Beiträge von Tristan

    Na ja, Ursprungsidee war ein Bilderrätsel, wo die einzelnen Wörter als Lösung herauskamen...


    Also, z.B. eine 1 und dann ein S durchgestrichen, dann eine Karte von Deutschland, und deutsch durchgestrichen usw.


    Nun gut, stelle ja fest, dass es nicht soooooo gut ankommt ;)


    Trotzdem, so denke ich, fehlt mir ein wenig an Inhalt für die Stunde, selbst wenn ich den Titel anschreibe und die Kinder erst mal überlegen lasse

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 19.03.2006 19:38:
    Hallo Tristan,
    was ist denn das Ziel der Stunde? Vielleicht kann man ja anhand des Zieles auch weitere Komponenten oder Vertiefungen vorschlagen? Ich habe mich beim Lesen deiner Antwort gefragt, inwiefern ein Bilderrätsel die Schüler auf das Gedicht oder die Erarbeitung neugierig macht. Das Verwirrende an dem Gedicht ist ja erst mal der Titel. Vielleicht kann man eher darum was zum Einstieg stricken, so dass die Schüler neugierig sind, wie das Gedicht "geht".


    Na ja, das Bilderrätsel dient eigentlich nur als motivierender Einstieg, so wie man auch mal Galgenmännchen zu nem Oberbegriff macht o.ä.


    Ziele der Stunde:
    - das Kennenlernen des Gedichts "Ein Land auf dem Sonntag"
    - die Besonderheiten des Gedichtes erarbeiten
    - eigene Texte nach diesen Besonderheiten erstellen

    Okay :rolleyes:


    Also: Grundidee


    Gedicht vortragen
    gemeisames Erarbeiten der Veränderungen (Nomen und Tuwort wurden vertauscht, zusammengesetzte Nomen werden umgedreht)
    Am Ende schreiben die Kinder eigene Worte nach dem Schema


    Nur, irgendwie fehlt mir da ein schöner Einstieg (hatte an ein Bilderrätsel gedacht, dass "Ein Land auf dem Sonntag" als Lösung hat) und was für zwischendurch, weil ich nicht glaube, dass "mein Programm" 45/50 Minuten füllen...


    So klarer ;)

    Hallo...


    Hat einer schon einmal ne Stunde zu diesem Gedicht von Paul Maar gemacht? Oder hat einer Ideen, wie man eine schöne Stunde für eine 3. oder 4. Klasse machen könnte...


    Im Scheinensonn
    taubt eine Gurr.
    Im Schattenhaus
    katzt eine Schnurr.


    Es hummelt ein Brumm
    wie ein Wagenlast.
    Sanft schweint ein Grunz
    vor der Wirtschaftsgast.


    Im Weiherdorf
    froscht tief der Tauch.
    Oben am Dachhaus
    schlotet der Rauch.


    Ein Pinkel, der hundet
    auf Blumenmohn.
    Der Schimpf vatert laut
    im Zimmerwohn.


    Ein Fahrerssonntag
    wagent den Wende.
    Das dauert zu lange,
    drum gedichtet das Ende.

    Bei uns im Seminar hat eine das so gemacht..


    Sie hatte ne braune Decke mitgebracht, darunter wurde dann ein Kind als die Tulpe gesteckt, dass machte die Bewegungen dazu...als sie munkelt, sollten die Kinder auch munkeln, als die Vögel zwitscherten, haben alle anderen Kinder gepfiffen und am Ende war dann ein Kind die Sonne, die die Tulpe anlächelt...


    Hallo,noch mal ich:
    Zu jeder Strophe ein Bild, meinte meine Mentorin...Vorschläge? Links? Danke!


    Na ja, meinte mehr so Nomen...die man halt wunderbar als ein Memory oder Gitterrätsel o.ä. benutzen könnte

    Ja, ich schon wieder :rolleyes:


    Habe irgendwie Interesse, ne Theater-AG zu machen...Direktor hat auch schon angefragt. Ich suche nun schöne Stücke, 30-45 Minuten lang, 4. Klasse, ca. 15 Schauspieler...


    Also...könnt ihr schöne Stücke empfehlen?

    Meine Mentorin hat mir nun gesagt, dass die Klasse das Gedicht von der Nöstlinger schon im dritten Schuljahr gemacht hat, schade.


