Beiträge von Tristan

    Zitat

    eulenspiegel schrieb am 09.10.2005 12:18:
    @strubelsuse und alle anderen:
    Ich werde jetzt alle eure Vorschläge und meine eigenen Ideen mischen und manche Zahlen mit verschiedenen Stationen, manche nur mit einer Geschichte und einem AB einführen. Daraus entsteht dann ein Zahlenheft. Zum Schluss gibt es dann einen Lernzirkel zu allen Zahlen und auch was Künstlerisches (ZAhlen verkleiden).
    Ich starte jetzt morgen mit der 1 an Stationen, zum einen um das Stationenlernen weiter zu trainieren und zum anderen um den Kindern die verschiedenen Übungsformen für die ZAhlen und auch für die Buchstaben bekannt zu machen.


    Gruß Annette


    Du fängst erst jetzt mit den Zahlen an? Huch...


    Ne, eher für die ersten Minuten im Unterricht...haben halt bisher immer Kopfrechnen gemacht, aber auch die Geometrie kann man ja ein wenig fördern


    Danke für die Literaturhinweise...

    Zitat

    Conni schrieb am 05.10.2005 13:56:


    "817" (oder sone ähnliche Zahl)


    "187 - Eine tödliche Zahl"...ist in den USA die Nummer für Mord...und ob man das als Lehrer unbedingt sehen muss, ist fraglich...macht nicht gerade Mut ;)


    Lief btw. am Samstag auf RTL 2

    Ich sitze zwar nur bei ner Lehrerin dabei, die in der 1. Klasse die Zahlen gerade einführt, die macht das aber eigentlich zu meist mit dem gleichen Schema, in dem sie die Zahlen schreiben lässt (im Heft, auf den Rücken, auf den Tisch, mit dem Fuß auf dem Boden usw.)

    Zitat

    Timm schrieb am 01.10.2005 22:46:


    Nein, das Dicksen mit seinen negativen Aspekten (und nochmal: Ich rede von adipositas) wird verdrängt.


    Und du glaubst, dass jeder Dicker/jede Dicke daran nicht denkt? Find ich seltsam...ich denke nämlich, dass jeder, der "ein drittes Kinn besitzt" von seinen Ärzten/Freunden/Verwandten das mehr als einmal pro Monat gesagt bekommt...aber es kann auch Dicke mit Adipositas geben, die keinen hohen Blutdruck haben, deren Werte absolut im Rahmen sind!


    Keiner zweifelt daran, dass es eine Krankheit ist. Aber irgendwie siehst du mir das zu schwarz-weiß!

    Frag mich nicht...finde eh einiges mehr als überflüssig und muss mich erst einmal drangewöhnen, lieber einmal mehr den Mund zu halten ;)


    Na ja, hab jetzt in etwa ne Idee, muss noch mit einer Lehrerin mich darüber unterhalten...


    Station 1:
    1x1 Domino

    Station 2:
    1x1 Puzzle


    Station 3:
    Schnitzeljagd


    Station 4:
    Sachaufgaben

    Ich kenne ja die Klasse gar nicht...


    Man könnte ja eventuell als eine Station in der Stationenarbeit ein Hunderterfeld hinlegen und die Kinder bitten, die 2er-Reihe blau zu machen, die 3er-Reihe gelb usw.


    1. Haben sie ja dann selber eine Art Kontrolle, um festzustellen, dass die 43 nicht innerhalb einer der Reihen ist und
    2. sehen sie so auch noch mal das Tauschaufgaben auf das selbe Ergebnis führen!

    Wunderte mich halt nur, weil die Lehrerin, die an meiner Schule in der dritten Klasse arbeitet, meinte, das Thema Orientierung im 100er-Feld würde sie erst nächste Woche behandeln!


    Hmm...wie meinst du das mit dem Sammeln sämtlicher Ergebnisse in der 100er-Tafel...was bringt das? Also, welches Lernziel könnte man damit verknüpfen?

    juna


    Könntest du mir mal deine Stunde, die du vorgeführt hast, genauer beschreiben oder mir sogar schicken?


    Denn meine FL hat meine Stunde, die ich machen wollte, abgelehnt (wollte Orientierung im 100er-Feld machen, meinte aber, das sei nicht Stoff)

    Also, eine mögliche Planung sähe demnach so aus:


    Beginn: Kopfrechnenspiel
    Anschließend: Kinder-Kino um das Hunderter-Feld an der Tafel (auf DIN A2 kopiert und laminiert). Einige Zahlen sind versteckt, Kinder sollen sich einfach darin orientieren (Nachbarzahl, Nachbarzehner, gehe drei Felder nach unten und zwei nach rechts...usw.)
    Dann: Partnerarbeit, jede Tischgruppe erhält ein 1x1-Domino-Spiel (wie sind dafür genau die Regeln?) und übt damit nochmal das 1x1
    Zum Abschluss: AB mit Add, Subtr und Malaufgaben


    Wäre das okay?

    Ich weiß, klingt nicht besonders aufregend, aber irgendwie fällt mir überhaupt nichts ein...entweder soll das Rechnen im 100er Raum oder das 1x1 wiederholt werden.


    Kann mir einer ein paar Hinweise liefern...will nicht einfach die Kinder nur AB "durchrechnen" lassen!


    Ist ein Unterrichtsbeispiel im Fach-Seminar

    Andere Möglichkeit, heute im Gespräch mit meiner Mentorin erarbeitet, wäre es auch, dass die schnelleren Kinder, die vielleicht dazu neigen, ungenauer, oberflächlicher zu arbeiten, durch andere Aufgaben beschäftigt werden, also zusätzliche Aufgaben auf dem AB haben, die sie mehr fordern!


    Aber eine Frage hab ich noch:
    Diese "Frage der Woche", wie habt ihr das eingeführt, was für Fragen stellt ihr da so?

Werbung