Beiträge von Nussi L

    Hallo liebes Forum,


    wir (Realschule, NRW) dürfen ein neues Deutschbuch einführen. Bisher arbeiteten wir mit dem Deutschbuch (Neue Ausgabe) von Cornelsen.
    Viele andere Threads hier im Forum waren doch schon ein paar Jahre älter, daher mach ich mal ne neue Anfrage auf:


    Wir tendieren zu einer differenzierenden Ausgabe und hatten zur Auswahl das Deutschbuch- diff. Ausgabe; wortstark Basis von Schroedel und Klartext- diff. Ausgabe von Westermann.
    Wichtig zu wissen ist auch, dass wir Inklusionsklassen haben.
    Nur sichten und probieren wir jetzt schon lange an den Prüfexemplaren, und können uns nicht einigen! Manche "lieben" das Deutschbuch, anderen ists egal, wieder andere wollen mal ganz was anderes..., schwierig...
    Daher wollte ich euch nochmal nach euren Meinungen / Erfahrungen fragen, in der Hoffnung, noch andere Impulse zu bekommen.


    Freu mich über zahlreiche Antworten,


    LG, Nussi

    Hi,
    ja, die anderen Kollegen hab ich auch gefragt, leider kam nicht sooo viel dabei rum, keine Ahnung, warum. Es gab einen Wunsch nach speziellen Förderunterlagen in Mathe.
    Haben jetzt erst mal viel Verbrauchsmaterial wie Eddings, Magnete, Folienstifte etc. gekauft,
    dazu noch Stempelsets (z.B. "Schreib ordentlicher", "fehlende HA" o.ä. auch in Englisch), Restzeit-Anzeige-Uhren und Lärmampeln (also eher für Klasse 5/6). Und auch Spiegel und Rollmaßbänder.
    Und was ich noch gerne wollte: Klassensatz Folien zum ins Buch reinklemmen, um direkt dort zu markieren/ unterstreichen (soll wohl sogar mit Bleistift gehen), da bin ich gespannt, ob sich der Einsatz (gerade Mathe - Textaufgaben) im Verhältnis zum Ergebnis/ Putzaufwand lohnt.


    P.S: Pausenbrot, danke für deine Auflistung, anscheinend sind unsere Bio-/Physik-Lehrer zufrieden, deine Ideen waren trotzdem super. Werde die Kollegen da noch mal drauf stoßen, in diese Richtung zu denken.


    Schönen Abend, Nussi

    Meine Schulleitung hat mich heute angesprochen, dass unser Restetat von 1000 € so schnell wie moeglich aufgebraucht werden muss, besser gestern als heute.
    Und ich darf mir also was wuenschen. Ich weiß, großes Glueck. Aber das, was ich brauche - mehr Zeit fuer meine Schueler, einen neuen Klassenraum, neue Tafel - ist leider nicht drin :)
    Also gescheites Anschauungsmaterial und was das Lehrerleben leichter macht. Nur faellt mir gerade ueberhaupt nichts ein. Ist einfach schon zu spaet.


    Fuer Mathe konnte ich letztes Jahr schon anschaffen: Alles fuer Brueche, kleine Koerper zum fuehlen, Geobretter. Gibt es noch etwas fuer die höheren Klassen, das das Lernen einfacher macht?
    Auch fuer Deutsch oder Geschichte fallen mir nur diverse Kopiervorlagen der einschlaegigen Verlage ein.


    Also hoffe ich auf Vorschlaege von euch: Was wollt ihr nicht missen, was hilft euren Schuelern beim Lernen? Fach ist egal. Auch gern in Richtung ind. Foerderung oder Inklusion.
    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus,
    lieben Gruß, Nussi


    P.S. Realschule Klasse 5 bis 10, hatte ich vergessen, zu schreiben

    Hi,


    das funktioniert bei mir leider auch nicht. Wenn ich das Dokument öffnen will, erscheint ein Fenster mit der Nachricht, dass ich nicht die Zugriffsrechte hätte.


    Stefan, wäre super, wenn du das nochmal frei schalten könntest.



    Danke, Nussi

    Die meisten Schüler sind eigentlich "heiß" auf richtigen Unterricht. Ich denke, auf Kennenlernspiele solltest du verzichten, hat bestimmt der Klassenlehrer schon gemacht.


