Wie wäre es denn, wenn du beide Abschlüsse machst? Ich kenne einige Leute, die parallel beides machen und wenn du es vorher regelst, kann dir auch deine Magister-/Examensarbeit als eine Arbeit anerkannt werden, so dass du nur eine schreiben muss. Dann hälst du dir noch mehr Wege offen und kannst immer noch entscheiden, was du machst, oder ggf. den Beruf wechseln.
Denk dran, dass du wahrscheinlich noch einzelne Pädaogik und Psychologie Veranstaltungen nachholen musst, wobei die meist nicht verpflichtend besucht werden müssen, sondern "Empfehlungen" sind. Eine bzw. drei Prüfung(en) musst du darin aber auf jeden Fall machen.
Beiträge von Niggel
-
-
hab leider momentan kein wörterbuch zur hand... würde das halt nach gefühl so trennen. für -der gibt es eine reihenbildung, es kommt also auch in anderen wörtern so vor, deswegen würde ich es da so machen. aber dann müssten doch auch die andren worte im wörterbuch stehen, oder?
-
ich würde hier auch die 1. Version nehmen.
Bei -er gehe ich von der Wortbildung aus, was nicht zwangsläufig richtig sein muss. Für mich ist -er ein Wortbildungselement, dass zum Einen ein Geschlechtsendung, wie bei "Besucher", zum Anderen einen Superlativ, wie bei "x ist heimlicher als y", aber auch Flexionsendung, wie bei "ein heimlicher Brief", repräsentieren kann. Deswegen scheint es für mich logisch es je nach "Umgebung" auch als Silbe zu betrachten, da es ja auch ein eigenständiger Laut ist.
Denke, dass man echt die "Umgebung" berücksichtigen muss, weswegen ich Be-su-cher, aber heim- lich-er trennen würde. Würde z. B. auch Lehr-er oder neu-er, aber Fin-der oder sil-ber trennen. -
Wieso sollte es zwischen heim-lich und heim-lich-er einen Unterschied geben? Das verstehe ich jetzt nicht. Die Silben heim- und -lich bleiben ja bestehen und -er ist auch eine eigenständige, würde ich sagen.
gehen wir doch mal so ran: fällt dir irgendwas ein, bei dem es eine Silbe -li- bzw. -cher gibt? Dann wäre es eine Reihenbildung und theoretisch möglich so zu trennen. -
Ich habe sowas Mal von einer Freundin bekommen, die hat es dort machen lassen, wo auch Verkehrschilder gedruckt werden.
Wenn es nur ein kleines Schild sein soll, kannst du das auch dort machen lassen, wo man Schlüssel nachmachen lassen kann, die gravieren ja oft auch Dinge wie Türschilder etc. Wenn du Glück hast, kannst du dort auch Dinge hinbringen, die graviert werden sollen. Dann könntest du vorher ein Schild besorgen und das gravieren lassen.Vielleicht findest du aber auch hier das Passende!
-
heimlicher würde ich trennen wie die Kinder, Außerirdischer wie du.
Heimilicher: -lich- ist ja ein Phonem bzw. Suffix, deswegen würde ich es auch als Silbe betrachten und nicht trennen, genau wie -er auch, wobei es hier wahrscheinlich auf Grund der Flexion oder eines Superlativs zustande gekommen ist (kann ich ohne Kontext nicht beurteilen).
Genauso würde ich an Außerirdischer rangehen.Ich denke, dass ich es den Kindern auch so erklären würde (natürlich mit den deutschen Begriffen ;))
edit: das hab ich gerade noch gefunden: Worttrennung
danach würde ich heimlicher auf jeden Fall trennen, wie oben dargstellt, bei Außerirdischer dürften danach beide Versionen möglich sein.
-
du willst doch nicht sagen, dass die schule viel geld zur verfügung hätte!? die müssen schließlich ein mal im jahr eine spendengala veranstalten, weil sie sonst nicht über die runden kommen. denen geht's also ganz schön schlecht...
