Beiträge von Niggel

    ach was... mein billy ist voll beladen und steht schon 4 jahre ohne zu murren. dass mal so ein auflegeteil oder ein regalboden bei überlastung nachgibt, kann dir aber bei jedem regal passieren, auch wenn es das 10fache von billy kostet. also bleib ganz entspannt ;)

    was mir noch eingefallen ist: vielleicht haben sich die einlegeböden durchgebogen und sind deswegen kürzer, als vorher. also nciht das regal breiter, sondern die bretter, durch biegung, kürzer?
    aber das wird schon wieder, so schnell wird doch kein billy (ganz) schwach...

    hast du auch die drei regale miteinander verschraubt? vielleicht ziehen sie dann das mittlere regal etwas auseinander, weil sie evtl. ungleichmäßig eingeräumt sind? keine ahnung, ob das theoretisch möglich ist, aber ich könnts mir vorstellen

    das passiert, weil die bretter auf diesen plastikteilen liegen, die immer mal nachgeben. diese plastikdinger kann man aber eigentlich überall nachkaufen. da sie genormt sind, kannst du alle möglichen kaufen. es gibt die auch aus metall, da musst du allerdings passende kaufen. schau mal im möbelhaus oder im gut sortierten kaufhaus.

    ich denke auch, dass dir dein unterrichtsfach komplett anerkannt wird, ebenso ews, die scheine sind 1:1 identisch zu rs. (hab eine sehr gute freundin, die rs macht und wir haben unser studium im unterrichtsfach gemeinsam absolviert, daher weiß ich das) allerdings musst du wahrscheinlich noch ein zweites fach nicht vertieft studieren. falls du eines deiner didaktikfächer nimmst, wird dir da bestimmt der didaktikschein anerkannt, aber den rest musst du bestimmt nachholen (mittel-/hauptseminar) und die rs leute müssen ja in beiden fächern ein praktikum machen, die haben aber generell weniger praktika als wir in der gs, vielleicht wird dir da auch was anerkannt. geh einfach mal zur studienberatung bzw. ins prüfungsamt.

    so kannst du das machen, schließlich müssen die schilder ja zur meldestelle und das machen viele leute so.


    wenn du aber an deinem ehemaligen wohnort noch gemeldet bist, z.b. mit zweitwohnsitz, musst du dein auto gar nicht ummelden! spart kosten...

    du könntest auch mit klebepunkten arbeiten, wenn du an jede station ein zielscheibe aus papier, also wie eine dartscheibe legst, dürfen die kinder klebepunkte darauf platzieren. je weiter der punkt in der mitte, desto besser hat sie ihnen gefallen. dann könntest du die station nehmen, die am besten abgeschnitten hat.


    die reflexion der stationen an sich ist schon schwierig, wenn du sie aufteilst und bis zum ub noch nicht beendet hast. hm... wie wäre es denn, wenn du die station, die du in der ub besprechen willst als pflichtstation machst? wenn du eh mehrere stunden einplanst, können die kinder in allen stunden schon mal die pflichtstation bis zum ub bearbeiten, dann müssen sie das auch nicht alle in einer stunde machen. oder du nimmst 2 oder 3 stationen als pflicht und diejenige davon, die ihnen am besten gefallen hat, wird besprochen.


    du kriegst das schon hin! ;) gibt auf jeden fall mal bescheid, wenn du dich entschieden hast!

    hm... und wenn du eine mischung aus version 1 und zwei machst?


    also quasi stationenregeln klären und am ende reflektieren: was hat geklappt/was nicht, was war gut/nicht gut, was hat dir gefallen/was nicht plus das besprechen einzelner stationen. denn wenn du am anfang die stationenarbeit nochmal erklärst, solltest du sie, denke ich, auch nochmal abstrakt reflektieren, um einen roten faden zu haben. das wissen bzw. die reflexion ginge dabei dann aber auch nicht verloren.


    ich meinte, dass es viel zeit kostet, wenn die forscherteams die aufgaben vorstellen, schon die erklärungen an sich, dann vermuten die kinder das und dann jenes und dann noch dieses, dann müssen die teams erklären was tatsächlich passiert ist und dann wird wieder vermutet warum das so, oder so, oder so sein könnte und dann die tatsächliche erklärung gesagt. das dauert für eine station schon relativ lange, wenn du das dann für mehrere so machen willst, brauchst du ja ewig für die reflexion. und die kinder dürften nach ein paar stationen unaufmerksam werden, z.b. wenn sie keine ideen haben was da passiert sein könnte. oder hattest du dir das anders vorgestellt?


