Soweit ich weiß, gibt es dieses Fach hier wirklich nicht. In Stellenausschreibungen steht jedoch häufiger: Bewerber mit Erfahrungen im DaZ-Bereich werden bevorzugt eingestellt... - es wird dir also sicherlich bei der Stellensuche Vorteile verschaffen, besonders an Schulen mit entsprechend hohem Migrationsanteil... Dort wird man sich über Fachkräfte in diesem Bereich sicherlich freuen!
Gruß, justa
Beiträge von justa
-
-
Also, erstmal wollte ich dir sagen, dass wahrscheinlich jeder von uns mal solche oder ähnliche Situationen durchlebt hat und teilweise immer noch durchlebt - bezieh das mal erstmal nicht auf dich, denn deine Ausgangssituation war ja von Beginn an ganz schön blöde...
Aus Schülersicht ist es ja sogar etwas nachvollziehbar, dass sie nicht irgendwelche Aufgaben, die sie bereits bearbeitet haben, nochmal lösen sollen, nur weil Frau XY gerade auf Klassenfahrt ist und sie der Praktikantin die "falschen" Aufgaben gegeben hat.
Ich an deiner Stelle würde mir für Donnerstag einfach "eigenmächtig" ein AB mit ähnlichen Aufgaben aus einem fremden Mathebuch kopieren, das die Schüler garantiert noch nicht kennen - du machst also einfach eine Übungsstunde - evtl. machst du eine gemeinsame Phase, vergleichst mal Ergebnisse, usw....
Die Frau XY kann nach der Klassenfahrt immer noch mit den Aufgaben weiter machen, mit denen du gerade Probleme hast...Das wäre mein Vorschlag an dich, du machst das schon, Gruß,
justa -
Hallo Silke!
Ich kann dir sagen, wo du (evtl) etwas passendes findest, habe aber leider keinen Scanner, um wirklich zu helfen. Aus den Lehrermaterialien (1/2) zum Arbeitsbuch zu Löwenzahn und Pusteblume werde ich etwas nutzen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es für dich scannt... - es geht hier um Mülltrennung, SuS sollen z.B. unterscheiden, welche Dinge in den Gelben Sack gehören und welche nicht, ähnliche Aufgabenstellung für den Biomüll.
Im Sachbuch Pusteblume für Klasse 2 findest du etwas zum Restmüll...Tut mir echt leid, dass ich es nicht eben schicken kann, Gruß,
Justa -
Ich habe auch sehr positive Erfahrungen gemacht - wurde von Kollegen der Parallelklassen immer gut versorgt, musste nur den Kunstunterricht selbstständig organisieren und die ein oder andere Förderstunde (Inhalte wurden dann vorgegeben, ich habe passendes Material gesucht) - war alles easy und eine gute Erfahrung, bevor dann das Ref losging.
Viel Spaß!!! -
ich würde halt im Entwurf schonmal ganz deutlich diese eventuellen Probleme benennen, wie du dann damit umgehst solltest du auch im voraus überlegen...
-
Hallo Lila!
Ich möchte dich nicht von deiner Idee abbringen, nur warnen: Habe im Ref auch einen UB zu genau diesem Thema gemacht - und es war der absolute Reinfall: Erstmal gab es das Problem mit den Eckzähnen, die ja nunmal nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion haben - es ist also sehr sehr schwierig, zwischen SZ, EZ u BZ zu unterscheiden - würde also gar nicht speziell auf die EZ eingehen sondern evtl mit den Kindern über deren besondere Form und Funktion sprechen.
Das eigentliche Problem in meinem UB war aber noch ein anderes - einigen Kindern fehlten wegen des Zahnwechsels gerade 2 SZ - und konnten sie deshalb also gar nichts über deren Funktion herausfinden, sie beißen den Apfel ja gerade mit den BZ durch!
Ich habe diesen UB in schlechter Erinnerung, vielleicht können dir meine Erfahrungen aber helfen...
Gruß, justa
-
nein, ich glaube, das ist es nicht, er kommt gerne, hat kaum gefehlt und ist im unterricht auch begeistert bei der sache - bis dann immer wieder der große knall kommt und er die aufgabe nicht augenblicklich durchschaut!
