Beiträge von Nussi L

    Bräuchte mal Rat.


    Ein Schüler in meiner dritten Klasse liest immer noch nur sehr sehr schleppend vor (also d-a-s statt das; eig. immer noch wie im 1. Schuljahr). Wenn er den Text leise für sich liest, versteht er aber alles, also das Sinnentnehmende ist nicht das Problem. Er liest viele Bücher, schreibt auch gut, ist fleißig... nur das Vorlesen will nicht.
    Er übt wohl auch regelmäßig mit seiner Mutter zu Hause, nur zeigt sich keine Steigerung.


    Wer kennt also noch ein paar gute Tipps wie ich mit ihm in den Lesestunden genau das laute Vorlesen trainieren kann, oder welche Übungen er zu Hause machen sollte.


    Etwas ratlos, Nussi

    Für Musik kann ich "Fidelio" empfehlen. Arbeite damit auch fachfremd, es geht aber gut, da leicht verständliche Reihen, Arbeitsmaterialien und Umsetzungsideen.
    Es gibt für jeden Jahrgang ein Schülerbuch (das habe ich aber nur einmal), ein Lehrerhandbuch (das ist das wichtigste) und Kopiervorlagen. Und natürlich eine CD. Mir gefällt es, dass die Lieder jeweils einmal komplett gesungen werden und es danach eine Instrumentalversion gibt. So kann man sich selbst erst mal das Stück anhören (oder den SuS vorspielen) und dann zur zweiten Version selbst singen.


    Nur Mut, Musik und Kunst macht total Spaß und die Kinder sind meist sehr motiviert und kreativ.


    Viel Erfolg! Nussi


    P.S. für Kunst: http://www.kidsweb.de

    So, dann tipp ich mal; es sind jetzt 165, wegen den konjugierten Formen.
    Quelle ist übrigens meine alte Fachseminarleiterin


    "kleine Wörter":
    aber, acht, alle, alles, als, am, an, auch, auf, aus, bei, da, danach, dann, das, der, die, dir, dort, du, ein, eine, einem, einen, einer, einmal, er, erste, es, etwas, ganz, gerne, gestern, habe, haben, hat, hatte, heute, hier, ich, ihm, ihn, in, ins, im, immer, ist, ja, los, Mal, mehr, mein, meine, meinem, meinen, meiner, mich, mir, mit, morgen, nach, neue, nicht, nichts, noch, nur, oben, schon, sich, sie, sind, so, über, um, und, uns, viele, von, vor, war, waren, wäre, was, wenn, weg, weil, werden, wie wieder, wir, wurde, zu, zum, zwei


    Adjektive:
    groß, größer, grün, gut, kalt, klein, liebe, rot, schön, toll, warm


    Verben:
    bleiben, fand, findet, gefreut, gehe, geht, gegangen, gin, gingen, gibt, kam, kann, kommt, lesen, macht, male, malen, muss, sagte, gesagt, sah, gesehen, schlafe, schreiben, stand, will, wird, wollte


    Nomen:
    Ampel, Arm, Arzt, Beine, Bett, Bild, Eis, Esel, Fisch, Grüße, Hase, Haus, Kopf, Kuchen, Mama, Maus, Nase, Oma, Opa, Papa, Pirat, Po, Sachen, Seil, Schere, Schuhe, Schule, Sofa, Spaß, Tante, Tasche, Tor

    Hi


    ich führe auch grad ein Lernwörterheft ein.
    Die Merkwörter (momentan sind es je acht) müssen im Rahmen des Wochenplans mehrmals geschrieben werden:
    mo -> abschreiben in vier Schritten (lesen, merken, abschreiben, kontrollieren)
    mi-> Wörtertreppe (d.h. Wörter der Länge nach sortieren)
    oder nach ABC sortieren
    fr-> nachschlagen im Wörterbuch (abschreiben, Seitenzahl notieren, Nachfolgerwort schreiben)
    oder Partnerdiktat


    Ist angelehnt an die Vorgehensweise im Kunterbunt Sprachbuch.


    Sinnvoll find ich es auch jeden Fall. Hab im Ref gute Erfahrungen gemacht. Ich werd nur nicht jedes Mal ein Lernwörterdiktat machen, das ist mir zu viel, da wir in der 2. Klasse bald mit den Textdiktaten anfangen.


    Für den Einstieg eignen sich auch besonders die Wörter auszuwählen, die zu den hundert häufigsten Wörtern in der GS gehören. (Liste gern per pn)


    LG, Nussi

    Hi
    schau mal unter schulschriften.de, ich meine, dort gäbe es auch das ein oder andere kostenlos. Habe die VA dort runtergeladen.


    LG, Nussi


    P.S. Im Notfall geht auch erstmal ComicSans (ist bei den SuS meist auch recht beliebt, weil verspielt)

    Hi,
    wenn du zu Künstlern arbeiten möchtest, schau mal nach Otmar Alt. Er malt u.A. leicht abstrakte Tiere mit klaren schwarzen Konturen,die Felder sind dann flächig mit kräftigen (nicht gemischten) Farben ausgemalt. Die SuS könnten nach seinem Stil ähnliche Bilder produzieren.
    Ich hab mit dem "Conferencier" angefangen, da kann man gut die Merkmale herausarbeiten = schwarze Linien, einfarbige Felder, kräftige, reine Farben, abstrakte Form von Mensch oder Tier.
    Dann hab ich das Umrissbild dazu ausgeteilt und die SuS sollten es nach „Alts Regeln“ ausmalen (Filzer oder Wachser). Wer fertig war, konnte sich an einem eigenen Tier oder Gesicht versuchen.
    Werde die Bilder dann ausschneiden und auf schwarze Pappe kleben.


    Es gibt von ihm auch die sogenannten lustigen Buchstaben. Da könnten die SuS ihren eigenen Namen gestalten, vielleicht als Türschild o.ä. (Ist auch mit verschiedenen Materialien denkbar.)


    Lässt sich beides gut in einer Schulstunde umsetzen und du hast schon eine "kleine Reihe" zu einem Künstler.



    Hoffe, dies ist eine kleine Anregung für dich.

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