Du tippst das ganze Buch (meinetwegen auch mit Kürzungen) ab? Hmmm...
Beiträge von Tristan
-
-
Ähm...in der Praxis Grundschule 2/2000 ist etwas zum Thema "Sachrechnen mit Indianern"
-
Dann wäre auch das "54,74,90, 2006" von den Sportfreunden Spiller zu empfehlen...kann man ja auch fächerübergreifend einsetzen, denn
54x74-1990 = 2006 -
Stehe gerade ein wenig aufm Schlauch:
Bin ein AB erstellen, wo Gegenstände vorgegeben sind und die Kinder sollen diese einer geometrischen Form zuordnen...und mir fallen keine einFolgende sind schon "verbraucht":
Spielwürfel, Bauklotz, Buch, Verpackung, RAnzen, TT-Ball, Apfel, Spardose, Teelicht, Deospray, Zelt, Pyramide, Dach, Cornetto-Eis, Kegel-Kerze -
Hier findest du vlt. Hinweise zu Themen für den Unterricht:
-
Japp, ist mathematisch so korrekt...
Andere Frage:
Eine Kugel rollt, kann man aber nicht kippen
Einen Würfel kann man kippen, aber nicht rollen
Ebenso einen Quader und eine Pyramide.
Einen Kegel kann man beides
Einen Zylinder auch beidesSeht ihr das auch so?
-
Nun ja, wir haben durchsichtige Plastikmodelle und zwar jew. 1 von den Körpern. Da ich aber in einer Grp.arbeit Fühlsäckchen einsetzen möchte, bräuchte ich insgesamt jeden der 6 Körper viermal. Quader, Würfel und Zylinder (Bauklötze) sowie Kugel (Tischtennisbälle) sind kein Problem, aber mir fehlen eben Pyramide und Kegel.
Zu deinen Vorschlägen: Danke schon mal, aber bei den Laternen ist ja nur das "Dach" eine Pyramide, darunter ist wohl ein Quader/Würfel. Da ich aber keine Kombination aus 2 Körpern haben möchte, entfällt diese Option!
Zur Müller-Drogerie, mal schauen, ob es die auch in Koblenz gibt!
Andere Überlegung (da es sich um ne benotete Lehrprobe handelt) bei einem Schreiner anfragen...
-
Zitat
leppy schrieb am 30.05.2006 15:57:
Ich habe schon mal Zucker oder Salzpackungen in der Form gesehen. Ansonsten müsste es sowas beim Lehrmittelversand geben (z.B. Betzold). Vielleicht hat aber auch ein Kollege oder ein anderer LAA etwas.
Welcher Form?ZitatGina-Maria schrieb am 30.05.2006 17:13:
@ TristanEs gibt Kerzen in der Form von Pyramiden und Kegeln zu kaufen.
Und wo? Ich bin heute durch das Einkaufscenter gelaufen in jedem Laden, der Kerzen hat...Ausbeute: 2 Kerzen, die man mit einigem guten Willen als Kegel bezeichnen kann... -
Dringende Frage: Wo bekomme ich Pyramiden und Kegel für einen Fühlsäckchen her? Und was nimmt als Beispiel für das Vorkommen von Pyramiden-Körpern in der Umwelt? Mir fiel da nur eine Pyramide an sich ein...
-
Also:
Am ersten Tag der Klassenfahrt wurde den Kindern mitgeteilt, dass am letzten Abend jedes Kind etwas vorführen sollte...das ging, wie schon gesagt, von Handstand über Diabolo-Action bis hin zu einem von den Kindern für die Lehrer gemachten Quiz! -
Zitat
J.Pusteblume schrieb am 28.05.2006 22:59:
@ Tristan: meinst du, so eine Show für die andere Klasse? Ist das nicht sehr aufwändig? Hast du so was schon mal gemacht?
Meine Mentorin hat dies mit unserer Klasse auf der Klassenfahrt (war ich leider nicht dabei) gemacht. U.a. haben die Kinder einige Vorführen gemacht (Diabolo-Action, Pedalo...) und auch ein Quiz, bei dem die beiden Lehrerinnen gegeneinander antreten mussten. Ich kann gerne meine Kinder mal fragen, wie anstrengend das war, und wie lange das gedauert hat, weiß aber nicht, ob ich das morgen (Seminar-Tag) hinbekomme -
Oder lass die Kinder einen eigenen "Show"-Abend gestalten...d.h. sie sollen sich überlegen, ob sie was vorführen wollen, ob sie eine Quiz-Show auf die Beine stellen o.ä.
-
Und wieder mal
Habt ihr Ideen für Einstiege? Wir haben jetzt die Sage kennen gelernt und was zu einem Drehbuch gehört, nächste Themen sind dann erste Stehgreifspiele und das Schreiben des Drehbuchs bzw. das Herstellen der Kulisse
Hatte mir verschiedene Zitate bzgl. des Theaters überlegt, finde aber keine passenden... -
Hatten Freitag Projekttag, folgende Stationen haben wir bei einer Waldrallye gemacht:
1. Tiere erkennen (vom Förster ausgeliehene ausgestopfte Tiere)
2. Bäume erkennen
3. Tannenzapfen werfen in einen Korb
4. Was gehört nicht in einen Wald?
5. Dinge erfühlen aus nem Wald (Schuhkarton, darin waren immer 2 Dinge, wie Rinde, Kartoffel, Möhre usw.)
6. Geräusche erkennen -
So, es beginnt die heiße Phase. Mit der FL ist alles abgeklärt und ab Freitag finden die Stunden für die Examensarbeit statt.
Ich suche nun einen kurzen Text, den ich in ein Drehbuch umschreiben kann, damit die Kinder die Unterschiede erarbeiten können. Hat da einer einen Vorschlag...?
-
Wie ist denn der UB gelaufen, und was hast du schlußendlich gemacht?
-
Ich klinke mich hier mal dran:
Ich würde gern in der Lehrprobe eine Mathestunde zum Thema Fußball-WM machen...und zwar mit dem Hintergrund "Statistik". Hat da vielleicht einer eine schöne Idee
Wäre in ner vierten Klasse!
-
Ja, danke...aber hab schon bei dem Fachleiter die Pentominos mal eingeführt (zwar in einer anderen Klasse), weiß nicht, ob dann ein Legespiel wieder gut käme
-
-
Keiner einen Hinweis...evtl. könnte man auch Muster nachlegen machen (nachzeichnen)
Werbung