Beiträge von mia09

    es gibt ein buch, das heißt "weihnachten in aller welt adventskalender" von ruth dirx und noch mehr autoren.
    das hatte ich letztes jahr. da sind ganz nette geschichten drin, die kinder aus verschiedenen ländern über ihr weihnachten erzählen. (sind also keine sachtexte)

    vielleicht ein negativ-beispiel?
    also z.b. erzählen, dass du informationen über den körperbau des igels brauchtest und folgendes gefunden hast - dann das plakat zeigen, dass ohne bilder ist, keine überschrift hat, viel zu viele sachen in zu kleiner schrift etc (oder was auch immer du für schwerpunkte setzen willst)... wenn du das dann an die tafel hängst kommt recht schnell "das kann man ja gar nicht lesen" oder "ich seh nichts" und dann eben überleiten und erarbeiten, was man denn besser machen sollte und könnte.


    ich würde vor allem am anfang dann die kinder einen entwurf machen lassen (also mit bleistift) und dann vielleicht nochmal mit den kindern gemeinsam die einzelnen entwürfe anschauen und dann nochmal besprechen, was zu verbessern wäre.


    das wäre zumindest mal ein schritt in richtung "wie gestalte ich ein plakat"?


    gruß

    also zu irgendwelchen prognosen kann ich gar nichts sagen. außerdem würde ich mich darum auch nicht sonderlich kümmern, da du ja selbst festgestellt hast, dass prognosen höchst unterschiedlich ausfallen und letztlich meistens so nicht eintreten. schon gar nicht in anbetracht mehrerer jahre. jeder kennt so beispiele wie "bei uns hieß es noch, lehrer werden gesucht und letztlich wurden kaum welche eingestellt." und andersherum. und solange ghs-lehramt ein studiengang in bw ist und auch das ref in beiden schularten geleistet werden muss, kann man eh nie so sicher sagen ob man überhaupt an der schwerpunkt-schulart eingesetzt werden kann. aber als hs-schwerpunktler wohl immernoch eher an einer hs als als gs-sp an einer gs...


    vor allem der hauptschulbereich in bw ist ja in ziemlichem umbruch dank der werkrealschule. bei uns in der stadt werden eigentlich alle hauptschulen nun werkrealschulen, was nach sich zieht, dass schulen zusammengelegt werden, da ein werkrealschule zweizügig sein MUSS und viele hauptschule nur einzügig sind. d.h. die hauptschulen, die "schließen", werden oft in wahrheit an andere schulen angehängt - spart schulleiter... für kleinere schulen auf dem land könnte es gefährlich werden, weil kinder dann vermutlich eher auf eine werkrealschule gehen werden (schulbezirke werden aufgehoben), um einen entsprechenden abschluss zu machen, sodass den kleinen hs die schüler wegbrechen.


    hauptschullehrer arbeiten folglich einfach an werkrealschulen und hauptschüler besuchen evtl werkrealschulen. bildungsempfehlungen werden nicht mehr für hauptschulen, sondern für hauptschulen/werkrealschulen ausgeschrieben.


    ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwas bringt...

    kurz: ich bin für grundschule ohne noten, weil ich ziffernoten einfach verdammt unaussagekräftig finde. rückmeldung muss es natürlich trotzdem geben. wenigstens halbe noten im zeugnis wären schon ein fortschritt, denn eine 4 ist eine 4 egal ob mit 3,5 oder 4,5 und dazwischen liegen schon auch einige leistungsunterschiede.


    ich glaube kaum, dass es mal eine schule ohne noten geben wird, aber ich fände es ja schonmal ein fortschritt, wenn man teilbereiche bewerten würde (das ist ja in manchen bundesländern so). sodass z.b. in deutsch lesen, texte schreiben, sprache, rs, ausdrucksfähigkeit, etc. einzeln bewertet werden und dann von mir aus eine gesamtnote entsteht. (so bewerten wir ja eigentlich auch, aber das wird nicht gesehen.) dann wüssten kinder und eltern wenigstens, WO die schwachpunkte oder auch stärken liegen.


