Beiträge von illubu

    Hm,


    ich sehe leider auch ein paar Probleme bei der Anerkennung des Faches Geschichte.
    Dass es alles andere als ein Mangelfach ist, weißt Du bereits. Stimmt.


    Ich denke, dass es für Dich wirklich nur den Weg des Zweitstudiums gibt, wobei ich bezweifle, dass man Dir für ein neues 2. Fach viel aus Deinem ersten anerkennt. Ist auch eine sehr mühsame Rennerei zwischen Profs und Lehrkräften Deiner Uni und steht und fällt mit denen.
    Dazu kommt, dass Du das Studium dann berufsbegleitend machen müsstest, und das ist bei Bachelor/Master ziemlich problematisch, da sehr verschult, Anwesenheitspflicht usw
    Ja, es stimmt auch, dass es für das Zweitstudium nicht so viele Kapazitäten gibt, ich habe es zuletzt in sämtlichen Fächern probiert und bei mir hätte "nur" Geschichte :) geklappt.
    Ich habe aber nun eh´einen anderen Weg gefunden.


    Der Vorschlag Latein ist vielleicht nicht schlecht - da brauch´ man allerdings das Graecum, was nicht ganz leicht und zeitaufwendig ist. Oder, hast Du das vielleicht? Ansonsten kommt man in Latein bestimmt ganz gut rein, es wird an Schulen gebraucht und es passt doch auch ganz gut zu Geschichte. 2. Möglichkeit Sozialwissenschaften, das passt auch super, da weiß´ ich aber nicht, wie leicht oder schwer man da via Zweitstudium rein kommt?


    In NRW gibt es nun seit Nov 2009 (Start nun 1.2.2010) den Seiteneinstieg über OBAS. Ist aber nur für Leute interessant, die neben ihrem 1. Fach (Diplom, Magister o.ä.) auch noch ein Nebenfach mit entsprechenden Scheinen hatten. Dieses Nebenfach kann man sich bei entsprechend vorhandenen Studienleistungen (1. Drittel Regel) dann als 1. Stx anerkennen lassen und man kommt so ins Ref mit 2 Fächern und kann sich, wenn noch nicht zu alt, verbeamten lassen. Im Ref lernt man dann eben noch alles wichtige wie Methodik, Didaktik usw


    Die ganzen Bedingungen hierzu sind hier im Forum in diversen Threats auch gut analysiert worden. Das ist auch mein Weg gerade.


    Vielleicht wäre, bevor Du diesen ganzen Akt, der wohl nicht so ganz schnell zu meistern ist (Deine Zeitvorstellungen finde ich da ganz realistisch), mal genau prüfen, ob Schule wirklich Dein Weg ist. Über Praktika, Vetretungsstellen o.ä.
    Häufig erleben die sogenannten Seiteneinsteiger nämlich schon so eine Art Praxisschock.
    Ich bin auch über Vetretungsstellen rein, habe somit immer mehr gemerkt, dass ich genau das will und konnte mich so empfehlen. Nun hat mich meine Schule in diesen Seiteneinstieg nach OBAS gebracht und alles läuft.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Dir ein bißchen,
    Gruß, illubu

    Hallo Boedi,


    ich kann Dir nur beistimmen - locker bleiben, sonst dreht man durch!!


    Ja, das kenne ich auch - vor dem Unterricht noch dringend schnell die Vetragsverlängerung unterzeichnen, denn vorher geht eben gar nichts...


    Ich denke, es wird sich dann in der Praxis alles finden müssen. Beide Seiten wollen ja etwas voneinander - die berühmte win win Situation, insofern haben doch alle ein Interesse, dass es klappt. Und da wird es dann irgendwelche Regelungen geben müssen...denn, mehr als 24 h hat ein Tag nunmal nicht :D


    Ich habe auch 18 Stunden Unterrichtsverpflichtungen und dann kommen noch die Seminare dazu. Bei mir auch noch ein Kleinkind.
    Aber, eben auf der anderen Seite auch schon eine mehrjährige Unterrichtserfahrung...


    Meine Kollegen frotzeln auch schon und überlegen, dass sie sich als eventuelle Mentoren gerne bei mir reinsetzen, um etwas zu lernen.
    Also, so ganz zu vergleichen mit normalen Refs, die frisch von der Uni kommen, sind wir eben dann doch nicht.


