Ich mal wieder
Hab demnächst ne Seminarstunde in einer 2. Klasse zum Thema Geometrie. Möglichkeiten sind entweder ne Stunde zu Körpern (die sind den Kindern schon bekannt) oder eine zur Orientierung...
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge oder so...
Ich mal wieder
Hab demnächst ne Seminarstunde in einer 2. Klasse zum Thema Geometrie. Möglichkeiten sind entweder ne Stunde zu Körpern (die sind den Kindern schon bekannt) oder eine zur Orientierung...
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge oder so...
Na ja, da RhlPf behandelt wird nach den Osterferien ist die Region nicht so wichtig..möchte meine 2. Examensarbeit darüber schreiben aus ner Sage ein Theaterstück mit den Kindern zu machen...aber am Anfang steht natürlich das Kennen lernen der Sage...
KOHL-Verlag sagst du...mal schauen, ob ich das irgendwo finde...danke schon mal für die Hinweise!
Habt ihr ne Schulzeitung? Wenn ja, könnte man das aufgreifen, dass für die Klasse eine Seite zur Verfügung steht und dort bekanntgegeben werden soll, wie die Verteilung der Haustiere in der Klasse (evtl. auf die Schule ausweiten) aussieht!
Andere Themen zu Haustieren...hmm...wer hat welches, wer hätte gern welches...man könnte natürlich auch Umfragen zu Vermutungen machen...welches der Tiere ist das schnellste (schätzt ihr) usw....aber so richtig prall wäre das auch nicht
ZitatAlles anzeigenninale schrieb am 10.04.2006 10:43:
Hallo Strubbelsuse,
Ich finde die Idee klasse.
kennst du das Kein-i-kein-u-Land? Einer fängt an und sagt:
Ich fahre ins Kein-i-kein-u-Land und nehme meinen Badehose mit. >> der darf mit
Ich fahre ins Kein-i-kein-u-Land und nehme meinen Bikini mit. >> der darf nicht mit
Die Kinder müssen also herausfinden, dass nur Gegenstände mitgenommen werden dürfen, in denen kein i und kein u vorkommen.
Übrigens, bei der Gelegenheit: Herzlichen Dank für Deine tolle Seite. Meine Erstklässler lieben die Bewegungskarten. Das schärfste war, als sie es bei starkem Zug im Klassenraum alle geschafft haben, die Tür leise zu schließen. Super!
Gruß
ninale
Wobei, wenn du das so betonst "Kein-I-Kein-U-Land", sollten die Kinder das direkt raushören...ich kenne es als "Kanikanu"...und weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so leicht ist
In dem Sinne sind doch bestimmt auch so "Was ist passiert"-Geschichten ganz interessant...
Ich kenn zwei:
"Land auf dem Sonntag" von Paul Maar und
eins von Michael Ende, mit lustigen Berufen (Uhrzeiger, Gabelstapler, Wolkenkratzer...)
Hab ich noch nicht...FL will jetzt diese Woche noch wissen, ob ich bei ihr schreibe und über was!
Wollte ursprünglich über die Fußball-WM schreiben, dass wollte die FL nicht. Andere Optionen sind für mich Europa (dann müsste aber meine Mentorin ihre Planung der restlichen Zeit umstellen und Europa ist ja nicht speziell im Lehrplan enthalten) oder eine Ganzschrift, wobei ich das auch nicht so richtig prickelnd fände...
Eine Bekannte von mir hat in der 2. Klasse (!) nach einer Bildergeschichte ein Drehbuch schreiben lassen, dann sollte das, in meinen Augen, auch mit einer vierten Klasse, die durchaus als leistungsstark einzustufen ist, möglich sein...
Ist ja alles "noch" eine Idee...
hab bisher noch keine Sage im Kopf...Grundgerüst wäre halt:
Sage vorstellen
Idee einer szenischen Umsetzung
Sage in Szenen zersetzen
Was braucht ein Drehbuch?
S schreiben in Grp. ihre Szenen
Herrstellen der Requisiten
Proben
Aufführung
Hallo
Evtl. werde ich in meiner 2. Examensarbeit die Kinder der vierten Klasse ein Drehbuch (plus Masken, Bühne, Aufführung) nach einer Sage aus Rheinland-Pfalz schreiben lassen. Hat dazu einer Anregungen, bzw. Empfehlungen von Seiten, Büchern usw.
