Beiträge von Nussi L

    Ich bestelle viel bei Bürmarkt Böttcher, die haben einen sehr freundlichen Kundenservice. Und haben bei größeren Bestellungen Staffelpreise und oft Online-Rabatte. Dort hab ich meine Hängeregister geholt. Hab sogar auch meinen neuen Schreibtischstuhl dort bestellt.


    Vor ein paar Tagen hab ich Hefte (wollte ganz bestimmte) bei Büromarkt Koitz bestellt, da sie dort am günstigsten waren. War meine erste Bestellung dort, klappte aber gut, nur etwas lange Lieferzeit für so ein paar Hefte (> 8 Tage).


    Meist such ich aber erst mit Google, und such mir dann den günstigsten Abnbieter aus (so wie mit den Heften).


    Ach ja: Kunst-Sachen: In Düsseldorf fahr ich immer zum Creativ-Discount. Preislich unschlagbar und ein riiiiiesen Lager. Vielleicht kann man dort auch online bestellen?


    Hoffe, das hilft erst mal.


    Nussi

    Deutsch: TABU entweder das zu kaufende oder zu speziellen Themen selbstgemachte (auch ein sehr gutes Unterrichtsthema). Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Mappe mit ganz vielen Grammatikspielen für die Sek 1.


    Mathe: Autorennen (ich glaub, ich hab das hier im Forum schon mal erklärt, sonst frag nochmal nach) und Mathefußball


    Englisch: Simon says (spielen grad die jüngeren noch sehr gerne) oder nat. genauso in Deutsch Simon befiehlt.


    Was ich ganz doof finde, aber Vetretungsklassen immer wieder liebend gerne spielen wollen, ist "Sklave". Das geht so: Jeder S schreibt ein Begriff auf einen Zettel (z.B. Apfelbaum, Justin Bieber...). Dann werden alle Begriffe an die Tafel geschrieben. Der erste S rät, von wem welches Wort sein könnte. (S1: ich glaub, Apfelbaum ist von S2). Ist das falsch, ist S2 mit raten dran (S2: ich glaub, J.Bieber ist von S3) Ist etwas richtig, wird dieser Schüler der SKlave (also S3 ist dann Sklave von S2 und stellt sich hinter ihn) und S3 darf weiter raten, bis er falsch liegt. Die erratenden Begriffe werden dann durchgestrichen. Rät jemand einen Begriff von einem, der schon Sklaven hat, gehen dessen Sklaven auch in seinen Besitz über (S4 errät das Wort von S2, dann sind S3 und S2 von S4 die Sklaven). Sind alle Schüler entweder Sklaven oder Sklavenbesitzer, so hat derjenige mit den meisten Sklaven gewonnen. Hoffe, meine Erklärung war einigermaßen verständlich.


    Ich weiß wirklich nicht, was die Schüler an dem Spiel so dolle finden, aber sie lieben es. Bei uns kennt jede Klasse (und leider auch notgedrungend fast jeder Lehrer) dieses Spiel.

    Hi


    ich hab GHR (in NRW) studiert, also von Klasse 1 bis 10. Hab mein Ref an einer Grundschule gemacht und arbeite jetzt an einer Realschule.
    Ich denke, ein Wechsel ist fast immer machbar, da der Bedarf doch groß ist. Ich hab die gleichen Fächer wie du und unterrichte sie auch alle. Da richtet sich aber wohl eher nach dem Bedarf.


    - weniger Probleme mit Eltern (Nachmittägliche und Abendliche Anrufe, Diskursonen etc.; mehr Anonymität)
    -> bei mir tatsächlich so: keine Eltern, die ständig im Klassenzimmer stehen. Habe vor allem auf Email-Kontakt umgestellt, läuft sehr gut. Man muss den Eltern generell klar machen, was man erwartet und was gar nicht geht (z.B. sonntäglíche Anrufe um nach HA zu fragen)


    - fairere Kollegien (da mehr Kollegen und nicht nur reine Frauenkollegien)
    -> kann ich in meinem Fall bestätigen, denke das ist aber zu verallgemeinert


    - weniger Arbeit beim Zeugnisschreiben (nur Noten, keine Texte)
    -> ja, aber mehr Diskussion mit den Schülern deswegen (was sie jedes Mal neu versuchen)


    - SuS einfacher, da älter oder sind dort andere Probleme schlimmer?
    -> anders! Ich finde es z.B. sehr viel angenehmer mit den älteren Kindern. Man kann manche Dinge einfach erwarten. Sie begreifen abstraktere Anweisungen/ Erklärungen besser, man kann gut diskutieren (auch mal über Regeln oder Noten). Ich mag dieses Mutti-hafte an mir nicht, was viele Grundschüler noch brauchen (umarmen, kindliche Sprache, etc.).