    Ich bin auch bereits bei 3 Klassenfahrten und 1 Skifahrt eingeplant, da wird das Studienseminar dann auch mit leben müssen - bzw. hier greifen dann eben auch irgendwelche Vereinbarungen.


    Boedi, wenn Du am Montag morgen (1.2.) um 8 Uhr gesagt bekommst, wo Du um 10 Uhr sein musst, dann müsste Dir das doch noch reichen... =) =) =)


    Es bleibt lustig,


    Grüße, illubu

    Hallo dopamin82,


    sei einfach authentisch und gib´ in dem Gespräch alles. Dann merken Deine Gesprächspartner auch, dass Du unbedingt möchtest und werden es dann hoffentlich honorieren.


    Viel Glück, illubu

    Hallo an alle OBAS Leute,


    ich habe gehört, dass man uns im Rahmen der 2. Staatsprüfung das Schreiben einer schriftlichen Arbeit erlässt - kann das jemand bestätigen?


    Grüße, illubu

    Also, wenn Du Sek 2 hast, dann ist es egal, ob Du an einer Gesamtschule oder an ein Gymnasium gehst. Hauptsache, Du machst Deine Ausbildung für Sek 1 und 2, also, zeigst Stunden in Mittel und Oberstufe.


    Bzgl Sport kann ich sagen: ja, es ist ein Mangelfach und deshalb sind schon jetzt viele Diplomer auf den Sportstellen.
    Ich kann das für mich bestätigen. Ich habe jetzt mein 2. Fach SOWI, werde aber wesentlich mehr in Sport eingesetzt. Wobei SOWI auch ein Mangelfach ist, Sport aber BEI UNS mehr.


    Tip: Dran bleiben, über Vertretungen empfehlen, dann läuft es, denn, sie brauchen uns!!!


    Grüsse, illubu

    Also, ich wollte auch mal berichten:


    wir sind nun zu einer Orientierungswoche in Jülich eingeladen: kommende Woche Mo bis Fr (10 - 17 Uhr) FREIWILLIG, weil Info gestern, also Freitag kam. Ein bißchen sehr kurzfristig!


    Themen: naja, also, vielleicht für Leute interessant, die bisher noch nicht an einer Schule waren. Für jemanden mit Schul - und Unterrichtserfahrung eher mässig interessant. Ausserdem auch nicht aufgeteilt nach Fächern, also, alle in einen Topf - insofern, wir nehmen nicht teil, sondern gehen lieber arbeiten, also, unterrichten. Wir sind bereits beide an unserer Schule tätig und wechseln eben jetzt nur den Status - OBAS, Lehrer in Ausbildung.


    Montag, alle frei wegen Studienseminar - nein, also so kann das nicht laufen. Da die Schulen einen schließlich beschäftigen und bezahlen, ist erstmal der Stundeplan entscheidend und dann muss man sehen, wann man noch zu den Seminaren kommen kann. Das ist eben anders als bei den normalen Refs. Ich habe bereits meinen Stundenplan und gehe nicht davon aus, dass wegen eines OBAS Studienseminars der ganze Stundenplan von unserer Schule umgeändert werden kann.


    Das sind meine Infos...in diesem Sinne . ..es ist chaotisch und gruselig...

    Hallo Textmarker, (hallo Schnorchel, halle weitere OBAS Leute,)


    danke fürs Mutmachen, aber, ich merke leider jetzt schon, dass es eine Umstellung ist, neben meinem Hauptfach mit meiner entsprechenden Unterrichtserfahrung, nun auch noch ein 2. Fach dazu zu bekommen mit entsprechend 0 Erfahrung. Die Vorbereitung der Stunden (Gym/Oberstufe) kostet Stunden. Auf jeden Fall meine Erste. Aber, das wird wohl besser werden. Hoffe ich!!!


    Auch danke für Deine Empfehlungen, Textmarker, ja, klingt alles plausibel. Nicht alles machbar, aber, man sollte nichts unversucht lassen.
    Auf Klassenfahrt gehe ich im kommenden Halbjahr allerdings 2-3 x. Wir jungen Sportlehrer sind da immer ziemlich gefragt. Ich weiß´ gar nicht, wie das dann mit den Seminaren überhaupt ist. Da wird man dann wohl fehlen müssen? Ist das dann entschuldigt? Ach, immer noch Fragen über Fragen?


