Hallo!
Vielen Dank, jetzt bin ich wirklich um einiges schlauer.
Dann wünsch ich dir noch alles Gute!
Hallo!
Vielen Dank, jetzt bin ich wirklich um einiges schlauer.
Dann wünsch ich dir noch alles Gute!
Hallo,
10 Jahre is schon ein bisschen her, da kann sich natürlich an den Regelungen viel geändert haben...
ok, aber dann hätte ich doch trotzdem gleich noch ein paar Fragen:
I) Wann genau hattest du denn dann deine Erweiterungsprüfungen?
Im 1., oder im 2. Jahr vom Referendariat?
II) Und dann musstest du (ungeplant?) eine 4. Lehrprobe in deinem Erweiterungsfach ablegen, oder?
III) War das dann alles, was du im Ref. für dein Erweiterungsfach zusätzlich machen musstest, oder wurden dir im vorab schon Klassen zum unterrichten in dem Fach zugeteilt? Und wie war das dann mit dem Seminarlehrer? Da muss ja einer vor Ort sein, der auch für dieses Fach zuständig ist, oder irre ich mich da?
IV) Die zusätzlichen Matheveranstaltungen (zumindest die wichtigesten Fachwissenschaftlichen) besuche ich gerade momentan an der Uni noch. Hattest du damals keine Vorlesungen zu deinem Erweiterungsfach dir angehört? Und die Prüfung dann trotzdem bestanden? (Respekt!)
V) Ich habe schon gelesen, dass die Noten für das Erw.fach einen positiven Einfluss auf die Einstellung haben (man kann generell jemanden mit einem Notenschnitt von 0,3 überholen, und bei außerordentlich wichtigen Fächern sogar jemanden mit einem Schnitt von 0,5 besser überholen). War das bei dir damals auch so?
VI) Und dann noch was: Hatten deine Noten vom Staatsexamen einen großen Einfluss darauf in welche Stadt du im Referendariat du gekommen bist? War Würzburg deine gewünschte Stadt damals gewesen?
Vielen Dank schon mal für die vorherige Antwort!
Hallo!
ich mache in Bayern im FJ 2010 mein 1. Staatsexamen (Zeitraum Februau-Juni 2010).
Danach beginnt mein Vorbereitungsjahr zum September 2010.
Ich würde aber gerne eine Erweiterungsprüfung im Fach Mathematik zum Herbsttermin 2010 noch ablegen (Zeitraum: August-November 2010).
Daraus ergibt sich natürlich eine Überschneidung mit dem Referendaritsbeginn.
Ich habe aber hierzu schon von einigen Stellen gehört, dass sowas möglich ist. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben, was ich alles beachten muss und ob man das empfehlen könnte?
Vielen Dank!
Werbung