Beiträge von Niggel

    wie wär's für den anfang mit farbigen tischdecken oder alternativ servietten in der mitte. da kannst du dann noch eine kleine sache in die mitte stellen, damits schöner aussieht.
    was ich mir schön vorstelle ist vielleicht eine blume in der farbe (z.b. gerbera), wobei grüne blüten gibts wohl selten... dann vielleicht eine grünpflanze, die in einem farbigen topf steht. da kann man ja tontöpfe nehmen, die kann man dann bekleben (serviettentechnik, papierschnipsel,...) oder anmalen. um die pflanze können sich dann auch gleich die kinder am jeweiligen tisch kümmern. wenn du die markierung aufheben willst, kannst du die pflanzen einfach ans fenster stellen und die kinder müssen sich trotzdem noch tischweise um ihre pflanze kümmern.
    oder du stellst ein windlicht mir farbiger kerze in die mitte, da muss man halt nur aufpassen, falls man sie anzünden sollte...

    müssen die tiere denn unbedingt bekannte tiere sein?
    ich denke, dass die kinder das sogar cool finden würden, wenn sie ein tier hätten, das nicht jeder kennt und nicht so ein "normales". das bietet doch auch gesprächsstoff unter den kindern und kann auch im unterricht aufgegriffen werden. man muss ja nicht gleich die die absoluten exoten auswählen, aber prinzipiell find ich das gar nicht so schlimm.
    ich würde dann einfach neben dem bild noch ein kurze beschreibung des tiers an das kind geben, damit es auch weiß, was das für ein tier ist.

    ok, dann einigen wir uns doch darauf, dass es diese ur-idee gab, die dann vom geld verdrängt wurde ;)


    soweit ich weiß, haben die gründer das unternehmen auch für "einige euro" verkauft und die mitlerweile immer mehr werdende werbung spricht dafür, dass es mitlerweile nur noch mit profit und nicht mit der ur-idee zu tun hat.


    aber ich will doch an das gute im menschen glauben ;)

    prinzipiell hast du da schon recht, aber es is tatsächlich so, dass die gründer den gedanken dieses austauschs der studenten im hinterkopf hatten. ursprünglich war es ja auch eine ganz kleine plattform, die dann gewachsen und gewachsen ist. hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte ein seminar über internet ethik, bei dem auch studivz ein thema war. da haben wir dann auch genau diese gründer idee besprochen.



    was das mobbing angeht hast du definitv recht! auch unter erwachsenen gibt es, wie wir alle wissen, mobbing und auch im studivz gibt es "hassgruppen" gegen profs etc. (die aber ganz schnell geschlossen werden (müssen), weil die profs ihre spitzel haben), aber sicher nicht auf die gleiche art und weise wie beim "kleinen bruder" schülervz.

    habe die diskussion nur überfolgen, aber:


    an studivz können auch alle teilhaben, die bei meinvz angemeldet sind, da diese beiden plattformen verbunden sind. meinvz ist für "alumni" und alle, die nicht studieren (studiert haben), was bewirken sollte, dass sich nicht alle "nicht-studenten" bei studivz anmelden. deswegen wurde/wird auch ein "umzugsservice" zu meinvz angeboten, damit "nicht-studenten" eine eigene plattform besitzen und trotzdem die möglichkeit besteht sich mit studenten auf studivz auszutauschen.


    somit würde ich sagen, dass die plattformen einfach mit den personen aus den betroffenen institutionen zu tun haben und für sie gemacht wurden und nicht die institution die ausschlaggebende rolle spielt.


    studivz wurde übrigens dafür gegründet, dass sich studenten über studieninhalte und alles, was mit dem studium zu tun hat, austauschen... was sich aus dieser ursprungsidee mitlerweile entwickelt hat sehen wir ja.

    ok, man kann also zu viel differenzieren... öfter mal was neues...


    die begründung kann man zwar irgendwie verstehen, aber zumindest im bayer. lehrplan steht, dass jeder schüler seinen fähigkeiten entsprechend gefördert werden sollte, was durch individualisierung und differenzierung ermöglicht werden sollte... kann mir nicht vorstellen, dass der aspekt in hessen so anders ist und welchen grad der förderung deine schüler brauchen weißt du in dem fall mit am besten, finde ich


    na ja, aber mach dich nicht so verrückt, mit differenzierung zeigst du ja, dass du deine schüler fördern willst, was dir eigentlich nur positiv angerechnet werden sollte, so lange du die aufgaben nicht für sie löst ;)

    @ solarmusic
    jetzt muss ich ja mal ganz blöd fragen, wie das funktioniert...!? funktioniert der kopierer dann quasi als scanner und leitet die infos an einen pc weiter? dauert das auch so lange wie die scanner zu hause, oder geht das wenigstens schnell?

    ich finde, gerade weil noch immer leute lehrer werden wollen, sollte die lehrerausbildung "reformiert" werden...
    für mich ist das studium sehr realitätsfern und so lange es so bleibt, kann niemand ausreichend auf den einsatz in der schule vorbereitet werden. das ref ist da natürlich nochmal was anderes, aber was das studium angeht, bedarf es, meiner meinung nach, auf jeden fall einer änderung, die nicht durch modularisierung (umstellung auf master und co.) geschaffen werden kann. das studium müsste einfach praxisnäher sein, sowohl inhaltlich als auch im bezug auf praktika. in einem praktikum, bei dem ich mit fünf anderen studenten in einer klasse sitze, ist, finde ich, wenig hilfreich, um den schulalltag kennenzulernen... da bedarf es viel eigeninitiative, die viele einfach nicht haben, was am ende zu problemen führen kann.


