Beiträge von mia09

    Ohja, ich hab den Kalender nun ein Weilchen und ich bin SEHR zufrieden.
    Find ihn echt super. Allerdings verwende ich ihn nicht zur Unterrichtsplanung, sondern zur Termin- und Noteneintragung sowie ein Notizheft, in dem ich mir eben GLKs, Elterngespräche etc. protokolliere.


    Aber ich finde ihn sehr empfehlenswert und mir gefällt auch das Aussehen bzw. die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung.


    Hilft das :) ?

    So, nun für alle, die sich evtl. mal die gleiche Frage stellen und im Forum suchen:


    1. Das Sabbatjahr kann man zwar natürlich jederzeit unterbrechen, ABER gerade im Falle einer Geburt eines Kindes und anstehender Elterngeldfrage macht man "Miese". Genauer: Man gilt in der Ansparphase als teilzeittätig und verdient ja weniger. Folglich wird das Elterngeld auch anhand des Verdienstes des Vorjahres (also bei mir 5/6 von Vollzeit) berechnet. Also erhält man weniger Elterngeld als ohne beantragtes Sabbatjahr.


    2. Es ist wohl tatsächlich nicht möglich, die Arbeitszeit im Laufe der Ansparphase zu ändern, d.h. ich kann nicht als vollbeschäftigt anfangen und dann nach der Elternzeit auf Teilzeit umstellen. Da gibt es wohl auch keine besonderen Regelungen.


    Vielleicht helfen diese Infos ja mal jemandem....

    Danke, Matula, für die Antwort.


    Nein, ich will mir gar nichts erschleichen, ich wollte nur wissen, obs da besondere Regelungen gibt. Ich finds schon toll, überhaupt ein Sabbatjahr machen zu können, mir gings nicht darum, noch zusätzlich fuchsig Vorteile zu erhaschen!
    Ich frage mich einfach nur, wie es dann laufen wird, wenn ich jetzt ein Sabbatjahr beantrage und dann schwanger werde.


    Dass ich nicht das 5/6 Modell wählen muss, sondern auch beispielsweise ein 2/3 Modell ist mir klar. Aber das ist finanziell nicht drin (mein Mann ist auch Lehrer und wir hätten gerne ein gemeinsames Sabbatjahr).


    Ich kann natürlich auch nach der Geburt des Kindes mit dem Ansparen beginnen, dann aber in Teilzeit und mit viel weniger Stunden, für die ich mich dann - je nach Modell - für entsprechende Ansparjahre festlege. Und das fällt mir glaub nach der Geburt schwerer.


    Ich bin in einer Gewerkschaft, aber das Problem ist, dass ich den Antrag morgen einreichen muss und nun übers Woe niemand erreichbar ist - und ich natürlich viel zu spät dran bin ;)
    Aber vermutlich reicht es morgen noch, dort anzurufen. Ich dachte nur, dass vielleicht hier im Forum jemand Bescheid weiß.

    Nein, das wäre nicht wirklich eine Option, denn so wie ich verstanden habe, ist man beim Sabbatjahr beispielsweise beihilfeberechtigt, "Urlaubsjahr" jedoch nicht.


    "Kontrolle" behalte ich ja auch so, das Ansparen kann ich ja jederzeit abbrechen und mir das Geld auszahlen lassen. So viel ich weiß zumindest... :)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe im Netz geforscht, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.


    Ich würde gerne ein Sabbatjahr beantragen (Ba-Wü), undzwar das Modell, bei dem ich 5 Jahre arbeite und im 6. Jahr freigestellt bin.
    Wenn alles nach Plan läuft (weiß man natürlich nie), würde ich aber innerhalb dieser Zeit auch schwanger werden, wodurch ich vermutlich nach der Geburt nicht mehr die volle Stundenzahl unterrichten werde und ja auch sonst einige Zeit "ausfalle".
    Soweit ich verstanden habe, ist ein Sabbatjahr aber nur möglich, wenn ich in der kompletten gewählten Ansparphase die zum Zeitpunkt der Antragsstellung angegebene Stundenzahl arbeite (bei mir also Vollbeschäftigung). Das hieße aber, dass für mich das Sabbatjahr ja nicht in Frage käme. Und wenn ich es doch beantrage, was passiert dann im Falle der Schwangerschaft bzw. Geburt des Kindes und danach?
    Oder gibt es Sonderregelungen für Schwangerschaft/Elternzeit/anschließende Teilzeit?