    Sonst noch so an Gedanken: Grundschulen sind meist deutlich besser ausgestattet (Mobiliar, Materialien,...), man hat (meistens) weniger Freistunden und somit nicht so lange Tage (abgesehen vom Ganztag) und man verbringt deutlich mehr Zeit mit seiner eigenen Klasse, es gibt viele schöne außerunterichtliche Aktivitäten (z.B. Laternenmarsch).


    Bei mir an der Schule profiterien vor allem die 5ten und 6ten Klassen von mir, da bin ich sehr viel eingesetzt und ich versuche, den Übergang leichter zu machen. Auch unterstütze ich mit Rat uns Tat meine Kollegen, die vielleicht einfach keine Ahnung von den Dingen in der heutigen Grundschule haben (z.B.: Wir machen seit kurzem eine feste Lesestunde in den unteren Klassen, da mussten erst mal Klassenbüchereien angelegt werden und die Umsetzung mit Lesetagebüchern besprochenen werden. 2. Beispiel: Habe den Deutsch-Kollegen ne "Mini-Fortbildung" gehalten zum Schriftspracherwerb, wie wird heute das LEsen und Schreiben beigebracht; was können (oder sollten können) die Schüler am Ende von Klasse 4, gerade im Bereich Rechtschreibung.)


    Also mein Fazit: Es ist toll, als Grunschullehrerin an einer Realschule zu arbeiten.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hab jetzt erst mal eine Fristverlängerung beantragt. Der Vorschlag von Susannea klingt plausibel. Denke, so mache ich es dann wahrscheinlich, sollte die Abrechnung nicht doch noch bald eintrudeln.


    @ Shadow:
    Ich fand den Aufwand nicht wirklich viel. Hab noch nicht mal ein Steuerprogramm, mach das direkt in Elster. Ich hab die qm meines AZ ausgemessen, das waren dann 17% der ganzen Wohnung und hab dann einfach 17% aller Kosten berechnet. Beim ersten Mal musste ich einen Grundriss der Wohnung beifügen (den hab ich selbst gezeichnet und mit den ungefähren qm-Zahlen beschriftet) und eine Liste der Möbel im AZ. Ich nutze das Zimmer aber auch wirklich als reines AZ, hab noch nicht mal eine Gästecouch oder sowas. (Also beachten, was magister geschrieben hat)


    LG, Nussi

    Hab mal folgende Frage zum Absetzen des Arbeitszimmer.


    Letztes Jahr (also Steuererklärung für 2009) hab ich den Anteil des AZ von der Wohnung ausgerechnet (ca. 17%) und dann auch 17% von den Nebenkosten etc. ausgerechnet. Wurde alles anstandslos so akzeptiert.


    Nur hab ich jetzt folgendes Problem: Ich hab noch keine Nebenkostenabrechnung von 2010 bekommen, so dass ich den Betrag von 17% nicht ermitteln kann. Und die Steuererklärung muss jetzt ja ganz dringend fertig werden. Meine Hausverwaltung pochte nur auf ihr Recht, bis Dez 2010 Zeit zu haben, um die Nebenkostenabrechnung fertig zu machen. Welchen Wert kann ich jetzt in der Steuer eintragen, will ja auch nicht darauf verzichten, da es doch einiges an Geld letztes Mal gebracht hat. Oder kann man das irgendwie nachreichen oder so etwas?


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen


    LG, Nussi

    Musikunterricht:
    mit den Borsten, deren Rückseite und den Stielen lassen sich viele Geräusche erzeugen. So ne Art Stomp- Musical entwerfen.
    Ich glaube, im Lehrwerk Fidelio (Klasse 3 oder 4) gibt es dazu ne Anleitung und auch einen Besen-Song. Wenn du Interesse hast, such ich danach mal.


    LG, Nussi

    Du musst definitiv keine Aufsicht machen. Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft gilt nämlich das Mutterschutzgesetz für dich.
    (Gilt für alle Bundesländer)
    Du kannst, solange es dir gut geht und du das Risiko eingehen möchtest, weiter Aufsicht machen. Aber ich möchte nicht bei Schnee und Glatteis auf meine Bauch fallen, das Risiko wäre mir zu groß!
    Ich bleib z.B. im Innenhof und muss nur die Schüler rausscheuchen, da dürfte wohl nichts passieren. Aber auch das mach ich freiwillig und nur solange, wie ich mich damit gut fühle.


    Alles Gute dir noch!

