Beiträge von Tristan

    Ich suche Knobelaufgaben, die (ja, Klischee) eher was für Mädchen sind, wo also auch künstlerische Aspekte angesprochen werden: Muster fortsetzen, Figuten bestimmten Umrissen zuordnen usw.


    Gibt es da irgendwelche Seiten, Buchempfehlungen

    Danke, das hat schon geholfen...was sagt denn die Fachliteratur zum Baumdiagramm?


    Hab jetzt 2 Ideen:
    1. Klassenflagge gestalten
    2. Rechengeschichte, in der ein Königreich seine Flagge gestaltet haben will


    Meinungen?

    Müsste ich noch mit der Klassenlehrerin absprechen, grundsätzlich aber durchaus eine Möglichkeit...man könnte ja sogar für jede der Klassen (wir sind nur 1-zügig) eine Fahne ermitteln lassen...4 Gruppen, eine Gruppe für ein Schuljahr...hmm


    metti
    Du meinst das Baumdiagramm als Hilfe? Überlege, dies schon vorher einzuführen...in der Stunde selber die Kinder handlungsorientiert arbeiten zu lassen und am Ende mit Hilfe des Baumdiagramms überprüfen zu lassen, ob wir alle Möglichkeiten gefunden haben


    Bin mir inzwischen auch sicher, dass die Formel nicht sein muss...setze einen Vergleich zu Flächeninhalten, die parkettiert man ja auch "nur" ohne die Formel zu kennen

    Häng mich mal ran:


    Für Klasse 3 überlege ich in der Mathe-Examensstunde ein Kombinatorikproblem als Aufgabe zu stellen, dass eingebunden ist in eine Geschichte.


    Klasse soll eine Klassenfahne erhalten und die soll aus den Farben rot, blau und gelb bestehen und eine Trikolore sein...S sollen dies ausprobieren usw. Frage ist nun: Sollen sie am Ende der Stunde auch die Formel kennen, um die Anzahl aller Möglichkeiten (also 3 * 3 * 3) zu bestimmen?

    Hallo:
    Ich wollte mal fragen, was man beim Thema "Wasser" in Klasse 1 alles machen könnte?


    Klar sind:
    Eigene Erfahrungen mit Wasser
    Wo braucht der Mensch, das Tier Wasser?
    Schwimmen und sinken
    Bau von Wasserfahrzeugen


    Weitere Ideen? Kann durchaus auch in andere Fächer gehen (z.B. Wassergedicht)

    Zitat

    Talida schrieb am 15.09.2006 17:12:
    Verhalten als Fußgänger ist ganz wichtig! (Wir hatten gerade wieder eine Übungsstunde mit dem zuständigen Polizisten und er war entsetzt.)
    Da die dunkle Jahreszeit sich nähert könntest du den Aspekt 'Kleidung - gesehen werden' hervorheben. Dazu hatten wir mal eine Stunde im Seminar entworfen. Die Kinder sollten in Gruppenarbeit einen Schuhkarton von innen schwarz anmalen/auskleiden. Dann wurden kleine Figuren gebastelt und mit Stoffresten bekleidet. Diese wurden abwechselnd an eine der kurzen Seiten des Kartons befestigt. In die gegenüberliegende Seite wurde ein kleines Guckloch gebohrt, in den Deckel glaube ich auch, damit etwas Licht einfiel. Jedenfalls sollte der Effekt sein, dass helle Kleidung (oder Reflektoren) die Sicherheit des Fußgängers erhöhen.
    Ich meine auch, dass es im Netz Entwürfe dazu gibt.


    Talida


    Ist das nicht ein bisschen viel Chaos für eine Examensstunde? Ich meine, das klingt spannend, aber in meinen Augen wird da sehr viel von knapp 3 Monate alten "I-dötzchen" verlangt

    Ich hatte den Kindern aus Zeitung ausgeschnittene Artikel gegeben, in denen große Zahlen vorkamen. Diese sollten sie unterstreichen und wurden dann an der Tafel in Intervallen (0-10.000, 10.000-100.000, 100.000 bis 1.000.000 und über 1.000.000) festgehalten


    War für die Kinder ganz interessant...dazu hatte ich verschiedene Gegenstände (quader- und würfelförmig) und einen Spielwürfel und die Kinder sollten hier Vorstellungen nennen, wie viele Spielwürfel in den Gegenstand reinpassen würden. U.a. war da auch ein 1m³ großer Würfel, um den Kindern die Mächtigkeit der Million klarzumachen...

    Hänge mich hier ran


    Bei mir ist es in knapp 2 Monaten soweit und ich suche nach einem schönen Thema für die Examenslehrprobe im 1. Schuljahr, Thema Sachunterricht!


    Ich habe auch schon verschiedene Ideen, habe deswegen auch schon gesucht. Aber meine Mentorin favorisiert "Tiere" oder "Verkehrssicherheit". Grundsätzlich halte ich diese Themen auch für interessant, nur fallen mir hier keine handlungsorientierten Stunden ein.


    Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit Stunden, die ich in meinem Examen machen könnte?

    Hallo, habe eine technische Frage.


    Habe auf verschiedenen ABs gessehen, wie Rahmen zu dem jeweiligen Thema gestaltet waren (Bsp.: Herzen im Rahmen beim Thema Valentinstag, kleine Ritter beim Thema Burgen)


    Wie ist das machbar? Benötigt man dafür spezielle Programme oder ist das mit Word oder Open Office auch möglich...

    Hmm...auch wenn es hier keine Antwort gab, ich hänge mich mal hinten dran:


    Die Klasse, in der ich jetzt ein Jahr Referendar bin, verlässt mich *schnief* Ne Freundin meinte, ich solle den schon was schenken, wenn auch nur was kleines...Vorschläge?

    Wir haben für unsere Viertklässler das Lied "Ja so war die alte Ritterszeit" umgedichtet zu "Ja, so war die schöne Grundschulzeit"...wir haben die einzelnen Strophen allerdings sehr auf Ereignisse der Kinder gedichtet...aber trotzdem ging das recht schnell, knapp ne Stunde für 10 Strophen!

    In meinem Haupt-Internetforum habe ich es schon gepostet, will das aber auch hier verewigt wissen ;)


    Ich sage nur DANKE!


    DANKE für eine tolle WM, DANKE für ein tolles Halbfinale, in dem man eine der besten Mannschaften der Welt zum äußersten getrieben hat, DANKE das ihr euch als wunderbare Botschafter für unser Land gezeigt habt!

    Hänge mich mal hier dran:


    Folgende Situation:
    Klasse 4, Schüler zeigt, nachdem er seine Gym-empfehlung erhalten hat, keine eigenständige Leistung, bringt Kracher wie "du hast doch deine Empfehlung fürs Gymnasium schon, was ärgert dich da deine Note", ist ein "Charakterschwein" (Orginalzitat der Klassenlehrerin), bringt nur Leistungen wenn ne Note rausspringt und selbst dann auch eher schwach!


    Wer kann mir da bei der Formulierung helfen?


    Ups...mein Fehler...war nicht auf dich bezogen, sondern auf strubbelsuse...eher ein 8o, du tippst das ganze Buch ab

Werbung