Beiträge von Tristan


    Meine Vornote waren 11 Punkte....meine Hoffnung, durch ne sehr gute schriftliche Arbeit noch ein wenig höher zu kommen, hat sich nicht erfüllt...somit ist mein Ziel für Mittwoch eigentlich nur noch, gute bis befriedigende Stunden hinzulegen und bei der mndl. Prüfung nicht zu verkrampfen...weil ne richtig gute Note wird es wohl nicht mehr

    Mittwoch bin ich fällig....und ich liebe es ne Woche davor von der Mentorin zu hören: "Wenn sie es so machen, laufen sie blindlings in ihr Unglück"


    Na ja, wird schon...zum Glück ist die Note durch die bescheidene Hausarbeit (8 Punkte) eh nicht mehr so wichtig

    Hol ihn noch mal hoch:


    Am Ende der Stunde sollen die Schüler mit dem Lösungswort ja den Aufenthaltsort eines Schlüssels finden. Nun könnte aber das Problem sein, dass ich keine Kiste bekomme oder finde.


    Würde ein Koffer eurer Meinung nach auch gehen, der mit den Worten "hier ist eine Überraschung für euch drin" als "Schatz" tituliert wird?

    Ich würde das mit einer Tabelle machen.
    Um 10 Uhr ist Junge A 0 km gefahren und Junge B 0 km (logisch, da startet es ja)
    Um 10.10h ist Junge A 3 km gefahren und Junge B 2 km (würde ich mit ner Art Zahlenstrahl machen, da ist die ganze Strecke eingezeichnet, und unten kann man dann die Zeitpunkte eintragen)
    Um 10.20h ist Junge A 6 km gefahren und Junge B 4 km (damit treffen sie sich, da sie zusammen 10 km gefahren sind)


    oder


    In einer Stunde würden beide zusammen 30 km fahren. Da sie aber nur 10 km fahren müssen brauchen sie nur 1/3 der Zeit, also 1/3 von 60 Minuten, also 20 Minuten! Wir hatten in der Uni da Aufgaben auch so gelöst, u.a. eine mit einer Zisterne...


    Wichtig ist, denke ich, den Kindern klar zu machen, dass beide zusammen 10 km fahren müssen, damit sie sich treffen, dann dürfte die 2. Methode die bessere sein


    Edit: Zuviel geschrieben ;)

    So, habe heute erfahren, dass es wirklich die akustische Identifizierung und Differenzierung des Lautes "T,t" in der Prüfung wird.


    Mein Plan in etwa sieht so aus:
    1. Fühlkiste (Gegenstände erfühlen und beschreiben, S sollen diese erraten => S ekennen, Gegenstände beginnen mit "T")
    2. Wo ist die Zunge beim "T" --> S sollen das beschreiben...anschließend der Versuch mit einem Wattebausch"
    3. Wörter mit "T,t" überlegen
    4. T, t wird den Kindern gezeigt (also schon was optisches)
    5. Kinder erhalten Bilder, sollen diese an der Tafel den Rubriken "Anlauten, Mitlauten und Endlauten" zuordnen
    6. Aufgabe im AH der Schüler zur Diskriminierung
    7. Reflexion (was haben wir heute gelernt)
    8. T-Spruch (evtl. mit Triangel und Trommel begleiten)


    GIbt es vielleicht Anmerkungen dazu oder Vorschläge, was man ändern könnte. Wenn meine Mentorin was sagt, verunsichert mich das nur immer ;)

    Zitat

    strubbelsuse schrieb am 20.10.2006 18:44:
    Hallo,


    kleine Filzsäckchen.
    Die gibt es jetzt in der demnächst beginnenden Vorweihnachtszeit zu Hauf und sehr sehr günstig.


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...aber wo?

