Beiträge von Peter2002

    Hallo,


    ich bin Dipl.Kfm. und habe 5 Jahre Berufserfahrung und überlege nun Wirtschaftspädagogik zu studieren. Soweit so gut, allerdings stellt sich mir die entscheidende Frage: Wie sind die Chancen, wenn man sich nach dem Referendariat bei den Schulen bewirbt? Unsicher macht mich die Tatsache, dass man den Fokus "nur" auf Wirtschaft hat, anders als beim regulärem Lehramtstudium. Ich bin mir bewußt, dass das keiner 100% sagen kann, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen oder Informationen diesbzgl.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich bin BWler und habe 5 Jahre in der Praxis gearbeitet. Jetzt würde ich nochmal gern Sozialwissenschaften und Sport auf Sek II studieren. SoWi würde ich sicher was anerkannt bekommen, kennt jmd noch ein Fach, was sich anbieten würde? Weiß jmd, ob diese Fächerkombi Aussciht auf erfolg hat?


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo step, hallo an die anderen,


    hört sich ja gut an bei dir, geht aber auch nur, wenn man schon gekündigt hat und Zeit hat für alles. Ich bin auch Bwler. Es bleibt doch nur die Variante, zu kündigen, ein 2. Fach nachzustudieren und dann bei einer Schule zu bewerben, oder?


    drey: was heißt denn erfolglos? hast du dich schon bei schulen beworben?


    Gruß Peter

    Ich habe nur gehört, dass man nicht unbedingt über die OBAs muß, sondern direkt ins Referendariat kann als Dipl.Kfm. Hast du das gemacht? Hast du oder jmd. anders Infos über diesen Weg? Habe nämlich bisher im Internet nichts dazu gefunden.


    Gruß Peter

    Hallo,


    habe jetzt gehört, dass man als z.B. Dipl. Kfm. wie ich, direkt ins Referendariat einsteigen kann. Bewerbung müßte dann über Bezirksregierung laufen.


    Hat jmd. Infos (einen Link oder ähnliches.....) über diese Art des Einstiegs?


    Viele Grüße
    Peter

    Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich, bevor ich mich bei einer Schule für das OBAs bewerbe schon neben meinem BWL-Studium ein 2. Fach nachstudiert haben, falls sich aus meinem Studium keines ableitet.


    Da hätte ich mal die Frage, wie das bei voller Berufstätigkeit gehen soll. Dann muß ich dazu ja kündigen und weiß garnicht, ob OBAs noch gilt, wenn ich mit dem Studium fertig bin.


    Sehe ich das richtig?
    Vielen Dank
    Peter

    Aber was sind dann die "beiden Fächern, die bei der Einstellung festgelegt worden sind"? In der Stellenanzeige steht ja zB BWL und ein beliebiges Fach sind gefragt. Also studiere ich in diesem Fall bei BWL nochmal den Teil des "Rüberbringens" und das auch nochmal bei einem beliebigen Fach? Und bei dem dann auch den fachlichen Teil?


    Danke Peter2002

    Im OBAS unter §13, tatsächlich. Aber hier hab ich gelesen, man muß ein relevantes fach zu einem Drittel absolvieren. Was denn jetzt? Und da steht die Ausbildung "findet in den beiden Fächern statt, die bei der Einstellung festgelegt worden sind". Eines habe ich doch immer schon studiert?


    Danke Peter

    Hallo Textmarker,


    danke für die Antwort. Ich habe einen Uni-Abschluß. Ok, also bewerben und die Prüfung ablegen, fertig? Was ist das für eine Prüfung und wie läuft die Vorbereitung? Hast du einen Link für mich, wo ich Informationen finde.


    VG

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich mir die OBAs durchgelesen. Ich bin Dipl.Kfm. und habe 4 Jahre Berufserfahrung. Um den Seiteneinstieg zu wagen, muß ich jetzt nur eine Bewerbung an eine Schule schicken und genommen zu werden, um Lehrkraft in Ausbildung zu werden. Dann würde ich neben dem Unterricht Didaktik und ein 2. Fach studieren.
    Ist der Weg so einfach oder habe ich was übersehen?
    Gruß Peter

    Hallo


    also man bewirbt sich erst? bei einer Schule und wenn man genommen wird (Planstelle), dann studiert man ein 2. Fach und Fachdidaktik und EZW hinterher, um volle Anerkennung als 1. Staatsprüfung zu bekommen. Danach geht es dann an die Schule zum unterrichten und man macht das 2 Staatsexamen im Schnellverfahren.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Und. Ab wann bekommt man volles Gehalt, direkt nach Annahme von der Schule oder erst, wenn man 1 Staatsexamen hat?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    danke schonmal für die Antworten. Also würde das dasnn so ablaufen:?


    1. Wiwi-Diplom als Staatsprüfung teilanerkennen lassen, und zeitgleich auf eine Stelle in LEO bewerben.


    2. Wenn man von einer Schule genommen wird (Planstelle), dann studiert man ein 2. Fach außer Wiwi (z.B. Sport) und Fachdidaktik und EZW hinterher, um Anerkennung als 1. Staatsprüfung zu bekommen.


    3. Danach geht es dann an die Schule zum unterrichten und man macht das 2 Staatsexamen im Schnellverfahren.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Und. Ab wann bekommt man volles Gehalt, direkt nach Annahme von der Schule oder erst, wenn man 1 Staatsexamen hat?


    Wie ist das mit den Fristen: in LEO ist die Einstellung immer so 4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist, ist man dann direkt zeitlich eingebunden oder erstmal nur formal eingestellt? Niemand hat ja in der Wirtschaft so kurze Kündigungsfristen.......


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo Pupsi, hallo Terox,


    mich interessiert noch eine weitere Sache. Unter http://www.brd.nrw.de/BezRegDd…hramtspruefungen11262.php kann man lesen, dass eine (Teil-)Anerkennung als 1. Staatsprüfung ja größtenteils jetzt und künftig noch weniger notwendig ist, um den Seiteneinstieg zu wagen.
    1. Versteht ihr das auch so?
    2. Lohnt es sich dann jetzt überhaupt noch, eine Teilanerkennung beantragen?
    3. Und wenn ja, muß diese vor einer Bewerbung auf eine Stelle erfolgt sein?
    Fragen über Fragen........schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Halllo,
    ich habe bereits bei der Hotline angefragt, welche Unterlagen ich wann wohin schicken muß, um mir mein Diplom als 1. Staatsprüfung zum Zweck des Seiteneinstiegs in NRW anerkennen zu lassen. Ich wurde aber dann auf das Internet verwiesen, wo ich die Informationen trotz langer Suche leider nicht gefunden habe. Kann mir jmd. sagen, wohin ich welche Unterlagen wann schicken muß oder mir den Link zur entsprechenden Seite schicken?


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,


    ich bin Dipl.Kfm. und würde mir gerne 2 Fächer anerkennen lassen. Wirtschaftswissenschaften geht ja auf jeden Fall. Hat jmd. Erfahrung, ob auch eine Anerkennung in Mathe möglich ist? Wenn nein, welche Fächer würden statt dessen möglich sein?


    Vielen Dank
    peter

Werbung