    Sie hat mir nun einige Bücher mal mitgegeben, aus denen ich was machen könnte, und ich stell dann einfach mal hier ein paar Sachen vor, bei denen ihr mir helfen könntet, wenn ihr lieb seid ;)


    1. Habt ihr Vorschläge, was man zu diesem Gedicht machen könnte?


    Unhörbar wie eine Katze
    kommt sie über die Dächer,
    springt in die Gassen hinunter,
    läuft durch Wiesen und Wald.


    Oh, sie ist hungrig! Aus jedem
    verborgenen Winkel schleckt sie
    mit ihrer goldenen Zunge den Schnee.


    Er schwindet dahin wie Milch
    in einer Katzenschüssel.
    Bald ist die Erde wieder blank.


    Die Zwiebelchen unter dem Gras
    spüren die Wärme ihrer Pfoten
    und beginnen neugierig zu sprießen.


    Eins nach dem andern blüht auf;
    Schneeglöckchen, Krokus und Tulpe,
    weiß, gelb, lila und rot.
    Die zufriedene Katze strahlt


    2. Zehn-Minuten-Geschichten, habt ihr sowas schon einmal gemacht, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen, wie und was macht man da?


    3. Erzählbild: Auch hier, schon einmal erlebt, Erfahrungen, Vorgehen usw.

    Zitat

    leppy schrieb am 28.02.2006 12:01:
    Bild- oder Figurengedicht (z.B. ein Gedicht in Form eines Apfels, die Verse bestehen dabei auch aus "Apfel").
    Pyradmidengedicht (ein Satz, darüber der gleiche Satz, das letzte Wort felt, bis nur noch das erste auf der Spitze steht)
    Vokalgedicht (z.B. ottos mops von Jandl)


    Gruß leppy


    Danke


    Was ist ein Avenidas-Gedicht?


    Sage passt leider zeitlich nicht ganz rein, da erst nach den Osterferien die einzelnen Gebiete in RhlPf behandelt werden und man da wunderbare Sagen hat

    Welche Formen gibt es dennn noch so, außer Haiku, Elfchen und Rondell?


    Zitat

    sirius schrieb am 16.02.2006 20:09:
    Hallo, mir fällt da spontan das Gedicht "Frühling" von Christine Nöstlinger ein. Da wird beschrieben, wie die Mitglieder einer Familie den Beginn des Frühlings erleben und wahrnehmen. Dabei spielen die Sinne eine zentrale Rolle. Vielleicht könnte man daraus etwas Nettes machen, z.B. wie die Schüler selbst den Frühling wahrnehmen, wo sie ihn sehen, fühlen riechen können usw... Viele Grüße, sirius


    Hmm...ja, das ist natürlich auch ne Möglichkeit....kennt ihr Bilder, die die einzelnen Sinne darstellen sollen?

    Meine Fachleiterin hat leider nicht so begeistert auf die Idee reagiert X(


    Dabei bleibe ich dabei, dass man da unzählige Möglichkeiten hat für handlungsorientierten, fächerübergreifenden Unterricht:
    Sport (eigenes Fußballturnier organisieren)
    Mathematik (Statistik zur WM, Sachrechnen zu vergangenen Weltmeisterschaften)
    Ethik (Fair Play, Doping)
    Sachrechnen (die anderen Länder vorstellen)
    Deutsch (Texte von Sportlern, die beschreiben, was die WM bedeutet usw.)
    Kunst (die Maskottchen herstellen)
    Musik (Nationalhymnen usw.)
    uswusf

    Jupp...bald steht sie also vor der Nase, die Lehrprobe...und ich hab keine Idee...meine Mentorin schlägt ein Gedicht vor, würde von der Zeit sowohl Ostern wie auch Frühling passen, nur was kann ich da mit den Kindern machen?


    Ach ja, ist ne 4. Klasse...oder hat noch jemand ein gutes Thema für den Deutschunterricht, gerne auch Grammatik...


    Klingt lustig...wobei vielleicht Hühner sinnvoller ist bei gack ;)



    Jo, ist quasi das Spiel, was ich mit der 7er-Reihe machte...ist sicherlich sehr schön, ist aber bei der 2er-Reihe halt nicht so schwer, da es immer abwechselnd Zahl, Schrimp ist...werde ich aber mal ausprobieren..

    Bei Mathe kannst du die Kinder Statistiken erstellen lassen (4. Klasse in RLP im Rahmenplan), kannst Sachrechnen machen (in welchem Jahr gab es die meisten Tore bei einer WM) oder auch die Gesamtzahl der Tore, Spiele, Spieler usw. ausrechnen lassen


    Danke schon mal für die Hinweise


    Was könnte man denn basteln lassen oder herstellen?

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