    Hi,


    wir haben eine feste Stelle (verbeamtet) ab dem 1.2. frei.
    Fächer: Ev. Reli (das ist das Muss) und Deutsch (1. Wahl) / Englisch (2. Wahl)
    Leider hatten alle Bewerber bereits eine Stelle bekommen, so dass wir am Freitag echt dumm dastanden, zum Glück dürfen wir nochmal auscheiben.
    Schule ist nicht so groß (dreizügig, ca. 500 SuS), gemischtes Einzugsgebiet, sehr nettes Kollegium, Lehrerraumprinzip, sehr engagierte Schulleitung, die immer für einen da ist!


    Also, wenn jemand noch Interesse hat, schreibt mir schnell!


    LG, Nussi

    Hallo,


    ich unterrichte ja mittlerweile an einer Realschule, hab ne 5. Klasse bekommen und bin eigentlich zufrieden mit meinen Schülern. Die sind nett, höflich, viele bringen gute Leistungen, halten sich (meist) an die Regeln etc.
    Nur treten in den letzten Wochen extrem viele Probleme auf. Es werden kaum noch HA gemacht, ständig wird im Unterricht gequatscht und Briefchen geschrieben, und was besonders schlimm ist, es wird nicht mehr gelernt. Keine Vokabeln, nicht vor Klassenarbeiten oder Tests, obwohl ich viel Material und auch Zeit dafür anbiete (z.B. dann keine HA). Und das betrifft mal eben locker zwei Drittel der Klasse.
    (Mal ein Beispiel: Hab nach zwei Wochen üben im U einen Test geschrieben über Nomen mit Genus etc. und Deklinationen; es gab eine 1, und über 20 mal ne 5 oder 6 -> ergo, nicht gelernt)
    Besonders schlimm ist es in den Nebenfächern, es vergeht keine Pause im Lehrerzimmer, wo sich nicht ein Kollege bei mir beschwert oder sich „auskotzt“ über meine schlimme Klasse. Nur sind sie bei mir nicht so extrem durchgedreht!!! Ich weiß auch nicht mehr, was ich (als junge Anfängerin) den gestandenen Kollegen (viele über 50) dazu sagen soll.
    Hab bereits einige Klassengespräche geführt, die Schüler waren immer sehr betroffen, weil sie mich ja enttäuscht haben, gelobten Besserung, aber das hält genau bis zur nächsten Pause.


    Also, wollt mich einfach auch mal „auskotzen“ und euch fragen, ob ihr das auch kennt, dass sich eine Klasse nach den ersten erfolgreichen Schulwochen so verändert.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.


    Danke fürs Lesen, Nussi

    Hi
    wir haben jetzt eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen, unseren Mietvertrag, eine Wohnungsskizze und eine Inventarliste vom AZ einzureichen. Ist das immer so? Hab jetzt folgendes aufgelistet:
    Schreibtisch mit PC
    Schreibtischstuhl
    Rollcontainer
    4 Regale: 201cm x 80cm („Billy“)
    1 Regal: 201cm x 40cm („Billy“)
    2 Regale: 106cm x 60 cm („Billy“)
    Lesesessel
    Beistelltisch


    OK so?


    Und weiter oben hab ich gelesen, dass nicht jedes Zimmer als AZ anerkannt wird, woran wird das denn festgemacht?


    LG, Nussi

    Hi,


    ich hab gute Erfahrungen mit Schneidebretter aus Plastik gemacht. Sind etwas größer als DinA4. Klebte kaum fest und ließ sich unter fließendem Wasser gut sauber machen. Gibt es beim schwedischen Möbelladen für 1 oder 2 Euro im 2er Pack.


    LG Nussi

    Guten Morgen,


    ich bekomm zum nächsten Schuljahr meine erste 5. Klasse (RS). Ich bin jetzt auf der Suche nach schönen Kennlernspielen, Schule-kennenlernen usw. für die ersten Schultage. Hatte bis jetzt nur in der Grundschule gearbeitet und mir fällt nicht so viel ein, was auch für Größere geeignet ist.
    Also, wer hat vielleicht ein paar tolle Ideen oder Linktipps, wie ich uns den Start in der neuen Schule leicht machen kann.


    LG, Nussi

    auf nationalflaggen.de gibt es alle flaggen zum ausmalen.
    musst das entsprechende land anklicken und weiter unten steht dann Ausmalflagge.


    Hab ich jetzt alle in meiner 2 hängen.


    Bye Nussi

    Ja, das sind lange Vorhänge, also ganz normale Schiebegardinen. Stoff auf 2 m kürzen, oben und unten eine kleine Metallschiene festschrauben (der Stoff ist dann eingeklemmt). Die obere Schiene wird dann ins Leitsystem eingesetzt. Dieses Leitsystem hab ich mit den kleinen zylindrischen Haltern ans Billy geschraubt. Heißt alles Kvartal bei Ikea.


    Gute Nacht, Nussi

Werbung