Beiträge von Tristan

    Okay, aber die habe ich auch ;)



    Zitat

    Original von elefantenflip
    Ich würde kein Gruppentraining anbieten, weil meistens nur die Gruppe ihren Punkt trainiert. An vielen Kindern läuft das Vorstellen dann vorbei - gerade bei so einem Thema.
    Wenn würde ich höchstens jede Gruppe ein Merkblatt erstellen und eine neue Aufgabenstellung entwickeln lassen. Alle Kinder müssten alles dann in einem Rundlauf bearbeiten. Die Kinder der Station wären die Experten. .


    Hmm...stelle gerade fest, dass ich den Beitrag zuerst anders interpretiert hatte. Wie meinst du das mit dem Merkblatt und neue Aufgabenstellung entwickeln lassen?

    Ja, die Schreibhandwerker habe ich mir gerade angeschafft...


    Ja, die Befürchtung, dass die Themen, die die Kinder nicht behandelt haben, an ihnen ein wenig vorbeigehen, hoffte halt durch die Plakate eine Wirkung. Außerdem würde ich dann jedes einzelne Thema dann im weiteren Verlauf noch mal wiederholend bearbeiten lassen...mal überlegen

    Wie gesagt, die Kinder sollen ja als Gruppe, wenn möglich, ein Plakat erstellen...hatte mir schon überlegt, dass es eine Gruppe "passende Adjektive" gibt, bin mir halt über die Umsetzung noch nicht ganz sicher...

    Ach, du meinst Synonyme für Gegenstände, Personen und Tiere? Also statt "Das Auto" auch "es", "Das Fahrzeug", "das Gefährt" usw.


    Weil das Umstellen von Satzgliedern haben wir noch nicht gemacht, die S kennen bisher "nur" das Subjekt und werde ich vor dem Aufsatz auch nicht mehr schaffen (Lesearbeit, Weihnachtsaufführung, Geschenke basteln...)

    Hallo


    ich würde gerne im Hinblick auf unseren ersten Aufsatz in Gruppen verschiedene "typische" Schülerfehler bearbeiten lassen. Jede Gruppe sollte am Ende ein Plakat erstellen, auf dem hilfreiche Wörter gesammelt worden.


    Folgende Gruppe habe ich mir bisher überlegt:


    Gruppe Satzanfänge: S erhalten Texte, sollen die Satzanfänge überarbeiten und am Ende ein Plakat mit schönen Satzanfängen erstellen


    Gruppe "sagen": S erhalten texte, sollen das Wortfeld "sagen" bearbeiten und auch hier am Ende ein Plakat erstellen mit Synonymen für "sagen"


    Gruppe "sehen": Siehe "Gruppe sagen" nur halt mit sehen ;)


    Gruppe "gehen": Siehe "Gruppe sagen" nur halt mit gehen ;)


    Da es insgesamt 24 Kinder sind, würde ich gerne noch 2 weitere Gruppen machen. Gibt es noch 2 wesentliche Punkte, die man einer Gruppe geben könnte? Hatte über das Thema "passende Adjektive" nachgedacht, aber bin mir da noch nicht ganz über die Umsetzung sicher


    Danke schon mal für die Hilfe!

    Danke schön


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Wir werden Lese-Profi" vom Kohl-Verlag gemacht?


    Oder das "Lesetraining" vom Stolz-Verlag von Karin Pfeiffer

    Ah, ich verstehe, du meinst die ganz normalen Lesegeschichten in dem bei uns verwendeten Lesebuch und dann die dazu passenden Fragen...


    Danke

    Gibt es da denn auch einfache Geschichten? Irgendwie finde ich die gerade nicht...dachte bisher, da gäbe es nur zu Büchern (und Comics) Fragen...

    So, hole den Thread mal wieder hoch:


    Hat einer eine schöne Geschichte, ca. 200-300 Wörter, die man als Ausgangstext nehmen könnte, um dazu dann Verständnisfragen zu stellen?

    Ich frage dann auch noch mal nach Geschenkvorschlägen, da ich nicht weiß, ob ich die Zeit für die Kalender finden werde, wie ich es vorhatte...gibt es denn noch weitere, schöne Ideen, die evtl. nur 2, 3 Stunden Vorbereitung in Anspruch nehmen (Badesalz wäre schön, aber weiß nicht, ob dies wirklich passend ist)


    Zitat

    Original von der PRINZ
    Wer das ähnlich mit einer 4. Klasse machen möchte (habe cih auch schon mal) kann die Rahmen auch super mit Serviettentechnik gestalten... kam damals toll an, erscheint mir für meine Zweitklässler aber noch zu schwierig


    Wären dann die einzelnen Schritte:
    1. Rahmen mit Acrylfarbe grundieren
    2. Trocknen lassen
    3. oberste Lage der Serviette abtrennen
    4. Topf mit Kleber bestreichen (Serviettenlack oder Tapetenkleister)
    5. Serviettenlage auf Rahmen legen und mit Kleber bestreichen (dazu ne Frage, der Rahmen ist ja kleiner im Vergleich zur Serviette, wird der Rest auf die Rückseite des Rahmens gemacht oder wie?)
    6. Trocknen lassen


    Ist das soweit richtig?

    Ich hänge mich auch noch mal hier dran


    Heute die erste Mathearbeit in meiner neuen Klasse zurück, erschreckend ausgefallen, vor allem der Bereich Sachaufgaben/Zahlenrätsel mit zum Teil weit unter 50% der erreichbaren Punkte.


    Deswegen: Eine empfehlenswerte Kartei, ein empfehlenswertes Buch zusätzlich zu den Hinweisen, die hier schon fielen.

    Hmmm...ich versuche es mal anhand der oben verlinkten Lese-WM zu erklären


    Es gibt einen Sachtext, zu dem es anschließend 8 Verständnisfragen gibt und 14 Sinn oder Unsinns-Aufgaben


    (Bsp:
    A Der Hund bellt
    B Die Hand bellt
    C Der Hund ballt)


    Anderes Beispiel, aus einem anderern Buch:


    Eine Geschichte, dazu dann 3 Verständnisfragen (u.a. mit "Kreuze die 2 richtigen Behauptungen an"), anschließend eine Transferfrage


    Gibt es sowas auch bei Antolin?

    Danke schon mal für die Hinweise

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Kennst du Antolin????


    flip


    Klar, finde es auch echt klasse, nur geht es mir ja weniger um Leseanlässe (haben 1 Stunde fest pro Woche als Lesestunde), sondern um eben Texte, um eben diese neuen "Lesearbeiten" zu üben und durchzuführen

    Hänge mich mal hier dran


    Ich erinnere mich, dass ich mal ein Weihnachtsgedicht als ABC-Vortrag gesehen habe (weiß aber leider nicht, ob im Ref oder im Praktikum)


    Es gab zu jedem Buchstaben eine oder 2 Zeilen...kennt einer ein solches Gedicht?

Werbung