Beiträge von Larinette
-
-
Hallo, wassersprung,
ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Antolin und den Leselisten gemacht.
Begonnen habe ich mit Antolin in Klasse 2. Für die ersten Leselisten habe ich diverse Lesebücher zerfleddert, einzelne Texte laminiert und in eine Kiste gestellt.
Ich habe meine Klasse bei Antolin in 3 Gruppen eingeteilt und die Leselisten von der Anzahl der zu bearbeitenden Texte her differenziert.
In Klasse 3 und 4 waren Bücher in der Leseliste, die auch in der Klasse bzw. der Schulbücherei vorhanden sind. Unsere Mütter, die die Bücherei betreuen, haben Bücher, die bei Antolin bearbeitet werden können, mit einem Aufkleber gekennzeichnet. -
MIt der Leseliste war ich nicht zufrieden, weil ich keine Funktion gefunden habe, um die Liste zu differenzieren. Ich konnte nur für alle Kinder die gleiche Liste erstellen und damit wäre ihnen nicht gedinet.
Hallo,du kannst mehrere Gruppen (Klassenbezeichnungen) anlegen und die Kinder deiner Klasse in diese Gruppen, nach Lesevermögen differenziert, einsortieren. Diesen Gruppen gibst du beispielsweise die Bezeichnungen Klasse 4, Klasse 4e, Klasse 4g o.ä.
Dann kannst du unterschiedliche Leselisten für die einzelnen Gruppen erstellen.
-
Vielleicht ist hier etwas dabei:
http://www.jugend-und-bildung.…w_jubsl.php/_c-346/i.html -
Im Zaubereinmaleins gibt es zu den Wortarten zusammengesetzte Adjektive, eine ganz entzückende Adjektivkartei, ein Zaubermini zu dieser Kartei, Verbkarten mit Purzelwörtern, Lesedosen zu Verben.Du findest diese Dinge, wenn du im internen Bereich links in der Menüleiste auf „Deutsch“ klickst.
Das Zaubereinmaleins hat auch ein Forum, in dem einem immer sehr schnell geholfen wird.
-
-
nirtak, hier findest du Formulierungshilfen für Grundschulzeugnisse:
-
m-fab, hier kannst du dir einen Kalender für 2011 und 2012 mit den Ferienterminen für dein Bundesland erstellen:
-
Sehr empfehlenswert ist der Film "Schmetterlinge - vom Ei zum Falter".
Ich habe ihn, als ich "Die kleine Raupe Nimmersatt" in meiner Klasse behandelt habe, in der hiesigen Stadtbildstelle ausgeliehen.
-
Durch einen Sponsorenlauf haben wir vor gut einem Jahr ca. 5000 Euro zusammen bekommen, von denen wir kindgerechte Stühle gekauft haben.
Schau hier, was ein Sponsorenlauf ist:
http://www.paul-klee-schule.de…/archiv/sponsorenlauf.htmDu wirst mit Sicherheit durch solch einen Lauf so viel Geld zusammen bekommen, dass du eure Bücherei gut ausstatten kannst.
-
-
Hallo, Raven,
eine umfangreiche Spielekartei findest du hier:
http://download.bildung.hessen…artei_Bewegungsspiele.pdf
Entspannungs- und Konzentrationsübungen:
http://www.bewegungundsport.eduhi.at/index.php?&kthid=10855
Fitnessübungen:
http://www.bewegungundsport.eduhi.at/index.php?&kthid=10249
Ein Bewegungslied (mit Text und Noten) kannst du hier herunter laden (ganz unten auf der Seite):
http://www.bewegungundsport.ed…php?artikel=1&kthid=10851
Meine Kinder lieben das Lied und das Rumhampeln dazu. =)
-
-
Zitat
Original von wassersprung
...Ich möchte ihm dort gern etwas anbieten, an dem er selbständig arbeiten oder sich neue Themenbereiche erschließen kann. Also nicht einfach nur etwas schwierigere Arbeitsblätter ...LGVielleicht findet er Gefallen am Somawürfel. Meine guten und schnellen Rechner beschäftigen sich sehr gerne damit.
Aus folgenden Vorlagen habe ich kleine Hefte gebunden:
http://www.paedagogic.de/CD-Soma/soma1.pdf
-
Zitat
Original von silke111
hallo,
ich möchte mit meiner 2. klasse bald mit dem füllertraining beginnen. hat jemand einen guten tipp, wo ich eine nette vorlage für einen füllerpass oder ähnliches bekommen kann?
lg
silkeIm Zaubereinmaleins gibt es ein ganz entzückendes Zaubermini „Mein Füller Diplom“. Wenn die Kinder die Aufgaben in dem Heft gelöst haben, bekommen sie eine nett gestaltete Urkunde, die ebenfalls in dem Material enthalten ist.
-
Das Material im Zaubereinmaleins ist einmalig. Es ist unglaublich motivierend für die Kinder, damit zu arbeiten. Die vielen Materialpakete zu diversen Themen und für verschiedene Jahrgangsstufen, vorwiegend für die Fächer Deutsch und Sachunterricht, sind differenziert, vielfältig und handlungsorientiert.
Der Mitgliedsbeitrag ist, gemessen an dem, was einem der Einsatz der Materialien an Zeitersparnis bringt, nahezu lächerlich.
In meinem Kollegium haben inzwischen 7 von 10 Kolleginnen einen Zugang zum internen Bereich der Seite.
Und zu deiner Frage, smelly: Es gibt Materialien für alle vier Grundschuljahre, wobei Susanne Schäfer bewusst auf eine Sortierung der Materialien nach Jahrgangsstufen verzichtet.
Die Sortierung erfolgt themenweise. So kann jeder entscheiden, welches Material für seine eigene Lerngruppe geeignet ist. -
Zitat
Original von silke111
warum werden diese materialien denn nicht unter "Neu im internen Bereich" aufgelistet?
denn oft schaue ich nur dort schnell nach, ob etwas neues dabei ist und dort steht eher wenig neues...Die neuen Materialien werden stets und immer aktuell in der Rubrik „Neu im internen Bereich“ aufgelistet.
Schon ein Blick auf die Startseite zeigt neu eingestelltes Material.millie, ich hab dir eine PN geschickt.
-
[/quote]Wie hast du denn die Vorlagen auf Transparentpapier kopiert?
Alle Bilder per Hand oder tatsächlich in den Kopierer?
DinA4 oder DinA3[/quote]Ich habe die Vorlagen auf DIN A 4 Transparentpapier in meinem Drucker kopiert. Das geht problemlos. Man muss die Tinte nur ein klein wenig länger trocknen lassen.
Gekauft habe ich damals einen Transparentpapier-Block (ich glaube, es heißt Architektenpapier). Die Blätter sind fast so dick wie normales Papier. -
Im Zaubereinmaleins gibt es 10 Malvorlagen nach Bildern von Miró und viele Ideen zum Einsatz dieser Malvorlagen.
Ich habe mal im Rahmen der Einheit „Malen wie die großen Maler“ die Vorlagen auf Transparentpapier kopiert und sie die Kinder mit Wachsmalstiften ausmalen lassen. Anschließend habe ich die Bilder laminiert und wir haben eine Ausstellung an den großen Fenstern unserer Aula gemacht.
-
Werbung