-
Also, ich freu mich ja auf den Schulstart, hab da aber ein großes Sorgenkind, das mir gar nicht aus dem Kopf geht.
Er kommt jetzt in die 2. Klasse, hat aber ganz extrem große Probleme, mit Misserfolgen umzugehen. In fast allen Unterrichtssituationen, in denen er mit neuartigen Inhalten konfrontiert wird, verweigert er erstmal die Arbeit, da er es ja eh nicht könne (stimmt aber gar nicht!!!)
Wenn er dann doch nach ewigem gutem Zureden anfängt und dann mal einen Fehler macht, ist es vorbei- für den Rest der Stunde ist er kaum noch ansprechbar.
Wenn er sich meldet und nicht SOFORT!!! drangenommen wird, ist er beleidigt, im Spiel verlieren geht natürlich gar nicht, dann kullern die Tränen,...Habe schon alles ausprobiert, was mir einfiel: positive Verstärkung, mehrere Elterngespräche, mit der Empfehlung, am Selbstbewusstsein zu arbeiten, die Mutter ist auch sehr kooperativ, allerdings läuft es jetzt darauf hinaus, dass er Ergotherapie bekommt - kann das helfen???
Ich suche nach Tipps, was ich selbst für ihn im Unterricht tun kann - es ist für alle eine anstrengende Situation, die die ganze Klasse täglich (zu viel) Zeit kostet...Ich hoffe auf eure Hilfe, danke!!!
-
Dann vielleicht Cornelius von Leo Lionni?!
-
hallo!
ja, ich hab auch welt der zahl, aber nrw (soooo anders kann das ja auch nicht sein als bei euch bayern - nehme ich an...)
zusätzlich werde ich voraussichtlich verwenden:rechenjogging (hefte 2 und 3)
karteien zum sachrechnen (ich hab meine vom zaubereinmaleins und lehrerweb.at)
ich werde mir noch ein heft zur zahlenraumerweiterung bis 100 zusammenstellen, ich finde die lehrermaterialien zu "mein mathebuch"(bsv) sehr gelungen
gute ergänzung ist auch das keller-pfaff heft (hier v.a. vertiefende übungen zum automatisieren)
für meine starken rechner: mathe-stars: knobel- und sachaufgaben - da müssen selbst die dann mal nachdenken, tolle sache!hoffe, ich konnte dir helfen, gruß,
justa
-
ich unterschreibe, sehr gut!!!
musste beim lesen ganz schön grinsen, fühle mich ertappt!!!
-
Super, danke! Die Symbolkarten aus dem Zauberlehrling kommen gerade passend, kann ich gut gebrauchen.
Aber jetzt hab ich auch noch ne Frage zum Abschreiben, wie geht ihr da normalerweise vor? Zunächst einzelne Wörter, dann Sätze, dann kleine Texte und vor dem Schreiben Aufpassstellen markieren? Ich hab in der ersten Klasse noch (fast) gar nicht systematisch abschreiben lassen...
Gibt es empfehlenswertes Material, mit dem ihr arbeitet? Hoffe auf Tipps!!Danke, justa
-
hallo!
ein gedicht kenne ich nicht, aber es gibt eine nette fabel - die frösche in der milch - oder so ähnlich, die find ich zum abschied sehr schön!
vielleicht hilft es dir weiter,
gruß,
justa -
gut finde ich auch immer gesunde obst- und gemüsespieße...
(banane, erdbeere, weintraube, apfel oder gurke, paprika, kleine tomaten),
lässt sich super auf zahnstochern oder auch auf längeren spießen anrichten.einen gesunden dipp kriegen die kleinen doch sicher auch hin...
justa
-
Hallo Nuki!
Stufenmodelle? Nie gehört! Ist das sowas wie Hexentreppen?
-
Hallo!
Gute Frage, ich bin gerade auch auf der Suche und hab noch eine anderes Problem:
Wie handhabt ihr das in Kunst, wenn die Hälfte einer Klasse mit einer Arbeit schon fertig ist, der Rest aber noch mindestens ein, zwei Stunden braucht? Mir fällt gerade wenig ein, wie die Zeit wirklich sinnvoll zu überbrücken ist!???
Hoffe auf Tipps, die etwas kreativer sind als meine Ideen (Male noch ein Mandala, ein Bild zu...)
LG, justa
Werbung