Beiträge von Niggel

    stimmt entchen... so weit hab ich noch gar nicht gedacht... da war ja was... :)
    aber sie hat ja immerhin gewusst, dass man säuglinge nicht alleine auf einem wickeltisch liegen lässt... weiß ja sonst auch keiner... ;)

    wie gesagt, ich nehm alles zurück... hätte erwartet, dass die show etwas anders dargestellt würde und nicht auf diese art und weise... so geht der lerneffekt sicher gegen null...


    und zum thema erfahrene erzieher, psychologen etc... die eine sitz gerade beim jauch und dieser sagte gerade zu ihr: sie STUDIEREN erziehungswissenschaften bla bla... hä???


    na ja, jeder ist eben doch irgendwie käuflich...

    ich hoffe mal, dass die kinder davon geläutert werden wild und ohne verhütung durch die gegend zu f... (sorry, aber so ist es nun mal in vielen fällen), ohne an die folgen zu denken...


    wie gesagt, fände andere maßnahmen auch besser und die eltern finde ich, wie schon gesagt, auch unverantwortlich, aber da wird wohl geld die entscheidende rolle spielen...



    dann wollen wir mal sehen, was passiert...

    nein, ich glaube nicht, dass rtl sein augenmerk darauf legt... nat liegt das augenmerk von rtl auf dem kommerz und der quote


    aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

    ich habe mit trennkost mal 20kg abgenommen - allerdings kam dann nach 6 monaten leider der jojo effekt... :(


    und der innere schweinehund ist leider sooo sooo groß... wie überwindet ihr dieses kleine mistvieh? ;)


    eine freundin von mir macht momentan die glyx-diät und hat damit schon einige kg abgenommen


    ich denke, dass jeder für sich die richtige methode finden muss. vor allem muss es aber das berühmte "klick" machen, ohne das "klick" wird keine diät, ernährungsumstellung etc. auf dauer fruchten...


    also, hoffen wir doch mal auf "das klick" ;)

    leider hat die sendung den falschen sendeplatz - mi 20.15 gibt es "wichtigere" sendungen... ;) aber sonst würde ich das schon mal anschauen, schon allein um zu sehen, welche eltern ihre babies auf dauer bei teenies abgeben...


    ich denke, für die teenies hat es bestimmt eine läuternde wirkung, also einen sinn, aber ob man daraus gleich eine tv-sendung machen muss!? und ob man dazu wirklich echt babies nehmen muss!? es gibt ja nicht umsonst diese baby-dummies, die schon erfolgreich bei ähnlichen projekten eingesetzt werden...


    auf der einen seite finde ich es sinnvoll, auf der anderen seite müsste es andere wege geben, um auszuprobieren, wie es ist ein baby zu haben bzw. teenies vorerst vom kinderkriegen abzuhalten...


    ich bin auf jeden fall gespannt...


    ... und hoffe, dass die sache nicht so ausartet, wie das "kinder bigbrother" in gb...

    kannst du nicht auch allgemeine literatur zum gender-thema verwenden? quasi allgemeinpädagogische bzw. schulpäd. literatur, die du dann auf dein thema beziehst?


    zum thema gender muss ich an mammes, rahm und faulstich-wieland denken, von denen gibts bestimmt was brauchbares.


    schau vorallem auch mal in zeitschriften.


    wo man super gut literatur suchen kann (sogar zeitschriftenartikel!!) ist unter: http://www.fis-bildung.de/
    dort gibst du dein thema ein und bekommst alle veröffentlichungen zu deinem schlagwort.

    also wenn die stempel nicht von dauer sein sollen, könntest du einfach auf den guten alten kartoffeldruck zurückgreifen und die stempel schnitzen. würde, denke ich, auch gut zum stil der lionni bücher passen.


    was auch funktioniert ist moosgummi. dazu einfach die form ausschneiden und irgendwie einen mehr oder weniger stabilen griff basteln (vielleicht mit zahnstochern?)


    aber tillie könnte man doch auch gut mit tonkarton zusammenkleben. entweder du gibst den kids vorlagen für bauch, kopf etc., die sie einfach aufkleben können. oder sie müssen die teile selbst ausschneiden, aufkleben und eine umgebung malen oder auf tonkarton entwerfen und ausschneiden.

