Hallo!
Danke für eure Meinung.
Das genaue Thema der UE ist übrigens:
"Europa- unser gemeinsames Haus"-Europäische Bildung im Sachunterricht als Möglichkeit die Zusammengehörigkeit und Vielfalt der Staaten darzustellen."
Im Grunde bin ich ganz eurer Meinung, deshalb habe ich auch die Fragen an euch gestellt. Ich habe viel hin und her überlegt und mein Ziel jetzt etwas "vorsichtiger" formuliert. Vorher wollte ich, dass in den Kindern ein europäisches Bewusstsein entsteht. Aber, genau wie ihr, war mir das zu hoch gegriffen. (Meine Seminarleiterin fand es übrigens OK)
Jetzt lautet es: "In den SchülerInnen entsteht eine grundlegende Anerkennung des Gemeinschaftlichen und der Verschiedenheit der Staaten Europas."
So ähnlich steht es auch in der KMK-Empfehlung zur Europäischen Bildung.
Nun weiß ich aber noch nicht genau, wie mein Untersuchungaspekt aussehen soll. Eine Frage wird aber sicher sein, ob es ausreicht, eine UE durchzuführen, in der die Kinder keine originale Begegnung (Schulpartnerschaft, Briefkontakt) mit Europa erleben. Eine Untersuchung heißt ja nicht, dass ich am Ende sagen muss. "Ja, meine Einheit war ausreichend. Sie ist super geeignet!" Ich kann ja am Ende immer noch sagen, dass ich es, wenn ich die Möglichkeiten hätte, beim nächsten Mal nicht anders machen würde. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Würde mich wieder über eure Anregungen freuen! Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für eine weitere Fragestellung für mich.
Anika