Beiträge von justa

    Hallo!


    Von H****o gibt es doch einige Sorten ohne Gelatine. Namen weiß ich gerade nicht, ich glaube z.B. die bunten Schnecken (wie Lakritzschnecken) oder so ein paar saure Sorten - einfach mal hinten auf der Tüte lesen oder H* ohne Galatine googeln!!!


    Gruß

    Für das NRW Schülerbuch gilt das gleiche wie für die Niedersachsen-Ausgabe.


    Im LHB (ich hab es gerade nicht hier) war, soweit ich mich erinnere, auch nichts besonderes. Da gab es eine Vorlage für Stadt, Land, Fluss, das Lied in Paule Puhmanns Paddelboot, ein Domino und eine oder mehrere topographische Übungen.
    Dafür würd ich das Material nicht kaufen, es gibt sicherlich ergiebigere Werkstätten o.ä.

    Hallo!


    Ich würde auf den Prozess eingehen. Vielleicht könntest du einfach danach fragen, welche Namen leicht zu sortieren waren und bei welchen es schwieriger war und warum...
    Hängt natürlich davon ab, wie vertraut die SuS schon mit dem Sortieren sind...

    In meiner Prüfung ging es außschließlich um meine Ausbildungsfächer, obwohl es noch nicht sooo lange her ist erinnere ich mich nicht mehr so genau an viele Einzelfragen im Kolloquium, nur diese hier:


    in SU sollte ich etwas zum Thema außerschulische Lernorte in meinem Unterricht sagen
    in D musste ich mich zum Thema Rechtschreibung äußern, weiß nicht mehr genau, wie die Frage lautete, man konnte sich aber immer wieder gut auf Erfahrungen beziehen, die man im Ref gemacht hatte
    in D
    den Ablauf AOSF muste ich auch darstellen

    Hallo!


    Habt ihr mal mit einer GkV Kontakt aufgenommen? Soweit ich weiß, spielt es bei denen keine Rolle, ob momentan irgendwelche Krankheiten (bzw. Schwangerschaft) bestehen, die müssen aufnehmen. Oder ist das Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis ein Sonderfall? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ansonsten sollte man (wenn man denn ALG erhalten möchte) sich 3 Monate vor Ende eines Beschäftigungsverhältnisses arbeitssuchend melden. Ansonsten drohen Kürzungen (aber wenn du ohnehin zu viel verdienst, ist das dann ja auch egal)


    Also, fragt doch nochmal nach wegen KV!!!


    Gruß, justa

    Ok, dann hab ich jetzt ne ungefähre Vorstellung von deiner Arbeitsweise - vielleicht probiere ich sowas demnächst auch mal aus... ;)


    Ich bin übrigens weit davon entfernt, meinen Unterricht für das "Nonplusultra" zu halten. Suche immer nach Verbesserungsmöglichkeiten und hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber hier bekommt man ja viele gute Anregungen, auch wenn Diskussionen schonmal schwierig sind, weil man sich nicht klar genug ausdrückt oder Bemerkungen als "Angriff" aufgefasst werden.
    Ich bin froh, dass es dieses überaus hilfreiche und bereichernde Forum gibt und die vielen Kollegen, die sich die Mühe machen, hier geduldig zu antworten.
    Einfach mal DANKE hierfür.


    justa

    gluehwurm, das find ich auch schwierig, dass evtl ganze Bereiche rausfallen müssten. Ich glaube, wir liegen da auch gar nicht so weit auseinander, beschreibe mal konkret, wie es bei mir zuletzt lief: Im 2. Schuljahr hab ich es so gemacht: Wir haben gemeinsam mit dem 1x1 angefangen, die Grundlagen gemeinsam erarbeitet (die ganze Klasse), und dann gab es Übungsmaterial (auch die Aufgaben im Buch) zu den allen Reihen. Hier hab ich dann niemanden gebremst, die Kinder haben in ihrem eigenen Tempo gearbeitet, die schnellen Kinder haben schließlich noch viel mit Knobelaufgaben (z.B. aus dem Zaubereinmaleins, Paletti) gearbeitet. Die langsamen waren dann irgendwann auch mit dem 1x1 durch, und es ging für alle gemeinsam mit dem neuen Thema weiter.
    Ich hab also immer gemeinsame Einführungen zum Thema gemacht, danach waren die Kinder immer unterschiedlich weit in ihrer Arbeit und haben auf sehr unterschiedlichem Niveau gelernt.