    man sollte also nicht die hände in den schoß legen, nur weil die leute die ausbildung, so wie sie ist, mitmachen. man ist ja gezwungen sie zu nehmen, wie sie ist, wenn man seinen traumberuf ergreifen will.

    war noch ein bisschen kreativ ;)


    oft gibt es doch in städten plätze oder auch str die nach leuten oder orten benannt sind, da könnte man doch fragen:
    du kennst den XX platz. wer/was ist das eigentlich?


    oder man nimmt ein gemälde (z.b. picasso oder miro:( wer hat dieses bild gemalt? wie heißt das bild?


    wieso haben wir haare?


    was ist das größte tier/das größte land/die größte stadt/das größte gebäude/das größte gebirge/... der welt?


    wer war "the king"?


    ach ja, falls eure schule nach einem pädagogen benannt ist:
    wer war eigentlich humboldt/pestalozzi/... und was meinst du, warum unsere schule seinen namen trägt?


    welche sinne hat der mensch und wozu sind sie da? haben tiere andere sinne? wenn ja, welche und wozu?

    wieso gibt es tag und nacht/sonne und mond?


    warum leuchten sterne?


    wie sehen bienen/spinnen/...?


    wie und warum wechselt das chamäleon seine farbe?


    was ist "nichts" und man kann es trotzdem sehen(, aber nicht anfassen)? - antwort: schatten


    wozu ist der blutkreislauf da?


    was ist schwerkraft?


    wer ist neil armstrong/konrad adenauer/... und was hat er gemacht?


    man kann auch ein bekanntes bild nehmen (z.b. einstein) und fragen: wer ist/war das und was hat er gemacht?


    mehr fällt mir im mom nicht ein... vielleicht hilfts dir ja was

    hab das buch mitlerweile gelesen und finde es ebenfalls realistisch. wer hat solche szenen noch nicht im supermarkt oder kaufhaus miterlebt!?


    erst gestern: mama, gehen wir in die spielzeugabteilung? - ok, aber wir kaufen kein auto! - ich möchte aber so gern ein auto! - nein, du kannst gucken, aber wir kaufen kein auto! - ich möchte aber so gerne eins haben! - nein! wir kaufen kein auto! ... ob der junge mann nun eins bekommen hat, oder nicht, weiß ich nicht, aber mit ca. 4 jahren sind die quengelstrategien wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift, außerdem kann man da ja auch noch nich lesen und kennt lolas quengelclub nicht ;)


    ich glaube auch, dass die kinder daran riesen spaß haben, weil es ja wirklich aus ihrer lebenswelt stammt und ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie super man die szenen vorlesen oder spielen lassen kann. der "moralische zeigefinger" am ende rundet die sache ab. er zeigt, dass es auch anders geht, was ich bei so einem buch wichtig finde! das sollte man aber denke ich, auch ausreichend thematisieren und ggf. noch mehr möglichkeiten des geldsparens als autoputzen aufzeigen. wenn man das nicht macht, würden, glaube ich, kurz nach der lektüre ca. 25 sehr genervte eltern in der sprechstunde sitzen :D



    danke nochmal für den tipp!

    das ist natürlich doof...


    aber dann mach es doch einfach so, dass du sie nachrüstest, wenn du das geld dafür hast. ist ein schöner luxus, aber auch nicht zwingend notwendig, finde ich.


    oder du machst die sache taktisch: geh zu deinem autohändler und frag ihn, was er dir für ein angebot machen kann, wenn du winterreifen und die ffb bei ihm kaufen und einbauen lässt. du hättest ja schließlich auch den wagen bei ihm bezogen und auch in zukunft vor, alle insepktionen, reparaturen etc bei ihm machen zu lassen (ein bisschen schwindeln ist ja erlaubt, falls du eigentlich lieber in eine freie werkstatt willst ;))... frag einfach nach den möglichkeiten oder mach selbst ein angebot, wenn es dir dann zu viel geld ist, kannst dus ja immer noch wo anders machen lassen, aber fragen kostet nichts...

    deswegen ja die klammer, dass du das nicht alles selbst zahlst... der arbeitgeber übernimmt ja einen teil. ergo zahlst du weniger als das, was die versicherung eigentlich kosten würde. aber die mindestsätze der großen gesetzlichen krankenkassen bewegen sich alle im rahmen von 150,- (mal sind es ein paar euro weniger, mal mehr) ohne abzug von dem teil, den der arbeitgeber übernimmt.

    die ganze sache ist auch eine frage des geldes... die gesetzliche krankenkasse kostet im monat ca. 150 euro, die private krankenkasse meist mehr (wobei du ja nicht alles selbst zahlst). außerdem kommt es darauf an, welche "risikofaktoren" du mitbringst, wenn du für die private zu viele risiken mitbringst, nimmt sie dich nicht... ich kenne leute, die wegen kinkerlitzchen nicht zur privaten konnten

    ich denke, dass es ganz drauf ankommt, welche interessen er hat.
    in dem spiel geht es drum einen sim zu steuern, ihn "glücklich" zu machen (durch essen, hygiene, schlafen, sport, spielen, tanzen, freunde, ...), sein zu hause ansprechend zu gestalten, ihn zu bilden (z.b. durch malen, sport, lesen), damit er karriere macht und soziale beziehungen aufzubauen und zu halten. wenn er sich für sowas interessiert, ist es durchaus auch was für 12jährige, wenn man darauf achtet, dass er die zeit beim spielen nicht vergisst - das geht nämlich ziemlich schnell bei diesem spiel...
    wenn er eher auf "typische jungensachen" steht, würd ich es nicht empfehlen, es sei denn eine der vielen versionen hat so ein "typisches-jungs-topic". weiß nicht, welche es da alle gibt, kenne nur die ganz einfache version ohne spezielles motto.

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