    Wenn es sie geben würde, würden sie vermutlich irgendwo stehen, aber vielleicht weiß hier ja jemand etwas.


    Bin gespannt, wer damit schon Erfahrungen hat.
    Liebe Grüße
    Mia09

    Hallo,


    hat jemand zufällig ein paar RAABITs Materialien für Englisch in der Grundschule (Klasse 3/4)? Hab da mal so ein Probepaket bestellt und fand das schon recht gut, allerdings dann zu teuer.


    Vielleicht hats ja jemand in der Schule und hat zuviel Zeit, sodass er mir was kopieren kann :D (natürlich gegen Kostenbeitrag)?


    Gruß
    Mia09

    Hallo ohlin,
    ich habe zufällig von Flex und Flo ein "Lernpaket" für Klasse 3 doppelt mit Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren,Geometrie, Sachrechnen und Größen, Lernplanheft. Neu und originalverpackt :D
    Wenn dus willst, kannst du mir ja ne PN schicken und, wenn du magst, einen Preisvorschlag machen.


    Liebe Grüße

    hallo nuki,


    nein, die größe schreckt mich nicht ab, gibts ja in a5 und a6, das ist ja eher klein (also a6). ich persönlich mag diese lehrerkalender im a4 format überhaupt nicht, sind mir viel zu groß und zu schwer und nervig zum rumtragen. und mir gefallen die auch von der aufteilung nicht.
    ich brauche EINEN kalender, den ich sowohl für meine beruflichen als auch meine privaten termine verwende. habe keine lust, immer zwei kalender mit mir herum zu tragen. und mir scheint da dieser x17 ganz interessant (denn so ringkalender mag ich auch nicht ;) jaja, über was man sich so alles gedanken machen kann :D)


    ich habe mir jetzt mal einen bestellt, mal sehen... (hab einfach x17 gegoogelt und da gibts auf der seite auch einen shop, wo man das alles zusammenstellen kann). scheinbar hat der ja so ähnliche seiten wie ein moleskine und alleine das machts den kalender wert :) kostet dann so um die 20 euro in der einfachsten version, die ich jetzt genommen habe. plus versand in höhe von 3,50 euro.

    hab mir jetzt auf dein post hin das ganze unter lehrerkalender.info angeschaut - ich finde, sieht interessant aus. man kann sich ja den kalender selbst zusammenstellen mit einer billigeren hülle, dann kommt man günstiger weg...

    also, als ich mal das vamperl im unterricht behandelt habe, habe ich die kinder eine art parallelgeschichte schreiben lassen aber bezogen auf ihre eigene situation. konkret: die kinder sollten sich eine situation überlegen, in der sie sich gewünscht hätten, dass ein vamperl eingreift und dann die umkehrsitation eintrifft. und das wurde dann als vamperl-geschichte aufgeschrieben und anschließend mit textlupe überprüft, ob denn die zuvor besprochenen kriterien eingehalten wurden (also unter anderem das schema der vamperl-geschichten.)
    hat ihnen ziemlich viel spaß gemacht, weil jeder etwas erzählen wollte und wusste. und wie immer bei solchen persönlichen sachen kamen auch interessante dinge dabei auf :)


    ich könnte mir das auch für eine prüfung vorstellen, da du da mehrere fliegen mit einer klappe schlägst und v.a. personellen bezug herstellst.


    hoffe, das hilft was, zumindest als anregung :)


    liebe grüße
    mia09


    edit: klitzekleine stilverbesserung, auch wenn es immernoch ein merklich kurz dahingeschmotzter eintrag ist :P. aber ich fand es selbst so schrecklich, dass ich etwas verbessern musste :D

