Beiträge von Niggel

    ja, das könnte auf jeden fall nicht schaden! :) danke!


    ja, es ist durchaus beruhigend, das zu sehen ;) aber ich glaube, dass das normal ist. kann ja schließlich nicht jeder alles wissen, wär ja langweilig und wir bräuchten das forum nicht ;) ich befürchte fast, dass es mir irgendwann auch so geht wie dir und ich einen berg an materialien gesammelt habe... fängt ja jetzt schon an...

    Zitat

    Kann man das irgendwo kaufen?


    :rofl:


    also wenn ich's irgendwo im angebot sehe, bist du die erste, der ich's sage! ;)


    dein traum zeigt eindeutig, dass du abschalten musst! also schluss mit aussortieren und für ein paar tage nichts mit schule machen! ;)


    und wie gesagt mich hält "alles wird gut" und "das haben doch auch schon andre deppen geschafft (also warum auch nicht auch der letzte depp)" im moment über wasser, aber heute den zulassungbescheid fürs examen in gut zwei wochen in den händen gehalten zu haben, hat doch ein komisches gefühl in der magengegend ausgelöst... :schreck:

    frag doch mal deinen prof, ob du das einfach zusätzlich abgeben dürftest. also ganz regulär ein abbverzeichnis machen und einfach ihm nochmal dazu geben. außer ihm liest die arbeit ja eh keiner.
    ich hatte bei meiner arbeit insgesamt 180 seiten ausgefüllte fragebögen, die habe ich einfach in einen leitzordner gepackt und meinem prof mit der arbeit gegeben. das war so mit ihm abgesprochen und er meinte: ach wissen sie frau ..., außer mir weiß das ja dann eh keiner, das brauchen sie nicht binden lassen oder gar zwei mal abgeben.


    ich würd einfach mal fragen und es gut verpacken ;)


    viel erfolg!

    sehr schön :)


    hab ich mir zwar gedacht, aber für alle fälle... ;)


    aber ich denke, alles wird gut! ;) wozu gibts denn ferien? ;)


    außerdem: alles wird gut!
    ....das red ich mir momentan ständig ein, damit ich nicht durchdrehe ;)

    LEHRgangsmischung nicht jahrgangsmischung ;)


    also die mischung von offenen/schülerzentrierten und gelenkten/lehrerzentrierten unterrichtseinheiten. quasi die richtige balance zwischen beiden elementen

    hab's auch gesehen und finde, die sendung war nichts halbes und nichts ganzes.
    vieles wurde angerissen, aber nicht geklärt, lösungswege/-vorschläge gab es keine - außer dem internat...
    und klein karla als aufhänger war nun auch nicht der bringer, die natürlich nur auf die hauptschule kommt, weil sie öfter krank war, aber darüber wird ihr das wöchentliche yoga bestimmt weghelfen, bis sie im nächsten jahr nochmal versucht aufs gym zu kommen...


    gefallen hat mir auch die wirtschaftforscherin - jemand, der sich noch nicht mit dem thema auseinander gesetzt hat, hat die gute frau doch nicht mal ansatzweise verstanden...


    aber was will man von 45 min sendung mit einem so großen thema erwarten...

    naturwissenschaftliches lernen im su
    offene unterrichtsformen im su
    entwicklung einer lernwerkstatt für su
    entwicklung von freiarbeitsmaterialien für su
    entwicklung einer unterrichtssequenz inkl materialien für su
    unterrichtsgänge im su
    geschichte im su
    differenzierung im su/umgang mit heterogenität im su
    neue medien im su
    ....


    weiß ja nicht was dich interessiert... die sachen musst du dann halt noch auf ein thema, das dich interessiert, und eine klassenstufe beziehen

    ja das ist definitv empirisch belegt! entweder bei kilia (Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2003). Jedes Kind ist anders. Jede Klasse ist anders.
    Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt zur Heterogenität im Anfangsunterricht.) oder evtl. aber auch scholastik, aber eher in kilia


    lipowski hat das ebenfalls nachgewiesen



    das ist übrigens auch mit ein grund dafür, dass lehrgangsmischung empfohlen wird (und kein grund nicht zu differenzieren ;))

    hihi, hab grad ein paar stilblüten im netz gefunden :)