    was mir grad noch einfällt:



    wie wäre es mit einem tagebucheintrag - empathie steht doch immer hoch im kurs - und da gibt wirklich jedes märchen was her...


    wie fühlt sich hensel/gretel, als sie vom plan der stiefmutter erfahren


    oder auch die gegenseite: welche beweggründe hat stiefmutter für ihren plan, was geht in ihr vor (nat etwas kindgerechter ;))


    wie fühlt sich hensel im käfig


    wie fühlt sich prinzessin, als ihre kugel in den brunnen fällt


    wie fühlt sich schneewittchen allein im wald oder auch hier wieder die gegenseite, was fühlt stiefmutter


    ... .... ...


    da kannst du ja auch verschiedene schreibaufträge anbieten, von denen sich kinder einen aussuchen können, um verschiedene perspektiven etc zu erhalten


    was ich mir auch noch toll vorstelle sind standbilder.


    wie wär es denn, wenn deine klasse anhand von standbildern ein märchen erzählt. entweder liest du zu beginn ein märchen vor und bildest dann gruppen, die einen bestimmten teil des märchens im standbild darstellen sollen. eine zweite gruppe bekommt den nächsten abschnitt usw. oder du beginnst direkt mit gruppen und erst am ende wird das gesamte märchen bekannt. bei der präsentation könntest du oder ein kind der gruppe den dargestellten abschnitt vorlesen. je nach größe der abschnitte und der gruppen kann die gruppe auch zwei oder drei standbilder nacheinanander vorstellen. wenn du dann noch die ein oder anderen requisiten anbieten würdest (zb rotes käppchen, ohren für wolf, goldene kugel,...), könnte das doch echt ne sch´öne stunde werden...

    wir haben mal eine ganze unterrichtssequenz zum thema märchen gemacht


    zum einstieg hatten wir eine dame zu besuch, die einen ganzen morgen zum thema märchen gestaltet hatte. nannte sich "lesewerkstatt". die kinder haben dort verschiedene zugänge zu märchen bekommen.
    sie hat vorgelesen, die kinder mussten den titel zu einem märchenbild finden (hier waren auch verschiedene bilder, nicht nur die "üblichen", bereitgestellt), die kinder schrieben einen brief an ein märchenfigur, sie dachten sich eine "märchenhafte adresse" aus, die auf postkarten geschrieben, ausgestellt und besprochen wurden, sie hat verschiedene klassische märchengegenstände mitgebracht (zb goldene kugel) und mit den kindern darüber geredet, was das mit märchen zu tun hat etc. und sie hat themenzentrierte spiele gemacht.


    zusätzlich gabs eine stunde zum thema merkmale mit exemplarischen märchen, lückentext etc. hauptsächlich klassisch gestaltet. weitere stunden zum weltwissen, der entstehung und der erzählkutur der märchen.
    erst gab es bezug zum weltwissen, welches die kinder zum verständnis der märchen benötigen (zb: was bedeutet "bist du toll?" "der älteste bruder mahlt" aus dem gestiefelten kater) und zu den hauptfiguren eines märchens (prinzessin und co). wir haben auch das thema held angesprochen - was ist ein held, was macht ihn aus - und das auf märchen übertragen.
    danach haben wir ein märchen ERZÄHLT (nicht vorgelesen) und die s. anschließend gefragt, was diesmal anders war, als sonst, wenn sie ein märchen hören. hierzu musst du das märchen allerdings sehr gut kennen, kannst dir zwar karteikarten o. ä. zur hilfe nehmen, aber schaust du auf die karten kann der erzählcharakter verloren gehen. anhand des erzählens haben wir den kindern dann die erzählkultur von früher bzw. den ursprung des märchens näher gebracht. damals war ich erstaunt, wie begeistert die kinder davon waren zu erfahren, wie die märchen entstanden sind etc... und das erzählen kam auch bei "den chefs" sehr gut an.


    außerdem haben wir die s mit migrationshintergrund von märchen aus ihrem heimatland berichten lassen. die s sollten sich zu hause informieren, die märchen mitbringen oder erzählen können. einige brachten auch märchenbücher von zu hause mit, die schon allein wg der teils fremden schrift für alle interessant waren. der andere aufbau der märchen kann dann auch thematisiert sein.


