vielen Dank für die Antwort, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du damit meinst, die Info aufzusplittern.. ist es so gemeint, dass jede Arbeitsgruppe einen Teil der Information bekommt und erst durch Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gruppen sich ein Gesamtbild ergibt, womit die Frage beantwortet werden kann?


    Weiters ist mir unklar, wie Hausaufgaben nach verschiedenen Kriterien in Gruppen kontrolliert werden.. Du merkst schon, bei mir muss man bei NULL beginnen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag
    babsl

    Hallo an alle,


    und gscheit vom Josh, von meinem Nickname auf die Herkunft zu schliessen... obwohl... Wienerin bin ich keine, wenn ich auch lange dort gelebt habe. Josh, den Job habe ich bekommen, indem ich die Direktoren diverser Schulen angerufen habe. Ich habe einfach gefragt, ob Bedarf an Bio- und Chemielehrern besteht. Ein paar Schulen wollten eine Bewerbung und von denen wurde ich auch zum Gespräch gebeten. Wie schonmal geschrieben, hatte ich dann die Wahl zwischen mehreren Jobs, war also einfach. Mein Problem ist, dass ich keine Lehrberechtigung habe, also auch nicht verbeamtet werden kann. Auch bedeutet das, dass ich an einer staatlichen Schule maximal drei Jahre bleiben könnte (da danach die Stelle automatisch in eine unbefristete überginge, was in meinem Fall ja nicht zulässig ist). Zum Glück bin ich an einer zwar staatlichen Schule, aber gewissermassen mit Sonderstatus (die können einstellen, wen und wie lange sie wollen). Gibt also einiges zu bedenken...


    katta, super Idee, Partner- bzw. Gruppenarbeiten anzuleiern- daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Also danke nochmal und für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar!
    schönen Abend noch
    babsl

    Hallo,


    ja Josh, zufällig bin ich Österreicherin- wie hastn das erraten?


    Mimi, vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!! Vor allem Deine Erklaerungen zu Prüfungsmodi und Notenvergabe haben mir sehr weitergeholfen.


    Jetzt habe ich mir immerhin anhand der Lehrpläne (von Seite http://www.isb.bayern.de) ausgerechnet, wieviel Schulstunden ich in jeden Themenbereich investieren kann. Da ich die Schulbücher zur Hand habe, werde ich mich nun wohl daranmachen, die ersten Schulstunden (ich hatte an etwa die ersten zwei Schulwochen gedacht) im voraus durchzuplanen, also was ich den Schülern erzählen will (das sollte ich wahrscheinlich stichwortartig planen), was ich an die Tafel schreiben will bzw. auch auf Folien präsentieren.


    Ich denke, je genauer ich in voraus plane, desto sicherer werde ich dann auch vor den Schülern stehen (so ging es mir früher zumindest bei Vorträgen, die ich vor grösseren Gruppen halten musste)- was meint ihr dazu?


    Danke an alle, die das gelesen haben und
    schönen Tag wünsche ich
    babsl

    Hallo an alle,


    vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten!


    hedwig, Du fragtest, wie ich zu meinem Job gekommen bin. Es hat mich selbst erstaunt, wie leicht das ging, zumal ich erstens keine Lehrberechtigung habe und zudem nicht Deutsche bin.. ausserdem habe ich nur Biologie studiert und kein Chemie (habe mich aber trotzdem auch für Chemie gemeldet). Nun hatte ich aber sogar die Auswahl (!) zwischen mehreren Stellenangeboten, die Nachfrage ist also hier in Bayern auch nach "nicht qualifizierten" Lehrkräften enorm!


    Womit schon Deine Frage beantwortet wäre, Mimi. Dir besonderen Dank für die Antworten auf meine Fragen, die mir sehr geholfen haben! Die erste Stunde werde ich wohl entsprechend Deinen Hinweisen gestalten, die sehr vernünftig klingen. Klären muss ich noch, ob es überhaupt erlaubt ist, dass ich die Schüler fotografiere, was ja schon super hilfreich wäre (zumal mein Gedächtnis für Gesichter nicht das allerbeste ist..). Würdest Du mir verraten, wie bei Deinem Unterricht die Benotung zustande kommt (inwieweit informierst Du diesbezüglich Deine Schüler?)? Und welche Klassen unterrichtest Du?


