Für mich hat es jetzt nicht so angehört, als ginge es dir darum, dass du denkst, dass das deine Tochter nicht kann, sondern darum, dass das gesetzlich nicht in Ordnung und vom Lehrer unverantwortlich ist. Oder?
Vielleicht haben es die Nicht-Lehrer aber anders verstanden und reagieren deswegen anders!?
Beiträge von Niggel
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*Ironie an*
Ach na dann! Dann ist die Sache ja halb so wild...
*Ironie aus*
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Und wie ist sie jetzt wieder zurück zur Schule gekommen?
Aber besonders sinnvoll ist die Sache eh nicht, wenn man mal hochrechnet, wie viel Zeit sie noch effektiv hat, bis sie zurück ist und umgezogen ist...
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http://bildungsklick.de/pm/427…nburgischen-grundschulen/
das ist ein artikel darüber, bei dem auf eine studie hingewiesen wird. ich meine, dass es auch eine studie von roßbach gibt, find die aber grad nicht. da musst du selbst mal suchen. allzu viele empirische belege gibt es aber noch nicht, weil es noch "zu neu" ist.
aber wenn du dir was von faust anschaust, wirst du merken, dass sie sagt, was gut und was nicht so gut ist, dann kannst du logische schlüsse daraus ziehen. z. b. vor- und nachteile von offenem unterricht/differenzierung/individualisierung etc. -
Ob du eine Miss oder eine Misses bist, kommt ganz darauf an, ob du verheiratet bist, oder nicht. Bist du es nicht, bist du Miss Müller, bist du es, bist du Misses Müller.
Als Abkürzung kannst du Ms. (miss) und Mrs. (misses) verwenden.edit: okeee... Katta war schneller.
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Bei uns an der Uni wird besonderer Wert auf "Die neue Schuleingangsstufe" gelegt, deswegen wäre das für mich unverzichtbar bei diesem Thema. Allerdings ist unsre Lehrstuhlinhaberin da sehr engagiert, deswegen kann es sein, dass es bei uns "wichtiger" ist, als wo anders. In Ba-Wü heißt die neue Schuleingangsstufe, glaube ich, flexible Schuleingangsstufe.
Literatur dazu findest du z. B. von Gabriele Faust(-Siehl) und Hans-Günther Rossbach. -
Mir ist noch was eingefallen:
Ich hab letztens mit einem frischen Erstklässer ein Buch gelesen/angeschaut, dass das Buchstaben lernen leichter machen soll, hat er sich sogar freiwillig und ganz alleine ausgesucht, damit er schneller lesen lernt.
Wir sind das Buch durchgegangen, der Kleine blättert um und sieht den Buchstaben "Q": "Was ist das denn für ein komischer Buchstabe!?" - Ich: "Das ist ein Q!" Darauf er mit einem riesigen, freudestrahlenden Lächeln im Gesicht: "Q? Wie die Kuh? Cool!" .... Ääääm, nein, nicht ganz
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Meine Cousine gestern, frisch in der ersten Klasse
"Und, was macht dir denn am meisten Spaß in der Schule?"
"Reli!"
"Echt? Wieso denn?"
"Da zünden wir immer unsre Relikerze an und haben so eine Blume zum Ausmalen gekriegt. Sowas machen wir sonst nicht. Das andre ist viel zu schwer!"
Später ihr Vater: "Sie ist nur leider so ungedulige, bei ihr muss alles immer schnell schnell gehen" Darauf ich: "Naja, so lange es trotzdem richtig und ordentliche ist, ist es ja nicht ganz so schlimm." Darauf die kleine total sarkastisch: "Siehste Papa, so lang es richtig ist" und streckt die Zunge raus Das ordentlich hat sie da natürlich mal direkt unterschlagen...
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Aber hier sieht man Mal wieder: Die Hintergründe kennt fast keiner, es wird überall nur das Ergenis dargestellt und das unreflektiert, obwohl es heißt, die Lehrer seien unreflektiert, was diese Studie angeht. Sprich: Die Lehrer sind böse, obwohl die Umfrage weder repräsentativ noch "lupenrein" war... *seufz*
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Falls "Frau Koma" negativ auf den Amokläufer wirken sollte, würde das wahrscheinlich auch jede andere verschlüsselte Durchsage, oder? Ganz blöd sind sie ja dann auch nicht und 1+1 können sie dann auch zusammen zählen. Wahrscheinlich gibt es nicht DIE Lösung und wahrscheinlich läuft in der Situation eh vieles anders als geplant, weil einfach viel spontan entschieden werden muss. Was ist, wenn es nicht nur einer, sondern mehrere Amokläufer sind? Was ist, wenn draußen Komplizen warten? Ich denke, sowas lässt sich bis ins unermässliche weiterdenken, was man wohl besser nicht macht.
Wie gesagt, man sollte sich auf jeden Fall ein Vorgehen im Ernstfall zurechtlegen, aber nicht ausschließen, dass man evtl. anders und auch spontan handeln muss. -
Ich denke, dass es für GS "problematisch" werden kann, wenn sich weiterführende Schulen anschließen. In Bayern gibt es ja zu Hauf Volksschulen, bei denen dann auch größere Schüler anwesend sind, die theoretisch amoklaufen könnten. Aber ich denke auch, dass man sich nicht verrückt machen darf. Man sollte die Gefahr nicht unterschätzen und auch die Kinder auf Notsituationen vorbereiten, aber man sollte es so halten wie mit anderen gefährlichen Situationen im Leben und hoffen, dass man nie in eine solche Situation kommt. Es kann einem immer und überall etwas passieren, man sollte aber nicht daran denken, was passieren kann, wenn man vor die Tür geht.. Das macht einen auf Dauer nur kaputt, so ist es auch mit den Amokläufen an Schulen, man sollte für alle Eventualitäten vorbereitet sein, aber nicht permanent in Angst leben.