    vielleicht ist hier ja das ein oder andere für dich dabei..

    hast du schon einen gefunden?


    falls nicht:
    ich hab meinen damals einfach im buchhandel gekauft. jede uni kooperiert mit verschiedenen buchläden und die führen sogar den (bayerischen) lehrplan bzw. können ihn bei bedarf bestellen. kostet 5 euro.

    also, ich fang noch mal bei den basics an...


    du brauchst einen oberen 2er schnitt um direkt einen studienplatz zu bekommen. an manchen unis werden auch auswahlgespräche geführt, bei denen der schnitt eine untergeordnete rolle spielt (zb in bamberg). sollte ein direkter einstieg nicht klappen, kann ich dir nur empfehlen die zeit zu nutzen, um mit kindern verschiedener altersklassen zu arbeiten um herauszufinden, ob du das wirklich willst, ob gs die richtige altersklasse für dich ist oder eben gar nicht.
    entweder du machst praktika im kiga, gs und höheren schule, oder machst ein paar monate au-pair oder, was ich gemacht habe, machst kinderanimation in einem ferienhotel. dort hast du die möglichkeit alle altersklassen kennenzulernen und lernst, wie es ist unter druck zu arbeiten...
    ein praktikum in der schule solltest du aber auf jeden fall vor unistart machen!!!!


    lass dich von nichts und niemanden beirren! wenn es dein wunsch ist gs-lehrerin zu werden,dann mach es! sonst wirst du unter umständen in einem anderen job unglücklich.



    die fächerkombinationen hängen vom bundesland ab und du kannst auch je nach hauptfach nicht jedes didaktikfach wählen. ich wollte zb englisch machen, da ich aber deutsch unterrichtsfach habe, konnte ich das nicht. ich studiere in bayern und musste deswegen auch mathe machen, aber mit einem netten prof ist das gar kein problem. in den vorlesungen habe ich inkl. aller anderen immer nur bahnhof verstanden, aber unser prof ist einfach sehr studentenfreundlich und unsre durchfallquote geht gegen null ;) also keine angst vor mathe...


    ob du einen gekoppelten studiengang belegen musst, hängt vom bundesland ab. in hessen und bayern gibt es die möglichkieit nur gspäd zu studieren.


    aber prinzipiell solltest du flexibel sein! vor allem, wenn du dir gedanken wg deinem abischnitt machst! bewirb dich nicht nur an einer uni... das verlassen von zu hause hat auch positive seiten, auc hwenn es für dich im moment nicht so aussieht ;)


    mach dir aber auch klar, dass du dein unterrichtsfach (hauptfach) so studieren musst, wie jemand der diplom oder magister studiert (jedenfalls so ähnlich). habe ich richtig verstanden, dass das bei dir deutsch sein soll? ich habe selbst deutsch und germanistik an der uni hat nichts mit deutsch in der schule, so wie du es kennst, zu tun. literaturwissenschaften (also arbeit mit literatur, das was man so aus der schule kennt) machen nur einen TEIL des germanistikstudiums aus und gehen natürlich viel viel tiefer... dazu kommt noch sprachwissenschaft von der pike auf (ich musste z.B. alt- und mittelhochdeutsch lernen - weiß aber nicht, wie das an anderen unis ist) usw usw. aber so ist das bei jedem unterrichtsfach! lass dich davon nicht abschrecken, mach es dir aber bewusst, sonst sitzt du nachher in der uni und staunst bauklötze


    du musst einfach entscheiden, ob es für dich der richtige weg ist in der grundschule zu arbeiten! mach auf jeden fall praktika und unterrichte dort auch! schau nicht nur zu! wenn es der richtige job für dich ist, schaffst du auch das studium, auch wenn es schwer wird, weil du die motivation hast, dass du irgendwann vor deiner eigenen klasse stehst und mit kindern arbeiten kannst...
    ich freu mich drauf.... ;)

    ich studiere auch in bayern und mache jetzt im herbst mein examen.


