Ich suche Knobelaufgaben, die (ja, Klischee) eher was für Mädchen sind, wo also auch künstlerische Aspekte angesprochen werden: Muster fortsetzen, Figuten bestimmten Umrissen zuordnen usw.
Gibt es da irgendwelche Seiten, Buchempfehlungen
Ich suche Knobelaufgaben, die (ja, Klischee) eher was für Mädchen sind, wo also auch künstlerische Aspekte angesprochen werden: Muster fortsetzen, Figuten bestimmten Umrissen zuordnen usw.
Gibt es da irgendwelche Seiten, Buchempfehlungen
Danke, das hat schon geholfen...was sagt denn die Fachliteratur zum Baumdiagramm?
Hab jetzt 2 Ideen:
1. Klassenflagge gestalten
2. Rechengeschichte, in der ein Königreich seine Flagge gestaltet haben will
Meinungen?
Müsste ich noch mit der Klassenlehrerin absprechen, grundsätzlich aber durchaus eine Möglichkeit...man könnte ja sogar für jede der Klassen (wir sind nur 1-zügig) eine Fahne ermitteln lassen...4 Gruppen, eine Gruppe für ein Schuljahr...hmm
metti
Du meinst das Baumdiagramm als Hilfe? Überlege, dies schon vorher einzuführen...in der Stunde selber die Kinder handlungsorientiert arbeiten zu lassen und am Ende mit Hilfe des Baumdiagramms überprüfen zu lassen, ob wir alle Möglichkeiten gefunden haben
Bin mir inzwischen auch sicher, dass die Formel nicht sein muss...setze einen Vergleich zu Flächeninhalten, die parkettiert man ja auch "nur" ohne die Formel zu kennen
Häng mich mal ran:
Für Klasse 3 überlege ich in der Mathe-Examensstunde ein Kombinatorikproblem als Aufgabe zu stellen, dass eingebunden ist in eine Geschichte.
Klasse soll eine Klassenfahne erhalten und die soll aus den Farben rot, blau und gelb bestehen und eine Trikolore sein...S sollen dies ausprobieren usw. Frage ist nun: Sollen sie am Ende der Stunde auch die Formel kennen, um die Anzahl aller Möglichkeiten (also 3 * 3 * 3) zu bestimmen?
Hast du die Einführung durch die Stationenarbeit gemacht? Also, kannten die Schüler vorher nicht, wie man den Buchstaben schreibt und wie er klingt?
Hallo:
Ich wollte mal fragen, was man beim Thema "Wasser" in Klasse 1 alles machen könnte?
Klar sind:
Eigene Erfahrungen mit Wasser
Wo braucht der Mensch, das Tier Wasser?
Schwimmen und sinken
Bau von Wasserfahrzeugen
Weitere Ideen? Kann durchaus auch in andere Fächer gehen (z.B. Wassergedicht)
ZitatMelosine schrieb am 16.09.2006 07:50:
Wieso Chaos? Ist doch ganz klar: die Kinder bauen einen "Guckkasten" und sehen darin die Wirkung dunkler bzw. heller Kleidung.
Allerdings wird man den Bau vermutlich nicht in einer Stunde bewerkstelligen können.
Melosine
Das meinte ich mit Chaos...das wäre ja in eine Stunde gepresst schon sehr viel verlangt....
ZitatTalida schrieb am 15.09.2006 17:12:
Verhalten als Fußgänger ist ganz wichtig! (Wir hatten gerade wieder eine Übungsstunde mit dem zuständigen Polizisten und er war entsetzt.)
Da die dunkle Jahreszeit sich nähert könntest du den Aspekt 'Kleidung - gesehen werden' hervorheben. Dazu hatten wir mal eine Stunde im Seminar entworfen. Die Kinder sollten in Gruppenarbeit einen Schuhkarton von innen schwarz anmalen/auskleiden. Dann wurden kleine Figuren gebastelt und mit Stoffresten bekleidet. Diese wurden abwechselnd an eine der kurzen Seiten des Kartons befestigt. In die gegenüberliegende Seite wurde ein kleines Guckloch gebohrt, in den Deckel glaube ich auch, damit etwas Licht einfiel. Jedenfalls sollte der Effekt sein, dass helle Kleidung (oder Reflektoren) die Sicherheit des Fußgängers erhöhen.
Ich meine auch, dass es im Netz Entwürfe dazu gibt.