    Kindermund
    ◦Im Frühling legen die Hühner Eier und die Bauern Kartoffeln.
    ◦Ich brauche keinen Hustensaft, ich kann auch ohne husten.
    ◦Einmal war ich so krank da hatte ich 40 Kilo Fieber!
    ◦Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf.
    ◦Wenn man kranke Kühe isst, kriegt man ISDN.
    ◦Pilze die fliegen, darf man nicht essen, die sind giftig.
    ◦Die Fischstäbchen sind schon lange tot. Die können nicht mehr schwimmen.
    ◦Ich bin Rosenkohl-Vegetarier.
    ◦Am liebsten esse ich Milchreis mit Apfelkompost.
    ◦Wenn ich Limo trinke, habe ich danach immer Mund-Pupse.
    ◦Für Kartoffelsalat muss man die Kartoffel erst nackt machen.
    ◦Die Chinesen essen mit Fischstäbchen.
    ◦Mineralwasser ohne Kohlensäure mag ich nicht, das ist mir zu flüssig.
    ◦Mama schimpft immer, dass der Haushalt eine Syphilisarbeit ist.
    ◦Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft.
    ◦Immer soll ich mein Zimmer aufräumen, dabei bin ich als Kind geboren und nicht als Sklave.
    ◦Mama cremt ihren Bauch immer mit Öl ein, damit unser Baby später keine Streifen bekommt.
    ◦Müssen Mütter auch Gras essen, damit Milch aus den Brüsten kommt?
    ◦Mein Bruder ist erst 3 Jahre alt, das ist noch ziemlich neu.

    ganz ehrlich: willst du dir nicht doch irgendwie überlegen, wie du die abb in den text bekommst? ich könnte mir vorstellen, dass dein prof ganz schön genervt wird, wenn er immer blättern muss... wie wäre es denn z. b. im querformat?


    ein dozentin sagte uns letztens: am schlimmsten ist es, wenn sie irgendwas korrigieren und da sind überall diese schlimmen sternchen, am besten noch 20 verschiedene 10 seiten später. da müssen sie immer blättern, das nervt total...


    würde mich auch nerven.



    das abbilungsverzeichnis gehört HINTER das literaturverzeichnis in den anhang. (9. fazit/resümee/zusammenfassung 10. literaturverzeichnis 11. anhang 11.1. abbildungsverzeichnis 11.2 ...) die seiten werden ganz normal nummeriert (also laufende seitennr.)


    wie wäre es denn, wenn du zusätzlich zum abb-verzeichnis noch ein kleines heft mit den abb abgibst (wenn sie wirklich nicht in den text passen), in dem die abb sind. natürlich nach der reihenfolge. quasi ein abbildungsheft, dann ist es nicht ganz so ewig viel geblättere...


    die abb stammen ja aus der literatur, deswegen gehören sie auch in die litlist. du gibst ja eh im text bzw. unter der abb. an (vgl./aus/nach hans wurst 2009, s.1) und vermutlich hast du aus dieser lit nicht nur die abb sondern auch einige thesen etc. verwendet - wieso also doppelt verwenden?

    ich bestell immer hier


    so sagt man auch keine namen ;)


    bin damit rundum zufrieden. keine versandkosten, schneller service und man kann auch ältere bestellungen ansehen und dann auf nochmal bestellen klicken, muss also nicht immer alles neu raussuchen.
    dafür hat sich meine ganze familie unabhängig voneinander entschieden und wir sind alle zufrieden.

    nein!


    ich bestelle meine linsen schon immer im internet, weil ich nicht einsehe beim optiker das 1,5fache oder sogar das doppelte für ein und das selbe produkt zu zahlen. die linsenmittel kriegt man im netz auch billiger als beim optiker. wenn man regelmäßig im netz bestellt, bekommt man sogar oft ein goodie dazugelegt (z.b. proben von linsenmitteln, gutscheine, etc.) und die lieferung klappt immer reibungslos innerhalb weniger tage.
    ich habe zusätzlich aber auch noch eine brille, weil ich die linsen leider nicht mehr so gut vertrage. dazu habe ich eine brillenversicherung für 10 euro im jahr (gibts bei einem bekannten optiker), die jegliche schäden an der brille abdeckt und eine kostenlose augenuntersuchung nach zwei jahren beinhaltet.

