Das mag zwar ärgerlich für die Stundenplaner sein, aber wenn z.B. klar ist, dass Asthma nicht mehr per se eine Zugehörigkeit in der Risikogruppe rechtfertigt, dann haben mMn diese KuK am frühstmöglichen Termin wieder in der Schule aufzuschlagen.
Ich werde nicht müde daran zu erinnern, dass es auch Lehrer gibt, die keiner Risikogruppe angehören und mit einem ernormen Aufwand den gesamten Laden am laufen halten. Mit allem was dazugehört wie fachfremden Aufsichten in Abschlussprüfungen aufgrund des Ausfalls gesamter Fachschaften, Klausuren die geschrieben werden müssen (in den Kursen, in denen ich vorerkrankte KuK vertrete müssen keine Klausuren mehr geschrieben werden), Pausenaufsichten usw.
Also wenn ich das für NRW richtig verstanden habe, heißt das nicht, dass pauschal alle einfach wieder "aufschlagen" müssen, sondern dass der Einzelfall medizinisch überprüft werden muss. Bisher reicht in NRW ja offenbar die Selbsterklärung des Beamten - hier in Hessen braucht man dafür schon lang ein individuelles ärztliches Attest, eben für diesen Einzelfall. Ich weiß auch gar nicht, was diese Asthma-Fixierung hier dauernd soll. Das RKI sagt, dass es keine Pauschalantworten zu Risikogruppen gibt, sondern der einzelne Fall betrachtet werden muss. Egal bei welcher Krankheit.
Übrigens haben die ganzen letzten Wochen über auch Risikogruppenkollegen den Laden "am Laufen" gehalten - durch Arbeitsaufträge im Home Office, Rückmeldungen an die Schüler, Kontakt per Telefon und Videokonferenzen. Wenn sich Kollegen da rausgezogen haben, ist das kein Risikogruppen-Phänomen, sondern ein Fall für die Schulleitung. In meiner Klasse habe ich wochenlang von einigen quietschgesunden Kollegen keinen Ton gehört. Es ist aus meiner Sicht auch ein Problem der innerschulischen Koordination, wie externe Kollegen und interne zusammenarbeiten. Bei uns hat die Schulleitung klar vorgegeben: Wer nicht kommen kann, schreibt Wochenpläne mit allem dazugehörenden Material, die Kollegen schließen sich kurz. Und wenn das einer nicht tut, hakt die Schulleitung nach.