Beiträge von Tristan

    Hallo


    in RlP ist ja eine neue Grundschul-Ordnung in Kraft getreten, so dass man nun auch Arbeiten zum Leseverständnis machen soll.


    Deswegen bin ich aktuell auf der Suche nach Lesetexten, die sich für Verständnis und Transferfragen anbieten oder auch solchen, die der Lese-WM (http://www.sailer-verlag.de/lese-wm.html) ähneln, also Verständnisfragen und Sinn-oder-Unsinn-Sätzen

    Hallo


    Topic verrät ja schon mal was.


    In der 3. Klasse im WdZ ist ja dieses Thema enthalten, ich habe das auch schon mal in einer anderen Schule gemacht. Dort hatte mir eine Kollegin Material geliehen (2 lila Rollen und 2 grüne Klötze, sowie Karteikarten), das sie aus einer Grundschulzeitschrift hatte.


    Hat einer eine Ahnung, in welcher Zeitschrift das war?

    Ich lese in einer Klasse, die ich nur in 1 Lesestunde pro Woche habe, gerade "Abenteuer des Odysseus"


    Bislang sind die Kinder noch nicht richtig angesprungen, mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn man aber gerade "Das alte Rom" oder die Antik durchnimmt, dann auf jeden Fall ein Tipp


    Ansonsten halt Sams Wal, habe ich im Referendariat gemacht, kam gut bei den Kindern an

    ....so lautete die Frage einer Schülerin von mir.


    Hallo


    da ich durchaus gewillt bin, auf den Wunsch des Kindes einzugehen, wollte ich mal fragen, ob ihr schöne Ideen (im Optimalfall sogar zum Thema "Herbst") habt, bei denen die Kinder im Kunstunterricht den Schwamm benutzen können.


    Ist eine 3. Klasse, wir haben bisher in diesem Schuljahr viel mit dem Wasserfarbkasten gearbeitet und auch schon ein wenig Farbenlehre betrieben..

    Danke schonmal :)


    Nur 2 Probleme ;)


    1. Die bisherige Klassenlehrerin hat schon mit dem Thema "Feuer" angefangen. Ich soll, in Absprache mit dem Parallellehrer, dann das Thema Feuerwehr (bietet sich ja auch an) behandeln. Deswegen sind die ganzen schönen Einstiege, die das Thema "Feuer" an sich bietet, nicht gegeben.
    2. Der Besuch der Feuerwehr ist schon geplant, da unser Hausmeister dort Mitglied ist. Allerdings, so wie ich es verstanden habe, nicht zum Einstieg, sondern zum Abschluss der Einheit


    Zitat

    Original von Nuki


    Cool finde ich den Feuerlöscher- Versuch. Schau mal bei den Experimenten da gibt es viel zu Feuer.


    Welchen Feuerlöscher-Versuch?

    Hallo


    ich habe vor in der 4. Klasse eine kleine Lerneinheit zum Thema "Geräusche und Geschichten" zu machen.


    1. Geräusche vorspielen und dazu eine Geschichte sich ausdenken und aufschreiben lassen
    2. Eine Geschichte vorgeben und sich dazu Geräusche überlegen
    3. Komplett frei: Geräusche und Geschichte überlegen


    Nun für Punkt 1 bräuchte ich ein wenig Hilfe...gibt es ne gute Geräusche-Geschichte, die man irgendwo im Netz finden kann?

    Hallo


    auch unsere Schule steht kurz vor einem Besuch einer Zauberflöten-Aufführung.


    Soll jetzt in der 2. und der 4. Klasse die Oper schon einmal ansprechen und behandeln.


    Mehrere Fragen stellen sich mir jetzt:


    1. Wie intensiv soll ich das behandeln? Nehme ich den Kindern nicht die Spannung, wenn sie das ganze Stück schon kennen?
    2. Wo finde ich das von Musikkatze genannte Buch?
    3. Gibt es inzwischen noch weiteres gutes Material, dass sich zum Einsatz in den genannten Klassen eignet

    Doch, schon ;)


    Aber die sehe ich ja erst Montag wieder...und habe direkt Montag die erste Stunde, deswegen...


    Ansonsten danke...Musik und Kunst, meine Beton-5er-Fächer darf ich jetzt unterrichten

    Hallo


    unterrichte ab kommender Woche auch fachfremd Musik. Gibt es irgendwelche Lehrpläne bzw. Rahmenpläne (Rheinland-Pfalz) als Orientierung, finde nichts zu dem Thema...

    Okay, vielen Dank


    Nur eine weitere Frage: Da es ja das Beamtengesetz ist, gilt das dann für Vertretungslehrer (also bisher nur Angestellte) genauso?


    Ah, okay...nach dem Hinweis dadrunter, dass es auf Arbeitnehmer/innen sinngemäß anzuwenden ist, bedeutet wohl, dass es genauso gilt...richtig?

    Ich hänge mich hier mal ran:


    Darf ich einem Schüler (Gymnasium) eine CD abkaufen? Also legale Geschäfte (quasi wie Flohmarkt, ebay...) mit ihm betreiben?


    Wo finde ich denn da genauere Antworten, in der Dienstordnung, Schulordnung oder wo?

    Ich hänge mich mal hier dran:


    Habe in meiner 5. Klasse eine Schülerin (na ja, mind 2, aber bei einer haben die Eltern jetzt das Gespräch mit mir gesucht), die auch recht langsam arbeitet. Die Eltern haben mich daraufhin angesprochen, was man denn da machen könnte.


    Ich will die Frage mal weitergeben, weil ich glaube, dass dieses Belohnungssystem in dem Alter nicht mehr so richtig funktionieren würde. Gibt es vielleicht Fachliteratur o.ä.

Werbung