*ironie*
-
also, ich hatte es ja versucht, aber dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... *kopfschüttel*
-
Ich wollte hier auch nichts verteidigen! Hab ja extra geschrieben, dass ich mich damit auf keine Seite schlagen will. Finde auch nicht richtig, dass bei jeder Frage sofort geschossen wird, es hat mich einfach nur genervt, dass sich jeder Thread vom Ursprung wegbewegt hat. Mir ist es auch oft schwer gefallen meine Finger ruhig zu halten, kann es also sehr gut verstehen, wenn jemand "zurückschießt", aber ich wollte mich ursprünglich einfach raushalten. (Hat ja richtig gut funktioniert :D) Deswegen hab ich's mit dem "Vorschlag zur Güte" versucht.
Wie gesagt, ich finde, jeder (!) sollte seinem Gegenüber respektvoll entgegentreten, verbal oder schriftlich, dazu gehört, wie ihr sagt, in gewisser Weise auch das Verwenden der Standardsprache.
-
Zitat
Rep: Gab es schon mal den Fall, dass ein Schüler einfach Bäcker oder Metzger werden wollte?
das wollte ich auch grad noch nachposten...
echt unglaublich!!!
die kinder können einem echt leid tun! nicht nur wegen solchen aussagen, sondern auch wegen dem ganzen rattenschwanz, der da nach sich gezogen wird... da kann man ja fast froh sein, wenn die eigenen eltern nicht "zur elite deutschlands" zählen...
-
haben die mal eine regelschule von innen gesehen, oder haben die schon ihre praktika im luxusinternat gemacht!?...die armen kinder müssen austern essen... na, ob sich da der besuch lohnt
-
Meinte mit meinem Posting nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll, um auf Billy zurück zu kommen. Mir ist eben nur aufgefallen, wie vielen anderen auch, dass sich in den letzten paar Tagen viel geändert hat, obwohl ich auch noch nicht so lange dabei bin. Deswegen hatte ich irgendwie mal das Bedürfnis, was dazu zu sagen, da ich mir manchmal wie im Kindergarten (ja Kindergarten, nicht Schule - wie war das: nicht persönlich nehmen ;)) vorkam, weil wir doch eigentlich alle zivilisierte Menschen sind. Natürlich entstehen Konflikte, aber es ist doch sehr auffällig, wie sich das alles in letzter Zeit entwickelt hat und dass sich die Konflikte durch alle Threads ziehen. Das ist echt schade! 1. für die Leute, die eine Frage stellen und so keine Antworten darauf bekommen und 2. für die, die gerne helfen würden, aber total entnervt sind und es deswegen lassen, weil ständig gestritten, oder soll ich besser gezickt sagen (?), wird.
das kleinschreiben entlarvt nicht immer schüler, ich mache das auch meistens, weil es einfach bequemer ist und ich bin definitiv auf dem weg lehrerin zu werden (mache gerade mein 1.stex).Genrell finde ich, dass man versuchen sollte angemessen und respektvoll miteinander zu kommunizieren, egal ob verbal oder schriftlich und egal, ob man sich gegenseitig grün ist oder nicht. für manche ist es doch viel schlimmer, wenn man auf Angriffe ruhig und gelassen reagiert, als wenn man zurückschießt...
außerdem: tritt anderen so gegenüber, wie du dir wünscht, dass man dir gegenüber tritt. -
ist euch schon mal aufgefallen, dass jedes Thema zum "Off Topic" wird, sobald Sepp etwas schreibt!?
Ich will mich damit auf keine Seite stellen, aber das passiert momentan echt bei JEDEM Thema... hier auch schon wieder.Mitlerweile denke ich, dass das ganze zu einer Art Spiel geworden ist. Sepp legt es darauf an und die meisten steigen darauf ein, deswegen geht dann irgendwann alles drunter und drüber, es werden gegenseitige Anfeindungen gemacht und alle "dreschen" aufeinander ein. Das ist doch echt nicht der Sinn der Sache, vor allem nicht in einem Forum, in dem man sich gegenseitig helfen und unterstützen soll!
Mein Vorschlag zur Güte: Lasst euch (alle) einfach nicht reizen, ignoriert die Stichelein und die ganze Sache wird sich irgendwann in Luft auflösen. Wir sind doch Erwachsene und sollten bei sowas mit gutem Beispiel voran gehen! Von den Giftereien hat doch keiner was.
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil es langsam echt mühsam wird. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen...