Talida
Ist das nicht ein bisschen viel Chaos für eine Examensstunde? Ich meine, das klingt spannend, aber in meinen Augen wird da sehr viel von knapp 3 Monate alten "I-dötzchen" verlangt
Ich hatte den Kindern aus Zeitung ausgeschnittene Artikel gegeben, in denen große Zahlen vorkamen. Diese sollten sie unterstreichen und wurden dann an der Tafel in Intervallen (0-10.000, 10.000-100.000, 100.000 bis 1.000.000 und über 1.000.000) festgehalten
War für die Kinder ganz interessant...dazu hatte ich verschiedene Gegenstände (quader- und würfelförmig) und einen Spielwürfel und die Kinder sollten hier Vorstellungen nennen, wie viele Spielwürfel in den Gegenstand reinpassen würden. U.a. war da auch ein 1m³ großer Würfel, um den Kindern die Mächtigkeit der Million klarzumachen...
Hänge mich hier ran
Bei mir ist es in knapp 2 Monaten soweit und ich suche nach einem schönen Thema für die Examenslehrprobe im 1. Schuljahr, Thema Sachunterricht!
Ich habe auch schon verschiedene Ideen, habe deswegen auch schon gesucht. Aber meine Mentorin favorisiert "Tiere" oder "Verkehrssicherheit". Grundsätzlich halte ich diese Themen auch für interessant, nur fallen mir hier keine handlungsorientierten Stunden ein.
Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit Stunden, die ich in meinem Examen machen könnte?
Hallo!
Wir machen gerade in der dritten Klasse das Thema "Lagebeziehungen" und "Betrachtungen aus verschiedenen Perspektiven"...kann mir einer da Aufgaben nennen, die ich in die Arbeit einbauen könnte.
Hallo, habe eine technische Frage.
Habe auf verschiedenen ABs gessehen, wie Rahmen zu dem jeweiligen Thema gestaltet waren (Bsp.: Herzen im Rahmen beim Thema Valentinstag, kleine Ritter beim Thema Burgen)
Wie ist das machbar? Benötigt man dafür spezielle Programme oder ist das mit Word oder Open Office auch möglich...
Also, in der Testversion sind vorhanden:
Zeiger, Textfeld einfügen, Grafik einfügen, Sprech- und Gedankenblase, Rechenpyramide, Karobild, Zahlenstrahl, Pfeilbild (eine und zwei Richtungen), Rechenhaus, Operatorfeld (auch diagonale Verbindungen), Magisches Quadrat, Zahlenkette, Uhr, Lineaturen für 1-4 Klasse und horizontale wie vertikale Hilfslinien...
...ich würde dann auch gerne einmal diesen Verteilungsplan haben, wenn es möglich ist...
Hmm...auch wenn es hier keine Antwort gab, ich hänge mich mal hinten dran:
Die Klasse, in der ich jetzt ein Jahr Referendar bin, verlässt mich *schnief* Ne Freundin meinte, ich solle den schon was schenken, wenn auch nur was kleines...Vorschläge?
Wir haben für unsere Viertklässler das Lied "Ja so war die alte Ritterszeit" umgedichtet zu "Ja, so war die schöne Grundschulzeit"...wir haben die einzelnen Strophen allerdings sehr auf Ereignisse der Kinder gedichtet...aber trotzdem ging das recht schnell, knapp ne Stunde für 10 Strophen!
In meinem Haupt-Internetforum habe ich es schon gepostet, will das aber auch hier verewigt wissen
Ich sage nur DANKE!
DANKE für eine tolle WM, DANKE für ein tolles Halbfinale, in dem man eine der besten Mannschaften der Welt zum äußersten getrieben hat, DANKE das ihr euch als wunderbare Botschafter für unser Land gezeigt habt!
Hänge mich mal hier dran:
Folgende Situation:
Klasse 4, Schüler zeigt, nachdem er seine Gym-empfehlung erhalten hat, keine eigenständige Leistung, bringt Kracher wie "du hast doch deine Empfehlung fürs Gymnasium schon, was ärgert dich da deine Note", ist ein "Charakterschwein" (Orginalzitat der Klassenlehrerin), bringt nur Leistungen wenn ne Note rausspringt und selbst dann auch eher schwach!
Wer kann mir da bei der Formulierung helfen?
ZitatAlles anzeigenSunnyGS schrieb am 26.06.2006 20:30:
Und dann?
1. Darf ich das?
2. Dann haben es die Kinder noch immer nicht ... und wenn ich es auf gut lesbare Größe kopiere, kommt das sicher nicht sooo viel billiger als das Buch selbst.
Ich hoffe noch immer auf die Fernleihevariante. In Berlin gibt es einen Klassensatz.
LG,
Sunny
Ups...mein Fehler...war nicht auf dich bezogen, sondern auf strubbelsuse...eher ein 8o, du tippst das ganze Buch ab
Werbung