    hast du dir die studien dazu schon mal angeschaut? da wurden genau die faktoren überprüft. da wirst du auch sehen, dass die meisten lehrer angeben zu differenzieren, die überprüfung aber andere ergebnisse liefert.


    gründe sind:
    zu große klassen
    zu kleine klassenräume
    schlechtes methodenwissen einiger lehrer
    hoher arbeitsaufwand
    hoher zeitaufwand
    hoher materialaufwand
    zu hohe kosten/keine kostendeckung
    lernkontrolle schwierig, schwere bewertung/beurteilung
    mangelhafte materialien, schlecht ausstattung der schule
    zu wenig materialien
    quantitaive diff leichter als qualitative
    eltern wollen nicht, dass in der schule "gespielt" wird
    teamarbeit oft problematisch (zeit, lust, ...)
    schwierigkeiten mit der dialogischen lernkultur


    noch ein paar ergänzungen:
    überforderung schwächerer schüler
    lernerfolg schwächerer schüler in lehrerzentriertem unterricht besser (empirisch belegt [kilia?])
    selbstständigkeit (der schüler) = voraussetzung UND ziel
    angst vor "schereneffekt" (nicht bestätigt)
    schüler müssen lernen ihren lernweg selbst zu bewerten/beurteilen -> portfolio/lerntagebuch und co. -> aufwändig, zeitintensiv
    schwächeren schülern fällt es schwerer ihr lernen selbst zu organisieren, sie brauchen länger um eine passende aufgabe auszuwählen und zu bearbeiten als stärkere schüler (dürfte auch bei kilia stehen)


    und für den überblick greif ich connys punkte schnell auf
    schüler zu unselbstständig
    schüler in klasse 1/2 zu jung
    konzentrations- und wahrnehmungsprobleme seitens der schüler
    gute lernkultur, gutes soziales klima voraussetzung
    schüler lernen nicht gleichschrittig (anmerkung von niggel: tun sie aber auch im fu nicht ;)) -> erreichen lernziele nicht gleichzeitig, probleme bei der beurteilung
    überblick über lerngruppe, lernergebnisse kann verloren gehen


    usw usw usw

    das office angebot ist günstig. anfang des jahres hat es noch 80,- gekostet, vier wochen später 120,- und dann wieder 80,-. bei ein und dem selben laden wohl gemerkt... habe es mir nämlich auch neubesorgt und die preise deswegen beobachtet.
    es gibt auch kostenlose openoffice programme, habe ich auch auf dem rechner, aber ich persönlich komme damit einfach nicht zurecht. der mensch ist eben doch ein gewohnheitstier ;)
    außerdem hast du dann das problem, dass die dokumente nicht für alle programme problemlos zu öffnen sind, weil sie ein anderes dateiformat haben, speicherst du es unter einer word kompatiblen form, verschiebt sich alles und ist einfach nur nervig. du hast aber die möglichkeit alles unter pdf zu speichern, dann kann aber kein anderer daran oder damit arbeiten, was auch doof ist. vielleicht ist das auch noch bei meinem open office so oder ich bin zu doof, aber ich kam damit wie gesagt nicht zurecht und bin dankbar darüber endlich wieder mircrosoft office zu haben. die student and home version ist für den normalen gebrauch auch völlig ausreichend, die programme, die bei den größeren versionen dabei sind, nutzt man als "normalo" ja eh kaum bis gar nicht.


    mit firewalls kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber ist die nicht eh dauerhaft auf dem pc? die gehört ja zum betriebssystem (sofern ich mich nicht irre) und das ist ja auch keine testversion... oder meinst du antivirenprogramme? da könnte ich dir avira antivir empfehlen. kannst du kostenlos runterladen und hat gute kritiken. einfach mal googlen.

    Die Diskussion im allgemeinen Bereich darüber, dass man sich von altem Material trennen soll, hat mich auf die Idee gebracht, dass ich meine alten Kopien für EWS auch abtreten könnte.


    allerdings hat mich hawkeyes beitrag (s.u.) zum nachdenken gebracht und bevor ich mich hier am rande der legalität bewege, lass ich das dann doch lieber...


    sorry....

Werbung