Oder hat das gar einer einmal ausprobiert und kann mir Hinweise geben...
Eine Freundin von mir hat an ihrer Schule sogar das Projekt "Fußball WM"
Die machen eine große Auslosung und jede Klasse bekommt ein Team zugeteilt (die 16 größten sind im Topf). Jede Klasse muss ihr eigenes Trikot gestalten, eine große Flagge herstellen, Informationen zu den Ländern sammeln. Dann gibt es am Abschlusstag ein großes Turnier, wo jew. die Viertklässler gegeneinander spielen, die Drittklässler usw.
Hatte Mittwoch "benotete Lehrprobe" und hab da in meiner vierten Klasse das Rondell eingeführt.
Einstieg war Frühling mit allen Sinnen. Anschließend sollten die Schüler sich Stichworte machen, was ihnen zum Frühling einfällt. Dann wurden sie in Grp. aufgeteilt und sollten dort 3 kurze, einfache Sätze aus den Stichworten bilden. Sie bekamen von mir 3 Kreissegmente mit einer Linie, auf die sie jew. 1 Satz schrieben. Anschließend bekamen sie von mir die 5 restlichen Kreissegmente (die mit den sich wiederholenden Zeilen) und sollten das Puzzle (zu einem Kreis) richtig zusammensetzen. Nachdem dies geschehen war, gab es ein AB, wo sie ihren zusammengesetzten Text Zeile für Zeile abschreiben sollten. Dann durfte immer ein Kind aus jeder Gruppe ihren Text vortragen. Am Ende hatte ich einen solchen Kreis an der Tafel angebracht und die Kinder nannten Merkmale der Textform, die ihnen aufgefallen sind. Ich führte dann den Begriff "Rondell" ein (wie bei einem Kreis oder eine Runde kommt man bei diesem Gedicht am Ende auch wieder am Anfang an und deshalb nennt man dies...*hier klebte ich in jedes Segment einen Buchstaben des Wortes Rondell, so dass die Schüler diesen selber erlesen konnten*)
Evtl. auch das Buch "Sams Wal"
So, Stunde ist rum, ist ne 2- geworden, danke an alle für ihre Hinweise, Vorschläge usw. komme bestimmt zur Mathestunde wieder mit Fragen
Meine Fachleiterin meinte, wenn man das Thema "Deutschland" behandeln würde, könnte man als einen Aspekt (Thema Sport) die Fußball WM hervorheben...
Aber wenn man natürlich die Methode in den Vordergrund stellt...
Hast du denn das schon mit deiner Fachleiterin besprochen? Meine hat nämlich diese Idee abgelehnt, da sie meinte, es gäbe keinen Lehrplan/Rahmenplanbezug...
Aber Rondell bedeutet doch rund...könnte eine Erklärung sein, dass man, wie bei einem Kreis oder einer Runde wieder am Anfangspunkt ankommt, da ja der Anfang identisch zum Ende ist?
So...hol das Ding noch mal hoch...
Hab mich jetzt zu einem Frühlingsrondell durchgerungen...nun hab ich aber ne andere Frage: Warum heißt das Rondell eigentlich Rondell?
Hmmm...ich denke, dass das entscheidende eben dieses Vertauschen der Nomen aus den zusammengesetzten Namenwörter ist. Sollte den Kindern das schon auffallen, wäre es in meinen Augen schon eine gute Leistung. Das dies bei einigen Wörtern verändert wird und bei anderen nicht, liegt einfach an der sprachlichen Gestaltung.
Und es soll eine 4. Klasse sein...hmmm...
ZitatAktenklammer schrieb am 20.03.2006 21:22:
Nein, habe ich nicht, weil mich deine Ziele ja nicht so richtig überzeugen
Jetzt erst gesehen, dass du auf die Ziele geantwortet hattest...
Problem ist, dass die Klasse nicht meine ist, sondern ich im Seminar eine vollkommen losgelöste Stunde halten soll. Deswegen kann ich kein "Langzeitkonzept" vorlegen...und diese Ziele sind durchaus Ziele, die in der GS vorkommen und genannt werden können!
ZitatAktenklammer schrieb am 20.03.2006 15:13:
Der Inhalt ergibt sich ja mit dem Ziel. Ich glaube, dass sich da durchaus Inhalt ergeben könnte
Und hast du auch einen Vorschlag zu den genannten Zielen
Werbung