    Wie Vorschreiber schon sagen, erst die Orga (eventuell musst du sogar erst noch die Bücher austeilen, dort den Namen reinschreiben, gucken, ob alle ein Heft haben,...), dann Mathebuch erkunden (tolle Ideen übrigens von Avantasia) und mit dem ersten Kapitel einsteigen.


    oder folgendes: 1. Thema: Strichlisten und Diagramme


    Schüler abfragen, was ihr Lieblings.. ist, wie kann man das notieren, Strichliste erarbeiten, SuS suchen eigene Fragen, fragen die Klassenkameraden etc.; dann Pause (ggf. Spiel) dann über die Darstellungsweise reden, hin zu ganz simplen Diagrammen.


    So hab ich immer in der 5 angefangen, war aber auch bei uns das erste Thema im Buch mit vielen guten Bsp (Diagramme überhaupt lesen können etc.) und die Schüler lernen sich nebenbei doch noch etwas besser kennen.



    Wenn du noch Ideen für Spiele brauchst, dann schreib einfach nochmal.


    LG, Nussi

    Hi,
    beantwortet vielleicht nicht ganz deine Frage, aber ich hab mal mit einer ersten Klasse Apfelmus gemacht. Nur als mögliche Idee für eine Alternative. Natürlich ging das nur, weil Eltern als Hilfe da waren: Der Vorteil war, dass alle Kinder erst mal schälen und schnippeln konnten (und das ging mit Hilfe auch schon ganz gut), die Stücke (egal wie groß) landeten in vielen großen Töpfen, die dann auf kleinen Heizplatten (Camping-Ausrüstung) vor sich hin kochten (dabei standen immer ein Erwachsener). Die Kinder konnten später Zucker zugeben und alle mal umrühren und durchmatschen. währenddessen haben die anderen schon mal aufgeräumt. Zum Schluss haben alle Apfelmus in ihre (mitgebrachten) Gläser gefüllt und die Etiketten geschrieben. Leider weiß ich nicht mehr, wie viel zeit dafür drauf gegangen ist.


    LG, Nussi

    Ich arbeite in den unteren Klassen (5 bis 7) auch mit "Belohnungen", die ganze Klasse sammelt Stempel/Sternchen... und bei zehn Stück gibts entweder HA-frei, eine Spielestunde, rausgehen, ...


    zu:
    Man sollte Schüpler nicht für Selbstverständlichkeiten loben oder gar belohnen. Dass sie im Unterricht aufpassen, nicht stören, lernen und mitarbeiten ist für mich selbstverständlich.


    kann ich nur sagen, dass du ja grundsätzlich recht hast, es aber leider nicht der Realität (zumindest an meiner Schule) entspricht. Und wenn ich gerade positives Verhalten vieler Schüler hervorhebe, bewusst betone, färbt sich das doch auch auf das Verhalten der "Störer" ab ( so zumindest die Hoffnung).
    Heute gab es z.B. für meine 5te Klasse ein Stempel, weil alle (!) heute ihr Klassenarbeitsheft abgegeben habe. Normalerweise dauert das zwei Wochen oder länger, bis ich alle beisammen hab. Und da finde ich, die Belohnung setzt ein Zeichen in die richtige Richtung.


    Noch ein Tipp: ich liste den SuS nicht auf, wofür es alles einen Stempel geben könnte, sonst entsteht zu schnell eine Forderungshaltung seitens der Schüler. Ich hab für mich gewisse Dinge, auf die ich achte, aber den SuS vermittel ich, dass das auch etwas mit Bauchgefühl zu tun hat. Wenn z.B. die ersten dreißig Minuten total ätzend waren und sie sich dann aber wieder eingekriegt haben, und super gearbeitet haben, gibt es doch einen Stempel, obwohl die Stunde insgesamt vielleicht nicht so doll war.


    Also, einfach ausprobieren: Du kannst das ja auch zu Beginn mit der Klasse besprechen, was die davon halten und welches System sie für "fair"/angebracht halten.


    LG, Nussi

    Ich gestalte grad als Einstieg ein Deckblatt für den Hefter. Vielleicht ist das was für dich.



