Beiträge von justa

    Hallihallo!


    Ich wüsste mal ganz gerne, was ihr dazu sagt?
    Ich bin gerade etwas frustriert - da rechnen die Kinder wie die Weltmeister und kommen auch auf tolle Teilergebnisse und ich muss die Aufgaben als falsch bewerten! Das Gesamtergebnis also ganz schön schlecht. Viele Kinder haben WEIT weniger als die Hälfte der Aufgaben richtig (obwohl wie gesagt viele richtige Teilergebnisse!)
    Wie geht es euch? Könnt ihr mich etwas aufbauen???


    Liebe Grüße,
    justa

    Hallo!


    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten - hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Schwierigkeitsniveau (lautgetreue Wörter/ bestimmte RS-Phänomene enthalten?), Wie geübt sind die Kinder im Abschreiben? Lag die Vorlage direkt neben dem Heft oder war die Vorlage evtl auf der Rückseite angebracht? Außerdem ist die jeweils "akzeptable" Fehlerzahl natürlich auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich einzuschätzen. Eine genaue Fehlerzahl lässt sich so nicht angeben. Gruß,
    justa

    ...wenn ich mal wieder Ewigkeiten brauche, um meinen Unterricht vorzubereiten, ich 28x wieder alles über den Haufen werfe, das gesamte Internet nach Ideen durchsuche und am Ende doch bei meiner ersten Planung lande.
    So kriegt man viele Stunden rum - jedes Mal ärgere ich mich wieder über mich selbst - geändert hat sich bisher noch nix... - aber ich hab ja noch ein paar Jährchen vor mir

    ...wenn ich mal wieder Ewigkeiten brauche, um meinen Unterricht vorzubereiten, ich 28x wieder alles über den Haufen werfe, das gesamte Internet nach Ideen durchsuche und am Ende doch bei meiner ersten Planung lande.
    So kriegt man viele Stunden rum - jedes Mal ärgere ich mich wieder über mich selbst - geändert hat sich bisher noch nix... - aber ich hab ja noch ein paar Jährchen vor mir http://www.lehrerforen.de/images/icons/icon2.gif

    Ich habe so ne digitale Eieruhr, an der ich die Zeit in Minuten eingebe, die läuft dann rückwärts. Kostet weniger als 10 Euro, ich find die echt gut. Und meine Kinder verstehen die seit Klasse 1 problemlos!

    Das stimmt für NRW so aber nicht. Kompetenzerwartung für Ende Klasse 2 ist eine formklare Druckschrift, für Ende Klasse 4 heißt es "schreiben flüssig in einer formklaren verbundenen Handschrift".
    Ich lasse trotzdem Kinder, die mit der Schreibschrift überhaupt gar nicht klar kommen, auch in Klasse 3 in Druckschrift schreiben. Alle anderen schreiben bei mir Schreibschrift.
    Manche Kinder können sicherlich selbstständig eine lesbare verbundene Schrift aus der Druckschrift entwickeln, bei manchen Kindern dürfte das aber kolossal scheitern.(Habe da gerade das Schriftbild einiger Jungs vor Augen, deren Druckschrift schon schwer lesbar ist... :( Wenn die jetzt noch anfangen, diese Buchstaben frei Schnauze zu verbinden... uiuiui ...


    Das ist meine Meinung...

    Hallo!


    Ich würde in meinen Englischstunden in Klasse 2 und 3 gerne mehr mit Bilderbüchern arbeiten, tu mich aber schwer damit, wie ich das sinnvoll und geschickt angehe.
    Vielleicht kann jemand von euch mal kurz beschreiben, wie man das konkret handhaben kann. Im 4. Schuljahr könnte ich mir z.B. ein Rollenspiel/ Stabpuppenspiel vorstellen, mit meinem 2. Schuljahr weiß ich so gar nicht, wie...
    Habe mir gerade einige froggy-Bücher bestellt, vielleicht hat jemand dazu Vorschläge?


    Danke schonmal!

    Ich glaube, Parkettierungen sind nur ein Aspekt von Mustern und Strukturen.


    Zahlenfolgen gehören auch dazu. Und was noch?


    Wäre auch an genaueren Erläuterungen interessiert.

    Hallo!


    Ich bin dran mit der Vorbereitung des Aschermittwochgottesdienstes und tu mich extremst schwer...
    Kann mir jemand helfen - habe glaub' ich das gesamte Internet durchforstet.


    Mir wäre schon damit geholfen, wenn ich einen schönen und leicht verständlichen Text fände, der den Sinn der Fastenzeit oder die Bedeutung des Aschenkreuzes erläutert...


    Verzweifle schon etwas... :(
    justa

Werbung