Empfand dies nur sehr viel zu lesen. Unser leseschwacher Schüler hat fast 30 Minuten für den Text gebraucht, dass der nur die 1. Seite der Fragen beantwortet hat, überrascht nicht (dazu noch falsch)
Beiträge von Tristan
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So, heute Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht, lief eigentlich doch recht zufriedenstellend, auch die Begriffe sicher, möglich, unmöglich waren recht schnell verstanden...neue Hoffnung
ZitatOriginal von leppy
Du siehst das falsch. Bei den Diagrammen muss man für einige Antworten doch teilweise im Kopf rechnen (ok, im 100er Bereich, Zehner, höchstens 5er, kleines 1x1, aber man muss rechnen).
Stimmt, aber ich erinnere mich letztes Jahr waren "normale" Rechenaufgaben drin, das fehlt mir halt irgendwie total. Das Erlernen der schriftlichen Rechenarten ist doch eins der Kernthemen im 3. Schuljahr (wenn nicht sogar das Kernthema), und das wird dann gar nicht abgefragt, verwundert mich schon -
Flächeninhalte ist bei uns sogar im 3. Schuljahr Thema, Quadratzentimeter einzeichnen, Figuren mit vorgegebener Fläche zeichnen, dafür haben wir aber noch keine Würfelnetzte (Kl. 4) und auch diese Menge an Wahrscheinlichkeitsaufgaben ist einfach der Hammer...aber schön, dass Kernkompetenzen wie Kopfrechnen, Überschlag usw. keine Rolle spielen :nene:
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Ich denke auch, dass Manndeckung die richtige Option ist, zumindest in der GS. Habe das in meiner Handball-Einheit auch so gehalten, einfach weil man die Kinder eh noch nicht dazu bringt, ordentlich am Kreis stehen zu bleiben
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Danke schonmal
Grundproblem: ich bin nur Springlehrer, nur 2 Stunden in der Woche in der Klasse...und die sind auch nicht so lieb, dass sie ne Schatzkiste verdient hätten
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Hallo
habe nichts dergleichen in der Suchfunktion gefunden.
Wollte nach den Ferien in der 2. Klasse mit dem Zeichnen von Plänen anfangen, erst des eigenen Klassenzimmers, dann evtl. des eigenen Zimmers und dann von der Schulumgebung.
Irgendwie fehlt mir aber noch ein motivierender Einstieg und Ideen für die Umsetzung, habt ihr in dem Bereich evtl. Erfahrungen?
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Danke²
ZitatOriginal von Steffchen79
Wir haben nur ein Hausgerüst gebaut aus den Zahnstochern und der Knete.Also gar nicht die verschiedene Berufe behandelt, das Werkzeug usw?
ZitatOriginal von Steffchen79Der Schuhkarton muss klein sein, damit die Schaschlikspieße und Strohhalme nicht zu kurz sind.
Das ist klar, aber ich kann mir darunter gar nichts vorstellen Meinst du sowas wie Getränkekartons o.ä,ZitatOriginal von Steffchen79
Ich habe kaum ABs eingesetzt. Nur eins über verschiedene Brückenarten.
Okay... -
Danke, habe da noch ein paar Fragen:
Hast du denn auch "Ein Haus wird gebaut" behandelt?
Hast du ABs benutzt oder die Kinder "nur" basteln lassen?
Was meinst du mit "kleinen" Schuhkarton? -
Hallo, habe vor nach Karneval eine "Bau"-Einheit zu machen:
Themen wären:
Ein Haus wird gebaut
Eigene Fahrzeuge bauen und testen
Stabilität
Eigene Mauern/Konstruktionen bauen
BrückenZu Brücken habe ich schon einiges an Material, auch das eigene Bauen von Mauern und Konstruktionen im Hinblick auf Stabilität, denke ich, wird funktionieren. Aber gerade die ersten Themen bereiten mir noch einige Schwierigkeiten:
Hat einer dafür ABs und schöne Ideen?
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Hänge mich mal hier dran:
Hat einer eine schöne Idee zum Thema "Fahrrad" im Kunstunterricht? Vielleicht sogar mit Joghurtbechern (da die Kinder die eh gesammelt haben)
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Ui, das haben wir sogar in der Schule, habe es meiner Chefin vorgestellt und sie war einverstanden...danke schön
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Hallo
meine Direktorin hat mich beauftragt, den Computerraum ein wenig zu verschönern. Erste Idee: Poster, die z.B. einige Sachen erklären, vor anderen Sachen warnen usw.
Wo könnte ich denn solche Poster erhalten oder muss ich die womöglich selbst erstellen?
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Danke schonmal, noch ein paar Fragen:
Diese Poly-Druck-Platten kann ich aber auch nur einmal verwenden, oder? d.h. wenn ich da ein Motiv drauf geschnitzt habe, kann ich die "vergessen"?
Gleiche Frage auch zu den Styreneplatten...um den Kindern also auch Platz zum Üben, zum eigenen Erkunden zu geben, wäre es sinnvoll, jedem Kind jew. mind. 3 dieser Platten (sei es Styrene oder Poly-Druck) zu besorgen?
Auf jeden Fall aber danke für die Drucktechniken-Seite, echt hilfreich und informativ
ZitatOriginal von alias
Linolschnitt ist eine Tätigkeit mit "scharfem Eisen"... .
Ist das ein Satz aus dem Seminar? Ich weiß halt nur, dass ich a) das selbst als Kind sehr gerne gemacht habe in der Grundschule (meine einzige 3 in der GS in Kunst ) und b) es auch bei meiner Mentorin gesehen habe, die damit einen Kalender als Weihnachtsgeschenk (jedes Kind stellte ein Bild für einen Monat her) hergestellt hatHmm...d.h. man könnte eine Einheit zum Thema "Drucken" machen (Kartoffeldruck haben wir schon gemacht) und die z.B. so aufbauen:
1. Schnurdruck
2. Druck mit dem Milchkarton (angewöhnen der Technik des "Negativ-Arbeitens"
3. Druck mit Poly-Druck oder Styrene -
Hallo
kurze Frage:
Habt ihr schon mal mit Linoleum-Schnitt gearbeitet und wenn ja, was und in welcher Klasse?
Würde das auch gerne mit meinen 3. Klassen machen, weiß aber nicht, ob die Kinder a) schon geschickt genug und b) schon vorsichtig genug für diese Technik sind.
Und dann hänge ich noch ne weitere Frage an:
Was könnte man noch an Tätigkeiten im Kunstunterricht machen? Will die Kinder nicht immer nur mit Wasserfarben arbeiten lassen...- weben
- stricken
- mit anderen Farben -
Hallo
ich bin auf der Suche nach Lesespielen, die nach dem folgenden Prinzip fungieren:
Jedes Kind erhält eine Karte, auf der steht einmal, worauf die Kinder achten müssen (z.B. du siehst ein Kind ein Herz an die Tafel schreiben) und eine Reaktion des Kindes (z.B. stelle dich auf deinen Stuhl und zähle laut bis 10)
Die von Zaubereinmaleins habe ich bereits, wollte halt fragen, ob es sonstwo noch solche Sachen gibt...
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Weitere Neuigkeit:
Durch die Blume hat mir meine Direktorin mitgeteilt, dass ich ja auf den Elternabend nicht unbedingt anwesend sein müsste
Ansonsten wurde heute der Elternbrief ausgeteilt, die ersten 3 Eltern haben schon davon gesprochen, Anrufe zu machen
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