    Danke für die Anregungen...wobei mir das von Salati jetzt wo ich noch keine eigene Klasse habe noch nicht durchführbar erscheint...klingt aber echt gut (obs jetzt das ultimative ist, lasse ich im Raum stehen ;) )

    Zitat

    Salati schrieb am 16.10.2006 17:19:
    Kannst ja vielleicht auch einfach nur ein Bild/Foto ausdrucken, auf Tonkarton kleben, laminieren und dazutun?


    Wäre ja für ne Fühlkiste dann eher ungeeignet...


    Hmm...Plastik...ist wohl auch eher schlecht, da das Kind, dass fühlt, den Gegenstand beschreiben soll und die anderen Kindern diesen dann erraten sollen...

    Habe jetzt vor eine Fühlkiste zu machen und bräuchte nun Gegenstände, die mit "T" beginnen...und vielleicht noch welche mit "L", da dies der Buchstabe ist, der vorher behandelt wird und ich an dem diese Methode den Kindern erklären


    Für T hätte ich: Tasse, Teller, Tor, Tannenzapfen, Trommel, Traktor, Tüte, Tuch
    Für L hätte ich: Leiter, Lampe, Löffel, Locher, Lupe, Lolli

    Komisch...hat er bei mir mit dem Suchbegriff "Kartei*" nicht gefunden...auf jeden Fall danke...das wären also knapp 60 Euro für jew. 10...hmmm...

    Hallo, ich plane für meine Matheexamensstunde eine Art Knobeljagd zur Quersumme.


    Folgende Probleme existieren noch:
    Die Kinder sollen ihre Lösungen der drei verschiedenen Aufgabentypen (Quersumme finden, falsche Zahlen zu vorgegebener Quersumme finden und Zahlen zu vorgegebener Quersumme in vorgegebenen Zahlbereich suchen) auf einem Arbeitsblatt ähnlich einem Hunderterfeld eintragen und durch die schraffierten Felder ergibt sich ein Buchstabe, der Teil des Lösungswortes ist. Durch die Zahlen, die sie herausarbeiten müssen, ist es nicht möglich, eine Reihenfolge in dem Hunderterfeld anzulegen, da sonst der Buchstabe nicht möglich wäre, darzustellen...die Zahlen stehen also ein wenig kreuz und quer in diesem Feld. Ist das sehr schlimm oder sollte man von Kindern der 3. Klasse erwarten können, dass sie aus knapp 40-50 Zahlen die gerade gebrauchte Zahl herausfinden?


    Und das zweite Problem: Wie kann ich den Kindern die einzelnen Arbeitsaufträge (s.o.) geben? Für Aufg. 1 bekommen sie ein AB, ebenso wie Aufg. 3, für Aufg. 2 brauchen sie einen Umschlag, in dem Zahlenkärtchen enthalten sind. Wie kann ich dies am besten machen?


    Ach so, noch was: Das Lösungswort soll zu einem Ort führen, an dem ein Schlüssel für eine Kiste versteckt ist. Was sollte in der Kiste sein? Süßigkeiten oder andere Belohnungen (Bleistifte o.ä.) will ich nicht, was würde sich sonst noch anbieten? Eine Urkunde für die Klasse, ein Klassenfoto in groß...würde gern eure Vorschläge hören...
    Danke schon mal...


    Vielleicht mal zur Verdeutlichung: So sehen die Lösungsblätter aus...die gefärbten Felder sind die Lösungen, die die Kinder jew. in Tandems erarbeiten bei den 3 Aufgabentypen


    http://de.geocities.com/bbkgsw/Buchstabenfelder.doc

    Bei ebay habe ich nicht viel gefunden...


    Die von gut1 sind leider ein wenig zu klein mit Din A8, und beim Verlag an der Ruhr habe ich die gar nicht gefunden

    Hallo


    in meiner Examensprüfung werde ich die Einführung des Buchstaben "T" machen...habt ihr vielleicht eine schöne Geschichte, ein schönes T-Lied, einen T-Spruch oder ähnliches?


    Evtl. wird aber auch eine Stationenarbeit zu dem Buchstaben stattfinden, habt ihr da Ideen für möglichst alle Sinne?

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