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag wünsche ich
    babsl

    Hallo an alle,


    ich beginne im kommenden Schuljahr als Lehrerin für Biologie an einem Gymnasium. Da ich noch nie in diesem Beruf tätig war (ich habe bislang in der Forschung gearbeitet), ist es für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Dementsprechend ergeben sich für mich Fragen, die den meisten hier wahrscheinlich ziemlich lächerlich erscheinen. Trotzdem bitte ich euch alle herzlich, mir mit Rat zur Seite zu stehen! Übrigens werde ich von der 5. bis zur 11. Klasse alle Alterstufen unterrichten.


    Also, folgende allgemeine Fragen habe ich mir bis jetzt zusammengeschrieben:


    Wie stellt man sich als neue Lehrerin vor? Was habt ihr gesagt, als ihr zum ersten Mal vor einer neuen Klasse gestanden seid?


    Lässt man Namenskärtchen schreiben, damit man zumindest in den ersten Stunden eine Chance hat, die Schüler mit Namen ansprechen zu können?


    Ab welcher Klasse werden Schüler im Gymnasium gesiezt?


    Bekommt man Arbeitsmaterialien (Folien, Schreibzeug, Mappen etc.) üblicherweise von der Schule gestellt?


    Die folgenden Fragen sind zwar fachspezifischer, aber vielleicht kann hier doch jemand etwas dazu schreiben:


    Ist es üblich, Hausaufgaben in Biologie zu aufgeben und wie sehen diese aus.


    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis auf die Form der schriftlichen Prüfungen.
    Wie oft wird schriftlich geprüft und wie oft mündlich und wie sieht es hier mit dem Unterschied zwischen den Jahrgängen aus?


    Und weiss jemand hier bitte, was man unter einem NUT (Natur und Technik)-Test versteht, den der Lehrer bereits vor Schulbeginn vorbereitet haben soll??


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr die eine oder andere Frage beantworten würdet!
    Einen schönen Tag wünsche ich
    babsl

    Hallo an alle,


    jetzt habe ich meinen Vertrag mit 14 Wochenstunden an einem Gymnasium unterschrieben und gehe gestern mit dem Vertrag und einigen Fragen zum Rektor. Der sass gerade mit Mitarbeitern bei der Einteilung der Stunden. Endgueltig wuerde erst im September entschieden, aber ich bekam schonmal ein Zettelchen mit einer Liste, welche Klassen ich voraussichtlich an wievielen Wochenstunden unterrichten werde.


    Habe erst zu Hause genau draufgeschaut und oh Schreck... die ursprünglcihe Liste war mit Rotstift geschrieben und es ergaben sich in Summe genau 14 Wochenstunden. Nachträglich wurde dann aber wohl noch eine Klasse mit 2 Wochenstunden eingefügt, sodass auf der jetzt korrigierten Liste 16 Wochenstunden aufscheinen.


    Langer Rede kurze Frage: Kann es sein, dass man mich trotz der 14 Wochenstunden im Vertrag für 16 Stunden einteilen kann? Wäre das rechtens?? Für Antworten wäre ich dankbar und wünsche euch einen schönen Tag


    babsl

    Hallo an alle und


    vielen Dank fuer eure Antworten!


    @ Sunshine: Nicht um EG-Gruppe 12 handelt es sich, sondern um E-Gruppe (aber was das E bedeutet, weiss ich auch nicht...).


    Inzwischen weiss ich, dass ich leider in Stufe 1 bin, was sich aber nach einem Jahr automatisch auf Stufe 2 aendert (aber Geld ist nciht alles und ich bin gluecklich, dass ich die Stelle ueberhaupt habe!)


    Danke nochmals an euch und jetzt werde ich gleich noch eine weitere Frage einstellen
    babsl

    Hallo,


    habe gerade meinen Arbeitsvertrag in Händen und versuche nun rauszufinden, wieviel ich verdienen werde. Habe zwar schon die entsprechende TV-L - Tabelle sowie Besoldungsrechner gefunden, aber die Werte beziehen sich ja auf 100 % Arbeitszeit.


    Weiss denn bitte jemand, was die Entgeltgruppe 12 TV-L bei 14 Wochenstunden gehaltsmässig bedeutet??
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und


    lG
    babsl

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