Was haltet ihr eigentlich von Durchsagen über "Frau KOMA" (Rückwärts Amok), für den Ernstfall? Das war nach dem vorletzten Amoklauf im Gespräch, ob und wo es realisiert wurde, weiß ich aber nicht.
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falls dich das tröstet: eine Bekannte von mir hat vor über einer Woche ihre Handtasche verloren. Gestern bekam sie dann einen Anruf vom Fundbüro, dass die Tasche aufgeataucht sei und noch ALLES (Schlüssel, Handy, Portemonnaie inkl. EC-Karte und Geld,...) drin sei. Also, vielleicht besteht noch HOffnung...
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das kann doch gaaaaaaar nicht sein, sind doch immer nur die Lehrer...
Aber was ich mich frage: Wie kann eine Masterarbeit, von denen 100.000e geschrieben werden, so populär werden!? Für andere Master-, Examens-, Zulassungsarbeiten interessiert sich doch auch keine S** (im Zweifel nicht mal der Korrektor :D)
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Die Umfrage hat es bis ins TV geschafft! Habe gerade die Vorschau von Punkt 12 auf RTL gesehen. Mal schauen, in welcher RTL-Manier die "bösen Lehrer" dargestellt werden...
edit: Im Bericht gab es nichts Neues, außer eine zusätzlichen Straßenumfrage... Komischer Weise haben die Leute auf der Straße, bis auf einen Mann, genau das gleiche gesagt. Allerdings sollten nur die Lehrer ihre Vorurteile abbauen...
Stelle mir gerade vor, wie eine Kevin-Mama in die Sprechstunde kommt: Sie geben meinem Kevin nur schlechte Noten, weil er Kevin heißt! Das muss sich ändern!
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Würde es dir vielleicht helfen, wenn du die Schule wechselst, falls das überhaupt und auch zu diesem Zeitpunkt möglich ist, um näher bei deiner Familie zu sein? Dann wäre ja schon mal ein "Kritikpunkt" weg. Oder ist der "Familien-Grund" ein anderer?
Aber das mit dem Ausland hast du doch schon vorher gewusst, das kam ja nicht von heute auf morgen, oder? Warum hast du die Stelle dann überhaupt angenommen? Bzw. dich nicht erst fürs nächste Schuljahr beworben?
Wenn ich mich recht erinnere, hat man in Bayern nur Anrecht auf ein Ref, wenn man es direkt nach Abschluss des 1. Stex beginnt, also so, wie du jetzt. Ich meine da was gelesen zu haben, kann mich aber auch irren (also KEINE Garantie). Dazu müsstest du aber doch auf den Seiten vom Kumi was finden. Klick dich doch da einfach mal durch oder ruf wie gesagt mal an. -
@ Pepe: vielleicht ist das eine "Vorab Analyse" und die restlichen 1500 Fragebögen kommen noch? Dauert ja alles immer seine Zeit...
Wieso vernünftige Vornamen geben? Man könnte doch uns als Lehrer einen Mikrochip implantieren, der sämtliche menschlichen Züge auslöscht, so dass wir nur noch stur den Stoff vermitteln ohne nach links oder rechts zu schauen... wäre doch mal ne Lösung...
oder man setzt einfach wie in China kürzlich gezeigt, eine Roboter-Lehrerin ein, dann gibt's auch keine Probleme mehr... -
Hmmm...
Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein (starker) Magnet. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Schlüssel magnetisch ist, was ja blöder Weise nur wenige sind. ... Wobei das Auto bei der Sache auch hinderlich sein könnte...
War es denn ein einzelner Schlüssel? Dann könnte die Theorie deiner Mutter stimmen, denn unter den Sitzen sind ja immer kleinere Hohlräume. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte er ja nicht so tief gerutscht sein....
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Ich hab meins auch "real" gekauft, aber man kann sich ja schon mal Anregungen holen und dann gezielt losgehen...
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Also bunte Portemonnaies gibt es sehr schöne z. B. von S.Oliver oder auch von Esprit, die meistens auch erschwinglich sind, schau doch einfach mal in die Online-Shops. Hab mich letztens auch nach einem umgeschaut und da kann man echt viel Geld lassen, hab dann aber ein schönes von S.Oliver bekommen.
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Was ich in letzter Zeit festgestellt habe, ist, dass es fast unabdingbar ist ein bodenebene Dusche bzw. eine mit niedrigem Einstieg zu haben! Da gibt es mitlerweile auch echt schöne und ansehnliche Sachen und da man ein Bad nicht wirklich oft umbaut, empfiehlt es sich das auch schon zu machen, wenn man es noch nicht braucht. Im Alter fällt es einem doch schwer das Bein 10,15 cm hoch zu heben und man wäre froh, wenn man es mal anders gemacht hätte und ein Umbau zu machen bzw. machen zu lassen, wenn man älter oder auch einfach nur jung und krank ist, ist mehr eine Zumutung als eine Besserung.
Man weiß nie, was einem im Leben erwartet und besser Vorsorge als Nachsorge.Ansonsten plädiere ich auch für einen Spiegelschrank. Wenn man keinen hat, sieht alles immer so unordentlich aus, finde ich. Handtücher u. Ä. kann man entweder auf einem schönen Regal platzieren oder einfach so schön aufrollen (wie beim Friseur ;)) und dekorativ hinlegen, macht auch nicht mehr arbeit als sie zusammenzulegen.
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