Beiträge von Tristan
-
-
Hänge mich mal hier ran:
Hab smelly schon ne PN geschickt, frage aber trotzdem noch mal an alle:
Hat eienr von euch ne Idee für ne Station bei ner Wasserwerkstatt zu den folgenden Themen:
Pflanzen brauchen Wasser
Tiere brauchen Wasser oder Tiere im Wasser
Menschen brauchen Wassersowie eine mathematische Aufgabe zu diesem Thema (Kinder kennen aber den Begriff Liter noch nicht)
-
-
-
-
-
-
Die wichtigsten Begrifflichkeiten sollten die Kinder kennen, die Funktionen einzelner Teile, wie man die Augen (Ohren usw.) schützen kann, besondere Phänomene (wo schmecken wir was, was passiert mit dem Auge, wenn Licht einfällt...)...na ja, und im Stationentraining dann viele Erfahrungen mit den Sinnen machen
-
Habe überraschenderweise bisher dazu nichts gefunden, deswegen frage ich mal neu:
Ich soll jetzt im 2. Schuljahr die 5 Sinne behandeln. Grundsätzlich stelle ich mir vor, zu jedem Sinn 2 Stunden zu machen (kennen lernen, erste kleine Versuche, Begrifflichkeiten, Schutz...) und am Ende dann eine Stationenarbeit (Riechmemory, Fühlstraße usw.)!
Für die Stationenarbeit habe ich genug Material (gibt es ja auch viel im Internet) aber mir fehlen noch die Ideen wie ich die beiden Stunden zu dem jew. Sinn gestalten könnte. An der Schule gibt es keine Plakate der Sinne, so dass ich wohl viel mit Folien arbeiten werde...
Hat einer schöne Ideen (auch für Einstiege, was besonders wichtig ist, kleine Versuche)
Insgesamt sind 27 Kinder in der Klasse und sie ist eher laut als leise
-
Satz 1 denke ich auch...
-
Leider bin ich nicht mehr an meiner Ausbildungsschule tätig...geht von daher nicht
-
Hallo!
An meiner Ausbildungsschule wird demnächst eine von mir geschätzte Kollegin selber Mentorin werden. Wollte nur fragen, ob es passende Geschenke gibt, die sie auf diese Aufgabe vorbereitet (wie Bücher o.ä.)
-
Ja, Kennenlernspiele hatte ich mir über die Tage auch überlegt, ist nicht so doll...wollte eher so ne Fragerunde machen, die Kinder arbeiten (Mandela oder so) und ich frag halt immer eins nach den anderen
Zitatalias schrieb am 29.12.2006 14:36:
Parallel dazu können immer zwei Kinder-Paare ihre Köpfe mit dem OH-Projektor als Schattenriss auf (mindestens A3-)Papier abzeichnen und anschließend in diesen Kopf ihren Namen, Straße, Geburtstag, Lieblingstier, Lieblingsstar ... usw. schreiben.
Wie macht man denn das? Hängt man das Papier auf Höhe des Lichts auf oder wie? -
Hallo
erstmal Frohes Fest!
Dann aber zum Thema:
Ich habe am Tag vor den Weihnachtsferien erfahren, dass ich nach den Ferien nicht mehr an meiner Ausbildungsschule tätig sein werde, sondern an einer anderen Schule vertreten soll (scheinbar sogar eine volle Stelle)So, bislang weiß ich noch gar nichts (welche Klasse, wie viele Kinder usw.), aber trotzdem frage ich schon mal: Wie kann ich diesen Kennenlerntag gestalten? Klar, kennenlernspielchen schaden nicht, auch wollte ich eine Fragerunde nach den Interessen der Kinder machen...andere Vorschläge oder auch Ideen für Kennenlernspiele würden mich freuen!
-
Zitat
alias schrieb am 19.12.2006 20:23:
komme ich gut ohne Farbe aus ....
.
Verstehe ich gerade nicht...warum das? -
Schreibst du uns noch die Lösungen rein
-
Hab letztens etwas gesehen, was sich für multikulturelle Klassen anbietet:
Die Kinder beobachten das Wetter in ihrer aktuellen Heimatstadt und auch das Wetter in ihrem Heimatorten (wo sie oder die Eltern/Großeltern herkommen).http://home.wtal.de/ggs-mirkerbach/wetterneu/Wetterdaten.htm
-
WIe lange hat es bei euch gedauert, bis der Kalender da war?
-
So, habs heute auch geschafft...aber empfinde noch keine Freude, dafür war der Tag viel zu beschissen und hat mir die Note mal richtig nach unten gehauen...knapp am Durchfallen vorbei, mündlich so schlecht gewesen wie noch nie...na ja, irgendwann kommt die Erkenntnis und Freude...aber zur Zeit ist es einfach nur nacktes Entsetzen über die Leistung!
-
Hinweis zur Arbeit mit der Kartoffel:
Diese schon vorher auseinanderschneiden, damit sie trocknet...sonst versaut es dir das Blatt!
Auch sollten diese wirklich groß genug sein und die Schüler möglichst gerade schneiden können, sonst verliert es auch seine Wirkung
Werbung