    dachte du hättest nicht ganz so viele stationen, dann würde ich nicht alle stationen besprechen. wenn du mehrere stationen zu einem phänomen hast, würde ich dann eine beispielhaft aufgreifen und sagen, dass das bei station x und y ähnlich/gleich ist, sie deswegen nicht noch mal explizit besprochen werden. eine andere möglichkeit wäre, dass du wichtige stationen noch mal aufgreifst und diese besprichst, also die stationen, die besprochen werden, vorgibst. dritte möglichkeit wäre, die kinder stationen zur besprechung vorschlagen zu lassen entweder welche, die ihnen besonders gefallen haben oder bei denen sie noch fragen haben oder sich das phänomen nicht erklären können etc.


    was mir grad noch kommt: hast du schon deine ziele formuliert? denn davon hängt es ja im grunde auch ab, wie du die ergebnissicherung machst.
    wenn aus deinen zielen hervorgeht, dass die sus die methode stationarbeit beherrschen sollen, musst du die stationenarbeit abstrakt reflektieren. wenn aber hervorgeht, dass sie dies und jenes zum magnetismus wissen/können sollen, dann musst du die stationen inhaltlich besprechen. findet sich beides in deinen zielen wieder musst du auch beides am ende ansprechen. würde dann erst die inhaltliche besprechung machen (zu wenigen exemplarischen stationen) und dann die abstrakte folgen lassen, weil eine inhaltliche reflexion ja auch zur sa gehört.

    verstehe ich richtig, dass die schüler noch nie stationenarbeit gemacht haben? (wg der einführung zur stationenarbeit)
    dann fände ich variante 1 gut. würde dann aber nicht so viele stationen machen, damit die schüler nicht überfordert sind.
    haben die kinder schon an stationen gearbeitet musst du sie ja nicht mehr einführen, dann würde ich variante 1 nicht nehmen.


    das mit den forscherteams finde ich prinzipiell eine gute idee, sehe aber auch das ein oder andere problem
    1. wenn mehrere forscherteams die gleiche station wählen, können nicht alle etwas machen und das ist dann ja "sooo unfair"...
    2. es kostet das sehr viel zeit, weiß nicht wieviel zeit du zur verfügung hast.
    3. vermutungen können nur die kinder anstellen, die die vorgestellte station nicht gemacht haben, wenn du pech hast, haben genau die vorgestellte station alle kinder ausprobiert


    erklärung gemeinsam erarbeiten finde ich aber gut!


    vielleicht würde ich es etwas abwandeln und so machen, dass jeder forscher, der eine station gemacht hat, prinzipiell die möglichkeit hat etwas zu verschiedenen stationen zu sagen, z.b. im sitzkreis. einer beschreibt die station, einer erklärt was passiert ist, erklärung wird gemeinsam gefunden.

    wenn du eh am zweiten schultag nochmal feiern willst, dann würd ich den geburtstagskindern je eine kerze anzünden und der klasse sagen, dass es für die beiden noch ein besondererer tag ist, weil sie geburtstag haben, dass ihr den geburtstag aber erst am nächsten tag feiern werdet, weil jetzt alle kinder viel zu aufgeregt sind und der geburtstag untergehen würde. so hast du den kinder gezeigt, dass du an sie gedacht hast und kannst am nächsten tag die geburtstagsrituale einführen, die du in der klasse durchführen willst, ohne hektik und vielleicht mit etwas weniger aufgeregten kindern.

    da hast du natürlich recht...hmmm...


    vielleicht gibt es dann einen tragischen helden, also the weekest link? einer der beiden, die eine 5 im deutschtest hatten vielleicht, die sich doch so sehr reingehängt haben... würde doch passen...


    mensch, das wird ja noch richtig aufregend :mad:

    :D
    hihi, sehr cool igzorn :)


    der heulende opi hat schon was... könnt mich fast in ihn verlieben, wenn er nicht mein vater sein könnte ;)
    aber auch diese plötzlichen sinneswandlungen seitens mancher schüler...wette, dass das immer störende mädel bis nächste woche auch geläutert ist... ;)

    au man... jetzt wird das ganz ja tatsächlich noch wie zur castingshow...


