Beiträge von froeken

    Zu den Fortbildungen: Wenn du alles erstattet bekommen hast, dann kannst du es doch nicht mehr absetzen, oder? Dir sind ja dann gar keine Kosten entstanden. Für Klassenfahren bekommen wir eine Erstattung vom Schulamt.

    Ja, aber ich dachte man hat dennoch Anspruch auf diese Pauschalen, oder? Die sind ja wesentlich höher als das was man für so eine Klassenfahrt zahlt.

    Ich habe mal eine Frage zu Klassenfahrten und Fortbildungen ins Ausland.


    Wie genau gebe ich die an? Wenn ich z.B. 8 Tage auf Klassenfahrt im Ausland war, nehme ich dann den Tagessatz oder die Übernachtungspauschale oder beides?


    "Die Pauschbeträge für Übernachtungskosten sind ausschließlich in den Fällen der Arbeitge-
    bererstattung anwendbar (R 9.7 Absatz 3 und R 9.11 Absatz 10 Satz 7 Nummer 3 LStR). Für
    den Werbungskostenabzug sind nur die tatsächlichen Übernachtungskosten maßgebend (R 9.7
    Absatz 2 und R 9.11 Absatz 8 LStR); dies gilt entsprechend für den Betriebsausgabenabzug
    (R 4.12 Absatz 2 und 3 EStR)."






    Was bedeutet Arbeitgebererstattung? Ich habe einen Teil der Klassenfahrt selbst bezahlt, einen Teil von der Schule zurückbekommen. Bei der Tagung im Ausland habe ich alles von der LSchB zurückbekommen, bei einer 3. Fortbildung im Ausland hat die Schule alles gezahlt...

    Ich habe heute meinen neuen Stundenplan bekommen und durfte feststellen, dass er gegen mehrere Dienstvereinbarungen verstößt. An einem Tag habe ich nur eine Stunde, z.B. Welche Möglichkeiten habe ich? Beziehungsweise wie sollte ich nun vorgehen? Problem ist, dass viele Stunden, die ich unterrichte auf Leisten liegen, die nicht verschoben werden können, weil mehere Kurse und somit viele Lehrer davon betroffen wären.

    Macht jemand noch einen Adventskalender für 9. oder 10. Klässler oder finden die das nur albern? Wenn ja würde ich mich über Ideen und Anregungen für die ALtersstufe freuen. Was macht ihr sonst noch in der Adventszeit?

    Ja, den Schein habe ich. Aber es waren halt nicht genug Matten da weil ich halt auch nicht so stuntmäßige Sprünge erwartete... Sportunfälle und Knochenbrüche hatte ich halt auch schon.

    Hallo,


    ich würde mich über eine Einschätzung bzgl. der Haftbarkeit und Folgen freuen.


    Heute ist ein Schüler vom Minitramp auf den Boden gefallen. Das Trampolin stand unterm Basketballkorb und die SuS durften Bälle vom Trampolin aus in den Korb werfen. Der betreffende Schüler versuchte mit mehr Schwung an den Ring zu kommen und fiel seitlich herunter. Er konnte alles bewegen, hatte aber noch Schmerzen. Habe ihn zum Arzt geschickt und hoffe, dass es keine schwerwiegende Verletzung ist.

    ok, danke schonmal für die infos. ich habe auch noch mathe als fach...


    bei dem online-verfahren bin ich schon registriert. aber ich wollte halt gerne darüber hinaus irgendwie aktiv werden, weil ich gerade nicht einfach nur rumsitzen und abwarten will. meine note ist im "sehr guten" bereich.

    ... und zwar möglichst in niedersachsen in und um hannover. habe gerade mein referendariat beendet und würde gerne ab mai, spätestens ab august eine stelle an einer gs oder auch im sek1-bereich haben.


    wie gehe ich am besten vor und wie stehen die chancen so allgemein? es gibt ja dieses online-verfahren, aber irgendwie möchte ich mich nicht allein darauf verlassen.

    ich hab mich bei der korrektur eines test um 2 punkte verzählt. der schüler hat es bemerkt. würde ich das richtig stellen, würde sich die note verschlechtern. was tue ich in diesem fall?


