Beiträge von sandrarhl

    ja danke. Genau, von sowas wurde uns auch im Seminar abgeraten. Ja ich weiß. Habe auch schon super viel nach solchen Aufgaben gesucht. Das Problem ist dabei, dass ich bei vielen dieser Aufgaben finde, dass sie für die schwachen 3er zu schwierig und die guten 4er zu leicht sind und sie oft nicht so zu Diskussionen anregen und nur begrenzt verschiedene Lösungswege zulassen. Gerade im Hinblick auf die Reflexion sollten die Kinder ja in ein mathematisches Gespräch kommen

    Hallo ihr Lieben, ich habe bald Prüfung und habe eine jahrgangsübergreifende Klasse 3/4 bekommen. Jetzt möchte ich natürlich eine super gute Prüfungsstunde hinlegen. Wollte wegen der unterschiedlichen Zahlenräume eher so in den Bereich Geometrie gehen, oder aber eine Knobelaufgabe machen, die auf unterschiedlichem Niveau zu lösen sind. Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht so eine gute Aufgabe wo die Kinder viel miteinander diskutieren und es verschiedene Lösungsmöglichkeiten (Bsp auch mit Skizzen) gibt.
    Alternativ habe ich evtl. überlegt was zu geometr. Körpern, Spiegelungen, Geobrett, oder Würfelnetzen zu machen. eben aber mit dem Schwerpunkt, dass die Kinder eine Problemstellung haben und in der Arbeitsphase viel diskutieren und was für schwache 3er und starke 4er dabei ist. Vielleicht kann mir ja jemand eine Anregung geben und hat vielleicht mal gute Erfahrungen mit etwas in der Richtung gemacht. Danke!

Werbung