    Auf einem Din A4 Blatt mit schwarzem Filzer mehrere Linien ziehen, quer über das Blatt , so das kleine Felder entstehen. Jedes Feld soll dann mit Mustern (farbig) gestaltet werden, also nicht nur ausmalen. Sammel dazu ein paar Beispiele an der Tafel.
    Dann bekommen die Kinder von mir zwei kleinere gedruckte Zettel, einmal mit dem Schuljahr (2012/2013 in hohler Schrift), so ca. 8 x 8 cm und einmal mit der Klasse (z.B.5a und etwas leerem Raum dahinter für den Namen), so ca. 2 x 8 cm. Diese Zettel werden auch ausgemalt und auf dem Blatt arrangiert, festgeklebt. Dann das Blatt auf den Hefter kleben.
    Sieht gut aus, der Name und die Klasse ist gut sichtbar. Und man sieht sofort, wie es um die Motorik der SuS bestellt ist und wer sich für solche Arbeiten auch Zeit nimmt und sich Mühe gibt. Dauert in der Regeln eine Doppelstunde.
    Hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Hab leider kein Beispiel zu Hause. Sonst einfach nachfragen. :)


    LG, Nussi

    Hi,
    bei uns haben wir ein Programm, das "ITALC" heißt. Sehr gut.
    Kann alle Bildschirme sehen, kann einzelne Bildschirme sehen und diese fernsteuern, kann allen Schülern meinen Bildschirm zeigen für Demos, kann alle oder einzelne PC runterfahren, kann allen PCs Nachrichten senden. Ist super, beeindruckt zumindest die Kleineren und erklären ist so viel einfacher.
    Gruß, Nussi

    Bei mir in der Fünften nutzen fast alle das "alte" Ergänzungsverfahren. Nur drei Schüler konnten das "neue" Verfahren. An der Tafel wurde dann immer ergänzt, aber diese drei Schüler durften in ihren Heften bei ihrer Methode bleiben (wobei einer auch auf das andere umgeschwenkt ist). Ist nur für mich etwas umständlicher beim Korrigieren, aber an sich kein Problem.
    Ich hab das andere Verfahren mal von einem der drei Schüler vorrechnen lassen und mit allen die Unterschiede besprochen. Das war an sich eine sehr gute Sache. Aber ändern wollte keiner seine Methode.


    Gruß, Nussi

    Vielleicht für das Ende des Schuljahres:


    Es gibt von Labbe Blanko-Spielbretter (einmal wie Mensch ärger..., einmal wie das Leiterspiel, Memory-Blanko- und Domino-Blanko-Pappdinger).
    Dann könnten die Kinder ihre eigenen Spiele erfinden (und selbst gestalten) und vielleicht schon erste Regeln formulieren. Ist aber schon recht anspruchsvoll für ein erstes Schuljahr.
    Viel Spaß noch beim Spielen

    Ich denke, dass was Emma sagt, trifft es genau. Äußere vorab deine Zweifel und dann kannst du dein Ergebnis (für diese EINE Lerngruppe) verwenden ohne es verfälschen zu müssen.
    Würd mich freuen, wenn du, wenn die Arbeit fertig ist, uns das Konzept nochmal genauer erläutern könntest. Es klingt so, als ob das auch was für meine Klasse wäre. (Vor allem mit deinen Ergänzungen zum gegenseitigen Korrigieren und so.)

    Hallo,


    Ist WZG sowas wie Sachunterricht?


    Ich kann nur für NRW sprechen, aber bei uns werden die Längen (und auch Gewichte) in Klasse 5 behandelt. Ich habe grad letzte Woche einen Wiederholungstest dazu geschrieben. Daher wundert es mich, dass du in euren Büchern nichts findest. Außerdem sind die Grundlagen (also 1m =100cm und 1cm = 10mm) ganz sicher schon in der Grundschule gemacht worden.
    Ich würde ganz schnell mit der Mathelehrerin/ dem Mathelehrer sprechen. Besser bietet sich doch fächerübergreifendes Arbeiten nicht an.


    Wenn du das doch alleine machen musst, drück den Kindern Lineale, Zollstöcke und Meterbände in die Hand und vermesse die Welt. Dabei verstehen sie am ehesten das Umrechnen ("Warum nehme ich hier das Meterband und nicht mein kleines Lineal?") .


    Viel Erfolg, Nussi

    Ich dachte, es ginge er um die äußere, formale Form.
    Aber Anregungen holen ist doch erlaubt. Den Entwurf musst du doch eh selbst schreiben, passend für dein Lernziel, deine Lerngruppe etc. pp.
    Nen fertigen Entwurf (Auch von einem von uns) kannst du doch gar nicht einfach so übernehmen.
    Um was geht es dir denn genau? Ungefähres Thema? Vielleicht springen ja ei paar gute Ideen hier dabei raus.

Werbung