    ------------------


    edit vom Mod: Ich ärgere mich schon seit Tagen über den Tippfehler in der Überschrift und habe ihn jetzt korrigiert.

    welche klassenstufe ist es denn? die schnecken sind an sich ein tolles thema, aber ähnlich abgenudelt wie die sinne. zumindest hier bei uns ein beliebtes thema.


    jahreszeitunabhängig fallen mir ein:


    haustiere, tiere im winter, körper, gesunde ernährung, zähne


    zum herbst würde sonst auch der igel passen.

    aus aktuellem anlass krame ich den thread mal wieder hoch:


    ich bin auch auf der suche nach getreide. felder geerntet... kann man getreide irgendwo kaufen? wenn ja wo? bin für alle tipps dankbar!

    ziele habe ich noch nicht formuliert. der ub ist erst im august nach den ferien... ich muss halt noch überlegen wo ich den schwerpunkt setze und das am ende dann auch reflektieren, da hast du schon recht. aber es wird wohl eine mischung aus beidem. also stationsarbeit und inhaltlich.


    ich wollte halt eine station am ende exemplarisch besprechen. entweder ich lege die fest (wäre doof, weil ich ja im vorfeld nicht weiß, wofür sich die kids entscheiden) oder ich sage den kindern, dass am ende eine station mit allen zusammen besprochen wird und dass sie, wenn ihnen eine station besonders gut gefallen hat, sie ihre namen auf einen zettel schreiben und wir unter denen, die einen zettel abgegeben haben auslosen. das könnten wir dann ja immer so machen und die teams die schon dran waren und die stationen, die schon dran waren fallen dann in den nächsten stunden weg. also die sind dann nicht mehr dran. meine einzige sorge wäre halt, dass sie dann ihren mitschülern was vorweg nehmen.


    aber auf jeden fall schonmal tausend dank für deine hilfe.

    also sie haben schonmal an stationen gearbeitet, aber noch nicht so oft, also die regeln sind noch nicht verinnerlicht. die würde ich auf jeden fall am anfang der stunde nochmal klar machen wollen. werkstattarbeit ist ihnen allerdings bekannt, das machen sie auch sonst häufiger.


    ich wollte ca. 10 stationen machen und 5 zusatz für die stärkeren sus. sie haben aber auch ca. 2 wochen dafür zeit. manche stationen gibt es doppelt, pro station soll immer nur ein (oder eben 2) forscherteams arbeiten, wenn andere die auch machen wollen, müssen sie warten.


    wie meinst du das mit dem zeitfaktor?


    deinen vorschlag finde ich glaub ich ganz gut. bin aber nicht ganz sicher wie du das meinst. soll ich eine station am ende einfach besprechen und die kinder die schon dran gearbeitet haben stellen sie vor und das sind dann ein bzw. mehrer teams? weil für die vorstellung mehrerer stationen stationen würde die zeit ja nicht reichen.

    aber wenn alle sus die eine station in der stunde machen sollen, dann braucht man ja für diese station sehr viel material (10 fach, wenn sie in PA arbeiten) und der sinn der stationsarbeit geht ein bisschen verloren, weil sie ja dann nicht frei wählen können...


    ich habe mir jetzt 2 varianten überlegt:


    1. ich mach die einführung zur stationsarbeit in der stunde und als reflexion dann die rückmeldung wie die stationen und die arbeit geklappt hat, also weniger inhaltlich dann


    2. ich sage den sus zu beginn, dass ein forscherteam sein lieblingsexperiment am ende der stunde vorstellen darf. sie erklären das experiment dann und führen es vor. die anderen vermuten, was passiert und die lösung wird dann gemeinsam erarbeitet?


    würde mich über einschätzungen und weitere tipps freuen!

    ich habe bald einen ub in sachunterricht und überlege stationsarbeit zu zeigen. die sus würden an unterschiedlichen stationen arbeiten (experimente zum magnetismus). die frage ist nur wie ich den einstieg und die reflexion/ergebnissicherung gestatle, weil die sus ja dann nicht alle die selben erfahrungen gemacht haben... wie habt ihr solche stunden gestaltet? habt ihr alternativen für die stundengestaltung?

    mh, darüber würde ich glatt schreiben, aber da habe ich schon meine arbeit im 1. staatsexamen schon geschrieben und daher ist das thema nicht mehr möglich.


    worüber hast du denn geschrieben und meinst du das rollbrettthema gibt was her?

    ich suche grad nach schönen themen für ne examensarbeit in sport mit einer 2.klasse. tendiere grad zu rollbrettern. meint ihr da lässt sich was drauß machen? hat vielleicht schonmal wer eine arbeit in der richtung geschrieben?

Werbung