Beiträge von Eliza

    Zitat

    Ui ich gaub da hat jemand was verpassst :-).


    Ich schätze, dieser Eindruck basiert auf Gegenseitigkeit.


    Grammatik ist die (Formen-)Lehre von Wörtern und Sätzen (Syntax genannt).
    Ich gehe mal davon aus, dass wir als Lehrer in der Klasse keine syntaktisch (grammatikalisch!) falschen Sätze sagen.
    Wenn man eine Gruppe nun mit "du" anspricht, statt mit "ihr", um den Einzelnen besser zu erreichen, ändert das an der syntaktischen Richtigkeit des Satzes erstmal gar nichts.

    Als ich mit dem Referendariat begann, war ich sehr irritiert darüber, dass meine Betreuungslehrerin die Kinder mit "du" ansprach. Aber ich habe es selbst bald übernommen, da sich die Schüler besser angesprochen fühlen.
    Ab und zu sage ich auch "ihr". Man soll ja aus solchen Dingen keine Glaubensfragen machen.


    Ich habe selbst die positive Wirkung bemerkt, als in einer Supervisionsgruppe unser Gruppenleiter uns mit "du" angesprochen hat.


    Für Außenstehende mag es befremdlich wirken...
    Ebenso, wie mich am Anfang das Impulssetzen und die Vermeidung der "W"-Fragen verwundert hat.


    Grammatikalisch falsch ist das "du" auf keinen Fall. Wie auch? Der Satz "Hol´ bitte deinen Block heraus" stimmt ja grammatikalisch gesehen.

    Wollte mich nur kurz vorstellen: Ich bin seit 15 Jahren im Schuldienst, hauptsächlich unterrichte ich die Klassenstufen 3/4, aber als Fachlehrerin bin ich auch in 1/2 und 5/6 unterwegs.
    Schon längere Zeit lese ich hier mit und melde mich nun an, um auch mal meinen Senf dazuzugeben. :)


    Eliza

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