    ich bin beim zeugnisschreiben froh, wenn ich wenigstens ein paar sätze schreiben kann, die auch über arbeitsverhalten, verhalten in der klasse, auffassung etc. etwas aussagen. DAS ist m.e VIEL wichtiger als die ziffernnoten.


    wenn ich selbst ein arbeitszeugnis erhalte, interessiert mich vielmehr, was da dabei steht als die note.


    und: als ich selbst in die fünfte klasse kam, gab es damals einen kleinen versuch in dem wir im ersten halbjahr keine noten bekamen. ich fand das super (und es war danach auch kein schock, denn anhand der fehlerzahl oder was auch immer konnte man schon ein wenig einschätzen, wie man so stand) und es erleichterte das eingewöhnen und freundschaften knüpfen unabhängig von leistungsdruck.
    jetzt in meiner vierten klasse finde ich den druck schon ziemlich hoch. die meinung dass man ja auch aufs "weitere leben" vorbereiten muss kann ich verstehen, aber wenn es einfach so wäre dass es in der GS keine noten, sondern andere formen der rückmeldungen gibt dann wäre es so und niemand würde sich da was denken. noten gäbe es dann einfach erst ab der weiterführenden schule. und da könnte ja auch ein umdenken stattfinden und noten langsam eingeführt werden!



    bitte entschuldigt die kommasetzung-meine kommataste klemmt

    danke für die antworten. die edugenerator seite finde ich ganz gut, mal sehen, ob ich da was ummodeln kann. so oder so: der link wird gespeichert!! und weiterempfohlen :) danke!

    jaaa, das hätte ich wohl auch noch schreiben können ;)


    mir geht es darum, dass die kinder kurz aufschreiben, was sie gemacht haben und entweder mir dann die sache zeigen und ich einen haken mache (bei einzelnen kindern notwendig) oder sie es selbst kontrollieren und selbst einen haken oder ähnliches machen.
    also etwas, damit kinder und ich einen überblick haben, was gemacht wurde, da es einzelne kinder gibt, die sich stets die gleichen - und für sie oft sehr leichten - sachen "rauspicken". ich möchte etwas "schriftliches", damit auch die kinder selbst sehen können, was sie gemacht haben.


    das kann man auch leicht selbst herstellen, bzw. sie könnten es auch einfach in eine heft schreiben, aber manchmal gibt es soo schöne vorlagen im internet mit noch schöneren bildern und verzierungen, dass ich einfach mal fragen wollte, ob hier jemand so etwas zum downloaden kennt. denn auf solche "pässe" fahren meine kinder ziemlich ab...

    Hallo,
    hat jemand von euch ne idee, woher ich einen schön gestalteten freiarbeitspass bekommen könnte?
    es geht um eine vierte klasse, die schubi vorlagen oder so eignen sich meiner meinung nach dafür nicht. bei 4teachers gibt es nur eine version, die mir auch nicht gefällt.


    ich brauche etwas, wodurch ich und auch die kinder sehen können, was sie in der freiarbeit gemacht haben. es handelt sich dabei wirklich um freiarbeit und nicht um wochenplan oder so, d.h. die kinder dürfen selbst wählen, was sie tun.


    würd mich sehr über tipps freuen
    schönen feierabendsgrüße mia09

    gehts um einen unterrichtsbesuch oder einfach um ne stunde?


    ich war jetzt diese woche mit meinen schülern im park und die kinder haben a la "landart" etwas gestaltet, also mit materialien, die es dort zu finden gab sachen konstruiert/gelegt, mandalas, spiralen, etc.
    es sind wahnsinnig tolle dinge dabei rausgekommen und ich werde das auf jeden fall wiederholen. wir wollen dann mal ein ganz großes bild gemeinsam legen.


    aber für einen UB ist das natürlich nichts...

    Lippels Traum ist ein ganz tolles Buch, ich lese es gerade meinen Vierern vor und die lieben es!!! Mehr als die anderen, die ich bisher vorgelesen habe. Sie meinen, man kann sich das alles so richtig schön vorstellen. Und ein bisschen lustig ist es auch. Und spricht auf jedenfall Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Also sehr zu empfehlen! Ich finde es auch für eine dritte Klasse nicht unbedingt zu schwer, aber das hängt natürlich von der Klasse ab.


