Beiträge von carheik

    Hallo, ich habe auch eine Klasse 8 (LE) in Deutsch. Ich arbeite mit einem Wochenplan für die SchülerInnen, das klappt sehr gut. Die Schüler haben nach einer gewissen Einarbeitungszeit gelernt, sich ihren Stoff selbst einzuteilen und zu erlernen. Jeden Freitag findet bei uns eine Kontrollstunde statt. Da schaue ich die Arbeitsmappen nach. Alle 6 Wochen schreibe ich eine Klassenarbeit. Über ein Thema aus dem Wochenplan. Diktate können ebenso in den Wochenplan mit eingebunden werden. In der Summe an Anfang eine etwas größerer Aufwand bei der Vorbereitung, dann aber ein sehr entspanntes Arbeiten in der klasse und endlich mal zeit für einen Schüler/ Schülerin, intensiv mit ihm/ ihr zu üben. In den Wochenplan läßt sich hervorragend der Computer mit einbinden. für Grammatik biete ich häufig Grundschulsachen an- aus dem Netz und aus büchern.
    So das war das jetzt in aller Kürze.

    Hallo liebe Forumer,
    kennt jemand von euch ein gutes Stundenplanprogramm für Förderschulen, mit einem Kollegium unter 20 Lehrkräften?
    Das Programm sollte zudem den Kooperationsunterricht in NDS berücksichtigen, den ich einplanen muss.
    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.


    carheik

    Hallo Katrin37,
    deine Revision kann in zwei von dir gewählten Fächern sein. Allerdings bieten sich immer die studierten Fächer an, da diese dir Analytisch später im Gespräch leichter fallen werden.
    Für die konferenz solltest du dir merken, es sollte möglichst eine Konferenz mit vielen lehrkräften sein- möglichst eine DV, da du im realen Leben als Konrektorin bzw. Rektorin ja nicht nur Teil/ Fachkonferenzen leiten wirst. - Am Ende einer jeden Konferenz sollte ein Arbeitsergebniss stehen- ein Produkt, welches der Schulrat/ rätin beurteilen kann. Ergebniss offene Konferenzen sind unbefriedigend, weil hier nicht beurteilt werden kann, ob du zielorientiert arbeiten(leiten) kannst.
    Ansonsten solltest du im Schulrecht des jeweiligen Bndeslandes fit sein und auch nach 6-8 zeitstuden noch flexibel im Kopf- ich fand den Prüfungstag auf jedenfall spannend und das reale Leben als Schulleitung (ich als konrektor) ist prima.


    ich wünsche dir viel glück und ich hoffe bis bald in unseren Reihen....


    gruß carheik

    Äh... habe wohl lang nicht mehr vorbeigeschaut.....also die Literatur


    http://www.schulministerium.nr…en/broschueren/index.html


    Hier auf Broschhüren gehen und dann im Suchfeld Schulleitung eingeben.
    So, mir haben in der Prüfung folgend Bücher geholfen.
    konferenzleitung in Schule, Unterricht analysieren, beurteilen und planen und Kommunikationsgestaltung, Arbeitsorganisation..., was du sonst noch brauchst,... weiß ich nicht aber bei dringenden fragen mail carheik@t-online.de da schaue ich immer nach.


    herzliche grüße carheik

    Hallo be-a-hero-be-a-teacher, ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist bei dir - habe mich letztes Jahr auf eine Konrektorenstelle beworben (NDS- FöS L)- folgende Dinge sind zu leisten:
    Zwei Unterrichtsbesuche, ein schulfachliches Gespräch und das Leiten einer DV.
    Am Ende bekommst du eine kurze Zusammenschau der Teilergebnisse und nach ein paar Tagen die Beurteilung. Wenn dann keine weiteren Bewerbungen vorliegen und womöglich schon die zweite Ausschreibung gelaufen ist, ist in der Regel alles in Sack und Tüten -


    Dann heißt es warten, bis die Landesschulbehörde entschieden hat- i.d.R. folgen sie dem Schreiben der Schulrätin/ Schulrates der dich/ euch beurteilt hat.


    So, ich hoffe ich konnte dir Helfen- solltest du noch Fragen haben, oder Lit. Hinweise brauchen- bitte melden- ansonst viel Glück und ich lebe auch noch und bin sogar Glücklich mit der neuen Stelle.



    Gruß carheik

    Moin redfairy,
    ich bin Förderschullehrer an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen in NDS.
    Evtl. kann ich einige deiner Fragen beantworten. In der Regel umfasst die Förderschule Lernen in NDS die Klassenstufen 1-9. Eine 10 Klasse (Hauptschulzweig) wird je nach Regiion an jeder Schule oder als regionsübergreifende Schule für mehrere Einzugsgebiete angeboten.
    Weiterhin darfst du normalerweise als GS Kraft in allen Schulstufen unterrichten und auch als Klassenlehrkraft arbeiten. Dir sind allerdings einige Dinge nicht erlaubt. Du darfst keine Beratungsgutachten erstellen und die Übernahme von Funktionsstellen ist ohne zusätzliche Qualifizierung nicht möglich.
    Ob der Unterrricht für dich an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist diese Arbeit zu leisten. Alllerdings haben unsere Schüler spezielle Probleme - diesen muss man sich im Alltag stellen und abarbeiten - damit daraus eine auf den Schüler bzw. die Schülerin abgestimmte Förderung erwächst.
    Je nach Region, in der du arbeiten wirst, gibt es noch besondere Probleme. Z.B gibt es im Raum Ostfriesland keine staatlichen Schulen für den emotional- sozialen Förderschwerpunkt - diese Schüler befinden sich, wenn sie zusätzlich den Förderschwerpunkt Lernen aufweisen, an einer Förderschule Lernen - mit ihren spezifischen Problemen.
    Dafür muss man sich bewußt entscheiden - denn die Kinder brauchen manchmal unseren klaren Kopf.
    Herzliche Grüße
    carheik

Werbung