Beiträge von Tristan

    Hallo


    hat einer eine schöne Idee für ein, zwei Stunden zum Thema "Nase"? Wollte das Geruchsmemory erst bei einer abschließenden Stationsarbeit machen, deswegen suche ich gerade noch nach anderen Ideen!

    Hänge mich mal hier ran:
    Hab smelly schon ne PN geschickt, frage aber trotzdem noch mal an alle:
    Hat eienr von euch ne Idee für ne Station bei ner Wasserwerkstatt zu den folgenden Themen:
    Pflanzen brauchen Wasser
    Tiere brauchen Wasser oder Tiere im Wasser
    Menschen brauchen Wasser


    sowie eine mathematische Aufgabe zu diesem Thema (Kinder kennen aber den Begriff Liter noch nicht)

    Zitat

    Gina-Maria schrieb am 17.01.2007 14:05:
    Ohropax verwenden?


    Hab da ein wenig Angst, dass die Kinder das zu tief reinschieben ins Ohr

    Ja, das klingt schön...wie hattest du die Ohren denn festgemacht und welche Größe hatten die Bilder?


    Hat denn einer noch einen schönen Einstieg für die Augen?

    Die wichtigsten Begrifflichkeiten sollten die Kinder kennen, die Funktionen einzelner Teile, wie man die Augen (Ohren usw.) schützen kann, besondere Phänomene (wo schmecken wir was, was passiert mit dem Auge, wenn Licht einfällt...)...na ja, und im Stationentraining dann viele Erfahrungen mit den Sinnen machen

    Habe überraschenderweise bisher dazu nichts gefunden, deswegen frage ich mal neu:


    Ich soll jetzt im 2. Schuljahr die 5 Sinne behandeln. Grundsätzlich stelle ich mir vor, zu jedem Sinn 2 Stunden zu machen (kennen lernen, erste kleine Versuche, Begrifflichkeiten, Schutz...) und am Ende dann eine Stationenarbeit (Riechmemory, Fühlstraße usw.)!


    Für die Stationenarbeit habe ich genug Material (gibt es ja auch viel im Internet) aber mir fehlen noch die Ideen wie ich die beiden Stunden zu dem jew. Sinn gestalten könnte. An der Schule gibt es keine Plakate der Sinne, so dass ich wohl viel mit Folien arbeiten werde...


    Hat einer schöne Ideen (auch für Einstiege, was besonders wichtig ist, kleine Versuche)


    Insgesamt sind 27 Kinder in der Klasse und sie ist eher laut als leise ;)

    Hallo!


    An meiner Ausbildungsschule wird demnächst eine von mir geschätzte Kollegin selber Mentorin werden. Wollte nur fragen, ob es passende Geschenke gibt, die sie auf diese Aufgabe vorbereitet (wie Bücher o.ä.)

    Ja, Kennenlernspiele hatte ich mir über die Tage auch überlegt, ist nicht so doll...wollte eher so ne Fragerunde machen, die Kinder arbeiten (Mandela oder so) und ich frag halt immer eins nach den anderen

    Zitat

    alias schrieb am 29.12.2006 14:36:


    Parallel dazu können immer zwei Kinder-Paare ihre Köpfe mit dem OH-Projektor als Schattenriss auf (mindestens A3-)Papier abzeichnen und anschließend in diesen Kopf ihren Namen, Straße, Geburtstag, Lieblingstier, Lieblingsstar ... usw. schreiben.


    Wie macht man denn das? Hängt man das Papier auf Höhe des Lichts auf oder wie?

    Hallo


    erstmal Frohes Fest!


    Dann aber zum Thema:
    Ich habe am Tag vor den Weihnachtsferien erfahren, dass ich nach den Ferien nicht mehr an meiner Ausbildungsschule tätig sein werde, sondern an einer anderen Schule vertreten soll (scheinbar sogar eine volle Stelle)


    So, bislang weiß ich noch gar nichts (welche Klasse, wie viele Kinder usw.), aber trotzdem frage ich schon mal: Wie kann ich diesen Kennenlerntag gestalten? Klar, kennenlernspielchen schaden nicht, auch wollte ich eine Fragerunde nach den Interessen der Kinder machen...andere Vorschläge oder auch Ideen für Kennenlernspiele würden mich freuen!

    So, habs heute auch geschafft...aber empfinde noch keine Freude, dafür war der Tag viel zu beschissen und hat mir die Note mal richtig nach unten gehauen...knapp am Durchfallen vorbei, mündlich so schlecht gewesen wie noch nie...na ja, irgendwann kommt die Erkenntnis und Freude...aber zur Zeit ist es einfach nur nacktes Entsetzen über die Leistung!

Werbung