Gerade beim Wortfeld "gehen" bietet sich doch Pantomime an - die Kinder überlegen, wie man sich fortbewegen kann - ein paar Wörter bekommt man so sicher raus!
Beiträge von justa
-
-
Ich hab da auch schon sehr gute Erfahrungen mit Antolin in Klasse 1 gemacht, v.a. als Möglichkeit für die starken Leser.
Ab dem 2. Halbjahr kamen dann auch immer mehr langsamere Kinder dazu, es ist sicher noch ne zusätzliche Motivation, endlich Antolin-Punkte sammeln zu können. Genügend Bücher für allererstes Lesen gibt es auch, diese ganzen Leseheftchen aus der Regenbogenkiste etc. gibt es da auch. -
Hallo!
Bei den Ausmalleseblättern kann ich dir helfen: Die fördern das sinnentnehmende Lesen, da steht dann: Das Mädchen hat einen roten Pulli an und eine Brille. Neben ihr sitzt ein Hund.
Das Bild wird dann entsprechend der Beschreibung ausgemalt und evtl. um weitere Details ergänzt.
Google doch einfach mal Lesemalblätter.
Was ich auch noch gut finde sind die Lies mal-Hefte vom jandorffverlag - gibt es inzwische in 6 versch. Schwierigkeitsstufen.
Oder lass dein schnelles Kind Bücher lesen und Fragen bei Antolin beantworten (wenn du die Möglichkeit hast)Gruß, Justa
da hate wohl jemand die gleiche Idee und war schneller
-
Rottenmeier, ich nehme gerne auch solche Tipps, kein Problem...;-)
-
Das mit den Miniportionen ist ne gute Sache, nur handelt es sich um Englisch- Fachunterricht, 45 Minuten Zeit - ich mache mich also auf die Suche nach guten Spielen, die schon recht früh einsetzbar sind.
Mr X kenn ich, sobald wir also Zahlen lernen, kommt der vorbei,
what's missing geht auch sicher schon bald,
odd one out auch,
hangman fällt zu Beginn schonmal raus -welche Spiele muss ich kennen???
bin auch dankbar für gute Buch-/ Materialempfehlungen. -
Hallo!
Einige von euch werden es so gerade hinter sich gebracht haben, ich tu mich damit etwas schwer:
Wie sieht eure erste Englischstunde in Klasse 1 aus?
good morning-song ?
Kinder stellen sich auf Englisch vor - ich mach's vorher mit Handpuppe vor ?
Wie viel Englisch redet ihr ?
Nicht einfach...
Danke für alle Anregunge, Gruß,
Justa -
Liebe Gaby,
vielleicht auch noch ne PN an mich? Würde mich sehr freuen, danke!
-
Ich werde Frühstücksbeutel kaufen, die Kinder diese hübsch anmalen lassen, und ich befülle die Tüten mit Kleinigkeiten. Irgendwo in der Klasse hänge ich die dann auf - mal sehen...
-
Hmm, also frustriert ist er nicht, er wirkt auf mich meist anstrengungsbereit und erledigt seine Aufgaben mit Freude. Ich glaube nicht, dass er seine Situation als problematisch wahrnimmt. Desinteressiert wirkt er v.a., wenn mündlich gearbeitet wird. Dann lenkt er sich gerne ab.
Schriftliche Aufgaben nimmt er lieber an, aber er macht die halt nicht so, wie ich es mir vorstelle - im Ernst, seine Hefteinträge sind wirklich schwach.Ich werde wohl wirklich mal auf den Kinderarzt verweisen!!!
-
Hallo!
Ich habe in meiner 2. Klasse ein Kind, das v.a. im Bereich Deutsch Schwierigkeiten hat. Das Lesen klappt inzwischen einigermaßen, lautgetreues Schreiben von (selbst formulierten) Sätzen ist sehr schwierig. Hinzu kommt, dass die Druckschrift sehr unordentlich ist und regelmäßig einige Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben werden, gleiches gilt für die Zahlen 5 und 6. Das Rechnen klappt allerdings...
Wenn ich das Kind auf einen spiegelverkerten Buchstaben/ eine Zahl hinweise, erkennt es dies auch. Trotzdem sehe ich seit Monaten keine Verbesserung.