    "einer muss die klasse verlassen", weil das zwischenzeugnis zu schlecht ist (sein wird)


    das ist ja wie: you're the weekest link - goodbye


    ...kein kommentar....

    da ich selbst mal so eine umfrage für meine zulassungsarbeit gemacht habe noch ein tipp:


    denk dir eine verschlüsselung zur zuordnung der fragebögen an best. lehrer bzw. zur nennung verschiedener ergebnisse in deiner arbeit aus.


    so bleiben die lehrer anonym und du kannst trotzdem alles anonym behandeln.


    ich hab damals den ersten und zweiten buchstaben des vornamens der mutter sowie den geburtstag der mutter genommen.
    bsp.: wenn die mutter maria heißt und am 01.01.1950 geburtstag hat, war die verschlüsselung MA0101


    dann konnte ich schreiben: dies kam besonders bei lehrerinnen zum tragen (vgl. MA0101, BE0202, ...). oder: eine lehrerin (MA0101) bemängelt, dass... oder: besonders auffällig waren die antworten von MA0101 ....


    natürlich musst du dein system in deiner arbeit kurz erklären und die fragebogen mit abgeben, damit dein prof den kram nachvollziehen kann, aber das musst du ja so und so, auch wenn du die namen nimmst. das mit der verschlüsselung ist ein einfaches system und wahrt jegliche anonymität.... falls bei deiner auswertung wichtig, musst du dir dann noch das geschlecht des lehrers angeben lassen, da das aus der verschlüsselung nat. nich hervorgeht.

    hallo jolei,
    hier ein kleiner tipp von mir: anzugeben, was man herausfinden will ist prinzipiell keine gute idee, da das die antworten der befragten beeinflusst... hier gilt das prinzip, dass jeder mensch nur das beste von sich zeigen möchte und sich folglich versucht perfekt darzustellen.
    wenn du das nicht willst, solltest du nur sehr (!) grob angeben, was du herausfinden willst.
    kannst du bei noelle-neumann und petersen: Alle, nicht jeder. Einführung in die Methode der Demoskopie. nachlesen.
    lg und viel erfolg mit der befragung!

    und was ist daran so schlimm, wenn du das studium nicht in der regelzeit schaffst!?
    ganz ehrlich: fast keiner schafft das studium in der regelstudienzeit... von denen, mit denen ich angefangen habe, haben es 15 oder 20 leute von 130 geschafft... es kommt ganz stark auf die fächerkombi an, die man belegt hat. bei manchen kombis ist es von vornherein ausgeschlossen, dass man das studium in der regelzeit schafft.
    mit geschichte hättest du zwar ein drittes fach, aber kein hauptfach... als hauptfach kämen nur deutsch, mathe oder ein sprache in frage...
    und auch mit schlechtem abischnitt, bekommt man irgendwann einen studienplatz, man muss nur wissen, wie man die zeit überbrückt... zivi oder bund wird einem übrigens als wartezeit angerechnet, was die chancen erhöht auch mit schlechtem schnitt direkt reinzukommen. würde dir empfehlen dich an mehreren unis zu bewerben (aber bitte nur an einer einschreiben und nicht irgendwem einen platz wegnehmen), damit die chance steigt, dass du einen studienplatz bekommst. heißt zwar, dass du flexibel sein musst, aber das muss man ja eh sein...

    wie wäre es denn, wenn du statt zwei, drei fächer studierst?
    das ist zwar mehr aufwand und mit den genauen regelungen kenne ich mich nicht aus, aber prinzipiell dürfte das überall möglich sein und würde die einstellungschancen sicher erhöhen. kenne mehrere gym-studenten, die drei statt zwei fächern studieren.
    dann könntest du erdkunde, informatik und ein hauptfach studieren...


    du solltest aber vorher prüfen, wieviel mehraufwand das für dich bedeutet (wie viele semesterwochenstunden du belegen musst, wie viele scheine du machen musst, wie viele prüfungen (vor allem auch im staatsexamen) du mehr hast, etc.) und ob du persönlich denkst, dass du den anforderungen gerecht werden kannst. uni ist ja dann doch anspruchsvoller als schule, gerade im gymbereich...

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