Beiträge von justa

    Hallo!


    Eine Alternative kann ich nicht nennen, bei uns läuft auch Klasse 2000. Mit den Inhalten in Klasse 1 war ich auch total unzufrieden, jetzt in Klasse 2 war es schon bedeutend ertragreicher, da ist wirklich was bei den Kindern hängen geblieben.
    Nachdem unsere Gesundheitsförderin vor einem Jahr gewechselt hat, muss ich aber auch feststellen, dass der Erfolg von Klasse 2000 auch ganz ganz stark von der durchführenden Person abhängt, mit unserer jetzigen sind wir sehr zufrieden, ihre Vorgängerin wirkte unsicher und nicht ganz kompetent.


    Ich hab meine Meinung über Klasse 2000 etwas geändert, vor einem Jahr war ich nicht für dieses Projekt, inzwischen sehe ich es etwas anders.


    Gruß, justa

    Hallo!


    Ich suche nach einem Gedicht, einer Kurzgeschichte oder ähnlichem (zum Thema Lesen), mit dem meine Klasse einen netten Beitrag bei der offiziellen Einweihung liefern kann. (Das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" ist schon verplant)


    Fällt jemandem etwas ein? Danke...


    justa

    Hallo Kerstin,


    das stimmt wirklich, das v ist ein blöder Buchstabe ;)
    Im ersten Schuljahr würd ich das den Kindern auch so ähnlich sagen - vielleicht gibst du Bilder mit v vor (Vase, Vampir, Vogel...) und lässt die Kinder feststellen, in welchen Wörtern sie w und in welchen v hören. Die richtige Schreibweise müssen sie dann irgendwann als Lernwort lernen. Ich denke, es kann zunächst nur darum gehen, den Kindern die "Problematik des v" näher zu bringen.
    Gruß, justa

    Hallo!


    Ich kann dir da keine eindeutige Antwort geben, handhabe es folgendermaßen: Beschreibe ich eine Entwicklung, dann muss ich ja die Zeit wechseln (z.B. zu Beginn des Schuljahres hatte XY noch Schwierigkeiten sich im Zahlenraum bis 10 zu orientieren... Zum Ende des Schuljahres ist er/sie nun in der Lage...). Geht es um den Ist-Zustand, benutze ich das Präsens. Gilt für Arbeits/ und Sozialverhalten und für die Fächer.


    Gruß, justa


    ps: Ich wüsste nicht, dass das bei uns schulintern geregelt ist - jeder macht es, wie er denkt. Vielleicht sollte ich aber auch nochmal bei den Kollegen nachfragen...

    Hallo Tristan!


    Zum Thema Luftverschmutzung kenne ich folgendes Experiment (noch nicht von mir erprobt): sauberes weißes Taschentuch um die Öffnung des Auspuffrohres befestigen, ich weiß nicht, ob man erst ne Runde drehen muss, bis man Schmutz sieht, oder ob das sofort sichtbar wird...


    Oder man holt sich Blätter eines Baumes am Rande einer vielbefahrenen Straße und wischt mit Tempo über Ober- und Unterseite. Danach könnte man mit einem Blatt aus dem Wald vergleichen oder die Schüler überlegen lassen, welches Blatt woher stammt. Der erste Versuch wäre dann auch einsatzbar, um zu beweisen, dass der Schmutz wirklich aus den Autos kommt. Beides noch nicht ausprobiert, nur gehört oder gelesen...


    Gruß, justa

    Hallo!


    Ich kenne nur WdZ und arbeite damit. Bin auch im großen und ganzen zufrieden, viele KInder können weitgehend selbstständig mit dem Buch arbeiten, wenn Aufgabenformate einmal eingeführt sind. Es gibt ganz nette Zusatzhefte (Fordern, Fördern, Sachrechen).
    Allerdings suche ich mir auch immer wieder noch weiteres Material zu Themen wie Kombinatorik oder Umgang mit Tabellen und Diagrammen aus anderen Büchern zusammen.
    Ich würd WdZ wieder nehmen, habe aber auch noch nicht mit anderen Lehrwerken gearbeitet...
    Gruß, justa

    Hallo!