Wozu rate ich nun? Meine Idee ist, dass es ein Problem bei der Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften gibt, würde also mal zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt für evtl. Ergotherapie raten.Ist das sinnvoll oder habt ihr weitere, vielleicht auch ganz andere Vorschläge?
Freue mich über jeden Rat. Danke.
Gruß, justa -
Hallo!
Ich finde das Thema auch gut, auch die Methode ist sicherlich geeignet, allerdings nur dann, wenn deine Kinder diese Vorgehensweise schon kennen oder ähnliches Arbeiten gewöhnt sind. Ansonsten kann ich mir Klassen vorstellen, bei denen das zum Flop würde!
Gruß, justa
-
Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl.
Ich bin der Stärkste im ganzen Land.
Ich bin der Schönste im ganzen Land.
-
email-adresse per pn an mich (habe was zu Kastanie, Eiche, Buche, Ahorn), wenn das die passenden Bäume sind!
gruß, justa -
Ich habe zu Beginn des 2. Schuljahres mit der Schreibschrift begonnen, bis vor einer Woche haben wir gemeinsam einen oder zwei Buchstaben pro Woche bearbeitet. Inzwischen habe ich das Heft freigegeben und habe das Gefühl, dass dies nochmal für neue Motivation gesorgt hat. Nach Beendigung eines Buchstabens müssen die Kinder mir ihre Ergebnisse vorzeigen, so merke ich es ganz schnell, wenn einige Experten Schnelligkeits-Wettbewerbe austragen und nicht mehr ordentlich schreiben.
Schreibschrift läuft ab jetzt nebenbei. Hauptsächlich arbeite ich mit dem Sprachbuch und dem Arbeitsheft (bei uns Piri) und versuche,mir für jede Deutschstunde nur so viel vorzunehmen, dass nach der Arbeit am aktuellen Thema (momentan: Nomen) noch so viel Zeit bleibt, dass noch an einer Wahlaufgabe gearbeitet werden kann (Leseheft, Schreibschrift- oder Abschreibheft, Kartei...)
Werde mich jetzt aber zunehmend darum bemühen, vermehrt mit Wochenplänen zu arbeiten!Gruß, justa
-
Hallo!
Es gibt auch (ich glaub von Oro Verde) ein Heft mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Tropischer Regenwald und dort auch einiges zur Schokolade (ich glaube da war was vom Weg der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade bei uns im Supermarkt...)
-
Hallo!
Unser aktuelles Gebet ist dieses hier:
Alles, was wir heute tun,
beten, spielen, lernen, ruh'n,
soll gescheh'n in Gottes Namen
und mit seinem Segen. Amen. -
Eine Kollegin hat mal ein Kürbis-Projekt gestartet:
Kürbisse aushöhlen und Gesichter schnitzen
Kürbissuppe kochen
Kürbisse basteln (Luftballons einkleistern u mit Papier bekleben, später anmalen...oder ein Drachen-Projekt mit Drachen basteln!
-
Hallo!
Ich versuche auch mal, etwas zu helfen:
habe mal bei Mit-Referendarinnen mitbekommen, dass man sich irgendwo (???) eine Erlaubnis holen muss, um überhaupt mit (Weinberg-)Schnecken experimentieren zu dürfen. Diesbezüglich würde ich mich vor einer UPP also unbedingt absichern... Ich denke schon, dass Schnecken ein tolles Thema sein können, würde mich aber nicht von dem Gedanken leiten lassen, was die Prüfer vielleicht schon oft gesehen haben. Wenn du dich mit den Sinnen besser und sicherer fühlst, dann nimm die - denke nur an dich, den Prüfern ist es wahrscheinlich echt egal, was sie in den Stunden geboten kriegen, Hauptsache, es läuft... - auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß,
justa -
Suuuuper!
Ganz ganz vielen herzlichen Dank für die tollen Ideen! Ich tendiere momentan zu dem tollen Namens-Kissen!
Liebe Grüße, dankedankedanke für die Mühe! -
Hallo!
Bald wird mein Patenkind getauft - ich möchte ihm etwas schönes schenken - nicht allzu religiös... - und solche Fotoalben, in denen die wichtigsten Lebensetappen dokumentiert werden, haben Freunde schon zur Geburt geschenkt. Wer hat eine nette Idee?Ich zähl auf eure Kreativität!!!
Danke, justa
Werbung