    Ich dachte, auch in BaWü würde es ab einem sehr nahen Zeitpunkt das Studium "Lehramt an GHS" getrennt werden in "Lehramt an GS" und "Lehramt an Haupt- und Realschulen" . Oder ist das nicht so?
    Oder ist es doch so und du machst in dem neuen Studiengang dann den SP Hauptschule? Soweit ich weiß (bzw so war es eben bei uns), kann man die Schwerpunkte eigentlich relativ problemlos wechseln bis hin zum Seminar.


    Und um mich herum sagt jeder nur noch, dass HS ein Auslaufmodell seien...

    Also, ich habe das nach meinem Studium auch gemacht, habe allerdings nicht einmal Englisch studiert - was letztlich auch der Grund war, warum ich nach England gegangen bin (muss ja in der GS/HS fachfremd auch Englisch unterrichten).


    Es gibt für Englisch-Studierende vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst) (hier: http://www.kmk-pad.org/) solche Assistant Teacher Tätigkeiten angeboten, die gingen zu meiner Zeit meistens von Oktober an 9 Monate. Da das zeitlich so gebunden war, habe ich nicht diese Form gewählt, sondern bin mit dem bereits genannten Comenius-Programm gegangen.
    Man muss sich da bewerben, angeben, wohin man gerne gehen würde und kann selbst entscheiden, wie lange man gehen möchte (mindestens 3 Monate, längstens glaub auch 9 Monate). Auch der Zeitpunkt des Beginns ist verhandelbar mit der Gastschule.


    Ich war dann 7 Monate dort und war an einer Infant school, also kleinere Kinder von 4-8, und an einem Tag in der Woche in einer primary school. Habe dort für Kleingruppen Deutsch unterrichtet und hatte noch einen German Club, bei dem interessierte Kinder zusätzlich 2 Wochen eine Art Deutsch-AG hatten.


    Ich kenne viele, die das gemacht haben. Die Erfahrungen dabei sind sehr unterschiedlich, weil es natürlich von so vielen Faktoren abhängt - Schule, Schüler, Kollegen, Wohnsituation, Stadt, Umgebung, Freunde...


    So, ich hoffe, das half.
    Liebe Grüße
    mia09

    ich hab letztes jahr dieses heft benutzt und ich fand es gut. gibt einige weiterführbare ideen da drin und meiner klasse hats auch spaß gemacht.
    ich persönlich finde die verl. an der ruhr mappe ziemlich schlecht bzw. unbrauchbar und hab mich dann gefreut, diese alternative gehabt zu haben!

    der beratungslehrer muss nicht an der schule sein - jeder schulbezirk hat seine speziellen beratungslehrer und einer davon kommt eben zur beratung.
    eigentlich musst DU nichts machen, sondern die eltern müssen auf dem bogen ankreuzen, dass sie mit der gse nicht einverstanden sind und eben das beratungsverfahren wünschen. dies teilt die sekretärin den beratungslehrern mit, die dann wiederum dem kind einen termin geben. dann wird das kind eben getestet und anschließend setzt man sich nochmal zusammen.so läuft das bei uns.


    die aufnahmeprüfung kann das kind ja auch OHNE beratungsverfahren machen.
    aufgaben hierzu gibt es, ich glaube, unsere schulleitung hat da so eine cd - vielleicht einfach mal deiner chefin oder beim schulamt nachfragen??

    aaaaalso, diese immer wiederkehrende frage nach der chance auf dem "arbeitsmarkt" kann dir wie immer niemand beantworten.


    bio und physik fällt vermutlich in der Haupt- bzw. Werkrealschule unter MNT, aber obs das überhaupt noch gibt, bis du fertig bist, weiß auch niemand ;)


    zu 1) kann ich gar nichts sagen, weil ich 1. schon ein weilchen nicht mehr studiere und auch die frage gar nicht so ganz verstehe...

Werbung