Beiträge von ScheMa

    Hallo zusammen!


    Ich habe in meiner 2. Klasse eine Lernkontrolle zu zusammengesetzten Nomen geschrieben. Wir haben ausführlich nach dem Schema


    der Garten + das Haus = das Gartenhaus


    geübt.


    Nun hat eine Schülerin in der LK folgende Form geschrieben:


    das Garten-Haus


    Ist die Form zulässig? Ich möchte sie eigentlich nicht so akzeptieren, da wir das so nicht geübt haben. Ich weiß auch nicht, wo sie das her hat, alle anderen Kinder haben das wie geübt geschrieben.


    Was meint ihr dazu?


    VG, ScheMa

    Danke für deine Antwort.
    So etwas habe ich mir auch schon gedacht, aber dann müsste dieses Wort doch auch irgendwo zu finden sein, oder nicht?!

    Hallo zusammen!


    In unserer Lernanfängeruntersuchung tauchte das Wort "matrogen" auf. Es soll wohl bedeuten, dass sich das Kind verschließt und nicht auf die neue Situation einlassen kann. Jetzt wollte ich es genauer wissen. Aber weder mein Fremdwörterbuch noch eine Suche bei Google und Wikipedia konnten mir helfen. Ich habe auch im lateinischen Wörterbuch nachgeschaut.
    Vielleicht hat ja einer von euch schonmal dieses Wort gehört? Freue mich auf eure Antworten!


    ScheMa

    Hallo Mare!


    Ich habe auch eine 2. Klasse. Bei mir nimmt der Schreibschriftlehrgang nicht so viel Zeit wie bei Dir in Anspruch. Ich arbeite hauptsächlich mit dem Bausteine Sprachbuch, Lesebuch, dem Lernwörtertraining inklusive Lernwerkstatt, Diktat- und Abschreibübungen. Ach ja, Antolin gibt es auch noch...
    Der Schreibschriftlehrgang wird bei mir so gehandhabt: Neue Buchstaben werden gemeinsam erarbeitet und die Kinder füllen die Übungsseite(n) aus. Manchmal in der Stunde, integriert in den Tagesplan, oder als Hausaufgabe. Bezüglich einer Öffnung bin ich mir noch unsicher. Wie machen das denn die anderen Zweitklasslehrer?


    LG ScheMa

    Ich habe 24 Kinder in meiner 2. Klasse. Meiner Meinung nach zu viel. Individuelle Förderung??? Doppelbesetzung???
    Ich kann mich einfach nicht um jedes Kind so kümmern, wie es eigentlich sein sollte. Das ist wirklich schade!


    VG, ScheMa

    Musikunterricht in meiner 2. Klasse:
    Habe am Klavier ein Lied begleitet, die Stunde nähert sich dem Ende und ich klappe den Deckel zu. Dabei sage ich (mehr zu mir): "Klappe zu, Affe tot!"
    Daraufhin fragt eine Schülerin: "Ist da ein Affe drin?"


    Habe noch eine weitere Unterrichtsstunde ausgehalten und auf der Heimfahrt im Auto schallend gelacht!

    Wir sitzen im Stuhlkreis, das Geburtstagskind in der Mitte. Anschließend gratuliert jeder persönlich, das Kind bekommt einen Luftballon und Luftschlangen (damit wird später der Tisch dekoriert) und wir singen ein Geburtstagslied. Danach lassen wir das Kind hoch leben, entweder dreimal oder dem aktuellen Alter entsprechend. Von mir bekommt das Geburtstagskind einen Hausaufgabengutschein.
    Meistens bringt das Geburtstagskind in Servietten verpackte Süßigkeiten für alle mit, oder Kuchen, Muffins etc.


    VG, ScheMa

    Ich habe auch ISDN und den Eltern eine Schul-Telefonnummer gegeben. So sehe und höre ich gleichzeitig, ob es sich um einen privaten oder schulischen Anruf handelt. Passt es mir gerade nicht, können die Eltern auf den AB sprechen. So habe ich die Möglichkeit, sie zurückzurufen, wenn es mir passt.
    Muss aber sagen, dass es bisher wirklich sehr wenige Anrufe gab. Vieles wird schon in der Schule besprochen.


    VG, ScheMa

    Hallo Silke!


    Fürs Einscannen bin ich jetzt zu müde, aber ich kann dir gerne die ersten Buchstaben nennen:


    Ii
    Uu
    Nn
    Mm
    Ee
    Dann kommt eine Seite, auf der Wörter geschrieben werden.


    Hoffe, das reicht dir!


    VG, ScheMa

    Hallo Referendarin!


    Es gibt unterschiedliche Lehrwerke für Englisch in der Grundschule. Im Folgenden schreibe ich dir die Themen von Playway Rainbow Edition auf:


    Klasse 3:
    Hello
    School
    Animals
    Food and drink
    Clothes
    Family and friends
    My body
    Breakfast
    Weather
    On the farm
    Time
    Holidays
    Christmas


    Klasse 4:
    Back to school
    Shopping
    Going places
    Halloween
    Pets
    Free time
    What's the time?
    What do you collect?
    At home
    We're so hungry
    Feelings
    Favourite places
    Mr Crocodile and Dr Kangaroo
    Christmas



    Hoffe, das hilft dir etwas weiter!


    VG, ScheMa

    Oh, da klinke ich mich gleich mal ein. Das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Ich kenne inzwischen drei solcher Geschichten, die bei den Kindern sehr gut angekommen sind. Jetzt brauche ich dringend Nachschub...


    VG, ScheMa

    Hallo!


    Hier zwei Empfehlungen:


    1. Rechtschreiben 2 von westermann (ISBN: 978-3-14-122182-4)


    2. Rechtschreib-Stars 2 von Oldenbourg (ISBN: 978-3-637-00694-2)


    Kommt darauf an, was du damit machen willst. Das Heft von westermann eignet sich meiner Meinung nach eher als Lehrgang, das von Oldenbourg kann gut zur Differenzierung eingesetzt werden. Durch das Sternensystem ist die Motivation hoch und die Kinder können ihre Ergebnisse selbst kontrollieren.


    LG, ScheMa

    Ich hatte in meiner 1. Klasse jetzt auch zweimal Kigakinder zu Besuch. Ich habe beim ersten Besuch "Der Faden" von Guggenmos gelesen und die Kinder haben Wollfäden entsprechend aufgeklebt. So hatten die Kigakinder auch direkt etwas zum Mitnehmen. Allerdings braucht man dafür sehr viel Zeit, wir sind nicht fertig geworden.
    Beim zweiten Besuch habe ich das Strategiespiel "Ko-No" aus der Denkschule 1 gemacht. Das ist super angekommen und hatte für alle Kinder einen hohen Aufforderungscharakter.

Werbung