    Bzgl. der Unterrichtsbesuche bei OBAS habe ich von 10 so genannten Beratungssituationen pro Fach gehört. Also, 5 Besuche und 5 anderweitige Beratungssituationen, oder, wie ist das zu verstehen?


    Danke und Gruß, illubu

    Ich kann genau das gleiche raten. Das habe ich auch schon in einem anderen Threat hier so erwähnt.


    Wenn man erstmal über eine Vertretungsstelle rein gekommen ist, und gut ist, dann tut die Schulleitung nachher viel für einen. Das sind meine Erfahrungen. Man empfiehlt sich eben einfach durch seine Arbeit, lernt die Kollegen kennen, die lernen einen kennen und eben evtl. auch schätzen. Danach geht vieles. Für mich wurde daraufhin eigens eine OBAS Stelle ausgeschrieben und im Stundenplan alles mögliche eingebaut, damit auch das neue, zweite Fach hinhaut. Ich habe eben jetzt schon 1,5 Jahre Unterrichtserfahrung mit einem Fach (Sport Diplom) und bin seinerseit innerhalb weniger Tage über eine Vetretungsstelle rein gekommen (Gymnasium). Hatte sogar danach noch weitere Angebote und habe dann nochmal die Schule gewechselt - auch Gymnasium.


    Aber, ähnliches solltest Du aus der Wirtschaft auch kennen. Da habe ich damals auch über ein Praktikum meine erste feste Stelle nach dem Studium bekommen.
    Bei der Vertretungsstelle an der Schule war es dann ähnlich. Hau´ Dich da so rein, dass sie an Dir gar nicht vorbei kommen. Und, wenn sie Dich einmal behalten wollen, dann geht ganz, ganz vieles. Auch im Bereich Seiteneinstieg.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten 1,5 Jahren und ich behaupte einfach mal ganz frech, dass es genauso ist, wie in der Wirtschaft. Wer beharrlich ist, nicht aufgibt, sich voll einsetzte und die entsprechenden Entscheider von sich überzeugt, dann bekommt man auch eine Stelle. Seiteneinsteiger Vorurteile sind mir nie entgegen gebracht worden, aber, vielleicht ist das bei uns Sportlern auch ein etwas anderer Fall.


    Grüße, illubu

    Hallo drey,


    hm, nein, so richtig verständlich ist das nicht. Vor allen Dingen, weil Du Mathe als gesuchtes Fach hast. Und das Fach Sowi oder auch Wiwi ist auch im Kommen. Ich habe das im Rahmen von OBAS jetzt dazu bekommen....


    Vielleicht solltest Du einen anderen Weg wählen. Vertretungsstelle mit wenigen Stunden neben dem Studium und sich dann an der Schule empfehlen. Wenn man Dich dort erstmal kennt, mag und schätzt, dann ist vieles möglich mit OBAS und Co. Vorrausgesetzt, Deine Leistung stimmt :)
    Diese Erfahrungen habe ich auf jeden Fall im Rahmen von 2 Vertretungsstellen gemacht. Wenn Dich Deie Schulleitung dann kennt und unterstützt, dann geht vieles. Ist doch so ähnlich, wie es in der Wirtschaft läuft. Praktikum machen, empfehlen, Übernahme.
    Also, bei mir hat es damals in der Wirtschaft so funktioniert und jetzt in der Schule auch.
    Wenn man erst einmal da ist, die Schüler, die Kollegen und die Schulleitung Dich schätzen, dann pushen sie Dich, wollen Dich in ihren Reihen behalten und versuchen entsprechende Fächer vielleicht mir Dir abzudecken, anstatt jemanden neu zu holen. Ist doch auch irgendwie menschlich.


    So eine anonyme Bewerbungsmappe ist schnell beiseite gelegt.
    Das ist meine rein subjektive Einschätzung der Situation - basierend auf meinen Erfahrungen.
    Vielleicht ist ja ein Ansatz für Dich dabei?


    Grüße und viel Erfolg

    Hallo an alle Interessierte dieses Threats und vielleicht an die Erfahrenen unter Euch ! Vielleicht die, die diesen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst, wie es ihn früher gab, gemacht haben? Vielleicht Du, Textmarker?


    Immer wieder bekomme ich in den letzten Tagen und Wochen auf meine OBAS Absichten Reaktionen, die eher warnen und mich irgendwie doch unsicher machen.