    von ein paar komilitonen, die einzelne prüfungen vorziehen konnten (zb engl.), habe ich gehört, dass sie bei diesen prüfungen nicht durchfallen können. was bedeuten würde, dass sie auch mit einer 6 bestanden hätten. 8die logik dabei verstehe ich allerdings nicht) ich denke aber, dass es wirklich auf die endnote ankommt.


    hast du den freischuss genutzt? bei nicht vertieft studierenden (also alles außer gym) ist das nach dem 7. semester. falls du den freischuss genutzt hast und durchfallen solltest, musst du ALLE prüfungen nochmal machen. solltest du den freischuss nicht genutzt haben, musst du nur die prüfung wiederholen, bei der du durchgefallen bist. also wie bei ews (erzeihungswissenschaften), falls du das vorgezogen haben solltest.


    aber wer weiß, vielleicht war ja alles gut und du hast zusätzlich einen netten korrektor...

    bevor ich gelesen habe, wie alt deine kolleginnen und kollegen so sind, dachte ich mir nur:


    hm, sie ist garantiert noch jung und die anderen "alt", verbittert, frustriert und eingefahren.


    solche lehrkräfte können oft nichts mit neuen, jungen kollegen anfangen, die noch motiviert sind und, so hart wie es klingen mag, du wirst bei ihnen sehr wahrscheinlich gegen eine wand laufen.
    du könntest zwar versuchen mit ihnen ein klärendes gespräch zu führen, aber zweifelhaft, ob das von erfolg gekrönt sein würde. wahrscheinlich wärst du im anschluss gesprächthema nr. 1


    hast du schon mal unter vier augen mit der schulleitung über die situtation im lehrerzimmer gesprochen? vielleicht kann sie dir sagen, ob das eine offizielle oder inoffizielle regel ist.


    ich habe im rahmen meiner zulassungs-/examensarbeit interviews mit vielen, verschiedenen lehrerinnen und lehrern geführt und kann gut verstehen, wie du dich fühlst. wenn ich soetwas jeden tag mitmachen müsste, wäre ich auch unglücklich. du musst aber aufpassen ,dass du dich davon nicht kaputt machen lässt! nimm dir ihr verhalten nicht zu sehr zu herzen und versuche das beste daraus zu machen. halte dich an die kolleginnen, mit denen du zurecht kommst und versuche die bösen blicke zu ignorieren. sollen sie doch gehen, wenn "lärm" sie stört.


    mir ist aufgefallen, dass du immer schreibst, dass DU störst... wieso kommst du zu dieser annahme? reagieren die besagten damen nur auf dich so negativ? oder machen sie das bei jeder "störung"? wenn sie nur auf dich so reagieren, reagier offensiv und frag sie, was sie eigentlich für ein problem mit dir haben, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es dann etwas mit deiner lautstärke zu tun hat (auch wenn das nicht aufbauend klingt - sorry). sollten sie immer so reagieren, beziehe es nicht zu sehr auf dich und denk dir einfach deinen teil.
    aber vorallem: nimm sie dir als beispiel, wie du NIE NIE werden willst!!!



    kopf hoch!

    das habe ich dazu gefunden:
    Kröpfl, Bernhard, Kronsteiner, Ursula, Thoma, Elisabeth:
    Mathe-Mix neue Ideen und Materialien für einen schülerzentrierten Unterricht


    oder:



    Jürgens, Eiko: Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I. Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht
    inhaltsverzeichnis gibts hier: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/ex…GR1SPR957FB93PPQ8H2K8.pdf


    vielleicht kannst du damit auch was anfangen...

    ich denke auch, dass ich mich auf jeden fall in beiden ländern für ein ref. bewerben werde. schon allein, um auf der sicheren seite zu sein. warum sollte ich die chance auf ein ref in bayern aufgeben (laut uni ist bayern verpflichtet uns ein ref zu ermöglichen) und am ende evtl. ohne alles da stehen...


    keine angst, sehe die schule nicht als versuchsanstalt. ich finde es einfach wichtig, dort zu arbeiten, wo ich, aber auch die kinder davon proftieren. die kinder profitieren davon, dass sie keinen unterrichtsausfall haben und ich profitiere davon unterrichten zu können... das ist ja schließlich das, was ich machen will. und warum acht monate darauf warten, wenn es andere, sinnvolle möglichkeiten gibt!?

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