    Spontan fällt mir das Bilderbuch: "Du hast angefangen! - Nein, du!" ein. Man könnte den Text ja einfach abtippen. Das Buch finde ich eigentlich für die Grundschule geeignet, aber vielleicht ist es ja auch für dich noch was...?!


    Gruß, justa

    Tut mir leid, habe kein Material, das ich schicken könnte. die Kinder haben mit dem Schreibschriftlehrgang zu unserem Deutschbuch gearbeitet, ich hab mir die Schrift ganz langweilig angeeignet, indem ich die Buchstaben ein paar mal einzeln geübt hab (von Vorlage abgeschrieben) und dann einfach drauflos, das mit den Verbindungen ist nicht wirklich ein Problem, wenn man eine andere Schreibschrift kann.

    Hallo Elaine!


    Kennst du die Abschreibtexte von Sommer-Stumpenhorst? Ich hab gerade keinen Link, müsstest du über google locker finden - habe die schon in Klasse 1 und 2 verwendet...


    Gruß, justa

    Text:


    Am nächsten Tag ging der Löwe mit dem Brief zur Post und kam an der Giraffe vorbei. "Puh, was stinkt hier?" wollte die Giraffe wissen. "Der Brief", sagte der Löwe. "Es ist Käferparfüm dran!" "Ach", sagte die Giraffe, "das würde ich gern mal lesen!". Und die Giraffe las:
    "Liebste Freundin, wollen Sie mit mir auf der Erde kriechen? Ich habe Dung! Total lecker! Gruß LÖwe."


    "Aber NEIN!" brüllte der Löwe. "So etwas hätte ich doch nie geschrieben!"
    "Hast du ja auch nicht!" sagte die Giraffe. Superwütend zerriss der LÖwe den Brief und ließ die Giraffe einen neuen schreiben. Und am nächsten Tag sollte das Krokodil vorlesen. Aber als der Löwe den Brief abholen wollte, hatte das Krokodil die Giraffe schon gefressen. Mit Brief!


    Also war das Krokodil an der Reihe. Und diesen Brief las der Geier vor: ...




    Ende des Buches:
    Löwe gesteht Löwin, dass er nicht schreiben kann. Beide lächeln sich an...


    Bild letzte Seite: beide liegen nebeneinander auf einer Wiese, Löwe schreibt ein großes A, (daneben steht A wie Anfang - könnte also genutzt werden, um Fortgang der Geschichte zu schreiben, das Buch macht hier keine weiteren Angaben.)


    Hoffe, ich konnte helfen...

    Wenn du es so früh weißt, kannst du doch evtl. mal mit Kollegen verhandeln, ob da jemand einspringen könnte, natürlich würd ich vorher den Schulleiter fragen, ob das ok ist. Sollte doch irgendwie zu machen sein, irgendwie halt vor- oder nacharbeiten, bei uns an der Schule wird sowas dann irgendwie hingebogen. Frag auf jeden Fall, du willst die Stunden ja nicht geschenkt kriegen...

    Hallo Tristan!


    Das entspricht nicht so ganz dem Buch.
    1. es kommt auch noch ein Geier vor
    2. keine Eule im Buch
    3. dass das Krokodil die Giraffe frisst, wird im Buch nur nebenbei erwähnt
    4. die Löwin bringt ihm das Schreiben bei
    5. nicht im Buch


    Es gibt in deinem Theaterstück also schon einige Änderungen... Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß, justa

    Wir schreiben auch Diktate - im 2. Schuljahr!
    Ich find das ehrlich gesagt auch ganz aufschlussreich, um zu wissen, wer gerade wo steht und wer Gelerntes anwenden kann (z.B. Großschreibung von Nomen).
    Unsere Diktate sind immer nur ein Teil einer Rechtschreib- und Grammatikarbeit, die dann in etwa so aussieht:


    1. Ungeübtes Diktat, das aus lautgetreuen Wörtern oder Lernwörtern besteht
    2. Abschreibtext
    3.4.... Übungen wie : Vergleichsformen der Adjektive notieren, Nomen in Einzahl u Mehrzahl, Übungen zur Auslautverhärtung, etc...

    Noch besser als Nutella find ich ja das weiße Milchcreme-Zeugs, das es bei Plus und Netto gibt: Schmeckt wie die Füllung von Kinderschokolade. Ich bin süchtig danach...

Werbung