    Wie in diesem Threat bereits geschrieben bin ich an einem Gym (Sek2) an einer Ersatzschule bereits mit einem Fach tätig und soll/möchte nun im Rahmen der OBAS ein 2. Fach dazu bekommen, um dann ein "vollständiges" Lehramt zu erhalten.


    Ist denn dieses berufsbegleitende Ref wirklich so "der Horror"?


    Klar, ein Kinder Geburtstag wird das nicht, aber, ich habe in dem Fall nunmal schon eine Unterrichtserfahrung von 1,5 Jahren an einem Gymnasium. Davor auch schon Lehrerfahrungen in anderen Bereichen.
    Klar, diese vielen Unterrichtsbesuche bzw. Beratungssituation "drohen" jetzt, aber, ehrlich gesagt, stelle ich mir vor, die ein oder andere geplante Lehrprobe einfach vorher in einem vergleichbaren Rahmen und in einer anderen Klasse zu testen. Das sollte doch z.B. ein großer Vorteil sein. Auch die Unterrichtserfahrungen bisher. Ihr wisst, was ich meine. Oft macht man eine 2. ähnliche Stunde ein wenig anders und bereinigt einfach die Schwachstellen.
    Zudem bekommt man jetzt offizielle und kompetente Hilfe von Fachleitern, Mentoren und Mit-OBAS-Leuten.... das kann doch die eigene Unterrichtsqualität nur noch weiter anheben. Bisher war ich immer ganz auf mich allein gestellt.


    Mir geht es auf jeden Fall immer so, wenn ich auf Lehrgängen war - die paar Stunden, die ich danach in dem speziellen Thema plane, planen sich eigentlich von selbst.
    Wenn jetzt also regelmässige Hilfe kommen, dann sollte einem die Unterrichtsplanung doch auch wieder leichter fallen.


    Und immer kommen die Fachleiter doch auch nicht zu Besuch - dann muss es dazwischen eben auch mal eine "ganz normale Stunde" aus dem Buch geben. Hier ist doch bestimmt auch Einsparungspotential? Oder?


    Ansonsten denke ich, dass man doch bei den Fachleitern auch sehen muss, dass wir das ganze eben berufsbegleitend machen. Wir sind also auch mal auf Klassenfahrten, Ausflügen o.ä. und nicht da. Wir können so auch nicht jederzeit in jeder Stufe hospitieren und dann noch eine Stunde in der 5. in der 6. und dann noch in der 12 zeigen. Wir haben schließlich unsere Unterrichtsverpflichtung und sind nicht so flexibel, wie die Refs. Oder????


    Vielleicht sehe ich die Sache auch ein wenig zu naiv und positiv, aber, vielleicht habt Ihr einige neue Denkansätze für mich oder könnt mir bei der Reflektion helfen.


    Dazu kommt noch, dass ich es aus der freien Wirtschaft schon gewöhnt bin, ordentlich "ran zu klotzen", also, würde mich eher als belastbar bezeichnen. Auch, wenn dann andere Dinge natürlich leiden.


    ALso, ich sehe als einziges Problem bei mir, meinen kleinen Sohn, der mich eben auch noch stark fordert....


    Bin gespannt auf Eure Meinungen,
    illubu

    Ja, das denke ich auch.


    Ein neues Modell, dass in den Kinderschuhen steckt. Wer weiß´, wie lange es dieses Modell geben wird - wenn dann der mittelfristige Bedarf an Lehrern erstmal gedeckt ist.


    Deshalb denke ich ja, dass es eben an den Köpfen hängt, die dann an den entsprechenden Stellen die Entscheidungen zu treffen haben...


    Und bei mir war es so, dass es weniger um das Fachliche des 2. Fachs ging (1. Drittel ist allerdings eindeutig vorhanden), sondern eben mehr um die pädagogischen Fähigkeiten, Lehrerpersönlichkeit und Umgang und Spaß an der Arbeit mit Kids. Ich denke, das liegt wohl an den Erfahrungswerten, dass eben die Seiteneinsteiger aus der Wirtschaft häufiger eben nicht ganz so geschickt waren im Umgang mit den Kids (natürlich gibt es auch die ganz anderen Fälle) - dafür aber weniger Probleme im Fachlichen hatten.
    Das habe ich auf jeden Fall so gesagt bekommen, wobei ich als Diplom-Sportler da auch schon wieder ganz anders betrachtet worden bin, da ja bei uns Sportlern der Umgang mit anderen eh´ im Vordergrund steht und man sich in der Regel mit den Schülern ja noch näher kommt als in jeder Klassenzimmer Situation. Dazu kommt, dass wir "Sportlehrer" zumeist ja auch diverse Trainer - und Übungsleiterscheine besitzen und so oder so viel "Lehrerfahrung" haben..


