Beiträge von UniMannheim

    Vielen Dank für die vielen kritischen Anmerkungen und die rege Diskussion. Teilweise konnte ich sogar einige der Kritikpunkte schon einfügen und somit verbessern.


    Leider kann ich zu den meisten Punkten hier keine Stellung nehmen, da ich meine Ergebnisse mit großer Wahrscheinlichkeit verfälschen würde, wenn weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dies dann vor der Studie lesen würden.

    Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,


    als Lehrkraft müssen Sie mitunter entscheiden können, ob ein Schüler, den Sie z.B. verdächtigen, bei einer Arbeit getäuscht zu haben, Ihnen gegenüber die Wahrheit sagt. Im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim verfasse ich eine Diplomarbeit an den Lehrstühlen Sozialpsychologie und Pädagogische Psychologie, in der ich bei einer Untersuchung der spannenden Frage nachgehe, wie gut Lehrer Lüge und Wahrheit in solchen Situationen erkennen können.


    Ich möchte Sie dafür gewinnen, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Sie leisten dabei nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Forschung zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften sondern erfahren unmittelbar im Anschluss an die Teilnahme auch etwas über die Güte ihres eigenen Urteils beim Erkennen von Lüge und Wahrheit.


    Die Untersuchung dauert ca. 25 Minuten und beinhaltet Fragen zur
    Selbsteinschätzung und Beurteilungen von Personen. Als kleines Dankeschön für Ihre
    Teilnahme erhalten Sie die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen.
    Bei dieser haben Sie die Chance, einen von zwei Amazon-Gutscheinen (http://www.amazon.de [Anzeige]) im Wert von je 100 Euro zu gewinnen. Zusätzlich erhalten Sie ein Feedback über ihre Einschätzung, ob die beurteilten Personen die Wahrheit gesagt haben oder gelogen haben.


    Sie können an der Untersuchung teilnehmen, indem Sie auf den unten
    stehenden Link klicken. Sie werden dann auf eine Webseite
    weitergeleitet, auf der sich weitere Anweisungen und die Studie selbst
    befinden. Natürlich werden alle Angaben dieser Untersuchung anonym
    behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt.


    http://www.unipark.de/uc/DAs/ff5d/


    Gerne können Sie diese E-Mail mit dem Link an Ihre Kollegen weiterleiten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür, da ich für meine Diplomarbeit möglichst viele Teilnehmer benötige.


    Vielen Dank für Ihren Beitrag zur psychologischen Forschung und Ihrer Unterstützung bei meiner Diplomarbeit!


    Mit freundlichen Grüßen
    Nina Kauz
    Universität Mannheim
    Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Lehrstuhl Sozialpsychologie
    A5, 68131 Mannheim

Werbung