-
@ uli: dazu musst du einfach nur auf das Bild von dem Kalender kommen, dann geht ein Fenster auf, bei dem ein paar Innenseiten abgebildet sind.
lg -
OH MAN....
hab mich ja die ganze zeit zurückgehalten, aber jetzt konnt ich grad nicht mehr... *sorry* aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
und back to topic: ich denke, wenn jeder versucht sein Bestes zu geben, ist das schon mal ein Anfang, ob es ein "normaler" Lehrer jedoch schafft, Schüler von der Straße zu holen, sei dahingestellt...
-
vielleicht gibt es eine passende Sendung von "logo" bzw. eine passende Reprotage von "logo"?
Auf der Seite gibt es auf jeden Fall kindgerechte Erläuterungen und ein WahllexikonFinde, dass politische Ereignisse bei logo immer sehr gut und verständlich erklärt werden und es wäre für die Kinder bestimmt auch interessant.
man kann auf der logo seite sogar "mit gunnar durch den Bundestag". ist ganz putzig gemacht. Könnte man sich evtl. mit den Kindern mal anschauen, wenn es die Ausstattung deiner Schule hergibt.
-
bei schulpsychologie musst du bedenken, dass die wahrscheinlichkeit auf deine wunschstelle relativ gering ist... im anmeldebogen fürs ref steht schon, dass schulpsychologen da hin kommen, wo sie gebraucht werden und dass das oft nicht mit den wünschen überein stimmt... wenn du geographisch ungebunden bist, ist das ja aber relativ egal.
oh man... ich bin wohl der negativ-engel
-
schau dir, bevor du englisch wählst, mal die anforderungen an. englisch ist in bayern ziemlich heftig (jedenfalls an meiner uni) und sogar leute, die fließend englisch sprechen, haben das englisch studium abgebrochen, weils ihnen zu heftig war. von allen, die damals mit mir angefangen haben, sind noch ganze 2 leute in englisch übrig...
ich hatte auch in erwägung gezogen englisch als erweiterungsfach zu nehmen, mir wurde 1. von vielen englisch studenten und 2. sogar von der studienberatung davon abgeraten. allerdings habe ich auch deutsch unterrichtsfach, was etwa genauso ist.
aber lass dich nicht entmutigen, du findest schon deinen weg, ob mit oder ohne erweiterungsfach und mit oder ohne beamtenstatus
viel glück -
Zitat
Lehramt wollte ich also u.a. deswegen studieren, weil man nen vermeindlich sicheren job hat (mit beamtenstatus usw).
sind das die einzigen beweggründe, warum du lehrer werden willst? wenn ja, solltest du schnell nochmal ein praktikum in einer schule machen und gucken, ob das wirklich das ist, was du machen willst/kannst! viele scheitern nämlich irgendwann, weil sie vor antritt des studiums gedacht haben: na, ich hab dann halt nen sicheren job... wenn das dann aber dazu führt, dass du du tot unglücklich in deinem job bist, was ja durchaus passieren kann, wärst du froh, wenn du einen beruf genommen hättest, der zwar unsicherer ist, dir aber spaß macht. es gibt so viele frustrierte lehrer, die dadurch sich und ihren schülern das leben zur hölle machen, dass man wirklich überlegen sollte, ob es das ist, was man machen will!!! und da sollten noch mehr gründe sein, als der vermeindlich sichere job...
natürlich ist es super, wenn man verbeamtet wird und es kann einem nichts besseres passieren, aber wenn es nicht passiert, dann ist das eben so. shit happens...
außerdem ist es nicht nur die fächerkombi, die zur verbeamtung führt, da gibt es noch einige andere faktoren (körperliche voraussetzungen, damit verbundene evtl. eintretende erkrankungen, "optische" vorbildfunktion, psychische verfassung, ....) die da mit reinspielen und wenn du diese nicht erfüllst, ist die sache mit der verbeamtung eh gelaufen...
solltest du auch noch aus anderen gründen lehrer werden wollen, mach dir darüber keine gedanken, dann wirst du spaß an deinem beruf haben, egal, ob du verbeamtet bist oder nicht. außerdem kannst du es ja auch nach ein paar jahren arbeiten (nochmal) versuchen...
-
Habe mal ein 1x1-Memory gebastelt, dass würde sich für die Matheecke doch auch gut eignen. Vielleicht hast du sowas ja auch schon, ist aber ganz leicht zu machen. Einfach die Kärtchen zuschneiden und das 1x1 drauf schreiben. Laminieren würde sich natürlich anbieten, aber das ist ja eh das geheime Hobby der GS-Lehrer
Werbung