    Also, ich denke, man muss versuchen, diese Chance OBAS für sich zu nutzen, wird aber damit leben müssen, dass vieles noch ungeklärt ist und ein bißchen chaotisch läuft. Ich sehe das als gute Übung, denn, in der Schule ist ja auch häufig Land unter und alles ziemlich wild und chaotisch. Also, in der Ruhe liegt die Kraft - so oder so..

    Ich glaube, es hängt am Fachleiter, der in dem Gespräch die Prognose abgeben soll. Aber, bisherige News und eigene Erfahrungen sagen mir, dass es eher großzügig gehandhabt wird und im Gespräch viel entscheidender ist, ob man eine Lehrerpersönlichkeit ist bzw hat.


    Gruß, illubu

    Hallo,


    na, das hört sich ja ganz gut an. Dann drücke ich die Daumen.
    Und uns beiden die Daumen, dass das alles zu meistern ist. Auch mit Kind :)


    Bei mir scheint es wohl auch so gut wie sicher, dass ich ab 1.2. anfange mit dieser Ausbildung. Ob und wann ich dann einen Vertrag bekomme - keine Ahnung. Aber, ich bin eh´ momentan mit 16 Std. an der Schule und somit ist das Gehalt ja eh´ rehgelmässig da. Wie und wann die das dann umändern, keine Ahnung, ich tippe mal, nach einer Übergangs und Umstellungszeit wird es Nachzahlungen geben.


    Wir werden sehen, wir werden sehen (2RaumWohnung)


    Schöne Weihnachten,
    illubu

    Ja, ich würde auch mit der Schulleitung nochmal sprechen. Ist für die ja schließlich auch wichtig, wie die dann mit ihrem Stellenrahmen hinkommen..


    Ja, ich bin auch Anfang 30, deshalb auch OBAS wegen Verbeamtung...


    Auch, wenn ich den Aufwand noch nicht so genau abschätzen kann - ich habe auch ein kleines Kind...


    grüße und viel erfolg beim Nachfragen

    Hm, da läuft aber einiges etwas seltsam ab.


    Aber, ich denke, es hängt ab von den Köpfen bzw. Personen, die in diesen Prozeß involviert sind.


    Ich hatte heute ein positiv beschiedenes Prognosegespräch mit einem angenehmen Fachleiter.


    Bei mir hängt es jetzt nur noch daran, dass ich an einer Privatschule bin, und da die Refinanzierung der Ausbildung noch nicht genau geklärt ist.


    Grüße, illubu

    Hallo Schnorchel und die Anderen Mitstreiter,


    Schnorchel, erstmal herzlichen Glückwunsch. Ja, wie das bei mir ablaufen wird, weiß´ ich noch nicht genau. Ich bin ja an einer Ersatzschule tätig, erzbischhöfliches Gymnasium, da läuft das ähnlich, aber u.U. nicht ganz genauso. Ich habe mich jetzt offiziell bei der Bezirksregierung beworben und jetzt schauen wir mal, wie das läuft. Wenn wir es schaffen, dann bis zum Halbjahr, ansonsten nach den Sommerferien. Aber, ich habe bis zu den Sommerferien eh´ einen Vertrag.
    Ich werde weiter berichten. Bei mir kamen eben die Zweifel auf, ob ich denn genügend zur Verfügung stehen kann, wenn ich auch zu diesem Studienseminar muss und mir die ganzen Stunden erlassen werden.
    Ich kann den Aufwand für dieses Studiemseminar noch nicht abschätzen. Habt Ihr da Infos. Wenn, dann könnte ich unter Umständen auch mehr Stunden anbieten. Ich denke, hier zahlt sich vielleicht dann die Unterrichtserfahrung aus und zur Not muss man in der Zeit eben ein Unterrichtsvorhaben oder eine Reihe wiederholen. Das Rad neu erfinden kann man dann ja später wieder.


    Also, allen weiter viel Erfolg, illubu

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