    Mit dieser Vorgehensweise bin ich auch ganz zufrieden, es klappt bisher gut. Und dass ich ganze Themenbereiche von Eltern aufarbeiten lasse, davon hab ich nicht gesprochen. Es handelt sich dabei dann fast immer um Aufgaben, die die Kinder selbstständig lösen können, mit denen sie nur nicht fertig geworden sind.

    gluehwurm: Ich denke gerade darüber nach, was du schreibst: Arbeiten die Langsamen tatsächlich schneller, wenn alle Kinder gleichzeitig S. 75 Nr. 3 bearbeiten oder sehen sie da eher, dass sie viel mehr Zeit brauchen, und das demotiviert diese Kinder?
    Ich glaube eigentlich nicht, dass es da größere Unterschiede gibt, habe in den ersten beiden Schuljahren teilweise sehr stark gesteuert und genaue Vorgaben gemacht, kenne die Kinder und ihr Arbeitstempo aber auch in offeneren Arbeitsformen (Arbeit an Stationen, etc).
    Mein Eindruck ist der, dass diese Kinder fast immer langsam sind... Ihnen hilft es am ehesten, wenn ich konkret sage: "Ich möchte, dass du bis zum Ende der Stunde diese und diese und diese... Aufgabe schaffst." Und dafür ist es unerheblich, ob alle an derselben oder an verschiedenen Aufgabe arbeiten.

    hmm, offener Unterricht - das ist natürlich ein ganz neues Thema. Ich hatte geglaubt, dass es hier einfach darum geht, wie man sinnvoll (?) mit einem Arbeitsheft und eventuell auch dem Mathebuch arbeiten kann.
    Klar fließen in diese Diskussion auch Aspekte aus Frontal- / geöffneterem Unterricht ein, wenn man Kindern ein größeres Maß ein Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zugesteht; dass OFFENER Unterricht aber etwas anderes ist, das ist wohl jedem Schreiber in diesem Forum klar.

    Nein, da haben wir uns missverstanden:
    ich streiche weiterführende Aufgaben bei den schwächsten Kindern, die diese ohnehin nur mit maximaler Unterstützung lösen können,
    wie gesagt, Trödelei wird nicht belohnt, hier wird nicht gestrichen, man kennt doch schließlich seine Experten. Da gibt es dann am WE mal Hausaufgaben...


    Freiraum in Maßen - absolut, da bin ich einverstanden. Einige brauchen mich so gut wie gar nicht, andere sind absolut überfordert, wenn ich keine konkreten Vorgaben mache - man muss das wirklich austesten. Manche Kinder steigern auch ihr Arbeitstempo, wenn sie mehr Freiraum haben.

    Meine Mädels spielen gerne Twister, besonders in Regenpausen in der Klasse, auf dem Schulhof gibt es auch ein aufgemaltes Feld, das heiß begehrt ist.


    Gruß, justa

    Ich find das auch schwierig. Habe es so gemacht, dass ich bei den schwächeren Kindern regelmäßig Aufgaben gestrichen habe - v.a. solche mit gehobenem Anforderungsniveau. Das führt dann dazu, dass manche Kinder eigentlich nur die ganz grundlegenden Aufgaben bearbeiten. Das ist eine Frage der Zeit, außerdem sind die "Königsaufgaben" ohnehin eine Überforderung für einen Teil der Kinder.
    Die "Trödelkinder" müssen teilweise auch mal zu Hause noch die ein oder andere Aufgabe nacharbeiten - bei manchen wirkt das... leider nicht bei allen!

    Hallo!


    Ich habe im letzten Schuljahr auch ansatzweise so gearbeitet, allerdings erst in den letzten Monaten des Schuljahres und nur für einzelne Kinder.


    Meine Frage: Die wirklich guten Kinder benötigen ja unendlich viiiiel weniger Zeit und könnten theoretisch bis Dezember das ganze Buch durcharbeiten (schätze ich...). Bremst ihr zwischenzeitlich und dann müssen Knobelaufgaben etc bearbeitet werden? Lasst ihr zuerst den gesamten Stoff des Schuljahres abarbeiten und dann gibt es Zusatzmaterial?


    Ich hab noch nicht den Weg gefunden, mit dem ich ganz glücklich bin, klar ist für mich jedoch, dass ich nicht immer wieder die starken Kinder bremsen kann, denn dann sinkt die Motivation...


    Also, wie sehen eure "Fordermaßnahmen" aus?


    Danke für Tipps

    Soweit ich weiß (gilt zumindest für NRW):
    Die Rangliste muss beachtet werden bei der Einladung der Bewerber, danach sind alle Eingeladenen "gleichgestellt", derjenige, der am besten passt, bekommt die Stelle.

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