    Gerne gehört haben sie in der dritten Klasse auch die "Frieder"- Bücher von Gudrun Mebs... Oder das Sams


    @Melo: Soll das für diesen Nachmittag ein ganzes Buch sein oder gehen auch Auszüge?

    also ich werde jetzt bei meiner privaten kv über diese arbeitlosenzeit versichert sein. das schenkt sich zwar nur 30 euro, aber die leistungen sind ja im ernstfall trotzdem besser und immerhin - 30 euro, das ist ein tolles essen im restaurant :D


    juna: das mit der nachversicherung habe ich auch gehört, aber was ist, wenns dann tatsächlich zur krankheit kommt. zahlen die dann einfach so und man kommt wieder raus, wenn man im beamtenverhältnis ist?
    so wie ich deinen beitrag verstanden habe, wirst du genau das ausprobieren. und vermutlich wird eh alles gut gehen. aber mir ist da irgendwie mulmig dabei, v.a. weil ich ungefähr 4 wochen im ausland bin und wenn da was passiert wird der rücktransport teuer...

    doch, in ba-wü gibts sowas. undzwar (wenn ich mich richtig erinnere), wenn ein kind mehr als 6 wochen des unterrichts verpasst.
    bezahlung wird irgendwie ausgerechnet nach besoldungsstufe. (ich habe mal hausunterricht gegeben, aber ich erinnere mich leider nicht mehr, wieviel die bezahlt haben...)
    da gibt es ein formular, das man ausfüllen muss, das schickt man zurück an die unfallkasse oder die kasse, die es übernimmt und dort muss man seine eigentliche besoldungsstufe eintragen und dann gibt es einen festgelegten betrag, den man pro stunde bezahlt bekommt. die grundschule wird vermutlich in kontakt mit entsprechender kasse sein, also frag da einfach mal nach.

    vielen dank für eure antworten!


    aber flecki, wenn der mindestsatz bei den gkv zwischen 130 und 150 euro liegt, wieso hast du dann nicht diesen mindestsatz gezahlt sondern bist stattdessen in deine pkv und hast 280 euro gezahlt? ach so, die pkv häte dann alles gezahlt, weil du nicht beihilfeberechtigt warst?! aber wieso bist du nicht in der gkv geblieben? ?(
    letztes jahr nach dem ref hatte ich auch so n übergangstarif, bei dem ich aber eben keine beihlife im krankheitsfall bekommen hätte, weswegen das dann genauso viel gekostet hat wie im ref...
    ich frag mal nach.
    aber schon doof - da kriegt man kein gehalt und muss auch noch seine krankenkasse selbst zahlen, muss das dann mein freund zahlen oder wie stellen die sich das vor? naja, da hat sich ja schon jeder drüber aufgeregt, lassen wir das X(

    Hallo,


    ich weiß, krankenversicherungsthemen sind nicht selten, aber ich habe nichts zu meinem thema gefunden. wenns doch was gibt, entschuldigung!!!


    folgendes ist bei mir der fall: ich bin im angestelltenverhältnis bis ende des schuljahres beschäftigt (BaWü), d.h. dann in den sommerferien arbeitslos. ich bin nicht hartz4-berechtigt, weil ich zu lange mit meinem freund zusammen wohne,der zu gut verdient.
    NACH den sommerferien werde ich ins beamtenverhältnis eingestellt, d.h. ich bin dann wieder privat versichert.
    jetzt meine frage: wer zahlt die krankenversicherung in der arbeitslosenzeit? normalerweise sind das ja soundsoviel prozent des bruttogehalts - aber das habe ich ja dann nicht mehr. arbeitslosengeld kriege ich nicht. wer zahlt das dann?


    grüße
    mia09

    hallo sternenkind,
    bei zaubereinmaleins gibts auf der rechten seite in der navigationsleiste (nach einloggen versteht sich) die zauberminis, dann die lesezuordnungskarten und dann SPIELE. und darunter ist das chaosspiel....


    gruß von der "ichwilljetztendlichmitdenzeugnissenfertigwerden!denkenden" mia09

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