Mir ist dieses Vorhaben ehrlich gesagt lieber, als wenn jetzt sinnlos jede Praxis auf Impfungen vorbereitet wird und es dann aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Dass man die Impfungen in den Praxen zuerst im Modellversuch testet, erscheint mir vernünftig. Blöd ist natürlich, dass erst anderes versprochen wurde, aber die Situation hat sich scheinbar schnell geändert. Viele Leute sehnen sich auch extremst nach Öffnungen und da kann ich es verstehen, dass manchmal etwas vorschnelle Versprechungen gemacht werden.
Dass es bei der Vergabe der Impftermine zu Problemen kommt, ist ja auch logisch, wenn sich viele Menschen auf einmal in ein System einloggen möchten, das ist auch nicht die Schuld der Politik.
Mein Hausarzt meinte dazu trocken, er kann impfen. Er braucht keinen Testlauf. Es ist Schuld der Politik, dass in Deutschland das Impfen so katastrophal voran geht. Andere Länder lachen sich inzwischen kaputt über Deutschland. Was fehlt ist nur eines: Impfstoff, und den hat man u.a. deshalb nicht, weil die EU-Kommission lieber 3 Monate lang gefeilscht und verhandelt und optimiert und gestritten hat, während andere einfach bestellt haben. Wir bürokratisieren und perfektionieren uns gerade zu Tode - andere impfen bei IKEA und an allen möglichen verfügbaren Orten.